Themenfremdes aus anderen Threads

  • Deppenhausen in der schwäbischen Proving bei Ehingen. Bin da vor Jahren mal mehr durch Zufall durchgefahren. Wir wollten von Nürnberg Richtung Thurgau (Schweiz) und sind aus irgendeinem Grund (habe ich vergessen) statt Autobahn ab Ulm "quer rüber" Richtung Stockach/Radolfzell gefahren.

  • Da wäre man schon an Wiesbaden. … Dann gehts schon weit weg von Frankfurt- City.

    eben das ist ja dann das Ziel; im Kern der Metropolregion Rhein-Main eine Kette aus den 5 aneinandergrenzenden Großstädten: Hanau · Offenbach · Frankfurt · Mainz · Wiesbaden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und wozu?

    Rhein-Main-City, Ruhrcity usw. - was würde das wirklich bringen außer Verwaltungsmoloch? Hat ja auch seine Gründe, warum N-FÜ-ER nebst Schwabach, Zirndorf, Oberasbach, Lauf etc. nicht eine Megastadt sind.

    Überlegenwert wäre aber wirkliche eine "Regionalstruktur" wie in Saarbrücken oder Hannover. Das könnte in München den Konflikt entschärfen zwischen zwischen M - das alle sozialen und kulturellen Strukturen vorhalten muss - und dem Speckgürtel, wo die Kommunen im Geld schwimmen, aber in Punkto Kultur, Sport, Schwimmbäder, ÖPNV usw. usf. gefälligst alles von München gemacht und bezahlt werden soll.

  • Und wozu?

    Rhein-Main-City, Ruhrcity usw. - was würde das wirklich bringen außer Verwaltungsmoloch?

    einheitliche Verwaltung hat schon Vorteile. wir hatten ja das Thema ÖPNV schon


    aber wie gesagt: Rhein-Main-Stadt  Ruhrstadt

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Das könnte in München den Konflikt entschärfen zwischen zwischen M - das alle sozialen und kulturellen Strukturen vorhalten muss - und dem Speckgürtel, wo die Kommunen im Geld schwimmen, aber in Punkto Kultur, Sport, Schwimmbäder, ÖPNV usw. usf. gefälligst alles von München gemacht und bezahlt werden soll.

    es gibt ja den Plan, M aus Oberbayern herauszulösen und zu einem eigenen Bezirk zu erheben.

    dann sollte die Gelegenheit genutzt werden, den Landkreis größtenteils und va im geschlossenen Siedlungsgebiet einzugemeinden, also in erster Linie in Richtung Würmtal, Isartal, Hachinger Tal

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ja und? Wo das jetzige München schon eine sympathische "Ansammlung von Dörfern" ist und man sich - wie ich aus eigenem Erleben (Verwandschaft) weiß - in Solln, Harlachig, Ober- und Untermenzing einerseits als Münchner, aber andererseits auch aus Einwohner seines Stadtteils mit intakter Infrastruktur definiert.

    Heutzutage geht verwaltungstechnisch schon viel digital und man muss nicht unbedingt "ins Rathaus". Aber was bringts, wenn man weit draußen wohnt und zur Großstadt eingemeindet ist? Einer aus der Verwandschaft arbeitet in München, stammt aus Solln, lebt aber in Pliening-Landsham. Intaktes Dorf, alles vorhanden, gutes Vereinsleben, voll integriert. Auch wenn "die Masse" Zugezogene sind, die eben dort noch einen Bauplatz bekommen haben, der in München unbezahlbar war.

    Andererseits: es gibt Leute, die im Chiemgau (Prien, Bernau usw.) oder im Oberland (Schliersee, Neuhaus-Josefsthal) oder in Wasserburg usw.leben, aber nach München pendeln. Auch "da draußen" machen sich Münchener Immobilien- und Mietpreiseschon bemerkbar. Wo also die Grenze ziehen?

  • Stadt Garching, Stadt Schleißheim , Gemeinde Ismaning wäre ein Referendum über M oder Lkr Freising zwingend angebracht.

    Gemeinden Aying, Brunnthal, Höhenkirchen-Siegertsbrunn, Straßlach-Dingharting, Schäftlarn, Baierbrunn sind an sich zu ländlich; diese sollten in die Landkreise abgeben werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ernstgemeinte Frage: Wieso überhaupt? Ist doch schön wenn möglichst jede Stadt autonom bleiben kann.

    wenn man nicht angefangen hätte und Schritt für Schritt weitergemacht hätte im Ruhrgebiet, hätte man jetzt einen Flickenteppich von ca hundert Kleinstädten, Mittelstädten, paar Großstädten

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • wir reden doch über den perspektivischen Fall der Reform Erhebung von M zum Bezirk.

    dann sollte der Großteil des Lkr M eingemeindet werden, also Bezirk M = LH M = Stadt München.

    einige ländliche Gemeinden oder auch im Norden Städte am Rande des aufzulösenden Lkr M dürfen dann gerne an die Lkr Freising, Lkr Miesbach, Lkr Oberland abgegeben werden

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Stadt Schleißheim und Stadt Garching haben als Städte eine Recht auf ein Referendum; Ismaning als frühere Grafschaft auch.

    die ländlichen Gemeinden im Süden sind besser in den ländlich strukturierten Landkreisen aufgehoben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wenn jemand wechseln will, kann er das ja tun. Aber man kann ja erstmal den Regierungsbezirk München gründen, bestehend aus Stadtkreis München und Landkreis München. Hin und her schieben kann man immer noch.