Nach einem Wochenende in Liga 3 und 2, das Zeitspiel Magazin würde meinen "Kann Spuren von Kommerzfußball enthalten", muss ich mal wieder meinen Ärger über diesen Dauersingsang in den Kurven kundtun.
Am Samstag, beim Duisburger Gastspiel bei der SG Sonnenhof Großaspach, war die Ausgangslage eigentlich klar. Künstlich hochgepuschter Plastikclub ohne Fanbase, trifft auf seit 20, 30 Jahren taumelnden Traditionsverein, der immer noch mit Hunderten Auswärtsfans aufwarten kann. Standesgemäß Pyro zum Spielbeginn im Gästeblock, das gehört so! Und dann, einschläfernder Dauersingsang, mit dem negativen Höhepunkt, auf die Melodie von " Danke, für diesen guten Morgen!". "Duisburg schalalalala, Duisburg schalalalalaaaa....". "Geh, bitte!", würde der Österreicher sagen, in den Kirchenchor o.ä. Meine Fresse! Und wenn in Durchgang 2, bei 0:1-Rückstand, die eigene Mannschaft, vor dem eigenen Block einen Eckball erkämpft, könnte gerne ein überzeugendes EM-ES-VAU kommen, und nicht nur von den Alt-Internationalen im Sitzplatz-Gästeblock. Ladihej, Ladihoo ist einfach nicht druckvoll! Druck!!! Druck, von den Rängen! Gab es früher mal, heute leider kaum noch. Da war ich ja schon froh, zwischendurch mal "Von der Elbe bis zur Isar..." gröhlen zu können, angestimmt von den Alt-Internationalen im Sitz...ihr wisst schon. Generationenkonflikt vielleicht? Allez, Allez!
Am Sonntag bei der Partie Sandhausen gegen Holstein Kiel. Kleiner Club aus Nordbaden mit überschaubarer Fanbase, empfängt Traditionsverein, der vor über hundert Jahren mal Meister wurde, aber dennoch mit ein paar Hundert Fans auswärts fährt. Die "Holstein"-Rufe mit Klatschrhythmus unter dem Dach sind richtig laut. Doch was passiert? Allez, Allez, ole, ole, ladihej, ladihooo. Als die Kieler Mannschaft vor dem eigenen Block einen Eckball erkämpft, muss der Spieler tatsächlich wild mit den Armen fuchteln um Unterstützung zu bekommen. Und es kommt...Schalalalala...
Druck! Druck von den Rängen! Gab es früher mal, als bei einem rausgeholten Eckball die eigene Kurve förmlich explodierte. Aber heute! Ladihej, Ladihooo.
Summa Summarum! Ich finde diesen Dauersingsang ultra Scheiße! Und außer sich selbst zu feiern nützt dieser nichts! Der jeweils favorisierten Mannschaft schon gar nicht. Ich habe fertig