Fußballkultur?: Dauersingsang

• Nach einem Wochenende in Liga 3 und 2, das Zeitspiel Magazin würde meinen "Kann Spuren von Kommerzfußball enthalten", muss ich mal wieder meinen Ärger über diesen Dauersingsang in den Kurven kundtun.

Am Samstag, beim Duisburger Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach, war die Ausgangslage eigentlich klar. Künstlich hochgepuschter Plastikclub ohne Fanbase, trifft auf seit 20, 30 Jahren taumelnden Traditionsverein, der immer noch mit Hunderten Auswärtsfans aufwarten kann. Standesgemäß Pyro zum Spielbeginn im Gästeblock, das gehört so! :thumbup: Und dann, einschläfernder Dauersingsang, mit dem negativen Höhepunkt, auf die Melodie von " Danke, für diesen guten Morgen!". "Duisburg schalalalala, Duisburg schalalalalaaaa....". "Geh, bitte!", würde der Österreicher sagen, in den Kirchenchor o.ä. Meine Fresse! :facepalm: Und wenn in Durchgang 2, bei 0:1-Rückstand, die eigene Mannschaft, vor dem eigenen Block einen Eckball erkämpft, könnte gerne ein überzeugendes EM-ES-VAU kommen, und nicht nur von den Alt-Internationalen im Sitzplatz-Gästeblock. Ladihej, Ladihoo ist einfach nicht druckvoll! Druck!!! Druck, von den Rängen! Gab es früher mal, heute leider kaum noch. Da war ich ja schon froh, zwischendurch mal "Von der Elbe bis zur Isar..." gröhlen zu können, angestimmt von den Alt-Internationalen im Sitz...ihr wisst schon. Generationenkonflikt vielleicht? Allez, Allez!

Am Sonntag bei der Partie Sandhausen gegen Holstein Kiel. Kleiner Club aus Nordbaden mit überschaubarer Fanbase, empfängt Traditionsverein, der vor über hundert Jahren mal Meister wurde, aber dennoch mit ein paar Hundert Fans auswärts fährt. Die "Holstein"-Rufe mit Klatschrhythmus unter dem Dach sind richtig laut. Doch was passiert? Allez, Allez, ole, ole, ladihej, ladihooo. Als die Kieler Mannschaft vor dem eigenen Block einen Eckball erkämpft, muss der Spieler tatsächlich wild mit den Armen fuchteln um Unterstützung zu bekommen. Und es kommt...Schalalalala... :facepalm:

Druck! Druck von den Rängen! Gab es früher mal, als bei einem rausgeholten Eckball die eigene Kurve förmlich explodierte. Aber heute! Ladihej, Ladihooo.

Summa Summarum! Ich finde diesen Dauersingsang ultra Scheiße! Und außer sich selbst zu feiern nützt dieser nichts! Der jeweils favorisierten Mannschaft schon gar nicht. Ich habe fertig :!:

• Nach einem Wochenende in Liga 3 und 2...

Inzwischen nicht nur dort ein Problem.

Der von Dir - zurecht - monierte Dauersingsang ist leider inzwischen auch in "unseren" Ligen inzwischen mancherorts Standard.

Woher es wohl kommen mag? :denken:

Natürlich von "oben" abgeschaut, weil es ja auch so toll und angesagt ist.

Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.

• Auch das ist leider wahr. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass die zum Dauersingsang dazugehörige Fahnenschwenkerei mir ebenfalls gehörig auf den Zeiger geht. Bei einem Tor der eigenen Mannschaft immer wieder gerne, aber das ständige Schwenken nimmt nicht nur den dahinter stehenden die Sicht, sondern bewirkt ebenfalls wie der Dauersingsang nichts. Der Flügelschlag eines Schmetterlings bewirkt erwiesenermaßen mehr...

• Irgendwie immer der gleiche Einheitsbrei, zudem ähneln sich die "Arenen" immer mehr - oftmals weiß man gar nicht mehr, bei welchem Spiel man gerade ist. Naja, Konsumenten wollen halt keine irritierenden Abwechslungen haben.

• Strenggenommen hat sich der "Dauersingsang" an das Niveau der heutigen Musik angepaßt.
    Da kann theoretisch ein dressierter Affe am Mischpult sitzen,ein bißchen an den Knöpfen drehen-und raus kommt dabei ein Nr.1-Hit

Die Fans damals waren sangestechnisch vielfältiger-und oft origineller als heutzutage.

ich kannte wen
    der litt akut
    an Fußballwahn
    und Fußballwut
    (Joachim Ringelnatz)

• Ich war ja nun quasi in diesem Singsang-Block am Ponyhof. Dazu bin ich vermutlich mit mindestens einem Jahrzehnt Abstand der Jüngste in diesem Thread. Dazu gehe ich erst seit 2013 regelmäßig zum MSV.

