Aufsteiger und Aufstiegsspiele in Westfalen 2021

  • Letztes Jahr kam die Auf- und Abstiegsregelung eine Woche nach der Staffeleinteilung. Ich bin mal gespannt, wann es dieses Jahr soweit ist und wie die Regelung umgesetzt wird. Zumindest Aufstiegsrunden sollte man dieses Jahr komplett ausschließen. Außerdem wird es interessant, ob die hohe Anzahl an Mannschaften schon dieses Jahr oder über zwei Jahre korrigiert wird und wie viele Mannschaften aus den Kreisligen hochdürfen.

  • Müsste man es nicht zunächst auf 36 rechnen und dann den kleinen Kreisen den Bonus geben?

  • Wobei ich in den Bezirksligen auf 214 Teams komme:


    230 zur Zeit

    - 14 Aufsteiger in die LL

    - 59 Absteiger in die KLA

    + 38 Aufsteiger aus der KLA

    + 19 Absteiger aus der LL

  • Ist aber konsequent. Bei 18er Sollstärke waren es ja 2 Mindestabsteiger. Wenn da nun 3 Mannschaften zuviel rumturnen, ist 2+3=5 ja absolut konsequent. Und wenn man schon unabänderlich 5 Mannschaften aus den 18er Staffeln in der BL absteigen lässt, wären weniger als 5 in einer 21er Oberliga kaum vermittelbar.


    Letztlich hat man die Aufstiegsregelungen unverändert zu den Vorjahren belassen, also möglicher Aufstiegsrunden für die Vizemeister. Praktisch dürften Aufstiegsrunden schon jetzt 99%ig ausgeschlossen sein. Es ist ja kaum anzunehmen, dass aus der 22er Regionalliga maximal 1 Westfalen-Vertreter absteigt.

  • Kurz mal nachgerechnet:


    Die zweite Chance für die Westfalenliga-Vizemeister setzt wie oben geschrieben voraus, dass maximal ein Westfalen-Team "von oben" zurückkehrt. Nicht ganz unmöglich, aber praktisch unwahrscheinlich.


    Eine zweite Chance für die Landesliga-Vizemeister setzt sogar noch weitergehend voraus, dass gar kein Westfalen-Team "von oben" zurückkehrt. Oder dass es mehrere Rückzug gäbe. Auch nicht ganz unmöglich, aber praktisch ähnlich unwahrscheinlich.


    Eine zweite Chance für die Bezirksliga-Vizemeister ist rechnerisch zunächst einmal sogar völlig unmöglich. Praktisch denkbar überhaupt nur dann, wenn oberhalb der Bezirksliga Rückzüge in nie dagewesem Ausmaß gäbe.

  • Müsste man es nicht zunächst auf 36 rechnen und dann den kleinen Kreisen den Bonus geben?

    Zuletzt wurde doch einfach vom Verband 38 als Regelaufsteigerzahl festgelegt. Von 36 ist nicht mehr die Rede, glaube ich.

    https://www.flvw-hochsauerland…a-in-der-saison-20202021/


    Wenn ich auf 36 Plätze rechne, komme ich auf die gleichen Zahlen wie in dem Artikel. Ich verstehe das so, dass die Nachkommastellen auf 36 Plätze berechnet werden. Durch Rundungsfehler kann die Summe aber von 36 abweichen. Anschließend bekommen Kreise mit 0,5 einen "Bonus". Da die Summe dann 37,5 Plätze war, wurde dann noch ein halber Aufstiegsplatz vergeben.

  • Rems Murr:

    Richtig. Genauso wurde bereits für 2019/20 verfahren. Auch da gab es im ersten Schritt für die drei Winzkreise die Aufstockung von 0,5 auf 1,0. Und weil 37,5 Aufsteiger nicht funktionieren kann, bekam im zweiten Schritt der Kreis, der den geringsten "Fehlbetrag" für einen weiteren halben Aufsteiger hatte, diesen doch noch, um eben auf praktisch umsetzbare 38,0 zu kommen.

  • Die Bezirksliga spielt damit 2021/22 in jedem Fall mit 214 Teams. Minus ggf. nach dem letzten Spieltag erklärte Rückzüge in die Kreisliga. Da dürfte es wohl sicher sein, dass 2021/22 wieder in 12 Staffeln gespielt wird, dann mit 17 bis 18 Teams.

  • Ist aber konsequent. Bei 18er Sollstärke waren es ja 2 Mindestabsteiger. Wenn da nun 3 Mannschaften zuviel rumturnen, ist 2+3=5 ja absolut konsequent. Und wenn man schon unabänderlich 5 Mannschaften aus den 18er Staffeln in der BL absteigen lässt, wären weniger als 5 in einer 21er Oberliga kaum vermittelbar.

    Höre gerade aus Vereinen, dass tatsächlich wohl erst von "drei festen Absteigern in der OL" die Rede war. Möglicherweise hat man das gekippt.

    Dann haben diese Vereine ja wenigstens ein Thema für den Rest des Sommerlochs, über dass sie sich künstlich aufregen können. Denn da wohl kaum jemand ernsthaft damit rechnet, dass unter den 6 RL-Absteigern weniger als 2 Westfalen zu finden sein dürfen, ist das eine Diskussion um des Kaisers Bart.

  • Der Vor-Corona-Stand sind aus meiner Sicht 2 WL, 4 LL und 12 BZL mit je 16 Mannschaften. Ich gehe bei den BZL von 12x18 in 21/22 aus. Mit 5 Absteigern wäre man dann 2022 wieder im Soll.

