Belgisch-niederländische Liga wird dann doch nicht konkreter

  • Die Pläne zu einer gemeinsamen "BeNeliga" werden offenbar konkreter: Lokale Medien berichten von einem Treffen von Vereinsvertretern aus Belgien und den Niederlanden...


    ...Zu den interessierten Klubs sollen aus den Niederlanden unter anderem Ajax Amsterdam, PSV Eindhoven und Feyenoord Rotterdam gehören, auf belgischer Seite unter anderem RSC Anderlecht, Club Brügge, Standard Lüttich sowie KAA Gent und KRC Genk. Eine gemeinsame Liga soll einen stärkeren Wettbewerb und bessere Vermarkungsmöglichkeiten bringen.


    https://www.kicker.de/767922/a…a_wird_offenbar_konkreter

  • Die Idee ist nicht schlecht. Aber ob die teilnehmenden Clubs wirklich die finanzielle Lücke zu den Topteams kleiner machen kann?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Was denken denn die Luxemburger darüber als BeNeLux-Land ausgegrenzt zu werden?

    Glotze aus! Stadion an!


    Grün-weißer Ostseestrand :gruenweiss: VfB Lübeck :gruenweiss: Königin der Hanse



    Amateure (U-Teams) raus aus Liga 3 und 4!!


    Relegationsspiele abschaffen!!

  • Hhebt das Niveau dieser "Region". Die Niederländer und Belgier sind mittlerweile doch abgeschlagen was ihre Ligen anbelangt, trotz glorreicher Vereine die dort existieren. Schätze aber mal das die Begeisterung in den jeweiligen Ländern nicht so ausfällt.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Bisher wurde auch noch nirgendwo kolportiert wie es mit den bisherigen Ligen weitergeht. Die wären dann ja quasi zweitklassig. Und da wohl immer nur ein niederländischer und ein belgischer Club pro Saison absteigen sollen/werden/können, wäre dies ja quasi eine Be/Ne-Eliteliga.


    Um auf die Frage mit Luxembourg einzugehen. Mir wäre neu wenn im Großherzogtum auch nur ein Club die finanziellen Möglichkeiten hätte mit den belgischen und niederländischen Spitzenclubs halbwegs mitzuhalten. Vom sportlichen mal abgesehen. Natürlich konnten sowohl Düdelingen oder Esch u.a. mal in den Qualirunden des Europapokals ein paar Mal Aufsehen erregen, aber über eine komplette Saison wären diese doch chancenlos.

  • Finde ich keine tolle Idee. Das Geld wird doch in Europa gemacht. Da wird der Weg für Clubs wie Alkmaar, Genk oder Lüttich noch schwieriger. Bin mir auch nicht so klar, was den französischen Teil Belgiens mit den Niederlanden verbindet.

    Ist das noch Fußball?

  • Finde diese Lösung auch richtig wo Belgien und die Niederlande zusammen doch nur ein bisschen größer als Bayern ist.


    Wenn die richtige Leute in Luxemburg hierfür Geld investieren würden könnten auch 2 Klubs aus Luxemburg teilnehmen.
    Die sollten dann jeweils die besten 9 Mannschaften aus Belgien und der Niederlande und 2 Mannschaften aus Luxemburg
    eine 1.BeNeLux-Liga mit 20 Mannschaften zusammenstellen und alle andere Klubs spielen dann in der 2.BeNeLux-Liga und
    darunter dann eine reine belgische und niederländische 3.Liga.


    So eine Lösung könnten noch viele andere Länder genau so umändern.

  • Wie die belgische "Pro League" am Dienstag mitteilte, stimmten die 25 Klubs auf der Hauptversammlung einstimmig für die Einführung der sogenannten BeNeLeague mit Klubs aus Belgien und den Niederlanden. Damit werde "den Ambitionen der großen Klubs Rechnung getragen" und gleichzeitig "eine wirtschaftliche Stabilität für die anderen Profiklubs garantiert", heißt es in der Mitteilung.