Ich kenne das nicht anders als Fahnen vor mir zu haben und find das absolut in Ordnung.

Über die Melodien kann man ja streiten, die Ultras vom MSV versuchen eigentlich jede Saison mindestens eine, eher 2, neue Melodien ins Programm reinzunehmen. Find ich persönlich kreativer als immer das Gleiche.

Vor 3 Jahren gabs mit "Du bist es schon immer gewesen, du wirst es für alle Zeit sein, die einzige ganz große Liebe, mein Herz schlägt für dich Spielverein" zur Melodie von My Bonnie lies over the ocean einen Volltreffer, der die Kurve mitriss, der auch die Sitzplätze mitnahm und was beim Debut beim Auswärtsspiel in Osnabrück mir meine bis dato schönste MSV-Auswärtstour bescherte.

Im letzten Jahr versuchte man sich mit Living on a prayer, wo man dann merkte, dass man dafür wohl bisschen zu viel melodische Stimmgewalt braucht. Hat sich jedenfalls nicht etabliert. Das diesjährige "Danke für diesen guten Morgen" ist halt echt eher lahm und kommt in Rückstand, wo man pushen will einfach net gut.

Kritikwürdig ist, dass nicht immer die Balance gefunden wird. Der genannte Klassiker "von der Elbe, bis zur Isar" könnte ruhig regelmäßiger kommen z.B.

Übrigens geben mir die sehr simplen "EM ES VAU, EM ES VAU"-Rufe nur in seltenen Momenten was. 3 Sekunden schreien und danach Stille, weil sich jeder den Nachbarn anguckt und sich fragt "Wat denn getz?". Scheint ein Generationen- und Geschmacksunterschied zu sein. :pardon:

• Strenggenommen hat sich der "Dauersingsang" an das Niveau der heutigen Musik angepaßt.
    Da kann theoretisch ein dressierter Affe am Mischpult sitzen,ein bißchen an den Knöpfen drehen-und raus kommt dabei ein Nr.1-Hit

Nicht immer diese Nostalgieklitsche. Gute Musik war damals gut, schlechte Musik war damals schlecht. Gute Musik ist heute gut, schlechte Musik ist heute schlecht. So oder so entwickelt sich Musik immer weiter, sonst wäre der künstlerische Aspekt weg.

Und rein vom musikalischen Aufwand ist sowas wie "We will rock you", "Life is life" und "Under Pressure" auch jetzt nicht die Krönung der Schöpfung. Die Songs lernen 5-Jährige Kinder nach 3 Monaten Musikschule.

• in Essen ist es Phasenweise noch so, dass die Mannschaft nach vorne gepeitscht wird.. aber es gibt auch Phasen, wo echt so ein langweiliger Mist bei Eckbällen gesungen wird. Am schlimmsten finde ich es immer, wenn bei Rückständen oder in wichtigen Phasen "gegen alle Stadionverbote" angestimmt wird.. :facepalm::sleeping:

• Vor 3 Jahren gabs mit "Du bist es schon immer gewesen, du wirst es für alle Zeit sein, die einzige ganz große Liebe, mein Herz schlägt für dich Spielverein" zur Melodie von My Bonnie lies over the ocean einen Volltreffer, der die Kurve mitriss, der auch die Sitzplätze mitnahm und was beim Debut beim Auswärtsspiel in Osnabrück mir meine bis dato schönste MSV-Auswärtstour bescherte.

Stimmt.
    Ich war am 17.02.2017 bei Mainz 05 II gegen MSV Duisburg und ich singe dieses Lied mit MSV-Text immer noch unter der Dusche, weil es das Lied war, das am deutlichsten in Erinnerung geblieben ist. Damals haben es auch die Zebras auf der Haupttribüne mitgesungen.

Solche Geschichten schreibt nur der Fußball.

