RL Südwest 2020/21

  • In Gütersloh wird man die Entwicklung wahrscheinlich genau beobachten.


    Die Spielordnungen in West und Südwest sind unterschiedlich formuliert - deshalb konnten in NRW nun schon Tatsachen geschaffen werden, während in Hessen, Baden-Württemberg, Rheinlad-Pfalz und Saarland noch die Schwebesituation bezüglich der Regionalliga besteht.

  • Ich blicke hier auch nicht mehr so richtig durch: In der RL West soll oder wird ja nur der Letzte absteigen. Wie ist denn jetzt hier der aktuelle Stand der Dinge? :pikiert2:

    Also soweit ich weiß, steht hier aktuell noch gar nichts fest aber die Oberligen wollen ja allesamt Aufsteiger melden und wenn das durchkommt, bleibt es wohl bei sechs Absteigern. Die letzten fünf sind schon ganz okay, aber gerne kann Pirmasens noch mit dem Sonnenhof tauschen.

  • Die Spielordnungen in West und Südwest sind unterschiedlich formuliert -

    da ist die Frage freilich, warum der in Serie versagende :erschiessen: Südwestfunktionär es nicht einmal schafft, eine eindeutige Spielordnung zu verabschieden :mauer1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • ... Die Gesellschafterversammlung und die Spielkommission der Fußball-Regionalliga Südwest GbR haben entschieden: Aus den Oberligen gibt es keine Aufsteiger, die SGB bleibt damit Hessenligist. Zwei Teams steigen aus der Viertklassigkeit ab. ...

    JUHUUUU! Schade für die Oberliga-Mannschaften - gut für uns.
    Aber mal echt - wie kann man mit 6,8 oder 9 Spielen verlangen, dass man aufsteigen darf???

  • Heißt, die LV-Chefs haben gegen die Paragrafen ihrer Verbände entschieden. Das muss wirklich juristisch wasserdicht sein und gibt noch "interessante" Diskussionen. Wie verkaufen die Herrn das auf den nächsten Verbandstagen?

    Auf die Klagen bin ich gespannt.

    Aber ehrlich: Einerseits haben die RL-Teams vor der Saison gewusst, wie die Regeln sind. Andererseits können OL-Teams mit 8-9 Spielen schwer Ansprüche stellen.

    Ich weiß da echt keine Lösung. Aber vermutlich gibts keine wirklich gerechte Lösung.

  • Was ich nicht so gut finde, ist dass jetzt die Zahl der Absteiger auf 2 reduziert werden soll. Dann könnte man doch 3 bzw. 4 absteigen lassen, sodass man wieder 18 Mannschaften hat. Ansonsten finde ich die Entscheidung richtig so.

  • Sehe ich auch so. 4 Absteiger und gut ist. Auch 6 wären OK gewesen da man ja wusste das 6 runter müssen.

    Für die Oberligisten tut es mir leid


    Nur 2 Absteiger verstehe ich nicht ganz

  • Ich habe mit dieser Entscheidung gerechnet und bin wohl entgegen der meisten Eintracht-Fans nicht enttäuscht. Acht oder neun Spiele sind für eine gerechte Wertung nicht genug, obschon wir in Trier ganz klar angedeutet haben, in welche Richtung wir uns aller Voraussicht nach bewegen. Sieben Siege, ein Remis, zwei Gegentore. Gespielt u.a. gegen Lautern 2 (2:1) und in Engers (0:0) - die mit wohl stärksten Konkurrenten der Nordstaffel. Alle anderen Siege wurden souverän eingefahren.

    Aber man weiß ja nicht, wie sich das in einer etwaigen Meisterrunde entwickelt hätte. Ich bin mir zwar recht sicher, dass Trier und Worms den Meister und Relegationsteilnehmer unter sich ausgemacht hätten, aber ein anderer Ausgang wäre auch möglich gewesen. Insofern bleibt das Urteil zu akzeptieren, zumindest für mich.


    Natürlich sehne ich mich danach, aus der Oberliga rauszukommen und wieder namhafte Gegner mit Auswärtsfans im Moselstadion zu sehen. Aber Fußball ist kein Wunschkonzert und die Pandemie fordert nunmal ihren Tribut.


    Mit 10 Monaten ohne Spielpraxis hätten wir vielleicht auch nächste Saison die Hütte vollbekommen. Darauf hätte ich auch keine Lust gehabt.


    Schade, dass wir durch Corona um eine womöglich gute und erfolgreiche Saison gebracht wurden. Mir tut vor allem die Mannschaft leid, das sind echt gute Jungs.


    Als Fazit bleibt festzuhalten, nächste Saison mit der - wie es derzeit aussieht- gleichen Mannschaft wieder anzugreifen und das zu beenden, was diese Spielzeit leider nicht möglich war.


    EINTRACHT TRIER :blauweissschwarz:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

    Einmal editiert, zuletzt von SVE-Torsten ()

  • Dass man meint, 8-9 Spiele reichen nicht zum Aufsteigen, ist ja vielleicht noch nachvollziehbar, aber weshalb daraus folgen soll, dass man trotz entsprechender Platzierung nach 42 Spielen nicht, wie vor der Saison festgelegt, absteigen kann, kaum.

  • Was ich nicht so gut finde, ist dass jetzt die Zahl der Absteiger auf 2 reduziert werden soll. Dann könnte man doch 3 bzw. 4 absteigen lassen, sodass man wieder 18 Mannschaften hat. Ansonsten finde ich die Entscheidung richtig so.

    Ich kann mir vorstellen, dass in der Abstiegsregelung steht, dass sich die Zahl der Absteiger bei jedem Aufsteiger weniger jeweils um 1 reduziert. Diese Regelung kann man ja jetzt im Nachhinein nicht noch negativer für die Vereine auslegen.

  • Ich glaube auch, dass das letzte Wort noch lange nicht gesprochen ist.

    Klagen, Gegenklagen - könnte noch ekelig werden.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "