Der Coronavirus im Sport

  • Die Schnittstelle zu übergeordneten Ligen muss geklärt werden, sprich Aufstieg/Abstieg in gemeinsame Oberligen und in Bayern in die 3.Liga (scheint dort aber geklärt, sofern Türkgücü nicht schlapp macht). Was aber ein Landesverband intern macht, ist wirklich deren Angelegenheit. Gibt berechtigte Argumente pro Anbruch und pro Verschiebung. Da gibts kein klares gerecht - ungerecht.
    Wenn ein Verbandstag eine Entscheidung trifft, frag ich mich, was da ein Verein vor dem Sportgericht erreichen will und warum. Es sei denn, ein Tabellenführer oder Aufstiegsspiel-Berechtigter 2. fällt der Quotientenregel zum Opfer. Da wäre ein Rechtsweg vor Sportgericht und ggf. staatlicher Justiz schon spannend.

  • Das Problem in Thüringen ist wohl, dass eine Saisonfortsetzung vom 01.09.2020 bis zum 31.03.2021 zwar vom Landesverband beschlossen wurde, aber sowohl bei den Kreisverbänden wie Vereinen hoch umstritten ist. Es gab sogar eine OnlinePetition zu diesem Thema.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Von wem beschlossen? Verbandsvorstand oder Verbandstag? Das ist ein wichtiger Unterschied. Wobei ein Verbandstag vor dem DFB-Bundestag schon etwas gewagt wäre.

  • Von wem beschlossen? Verbandsvorstand oder Verbandstag? Das ist ein wichtiger Unterschied. Wobei ein Verbandstag vor dem DFB-Bundestag schon etwas gewagt wäre.

    Vorstand. Es gab zwar eine Abstimmung mit Kreisverbänden und Vereinen (340 für Saisonfortsetzung, 245 dagegen), aber diese steht in Form und Ablauf hoch in der Ktitik. Ich habe von einem Kreisverband gelesen, der diesbezüglich in einem Offenen Brief sogar von einem absoluten Tiefpunkt in 30 Jahren Thüringer Fußballverband schrieb.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Der aktuelle Stand der Auslandsligen:


    Saison läuft wieder

    Deutschland: 16. Mai

    Tschechien: 23. Mai

    Ungarn: 23. Mai

    Dänemark: 23. Mai

    Polen: 29. Mai

    Serbien: 29. Mai


    Geplanter Starttermin

    Österreich: 2. Juni

    Portugal: 3. Juni

    Slowenien: 5. Juni

    Kroatien: 6. Juni

    Griechenland: 6.Juni

    Spanien: 11.Juni

    Türkei: 12.Juni

    Rumänien: 13.Juni

    Slowakei: 13.Juni

    Schweden: 14.Juni

    Norwegen: 16.Juni

    England: 17.Juni

    Schweiz: 19.Juni

    Italien: 20.Juni

    Russland: 21.Juni

    Finnland: 1. Juli


    Saison abgebrochen

    Niederlande (24. April): kein Meister

    Luxemburg (28. April): kein Meister

    Frankreich (30. April): Paris SG Meister

    Zypern (15. Mai): Noch nicht entschieden

    Belgien (15. Mai): Club Brügge Meister

    Schottland (18. Mai): Celtic FC Meister

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Quotientenregel

    dieser Begriff rückt ja mehr und mehr ins Zentrum. es wäre schon angebracht, diesen mal kritisch zu hinterfragen. das allgemeine Verständnis einer Regel besagt ja, dass für ihre Gültigkeit den Betroffenen in Ort und Zeit diese und ihre Gültigkeit zur Kenntnis gelangt sein muss vor der Gültigkeit.

    welche Grundlegung in welchen Statuten hat die 'Quotienten-Regel' ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Wenn ein Verbandstag das für seinen Bereich festlegt, geht das noch an. Man braucht in dieser besonderen Situation halbwegs wasserdichte Lösungen.

    Im "Hinterzimmer" ohne vorherigen Beschluss einfach ligaübergreifend das mal so festzulegen, ist zumindest fragwürdig.