• in Essen ist es Phasenweise noch so, dass die Mannschaft nach vorne gepeitscht wird.. aber es gibt auch Phasen, wo echt so ein langweiliger Mist bei Eckbällen gesungen wird. Am schlimmsten finde ich es immer, wenn bei Rückständen oder in wichtigen Phasen "gegen alle Stadionverbote" angestimmt wird.. :facepalm::sleeping:

naja..ich kann jetzt nur für RWE sprechen. Da hab ich es aber lieber, dass das Stadion mal die Fresse hält, weil die Mannschaft (vor allem in den letzten Jahren) mal wieder den Antifussball vor dem Herrn spielt, als ständig irgendeinen Scheiss zu bölken, den a) eh keiner versteht und b) aufgrund der Geschehnisse auf dem Rasen völlig deplatziert sind. Bei RWE hast du doch kaum noch altes Liedgut! Es wird doch auch nur noch der neumodische Rotz gesungen und auch über die Sprecher gespielt. Ein Opa Luscheskowski ist da schon das höchste der Gefühle!
    Letztlich bin und bleibe ich auch der Meinung, dass der Support genau dann kommt, wenn der Funke von der Mannschaft da unten auf dem Rasen auf die Ränge überspringt. Und das ist auch die richtige Reihenfolge!
    Bei manchen von denen auf der West frag nicht nur ich mich, ob die nicht besser in nem Chor aufgehoben wären. Vom eigentlichen Spiel kriegen die nämlich nicht viel mit!

Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

• Übrigens geben mir die sehr simplen "EM ES VAU, EM ES VAU"-Rufe nur in seltenen Momenten was. 3 Sekunden schreien und danach Stille, weil sich jeder den Nachbarn anguckt und sich fragt "Wat denn getz?". Scheint ein Generationen- und Geschmacksunterschied zu sein. :pardon:

Es gibt doch nichts besseres wie wenn nach einer guten Aktion das komplette Stadion eskaliert und es ein brachialen und lauten Schlachtruf gibt. Es gibt für mich bis heute nichts geileres wie den "OFC-Roar" nach einer guten Aktion. Kein "xy allez, wir wolln euch siegen seeeehn" in Dauerschleife. Es muss an der Atmosphäre im Stadion erkennbar sein, dass gerade etwas passiert. Einfach das die Ränge wieder auf das Spiel reagieren und Einfluss nehmen. Werde nie vergessen wie Trojan bei einem Spiel mit Pauli in Offenbach sich nach der ersten Aktion mit der WKT angelegt hatte und danach bei jedem Ballbesitz von ihm entweder ausgepfiffen oder beleidigt wurde. Am Ende ging er mit Gelb-Rot vom Platz und die Kickers siegten nach Rückstand mit späten Toren noch mit 4:3. An diesem Sieg hatte das Stadion damals mit spielbezogener Unterstützung seinen Anteil. Bis heute einer meiner Höhepunkte am Berg.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• naja..ich kann jetzt nur für RWE sprechen. Da hab ich es aber lieber, dass das Stadion mal die Fresse hält, weil die Mannschaft (vor allem in den letzten Jahren) mal wieder den Antifussball vor dem Herrn spielt, als ständig irgendeinen Scheiss zu bölken, den a) eh keiner versteht und b) aufgrund der Geschehnisse auf dem Rasen völlig deplatziert sind. Bei RWE hast du doch kaum noch altes Liedgut! Es wird doch auch nur noch der neumodische Rotz gesungen und auch über die Sprecher gespielt. Ein Opa Luscheskowski ist da schon das höchste der Gefühle!Letztlich bin und bleibe ich auch der Meinung, dass der Support genau dann kommt, wenn der Funke von der Mannschaft da unten auf dem Rasen auf die Ränge überspringt. Und das ist auch die richtige Reihenfolge!
    Bei manchen von denen auf der West frag nicht nur ich mich, ob die nicht besser in nem Chor aufgehoben wären. Vom eigentlichen Spiel kriegen die nämlich nicht viel mit!

von der Ruhr an oder unser ganzes Leben kommt immer gut an und alle drei Tribünen ziehen mit. Aber sowie früher, dass es teils 30 Minuten am Stück gesungen wird, gibt es nicht mehr.

• Gott sei Dank werde ich mit diesem Problem normalerweise nicht konfrontiert. ;)

Dafür habe ich mich schon mehrfach drüber aufgeregt, wenn beim Handball oder sogar auch schon mal bei einem Bezirksliga-Fußballspiel Klatschpappen verteilt werden. Da wäre mir ein Fan-Singsang sogar noch lieber als das künstliche Geklatsche. :)

Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

• ...Über die Melodien kann man ja streiten, die Ultras vom MSV versuchen eigentlich jede Saison mindestens eine, eher 2, neue Melodien ins Programm reinzunehmen. Find ich persönlich kreativer als immer das Gleiche.
    ...

