Das Coronavirus und seine Auswirkungen auf die Mitglieder des Af-F

  • Ich würde mich freuen wenn es nicht passiert! In NRW sind die Zahlen leider etwas anders.


    Genau das ist ja das Problem. "Die Zahlen". Statt sich an medizinisch belastbaren Erkenntnissen zu orientieren, wird einfach wieder dieselbe Zahl von 50/100.000 wie schon im Frühjahr in den Raum gerufen, die angeblich unser Krankenhauswesen überfordern würde, um damit maximale Eingriffe in das Alltagsleben zu begründen. Jetzt haben wir diese 50/100.000 in den Ballungsräumen der Republik flächendeckend erreicht, aber unsere Krankenhäuser merken nicht ansatzweise was davon. Im Schnitt liegt gerade mal in jedem zweiten deutschen Krankenhaus ein Corona-Patient. Für die Betroffenen sehr schlecht, aber mit einer drohenden Überforderung des Gesundheitswesens hat der aktuelle Stand der Dinge ungefähr genauso viel gemeinsam wie eine Kuh mit Quantenphysik. Und genau das ist das Problem, dass bloß nach irgendwelchen vom Himmel gefallenen Zahlen, die bar jeder medizinischen Logik in irgendwelchen Politikerhinterzimmern ausgewürfelt wurden, gehandelt wird. Und schwupps schielen alle bloß nur noch auf diese ausgewürftelten Zahlen und blenden die medizinische Realität völlig aus, dass 50/100.000 dort und damals ganz offensichtlich eben nicht immer gleich 50/100.000 hier und jetzt sind. Ganz davon zu schweigen, dass diese 50/100.000 aktuell ja mit zumindest fragwürdigen Testmethoden ermittelt werden. Der PCR-Massentest reagiert ja bereits schon auf winzigste Bruchstücke eines Corona-Virus, die überhaupt nicht mehr vermehrungsfähig sind geschweige denn Erkrankungen auslösen könnten und erst recht nicht zur Weiterverbreitung mehr taugen. Was ja auch erklärt, warum trotz der gleichen 50/100.000 wie im Frühjahr in den meisten Ballungsräumen trotzdem nirgends die Zustände vom Frühjahr herrschen. Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann Studien dazu rauskommen, dass ein Großteile derer, die symptomlos 14 Tage in Quarantäne weggesperrt wurden, überhaupt nie Kontakt mit dem vermehrungsfähigen Virus hatten.

    4 Mal editiert, zuletzt von lohmann26 ()

  • Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann Studien dazu rauskommen, dass ein Großteile derer, die symptomlos 14 Tage in Quarantäne weggesperrt wurden, überhaupt nie Kontakt mit dem vermehrungsfähigen Virus hatten.

    das würde mich schon wundern, wenn die Studien rauskommen würden. da hätten Politiker ein großes Interesse an Verschlusssache

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Genau das ist ja das Problem. "Die Zahlen". Statt sich an medizinisch belastbaren Erkenntnissen zu orientieren, wird einfach wieder dieselbe Zahl von 50/100.000 wie schon im Frühjahr in den Raum gerufen, die angeblich unser Krankenhauswesen überfordern würde, um damit maximale Eingriffe in das Alltagsleben zu begründen. Jetzt haben wir diese 50/100.000 in den Ballungsräumen der Republik flächendeckend erreicht, aber unsere Krankenhäuser merken nicht ansatzweise was davon...

    Das ist auch nicht der Punkt, sondern das exponentielle Wachstum der Anzahl der Neuinfektionen. Du wirst Dich sicher erinnern, dass vor 14 Tagen von flächendeckend 50 weit und breit nichts zu sehen war.

    Flächendeckend 200 und mehr wie einige unsere Nachbarn möchte man vielleicht nicht so gern bekommen, dazu womöglich noch mehrwöchige Schließungen aller Restaurants und Gaststätten usw.

  • Genau das ist ja das Problem. "Die Zahlen". Statt sich an medizinisch belastbaren Erkenntnissen zu orientieren, wird einfach wieder dieselbe Zahl von 50/100.000 wie schon im Frühjahr in den Raum gerufen, die angeblich unser Krankenhauswesen überfordern würde, um damit maximale Eingriffe in das Alltagsleben zu begründen. Jetzt haben wir diese 50/100.000 in den Ballungsräumen der Republik flächendeckend erreicht, aber unsere Krankenhäuser merken nicht ansatzweise was davon...