  • Was daran liegen dürfte, dass ja selbst die Saison 2020/21 in den Sternen steht. Im Winter werden die Menschen wieder anfälliger für jedwede Infektionskrankheiten werden, business as usual. Ergo werden auch die Corona-Zahlen wieder ansteigen. Und damit die nächste Kontaktsperre für ein paar Monate unvermeidlich sein, zumindest aus Politikersicht. Denn warum sollte die Politik in ihrer Ahnungslosigkeit, die sind ja bis heute keinen Millimeter schlauer als vor einem halben Jahr, da dieses Mal anders reagieren als letztes Mal mit Maximalpanik davor, dass die 80jährigen die Intensivbetten-Kapazität sprengen könnten, weil die 25jährigen Fußball spielen.

  • So langsam dürfte absehbar sein, dass so gut wie keine Spielklasse die Saison regulär beenden wird. Denn wie soll man 20 bis 25 Spiele noch bis Ende Juni durchzuziehen. Selbst dann wenn es schon im März weitergehen sollte, ist das wohl eher aussichtslos.


    In ihrer wie immer weisen Voraussicht haben die Verbandsvorderen diesen Fall ja bereits berücksichtigt. Es würde dann der Stand per 30.06. gewertet nach der Quotientenregel. Immerhin ein Fortschritt zum Vorjahr als man aus der juristischen Not heraus Herbstmeister und Abbruchmeister hat aufsteigen lassen bzw auf Absteiger komplett verzichtete.


    Trotzdem scheint mir auch diese Lösung nur halbgar, je länger ich darüber nachdenke. Und zwar in Verbindung mit der Pflichtabsetzung eines Spiels bei vom Gesundheitsamt bestätigtem Corona-Verdacht eines betroffenen Spielers.


    So ein amtlicher Corona-Verdacht ist nach der geltenden Quarantäne-Verordnung NRW nämlich auf eigenen Wunsch hin schnell produziert. Es reicht nach dieser Verordnung bereits aus, sich daran erinnern zu können, gestern mal geniest zu haben und sich am nächsten Tag im örtlichen Testzentrum ein Stäbchen in den Riechkolben schieben zu lassen. Und schwupps ist man bis zum Erhalt des negativen Testergebnisses kraft behördlicher Pauschalverordnung automatisch ein quarantänepflichtiger Corona-Verdächtiger.


    Ein Verein, der nach der Quotientenregel kurz vor dem 30.06. gerade auf dem Platz an der Sonne thront und dem am Sonntag ein schweres Spiel bevorsteht, das eine Gefahr für den Quotienten darstellt, könnte da schnell auf die Idee kommen, freitags einfach mal einen Spieler zum Test zu schicken, womit das Spiel am Sonntag zwingend abzusetzen ist... honi soit qui mal y pense.

  • Wieso? Die Abstiegsregelung ist doch die gleiche wie immer. Bei bis zu 2 westfälischen Absteigern aus der RL steigen aus der OL die Mannschaften ab Platz 17 ab. Nur dass es dieses Saison nicht 2, sondern 5 Mannschaften sind, die sich da ab Platz 17 finden. Also 3 mehr. Genau der Überhang, weil die Liga mit 21 statt 18 spielt.

  • Die Westfalenligisten durften letzte Saison schon glücklicherweise drei Aufsteiger stellen.

    Und die Oberligisten durften letzte Saison glücklicherweise keinen Absteiger stellen.


    Du kannst es drehen und wenden wie Du willst. Es gibt für beides Pros und für beides Contras.


    Fakt ist, dass in der Oberliga 3 Mannschaften zuviel rum turnen, egal ob nun durch zu wenig Abstieg in der Vorsaison oder zuviele Aufstieg. Und deswegen hat der Verband aus den langjährigen (2+X) Absteigern eben (2+X)+3 gemacht.


    Und dieses Webmuster zieht sich durch alle Verbandsspielklassen nach unten durch.


    ZB in der Westfalenliga spielen pro Staffel 2 Mannschaften zuviel. Also hat man aus den langjährigen 3 Absteiger eben 3+2 gemacht.


    Während man die Aufstiegsregelungen überall unverändert gelassen hat.

  • Außerdem ist das eh eine Diskussion um des Kaisers Bart. Denn nur wenn der westfälische Abstieg aus der RL sich gar noch von - Stand heute - zwei Mannschaften weiter verringern würde, könnte es überhaupt eine Lösung zugunsten der Oberligisten geben. Aber bei 2 (oder mehr) westfälischen Absteigern aus der RL müssen immer 5 (oder mehr) Oberligisten runter. Außer natürlich man will vom Prinzip "Meister müssen aufsteigen" abweichen. Dafür fehlte es hier aber - anders als an der Schnittstelle zur 3. Liga - jeglicher Existenzberechtigung, da man mit 1-2-4-12 ja eine perfekte Pyramide hat, nicht so ein 1-5 Problem.

  • Mal weiter spekuliert: Was passiert, wenn die RL fertig spielt, die OL aber nicht 50% erreicht ? Wenn es keinen Aufsteiger aus den OL gibt, würde die RL wieder mit 18 Mannschften spielen, die OL Westfalen könnte aber auf 24 aufgebläht werden.


    Ich vermute stark, dass der Verband alles dransetzen wird, die Saison zumindest in Wertung zu bekommen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn man im März/April die Rückrunde streicht und versucht, eine einfache Runde bis zum 30.06.21 abzuschließen. Das wäre aus meiner Sicht das fairste. Gegebenenfalls kannm an je einzelne unbedeutende Spiele dann auch werten. Und aktuell würden auch diverse Spiele ohne Corona ausfallen, es kann ja sein, dass witterungstechnischbis März auch nichts geht.