Das ist bei Union auch so. Generell wird darau geachtet, eine Balance zwischen dem alten und neuen Liedgut zu finden. Wobei es auch immer mal wieder Anlass zu Kritik gibt. Einige von den neueren Liedern sind allerdings mittlerweile auch bereits selber Klassiker. Wobei bei Union (heim wie auswärts) die Quote von Fans die aktiv das Team supporten generell schon recht hoch ist. Hängt sicher auch damit zusammen, dass Sitzen (auch auswärts bei Sitzplatzblöcken) größtenteils verpönt ist und gestanden wird. Und wer steht, supportet auch mehr. Im Gästeblock bei Schalke standen (trotz teurer Sitzplätze!) ein Stück neben mir 2 ältere Herren (sicher weit im Rentenalter) und die sangen kräftig fast alles mit.
    Besonders gelungen finde ich das blockweise Singen und sich dabei wechselseitig gesanglich zu pushen. Dadurch werden gerade auswärts alle Fans einbezogen mitzumachen. Diese Saison hat das wechselseitige Singen auswärts teilweise auch mit 3 Blöcken geklappt. Hatte in der 1. Bundesliga eigentlich eine Abschwächung erwartet, aber der Support ist noch geschlossener als zuvor in Liga 2.

...und niemals vergessen

EISERN UNION!

• Den Generationen Unterschied hatte ich ja bereits im Ausgangspost angedeutet. ;)

@linkinkev
    "Die einzige ganz große Liebe..." habe ich nicht erwähnt, weil ich dies gar nicht zum Dauersingsang dazu zähle. Und da bin ich völlig bei Dir, dass da wirklich alle mitmachen, selbst ich. :D

Als mittlerweile nur noch sehr selten mal Vorbeigucker, werde ich auch sicherlich nicht unsere heutige Nordkurve verdammen, aber das die heutige "Stimmung" nicht mehr meins ist, hatte ich ja schon öfter erwähnt.
    Wie beschrieben fehlt mir einfach der Druck von den Rängen. Und das einfache MSV vor und bei einem Eckball, war früher im unüberdachten und mit Laufbahn bestückten Wedaustadion deutlich lauter und druckvoller als dieser Dauersingsang unterm Dach direkt hinterm Tor. Ähnliches wurde hier ja auch über Offenbach und RW Essen anschaulich beschrieben, und sowohl am Bieberer Berg als auch an der Hafenstraße, hat der stimmgewaltige Druck von den Rängen, viele Spiele noch gedreht. Genau das fehlt mir heute, und nicht nur mir.

Über Musik wollte ich mich in diesem Thema gar nicht unterhalten. Dem ganzen Ballermannzeugs, Schlager und auch Heulsusenpop von Forster, Bendzko, Bourani kann ich im hier und jetzt auch gar nichts abgewinnen. Mein Musikgeschmack ist zum Großteil 80er, aber mit Karl Dall, Mike Krüger, Jürgen von der Lippe, oder dem damaligen Schlager braucht mir auch niemand kommen.
    Also, Thema Musik in diesem Thread bitte einstellen. :ja2:

• hat mich schon vor Zehn und Zwanzig Jahren angekotzt. so sehr ich es vermisse, in einer großen aktiven Kurve zu stehen, so sehr bin ich erleichtert nicht auf Kommando dressiert die Arme und die Stimme heben zu müssen.
    Sechzig 'Amateure' war ne geile Zeit, da hamma gesungen kürzer oder länger wenn einer angestimmt hat und die anderen eingefallen sind oder auch nicht

#22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

• Also ich bin ja hier auch einer der wenigen Vertreter der jüngeren Generation, ich identifiziere mich dann aber definitiv dann eher mit der Meinung, die hier als die der älteren Generation proklamiert wird. Klar hat auch linkinkev Recht und auch die heutigen Fans hauen ab und an einige tolle Lieder und Melodien raus, doch im Großen und Ganzen ist dieser Dauersingsang, der überwiegend betrieben wird, dann doch einfach nur einschläfernd. Ich bin dann auch eher ein Fan von ein paar eingestreuten "Schlachtrufen". Daher würde ich es eher als Geschmacksfrage titulieren. Insgesamt bin ich absolut kein wirklicher Freund der Ultrabewegung, aber die Jungs setzen in vielen Vereinen einiges in Bewegung und das muss man definitiv honorieren, denn es trägt einen großen Teil zum Erhalt der Fußballfankultur bei.