[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Welche "Grenze"? Besser würde es dadurch nicht, also eher sinnlos.

    Wäre halt eine fließende Grenze. Meister Niedersachsen, Sieger der Aufstiegsrunde HB/HH/SH und Meister NOFV-Nord steigen in die Regionalliga Nord auf. Meister NOFV-Süd, Bayern-Nord und Bayern-Süd steigen in die Reginalliga Südost auf.

    Das macht das Ergebnis, die "Südost", nicht besser.

  • Wie würdest du es nennen, wenn man aus den zwei NOFV-Oberligen eine machen würde?

    Sowas gibt's schon. Heißt RL Nordost.

    War ja klar, dass du bei so einer Frage wieder rumeierst. Theoretisch könnte ja trotzdem unter der Regionalliga Nordost eine eingleisige Oberliga ansiedeln. Würde man natülich nicht machen. Aber darum geht es ja nicht.


    Vielleicht mal etwas allgemeiner. Ein Verband (ob Regional- oder Landesverband spielt keine Rolle) hat auf der höchsten Ebene, die er selbst verwaltet zwei Staffeln und macht daraus eine. Wäre das etwa keine Fusion der beiden Ligen? Wenn nicht, wie würdet ihr es dann nennen?

  • Staffeln By und BaWü jeweils mit 14 ergibt 26 Spieltage in der Herbstrunde mit Hin- und Rückrunde.

    die jeweils besten 3 spielen gemeinsam die Meisterrunde=Regionalliga Süd mit Hin- und Rückrunde ergibt 36 Spieltage.

    die unteren 11 spielen für sich die Qualifikationsrunde in einer einfachen Runde, wobei die bessere Leistung in der Herbstrunde mit einem Heimspiel mehr belohnt wird, ergibt 36 Spieltage

    Also Vorschlag abgelehnt.

    Begründung ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Der sinnlos verkomplizierte Aufstiegsmodus kommt von Wacker_Wiggerl .

    nicht alles, was einem Rems Murr zu kompliziert erscheint, ist es auch in Wirklichkeit für Normaldenkende. was könnte einfacher sein, als das Prinzip 'alle Meister steigen direkt auf' ohne Aufstiegs- oder Relegationsspiele :pardon:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Sowas gibt's schon. Heißt RL Nordost.

    War ja klar, dass du bei so einer Frage wieder rumeierst. Theoretisch könnte ja trotzdem unter der Regionalliga Nordost eine eingleisige Oberliga ansiedeln. Würde man natülich nicht machen. Aber darum geht es ja nicht.


    Vielleicht mal etwas allgemeiner. Ein Verband (ob Regional- oder Landesverband spielt keine Rolle) hat auf der höchsten Ebene, die er selbst verwaltet zwei Staffeln und macht daraus eine. Wäre das etwa keine Fusion der beiden Ligen? Wenn nicht, wie würdet ihr es dann nennen?

    Herr Eiermann:

    Es ist nur eine Liga mit zwei Staffeln und schon deshalb keine Fusion.
    Abgesehen davon erscheint mir alles andere als eine eingleisige Liga auf der höchsten Ebene eines Verbandes eher ungewöhnlich. Da stimmt dann irgendwas mit dem Verband nicht.

  • Der sinnlos verkomplizierte Aufstiegsmodus kommt von Wacker_Wiggerl .

    nicht alles, was einem Rems Murr zu kompliziert erscheint, ist es auch in Wirklichkeit für Normaldenkende. was könnte einfacher sein, als das Prinzip 'alle Meister steigen direkt auf' ohne Aufstiegs- oder Relegationsspiele :pardon:

    Ich habe nur Guenni s Wortlaut übernommen. Ok, ich hätte es in Anführungszeichen setzen sollen. Ich selbst finde es nicht kompliziert.

  • nicht alles, was einem Rems Murr zu kompliziert erscheint, ist es auch in Wirklichkeit für Normaldenkende. was könnte einfacher sein, als das Prinzip 'alle Meister steigen direkt auf' ohne Aufstiegs- oder Relegationsspiele :pardon:

    Ich habe nur Guenni s Wortlaut übernommen. Ok, ich hätte es in Anführungszeichen setzen sollen. Ich selbst finde es nicht kompliziert.

    Man kann es auch seltsam nennen.

  • War ja klar, dass du bei so einer Frage wieder rumeierst. Theoretisch könnte ja trotzdem unter der Regionalliga Nordost eine eingleisige Oberliga ansiedeln. Würde man natülich nicht machen. Aber darum geht es ja nicht.


    Vielleicht mal etwas allgemeiner. Ein Verband (ob Regional- oder Landesverband spielt keine Rolle) hat auf der höchsten Ebene, die er selbst verwaltet zwei Staffeln und macht daraus eine. Wäre das etwa keine Fusion der beiden Ligen? Wenn nicht, wie würdet ihr es dann nennen?

    Herr Eiermann:

    Es ist nur eine Liga mit zwei Staffeln und schon deshalb keine Fusion.
    Abgesehen davon erscheint mir alles andere als eine eingleisige Liga auf der höchsten Ebene eines Verbandes eher ungewöhnlich. Da stimmt dann irgendwas mit dem Verband nicht.

    Eine zweigleisige Liga auf der höchsten Ebene eines Verbands hat es zumindest in Württemberg, Westfalen, Niedersachsen, beim NFV und beim NOFV schon gegeben.


    Ich habe jetzt gerade mal auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/…all-Oberliga_Nord_2004/05 den Begriff Zusammenlegung gefunden. Gut. Von mir aus ist es eine Zusammenlegung. Wäre doch ok gewesen, wenn ihr sagt es ist eine Zusammenlegung und keine Fusion. Aber man fragt bei dir dreimal nach und bekommt trotzdem keine Antwort. Das meine ich mit rumeiern.

  • Herr Eiermann:

    Es ist nur eine Liga mit zwei Staffeln und schon deshalb keine Fusion.
    Abgesehen davon erscheint mir alles andere als eine eingleisige Liga auf der höchsten Ebene eines Verbandes eher ungewöhnlich. Da stimmt dann irgendwas mit dem Verband nicht.

    Eine zweigleisige Liga auf der höchsten Ebene eines Verbands hat es zumindest in Württemberg, Westfalen, Niedersachsen, beim NFV und beim NOFV schon gegeben.


    Ich habe jetzt gerade mal auf der Seite https://de.wikipedia.org/wiki/…all-Oberliga_Nord_2004/05 den Begriff Zusammenlegung gefunden. Gut. Von mir aus ist es eine Zusammenlegung. Wäre doch ok gewesen, wenn ihr sagt es ist eine Zusammenlegung und keine Fusion. Aber man fragt bei dir dreimal nach und bekommt trotzdem keine Antwort. Das meine ich mit rumeiern.

    Du hattest eine konkrete Frage gestellt und eine konkrete Antwort bekommen.

  • Du hattest eine konkrete Frage gestellt und eine konkrete Antwort bekommen.

    Ihr habt vielleicht meinen Beitrag zitiert. Beantwortet habt ihr die Frage nicht. Eine mögliche Antwort wäre gesesen: "Das nennt man Zusammenlegung". Das oder irgendwas in der Art suche ich in euren Beiträgen aber vergeblich.

    Wie würdest du es nennen, wenn man aus den zwei NOFV-Oberligen eine machen würde?

    Sowas gibt's schon. Heißt RL Nordost.

    War ja klar, dass du bei so einer Frage wieder rumeierst. Theoretisch könnte ja trotzdem unter der Regionalliga Nordost eine eingleisige Oberliga ansiedeln. Würde man natülich nicht machen. Aber darum geht es ja nicht.


    Vielleicht mal etwas allgemeiner. Ein Verband (ob Regional- oder Landesverband spielt keine Rolle) hat auf der höchsten Ebene, die er selbst verwaltet zwei Staffeln und macht daraus eine. Wäre das etwa keine Fusion der beiden Ligen? Wenn nicht, wie würdet ihr es dann nennen?

    Herr Eiermann:

    Es ist nur eine Liga mit zwei Staffeln und schon deshalb keine Fusion.
    Abgesehen davon erscheint mir alles andere als eine eingleisige Liga auf der höchsten Ebene eines Verbandes eher ungewöhnlich. Da stimmt dann irgendwas mit dem Verband nicht.

  • Ihr habt vielleicht meinen Beitrag zitiert. Beantwortet habt ihr die Frage nicht. Eine mögliche Antwort wäre gesesen: "Das nennt man Zusammenlegung". Das oder irgendwas in der Art suche ich in euren Beiträgen aber vergeblich.

    Naja..., wie war das noch mal mit dem "kannst du selber googeln" ;) ? Mit dem gleichen Anspruch an dich selbst wie an andere hättest du gleich gemerkt, dass diese Frage überflüssig war.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Ich wäre aber selbst auch mit dem Begriff Fusion zufrieden. Wie soll ich googeln, welcher Begriff dir recht ist?


    Ob zwei Ligen fusionieren, verschmelzen oder zusammen gelegt werden ist für mich das gleiche.

  • Witzig. Den Willen der Verbände akzeptierst du immer nur dann, wenn es dir in den Kram passt.


    Dass Nordost nicht aufgeteilt werden soll nimmst du so hin. Dass Bayern aber kein Interesse hat mit der Regionalliga Südwest zu fusionieren, dass der Norden und Westen nicht fusionieren wollen und dass die 3. Liga keine Aufstockung auf 22 Mannschaften mit 5 Absteigern will, wird einfach völlig ignoriert.

    Warum ignoriert? Das Modell stand doch noch nie zur Debatte! Aus meiner Sicht sollte das Modell für jene, die attraktivere, stärkere und durchlässigere RL wollen, die logische Weiterentwicklung der 4. Ebene sein.

  • Eine Regionalliga aus den RV Süd und Südwest ist zu groß, selbst bei 3 Aufsteigsplätzen ist das nicht attraktiv.

  • Die Probleme sieht man im Norden auch, und kommt noch hinzu das Sachsen Anhalt noch in den Süd gehört, wenn man den Zahlen glauben darf. :)

    Sachsen-Anhalt zu Bayern ist geographisch natürlich völliger Nonsens.

    Ich dachte die Geografie ist völlig egal?Freistaaten ist immer Nonsens, Schau mal wie weit es von Flensburg nach Cottbus ist. Da ist es auch egal ob Sachsen Anhalt in den Süden oder Norden kommt. Da sollte dann aber auch nicht von der Mannschaften stärke abgewichen werden.