    Das ist auch nicht der Punkt, sondern das exponentielle Wachstum der Anzahl der Neuinfektionen. Du wirst Dich sicher erinnern, dass vor 14 Tagen von flächendeckend 50 weit und breit nichts zu sehen war.

    Flächendeckend 200 und mehr wie einige unsere Nachbarn möchte man vielleicht nicht so gern bekommen, dazu womöglich noch mehrwöchige Schließungen aller Restaurants und Gaststätten usw.

    trotzdem sei die Frage erlaubt, was mir dieser Wert jetzt sagen soll?!?! 30,50 oder 100! Solange von 100 Leuten genau 98 kaum bis garnichts von dem Virus merken, entzieht es mir sämtlicher Logik, dass ich alles runterfahre. Ja, man muss die Alten und Chronisch Kranken schützen! Das musst du aber auch beim Infuenzavirus Jahr für Jahr - komisch, dass da nirgens irgendein Lockdown oder sonst was veranstaltet wird. Wir werden eh lernen müssen MIT diesem Virus zu leben. Die Zeit der Erkältungen und grippalen Infekte kommt jetzt - bin ja mal gespannt, was hier dann los ist, wenn jeder 3. anfängt mal zu niesen oder zu hüsteln, was vollkommen normal ist und noch bis letztes Jahr kein Schwein interessiert hat.

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Ich würde mich freuen wenn es nicht passiert! In NRW sind die Zahlen leider etwas anders.


    Genau das ist ja das Problem. "Die Zahlen". Statt sich an medizinisch belastbaren Erkenntnissen zu orientieren, wird einfach wieder dieselbe Zahl von 50/100.000 wie schon im Frühjahr in den Raum gerufen, die angeblich unser Krankenhauswesen überfordern würde, um damit maximale Eingriffe in das Alltagsleben zu begründen. Jetzt haben wir diese 50/100.000 in den Ballungsräumen der Republik flächendeckend erreicht, aber unsere Krankenhäuser merken nicht ansatzweise was davon. Im Schnitt liegt gerade mal in jedem zweiten deutschen Krankenhaus ein Corona-Patient. Für die Betroffenen sehr schlecht, aber mit einer drohenden Überforderung des Gesundheitswesens hat der aktuelle Stand der Dinge ungefähr genauso viel gemeinsam wie eine Kuh mit Quantenphysik. Und genau das ist das Problem, dass bloß nach irgendwelchen vom Himmel gefallenen Zahlen, die bar jeder medizinischen Logik in irgendwelchen Politikerhinterzimmern ausgewürfelt wurden, gehandelt wird. Und schwupps schielen alle bloß nur noch auf diese ausgewürftelten Zahlen und blenden die medizinische Realität völlig aus, dass 50/100.000 dort und damals ganz offensichtlich eben nicht immer gleich 50/100.000 hier und jetzt sind. Ganz davon zu schweigen, dass diese 50/100.000 aktuell ja mit zumindest fragwürdigen Testmethoden ermittelt werden. Der PCR-Massentest reagiert ja bereits schon auf winzigste Bruchstücke eines Corona-Virus, die überhaupt nicht mehr vermehrungsfähig sind geschweige denn Erkrankungen auslösen könnten und erst recht nicht zur Weiterverbreitung mehr taugen. Was ja auch erklärt, warum trotz der gleichen 50/100.000 wie im Frühjahr in den meisten Ballungsräumen trotzdem nirgends die Zustände vom Frühjahr herrschen. Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann Studien dazu rauskommen, dass ein Großteile derer, die symptomlos 14 Tage in Quarantäne weggesperrt wurden, überhaupt nie Kontakt mit dem vermehrungsfähigen Virus hatten.

    Schau Dir viele unserer Nachbarländer an. Da sind die Gesundheitswesen schon jetzt am Anschlag. Fänd ich gut, wenn wir eine vergleichbare Situation vermeiden könnten.

  • Das ist auch nicht der Punkt, sondern das exponentielle Wachstum der Anzahl der Neuinfektionen. Du wirst Dich sicher erinnern, dass vor 14 Tagen von flächendeckend 50 weit und breit nichts zu sehen war.