    Es gibt LV, die lassen nur Quotientenmeister aufsteigen. Andere lassen auch 2. ind potentielle Aufstiegsspielberechtigte hoch. Wenn z.B. bei Abbruch zwei Punktgleiche da waren, aber einer mit einem Spiel weniger? Im Handball Pfalz hat man da ohne groß Federlesens beide aufsteigen lassen.

  • Die DFL Plant weitere Lockerungen für die ersten beiden Ligen. Erst sollen mehr Reporter, Kamera Leute und Offizielle zugelassen werden und im nächsten Schritt wollen sie dann mit der Regierung über Zuschauer verhandeln. Sie wollen aber nicht über Zahlen sprechen um keinen Neid zu erzeugen. :)


    https://www.kicker.de/777101/a…ungen_und_den_re_start_2_

    https://www.liga3-online.de/df…-zuschauern-ab-september/

    Die DFL plant ab September mit Zuschauern.

  • https://www.liga3-online.de/df…-zuschauern-ab-september/

    Die DFL plant ab September mit Zuschauern.

    Super. Familienfeier mit Fußball-Gott(esdienst)? Vielleicht spielt das Virus ja mit :)

    Den Vergleich zu Gottesdiensten finde ich tatsächlich angemessen, denn was dem einen die Kirche, ist dem anderen das Stadion oder der Sportplatz. Der Vorteil von Stadion und vor allem Sportplatz ist, dass dort im Freien - also an der frischen Luft - die Leute Abstand zueinander halten können. Insofern sehe ich für den Amateurbereich (dazu zähle ich auch die Regionalliga) keine großen Probleme, ab September wieder mit Zuschauern zu spielen, sofern ein Hygienekonzept für Speisen und Getränke sowie für Toiletten vorgelegt wird, unter Beachtung der Abstandsregeln. Beim Profibereich - vor allem in Liga 1 -bin ich da schon skeptischer, weil die Anzahl der Zuschauer einfach sehr groß ist.

  • ... ab September wieder mit Zuschauern zu spielen, sofern ein Hygienekonzept für Speisen und Getränke sowie für Toiletten vorgelegt wird, unter Beachtung der Abstandsregeln.

    Das ist genau der Punkt. Die Abstandsregel im Innenbereich des Stadions ist bei begrenztem Zuschauerkontingent ggf. sogar im Profibereich einhaltbar und an der frischen Luft fühlt sich das Virus nicht ganz so wohl.
    Die Leute "treffen" sich aber auch auf dem Klo oder drängeln sich am Würstchen-/Getränke-Stand. Da haben Tröpfchen und Aerosole dann ihre großen Chancen ...

  • Wenn bei einem RL Spiel 1000 Besucher kommen und durch 5 Eingänge verteilt gehen können müssen 200 durch einen Eingang. Mit Bezahlen braucht jeder etwa 1 Minute, dann braucht man 3 Stunden bis die Zuschauer drin sind. Bei einem Abstand von 1m zum Vordermann ist die Schlange an jeder Kasse 2 km. Und nicht jeder wird sich seine Karte vorher online hgolen und dann braucht man auch noch ein Lesegerät oder einen Counter mit Schutz. Mache ich einen Denkfehler?

    Und 1000 Zuschauer sind wenig. Wie soll das funktionieren?

    Und in der Fankurve stehen die Kumpels dann mit 1,50 Abstand.

    Es wird natürlich so kommen, aber es ist nicht mit Logik zu begründen.

  • Oh Mist, 1*200 =200. Das hätte ich früher mal wissen sollen :schreck2:

    War mir ja klar das du das weißt, aber ich fand es lustig. :ablachen: Wobei man ja 1,5 meter Abstand halten soll. Wird spannend werden, wie viele Zuschauer dann in welchem Stadion zugelassen werden. Also unser 50- 100 in der Kreisliga werde ich unterkriegen können. Wird spannend :denken:

  • Wird spannend werden, wie viele Zuschauer dann in welchem Stadion zugelassen werden. Also unser 50- 100 in der Kreisliga werde ich unterkriegen können.

    ... und weshalb soll es da anders laufen als beim Gottesdienst? Hast Du einen Superspreader dabei, freut sich das Virus auf die Gelegenheit.


    Solange alles an der frischen Luft ist, mag es noch gehen. Beim Klo fängt es an.