    Die geplante BeNeLeague soll 18 Teams umfassen, zehn aus den Niederlanden und acht aus Belgien. Die obersten nationalen Ligen wären dann nur noch zweitklassig, der jeweilige Meister würde in die BeNeLeague aufsteigen. Eine entsprechend klare Zusage von niederländischer Seite liegt bislang noch nicht vor.


    https://www.kicker.de/kommt-di…divisie-an-799960/artikel

  • Vielleicht ein Vorbild für andere kleinere nationale Eliteligen, um international konkurrenzfähiger zu werden.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

  • Sehr gute Idee, die es im Eishockey ja schon länger bei den 2 bzw. 3 Ländern (mit Luxemburg) gibt. Denn die 2.Liga in Belgien ist ja ein Witz mit den 8 Vereinen, wo seit dieser Saison auch die B-Mannschaft von Club Brügge mitspielt, die aber weder auf- noch absteigen können.... Also komplett für die Tonne! :facepalm: Bis zur Reform vor ein paar Jahren, war das belgische Ligensystem perfekt: 1.Liga 16-18 Vereine, 2.Liga 16-18 Vereinen, 2x 3.Liga mit 16 Vereinen und 4x 4.Liga mit 16 Vereinen.


    Wünschenswert wäre auch so eine Liga wieder als "CSSR Liga" bzw. YU-Liga auf dem Balkan... Weil die einzelnen Ligen dort sind doch sowas von mega langweilig.... Richtig geil wäre auch wieder eine "UdSSR Liga".... :kicher:

  • Könnte mir gut eine Alpenliga mit Clubs aus der Schweiz und Österreich vorstellen.

    Dann sollten wir denen vielleicht den FC Bayern noch als Zugpferd für die Liga abtreten. Meinetwegen auch deren CL-Startplatz. Dann stünde vielleicht endlich mal wieder der Deutsche Meister nicht schon zu Weihnachten fest.

  • Finde ich keine tolle Idee. Das Geld wird doch in Europa gemacht. Da wird der Weg für Clubs wie Alkmaar, Genk oder Lüttich noch schwieriger. Bin mir auch nicht so klar, was den französischen Teil Belgiens mit den Niederlanden verbindet.

    Vermutlich wird man als ersten Schritt bei der UEFA beantragen, dass so eine BeNe-Liga die Startplätze beider Länder zusammen bekommt. Zumindest für die erste Jahre. Und danach, wenn diese Liga wirklich so stark wie erhofft ist, dürfte es ja kein Problem sein, via Platz 5-7 in der Fünfjahreswertung sogar viel besser dazustehen, weil man reichlich Direktstarter in der Gruppenphase hat und nicht fast alle Vereine in der Quali gleich wieder rausfliegen.

  • Gegen die Zusammenlegung sind vermutlich die Klubs aus der unteren Hälfte der belgischen und niederländischen Eliteliga, denen die attraktiven Pflichtspiele gegen die Topklubs des Landes und somit auch Zuschauereinnahmen verloren gehen würden. Die Gegner einer Zusammenlegung argumentieren auch, die nationalen Ligen seien sportlich vergleichsweise ausgeglichen, anders als in manch anderen europäischen Ländern (Schottland wird gerne als Beispiel genommen). Ein landsübergreifender Pokalwettbewerb wird aber in Betracht gezogen.

    Im Frauenfußball gabs übrigens schon eine Zusammenlegung. Diese hatte aber nur wenige Jahre Bestand. https://de.wikipedia.org/wiki/BeNe_League

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

    Einmal editiert, zuletzt von Holga ()

  • Gegen die Zusammenlegung sind vermutlich die Klubs aus der unteren Hälfte der belgischen und niederländischen Eliteliga,

    Oben steht, das die 25 belgischen Proficlubs für den Zusammenschluss gestimmt haben.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Stimmt. Dann insbesondere interessiert mich die Argumentation.

    Für eine 3.Liga in zwei Staffeln, sowie Aufstieg der Regionalligameister.

    Einmal editiert, zuletzt von Holga ()

  • Damit werde "den Ambitionen der großen Klubs Rechnung getragen"

    was auch sonst.

    :denken: Sonst heißt es hier doch immer, solche Ligenreformen drängen Traditionsclubs in untere unbedeutende Ligen. Warum soll das hier toll sein?

    Die CL wird meiner Erwartung nach in den kommenden Jahren eh noch exklusiver werden. Da wird aus Benelux eh maximal Ajax erwünscht sein.

    Ist das noch Fußball?