    Flächendeckend 200 und mehr wie einige unsere Nachbarn möchte man vielleicht nicht so gern bekommen, dazu womöglich noch mehrwöchige Schließungen aller Restaurants und Gaststätten usw.

    trotzdem sei die Frage erlaubt, was mir dieser Wert jetzt sagen soll?!?! 30,50 oder 100! Solange von 100 Leuten genau 98 kaum bis garnichts von dem Virus merken, entzieht es mir sämtlicher Logik, dass ich alles runterfahre. Ja, man muss die Alten und Chronisch Kranken schützen! Das musst du aber auch beim Infuenzavirus Jahr für Jahr - komisch, dass da nirgens irgendein Lockdown oder sonst was veranstaltet wird. Wir werden eh lernen müssen MIT diesem Virus zu leben. Die Zeit der Erkältungen und grippalen Infekte kommt jetzt - bin ja mal gespannt, was hier dann los ist, wenn jeder 3. anfängt mal zu niesen oder zu hüsteln, was vollkommen normal ist und noch bis letztes Jahr kein Schwein interessiert hat.

    Wer fährt alles runter?

    In Belgien schließen ab Montag alle Cafes und Restaurants für 4 Wochen.
    Bei uns versucht man sowas mit frühzeitigerem Handeln zu vermeiden.

  • Das ist mir zu kurz gedacht! Du kannst a) die Alterstruktur in Ländern wie Italien und Spanien nicht mit der in D vergleichen und b) ist unser Gesundheitssystem deren bei weitem überlegen! So Länder wie Italien oder Spanien sind jedes Jahr bei einer etwas hartnäckigeren Influenza am Limit

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Das ist mir zu kurz gedacht! Du kannst a) die Alterstruktur in Ländern wie Italien und Spanien nicht mit der in D vergleichen und b) ist unser Gesundheitssystem deren bei weitem überlegen! So Länder wie Italien oder Spanien sind jedes Jahr bei einer etwas hartnäckigeren Influenza am Limit

    Na dann schau Dir halt Frankreich, Belgien, Luxemburg oder die Niederlande an. Ich schrieb ja ganz bewusst von "Nachbarländern". Italien und Spanien sind nicht unsere Nachbarn. :)

  • Das Problem bleibt der Aktionismus der Politik. Mir ist kein Fall größeren Ausmaßes bekannt, in dem ein normales Restaurant oder Café zu einem Risiko wurde. In Wuppertal war ich neulich in einem Lokal, die hatten sogar Spuckschutz zwischen den Tischen. Wirte haben da einiges investiert. Trotzdem wird als erstes wieder davon geredet, Gastronomie zuzumachen. Dann haut man Verordnungen raus, die von Gerichten sofort wieder kassiert werden.


    Im Sommer konnte in alle möglichen Gebiete gereist werden, zeitweilig lag der Anteil der Auslandsinfektionen bei 40 Prozent, dann versucht man mit Beherbungsverboten den innerdeutschen Reiseverkehr auszubremsen und verballert so noch Unmengen von Testkapazitäten für gesunde Menschen, die einen negativen Test für ihren Urlaub brauchen.


    Es gibt seit Pandemie für mich kein schlüssiges Konzept, wie man Risikogruppen effektiv schützen kann. Eigentlich hätte man doch jetzt mal acht Monate Zeit gehabt, den Epidemieverlauf zu analysieren und zu besseren Ergebnissen und Kriterien zu kommen als die ominöse Zahl 50.

    Ist das noch Fußball?

  • Epidemieverlauf analysieren ist leichter gesagt als getan. Wir stehen vor dem ersten Coronawinter.


    Und wenn man hört, dass ca. die Hälfte der Corona-Positiven in D angibt, keine Ahnung zu haben, wo man sich angesteckt hat, dann viel Spaß beim Nachverfolgen der Infektionsketten.

  • Es gibt seit Pandemie für mich kein schlüssiges Konzept, wie man Risikogruppen effektiv schützen kann. Eigentlich hätte man doch jetzt mal acht Monate Zeit gehabt, den Epidemieverlauf zu analysieren und zu besseren Ergebnissen und Kriterien zu kommen als die ominöse Zahl 50.

