Heute vor...

  • Bei den vielen Abstiegen des Glubb verliert man ja den Überblick, aber war das der Abstieg, wo schon die große Klassenerhaltsparty mit BIerzelt usw. in Nürnberg vorbereitet war? Und wo vorher einer der verantwortlichen Glubberer philosophiert hatte "am Ende triffts einen der nicht damit rechnet"? Ich weiß aber noch, ich hatte das damals live im Radio verfolgt und als Fürther natürlich meinen Feiertag gehabt.:rofl:

  • Bei den vielen Abstiegen des Glubb verliert man ja den Überblick, aber war das der Abstieg, wo schon die große Klassenerhaltsparty mit BIerzelt usw. in Nürnberg vorbereitet war? Und wo vorher einer der verantwortlichen Glubberer philosophiert hatte "am Ende triffts einen der nicht damit rechnet"? Ich weiß aber noch, ich hatte das damals live im Radio verfolgt und als Fürther natürlich meinen Feiertag gehabt.:rofl:

    Ich mag solche Sticheleien.... :D Aber welcher Verein war es nochmal, der ohne einen einzigen Heimsieg aus der 1.Bundesliga abgestiegen ist?:denken: Also etwas, was sogar Tasmania Berlin gelungen ist...? :D

  • Aber wir waren uns damals des Abenteuers immer bewusst und habens sportlich genommen:lachen:

    Die Peinlichkeit einer voreilig angesetzten Nichtabstiegsfeier hingegen ist wohl einmalig.

    Aber dann gibts im Fussball auch die ernsten Dinge. Heysel-Stadion -eine der unfassbaren Katastrophen des Fußballs. Noch dazu eine durch Hass und Gewalt verursachte.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • ...vor 16 Jahren sicherte sich Bremen mit einem 3:2 über Aachen im Finale das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • ...vor 5 Jahren gewinnt der VfL Wolfsburg nach einem 0:1-Rückstand mit einem 3:1 über Borussia Dortmund den DFB-Pokal.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Vor 44 Jahren (1976) verlor der 1. FC Bocholt in der Aufstiegsrunde zur 2. Fußball-Bundesliga mit 1:3 beim VfL Wolfsburg. Das dritte Tor eine kleine Vorentscheidung, am Ende waren alle Teams punktgleich und das Torverhältnis entschied gegen uns. :sad:


    Vor 36 Jahren (1984) wieder Aufstiegsrunde zur 2. Bundesliga. Der 1. FC Bocholt siegte in Hamburg beim SV Lurup mit 2:1. Am Ende stiegen aber BW 90 Berlin und St.Pauli auf. Bis heute hält sich das Gerücht, die FC-Mannschaft wollte gar nicht aufsteigen, als gut bezahlte Amateure ging es ihnen in der Oberliga bestens.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • 1984 war auch der Nettoliga-Skandal mit dem FC Gütersloh in der Hauptrolle.

    Was war die Nettoliga? Um was ging es bei dem Skandal?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Vor 18 Jahren verlor Welt- und Europameister Frankreich sein erstes Spiel bei der WM 2002 in Japan/Südkorea gegen Senegal mit 0:1. Später flogen sie nach der Vorrunde schon raus aus dem Turnier.


    Vor 17 Jahren machte Bayern mit einem 3:1 gegen Kaiserslautern den 11. DFB-Pokalsieg perfekt und damit das Double in der Saison 2002/03.

  • Das letzte Finale des FDGB-Pokals der DDR. 90/91 wurde aber noch die "allerletzte" Pokalserie als DFV- bzw. NOFV-Pokal gespielt, auch das Ligensystem der DDR wurde noch 90/91 zum letzten mal gespielt. Erst zur Saison 91/92 wurde "vereinigt" nach DFB- System gespielt. Der DFV löste sich erst nach Ende der DDR auf und wurde als NOFV Teil des DFB.

    Mir scheint manchmal, im Osten laufen aber noch Nostalgiker rum, die eine weitere Eigenständigkeit a la Wales, Schottland, Nordirland gewünscht hätten.

  • Mir scheint manchmal, im Osten laufen aber noch Nostalgiker rum, die eine weitere Eigenständigkeit a la Wales, Schottland, Nordirland gewünscht hätten.

    Seltsamer und unpassenden Seitenhieb, ich denke, Beiträge zu historischen Fussballereignissen aus diesem Teil Deutschlands haben hier die gleiche Daseinsberechtigung.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Habe ich was gegen die "Osthistorie" hier geschrieben oder ihre Daseinsberechtigung angezweifelt? Ich habe doch sogar ein paar Fakten ergänzt.

    Ja, es war etwas flapsig aber ich habe solche Leute auch kennengelernt. Knackpunkt war da in der Regel der Frust über den Absturz und Bedeutungsverlust früherer Oberliga- und Ligavereine.

    Einmal editiert, zuletzt von Manfred ()

  • Habe ich was gegen die "Osthistorie" hier geschrieben oder ihre Daseinsberechtigung angezweifelt? Ich habe doch sogar ein paar Fakten ergänzt.

    Ja, es war etwas flapsig aber ich habe solche Leute auch kennengelernt. Knackpunkt war da in der Regel der Frust über den Absturz und Bedeutungsverlust früherer Oberliga- und Ligavereine.

    Ja und? Solche Leute gibt's überall, nicht nur im Osten, wenn man tatsächlich der Meinung ist, über sowas diskutieren zu wollen, muss man sich halt den passenden Thread suchen.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Die Nostalgie im Osten mag zwar nicht immer förderlich sein, aber emotional betrachtet, ist sie nachvollziehbar.
    Wenn man sich anschaut, was mit vielen Vereinen nach der Wende passierte, muss man als (Süd-)Wessi ganz klar sagen: Der Osten wurde zweimal abgezockt!
    Das erste Mal, weil die Vereine finanziell überhaupt nicht konkurrenzfähig waren. Dementsprechend haben sich die Westklubs (siehe Bayer Leverkusen) auf dem Transfermarkt des Ostens bedient, als wären es Sonderangebote von Discountläden.
    Das zweite Mal, weil nach der Saison 1990/91 nur der Meister und Vizemeister in die Bundesliga aufgenommen wurden. Dadurch stiegen allein aus der DDR-Oberliga 12 Mannschaften ab, einige sogar um zwei Ligen.

  • Heute vor 15 Jahren steigen die Sportfreunde Siegen mit einem 2:3-Sieg beim SV Darmstadt 98 zum ersten Mal in die 2. Bundesliga auf. Weil der FC Augsburg die Führung gegen den SSV Jahn Regensburg in den letzten Minuten noch vergeigt.


    Damals auch in der Liga: Der heutige Bundesligist TSG Hoffenheim und Zweitligist SV Wehen (Wiesbaden).

  • Wäre die Wiedervereinigung andersrum verlaufen hätten sich die Ostclubs ungeniert im Westen bedient. Und wenn der Osten damals mehr als zwei Plätze bekommen hätte, hätte dies den Absturz von so manchem Ostverein nur verzögert.

    Signaturen sind überbewertet!