    Hinzu kommt noch, dass die Verwaltung selbst ja offensichtlich das Ganze für ungefährlich hält, selbst wenn diese ominöse Zahl 50 erreicht ist. Lachnummer gefällig? Am Freitag vormittag gab das RKI bekannt, dass Bielefeld die 50 geknackt habe. Eigentlich sollte man ja dann davon ausgehen können, dass - aufgrund der "wir werden alle sterben" Panik, die unsere Regierenden seit Monaten verbreiten, bereits am Samstag die Maskenpflicht in der Fußgängerzone der Einkaufsmeile hätte gelten müssen. Nein, weit gefehlt, die Stadt Bielefeld, jedenfalls die zuständigen Mitarbeiter, wären ja um ihren pünktlichen Feierabend gebracht worden, wenn man da so kurz vor dem wohlverdienten Wochenende noch was hätte anleiern müssen. Also wird die Stadt Bielefeld die Allgemeinverfügung hinsichtlich Maskenpflicht in der Einkaufsmeile erst am Montag auf den Weg bringen, womit die Maskenpflicht erst am Dienstag gelten wird. Da packt man sich als Bürger doch nur noch an den Kopf. Scheinbar ist Corona ab dieser ominösen Zahl von 50 nur dann gefährlich, wenn die Marke nicht gerade zwei Stunden vor dem Feierabend im Rathaus geknackt wird.

  • Es gibt seit Pandemie für mich kein schlüssiges Konzept, wie man Risikogruppen effektiv schützen kann. Eigentlich hätte man doch jetzt mal acht Monate Zeit gehabt, den Epidemieverlauf zu analysieren und zu besseren Ergebnissen und Kriterien zu kommen als die ominöse Zahl 50.

    Hinzu kommt noch, dass die Verwaltung selbst ja offensichtlich das Ganze für ungefährlich hält, selbst wenn diese ominöse Zahl 50 erreicht ist. Lachnummer gefällig? Am Freitag vormittag gab das RKI bekannt, dass Bielefeld die 50 geknackt habe. Eigentlich sollte man ja dann davon ausgehen können, dass - aufgrund der "wir werden alle sterben" Panik, die unsere Regierenden seit Monaten verbreiten, bereits am Samstag die Maskenpflicht in der Fußgängerzone der Einkaufsmeile hätte gelten müssen. Nein, weit gefehlt, die Stadt Bielefeld, jedenfalls die zuständigen Mitarbeiter, wären ja um ihren pünktlichen Feierabend gebracht worden, wenn man da so kurz vor dem wohlverdienten Wochenende noch was hätte anleiern müssen. Also wird die Stadt Bielefeld die Allgemeinverfügung hinsichtlich Maskenpflicht in der Einkaufsmeile erst am Montag auf den Weg bringen, womit die Maskenpflicht erst am Dienstag gelten wird. Da packt man sich als Bürger doch nur noch an den Kopf. Scheinbar ist Corona ab dieser ominösen Zahl von 50 nur dann gefährlich, wenn die Marke nicht gerade zwei Stunden vor dem Feierabend im Rathaus geknackt wird.

    Niemand schiebt eine "Wir werden alle sterben"-Panik. Behauptet doch nicht immer so einen maßlos übertriebenen Unsinn.

  • Hinzu kommt noch, dass die Verwaltung selbst ja offensichtlich das Ganze für ungefährlich hält, selbst wenn diese ominöse Zahl 50 erreicht ist. Lachnummer gefällig? Am Freitag vormittag gab das RKI bekannt, dass Bielefeld die 50 geknackt habe. Eigentlich sollte man ja dann davon ausgehen können, dass - aufgrund der "wir werden alle sterben" Panik, die unsere Regierenden seit Monaten verbreiten, bereits am Samstag die Maskenpflicht in der Fußgängerzone der Einkaufsmeile hätte gelten müssen. Nein, weit gefehlt, die Stadt Bielefeld, jedenfalls die zuständigen Mitarbeiter, wären ja um ihren pünktlichen Feierabend gebracht worden, wenn man da so kurz vor dem wohlverdienten Wochenende noch was hätte anleiern müssen. Also wird die Stadt Bielefeld die Allgemeinverfügung hinsichtlich Maskenpflicht in der Einkaufsmeile erst am Montag auf den Weg bringen, womit die Maskenpflicht erst am Dienstag gelten wird. Da packt man sich als Bürger doch nur noch an den Kopf. Scheinbar ist Corona ab dieser ominösen Zahl von 50 nur dann gefährlich, wenn die Marke nicht gerade zwei Stunden vor dem Feierabend im Rathaus geknackt wird.

    Niemand schiebt eine "Wir werden alle sterben"-Panik. Behauptet doch nicht immer so einen maßlos übertriebenen Unsinn.

    och, wenn ich mir den Lauterbach so anhöre, der in gefühlt jede Kamera seine Rübe derzeit reinhält, bekommt man schon den Eindruck, dass uns die Apokalypse droht!

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • och, wenn ich mir den Lauterbach so anhöre, der in gefühlt jede Kamera seine Rübe derzeit reinhält, bekommt man schon den Eindruck, dass uns die Apokalypse droht!

    Seine aktuelle Einschätzung, es liege an der Bevölkerung, lokale Shutdowns zu vermeiden, klingt für mich vernünftig.

  • Niemand schiebt eine "Wir werden alle sterben"-Panik. Behauptet doch nicht immer so einen maßlos übertriebenen Unsinn.

    och, wenn ich mir den Lauterbach so anhöre, der in gefühlt jede Kamera seine Rübe derzeit reinhält, bekommt man schon den Eindruck, dass uns die Apokalypse droht!

    Eines der Probleme, dass profilierungssüchtige Leute wie Lauterbach, die nicht mal in ihrer eigenen Partei was zu sagen haben, sich überall und ständig mit Drohungen und Warnungen äußern, so dass die Bevölkerung den Überblick verliert, was wirklich gilt.

    Ist das noch Fußball?

  • Es gilt: "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste."

    hmm.. komisch, dass das all die Jahre vorher bei jeder Grippewelle nicht galt! Das galt auch nicht bei SARS oder der Schweinegrippe, Vogelgripppe und so weit und sofort! Und die kannten wir vorher übrigens auch nicht! Ich nenne sowas Heuchlerei

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • och, wenn ich mir den Lauterbach so anhöre, der in gefühlt jede Kamera seine Rübe derzeit reinhält, bekommt man schon den Eindruck, dass uns die Apokalypse droht!

    Eines der Probleme, dass profilierungssüchtige Leute wie Lauterbach, die nicht mal in ihrer eigenen Partei was zu sagen haben, sich überall und ständig mit Drohungen und Warnungen äußern, so dass die Bevölkerung den Überblick verliert, was wirklich gilt.

    ...und dadurch in vielen Menschen permanent Ängste gestreut und tiefer internalisiert werden.

    Einerseits ist es natürlich absolut richtig, bestimmte Regeln und Maßnahmen einzuhalten. Und diese Maßnahmen sind auch einfach umzusetzen, wenn man nicht denkt - nach mir die Sintflut.

    Bei den ganzen Statistiken muss aber auch differenziert geguckt werden: Alter, Symptome, Schwere der Symptome, stationäre Aufenthalte, welche davon intensivmedizinisch und auch beatmungspflichtig.


    Ich arbeite als Krankenpfleger auf einer internistischen Station. Wir haben zum normalen Regelbetrieb Innere Medizin zusätzlich sechs Betten, die mit Covid-Verdachtsfälle vorgehalten werden müssen (leider kein Ende derzeit abzusehen, es ist schon eine teils enorme Belastung).

    Von Juni - bis zum heutigen Tag haben wir über 100 Verdachtsfälle aufgenommen ( mit dem ganzen Hygieneprogramm, als ob diese positiv wären) - drei waren davon letztlich positiv. Zum Glück nur eine sehr geringe Zahl. Allerdings ist eine Patientin verstorben und ein anderer noch jüngerer Patient war nach deutlicher Verschlechterung bei uns nachher fast sechs Wochen beatmet und anschließend in neurologischer Reha.


    Ich habe schon Respekt, weil ich bei dem o.g Patienten gesehen habe, wie sich das entwickeln kann.


    Dennoch ist das permanente Streuen von Ängsten, Warnungen und Drohungen sicherlich nicht zielführend.

    Und jeder Mensch kanalisiert Ängste unterschiedlich.


    Wird medial mitgeteilt, dass Biontech recht weit in der Impfstoffentwicklung ist, kommt direkt vom RKI die Aussage, nicht zu optimistisch diesbezüglich zu sein und Einschränkungen müssen trotz dann vorhandenem Impfstoff noch lange eingehalten werden. Mit diesen täglichen und permanenten Aussagen, auch die Vorstellungen Hotspots abzuriegeln und einem weiteren Lockdown wieder nahe zu sein, macht man den Menschen weder Mut, noch gibt man ihnen Hoffnung. Vor allem, wenn positive Meldungen sofort negativ konterkariert werden.


    Es gibt auch Virologen, Epidemiologen und sonstige Ärzte, die das Ganze differenzierter sehen und das in der Öffentlichkeit auch so thematisieren. So macht man in den schweren Zeiten auch mal Mut. Deren Meinungen wird aber recht schnell der Garaus gemacht. Es ist ja besser, permanent Ängste zu verbreiten und Warnungen sowie Drohungen auszusprechen.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "