[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • 2 pro RL reichen vollkommen aus. Man kann sich ja Mehrheiten suchen, um auf mehr RL zu kommen.

    Für jemanden, der dadurch bevorzugt wird schon. Aus der Sicht der Benachteiligten reicht das nicht. Eine Gleichstellung der Regionalligen Nord, Nordost und Bayern mit der Regionalliga Südwest ist einfach nicht akzeptabel.

    Jetzt übertreib nicht. Südwest+West können bei dem Modus zusammen auf 100% der Aufstiegsplätze kommen. Das sollte genügen.

  • Damit wäre 22/5 ohne RL-Reform ohne weiteres umsetzbar. Minimallösung 2 Staffeln zu je 5 Vereinen mit je 4 Spielen. Für 8 Spiele müsste man wohl die RL verkleinern. Obwohl, die 10 "Profivereine" können sicher auch englische Wochen bis Anfang Juni spielen.

    Oder aus Nord, Nordost und Bayern spielen die jeweils besten zwei in einer Sechserrunde zwei Aufsteiger aus.

    Weil Nordost mehr Anwärter auf Liga 3 hat, darf Nord und Süd nicht wirklich mit Nordost gleichgestellt werden. Ist doch ein schlechter Witz, dass Bayreuth und Schweinfurt so gut wie sicher um Liga 3 spielen, während die großen NO-Vereine Schlange stehen müssen.


    Die wenigen Nord und Südvereine mit Aufstiegsambitionen gehören in eine RL Nordwest sowie RL Süd/Südwest. Dann hätten die West und Südwest-Teilnehmer auch fairerweise relativ mehr Aufstiegsplätze als Nordost.

  • Weil Nordost mehr Anwärter auf Liga 3 hat, darf Nord und Süd nicht wirklich mit Nordost gleichgestellt werden. Ist doch ein schlechter Witz, dass Bayreuth und Schweinfurt so gut wie sicher um Liga 3 spielen, während die großen NO-Vereine Schlange stehen müssen.

    Völlig falsch:


    1. der Meister NO darf dieses Jahr direkt aufsteigen, somit ist die Chance größer als die der Bayern und Nord.

    2. Bayreuth oder Schweinfurt sind nicht sicher in der 3. Liga da nur einer von beiden max die Chance hat gegen den Nord Meister um den Aufstieg zu Spielen.

    3. die NO Vereine haben sich durch die letzten Jahre selbst in diese Situation gespielt. Nach dem Abstieg gehören sie halt nicht mehr zu den 3 großen Ligen.

  • Rems Murr Und was soll Dein Bild mit den 12 Feldern im Lotto bedeuten?

    Ich hab jetzt schon länger keinen Lottoschein mehr gesehen, aber ich meine da wären 12 Felder drauf. Wenn es 9 wären, hätte ich halt 9 geschrieben und wenn es 20 wären 20. Hat nichts mit irgendwelchen Staffelgrößen zu tun. Aber wenn du unbedingt passende Zahlen möchtest könnte man auch sagen, dass man mit 6 Feldern größere Chancen hat als mit 4.

  • Hättest du den zitierten Beitrag nicht rausgeschnitten, würde man sehen, dass es sich auf meinen Vorschlag bezieht:


    Oder aus Nord, Nordost und Bayern spielen die jeweils besten zwei in einer Sechserrunde zwei Aufsteiger aus.


    Er meint, dass Schweinfurt und Bayreuth automatisch an dieser Sechserrunde teilnehmen dürften. Das ist natürlich Quatsch. Man kann sich ja mal die Platzierungen von Schweinfurt in den letzten Jahren anschauen. Nach dem Aufstieg au der Bayernliga 2013, also ab 2013/14: 16, 13, 14, 8, 3, 4


    Die Regionalliga Bayern mag ja schon ein bisschen schwächer sein als die Regionalliga Nordost, aber arg groß ist der Unterschied wohl nicht.

  • Rems Murr Und was soll Dein Bild mit den 12 Feldern im Lotto bedeuten?

    Ich hab jetzt schon länger keinen Lottoschein mehr gesehen, aber ich meine da wären 12 Felder drauf. Wenn es 9 wären, hätte ich halt 9 geschrieben und wenn es 20 wären 20. Hat nichts mit irgendwelchen Staffelgrößen zu tun. Aber wenn du unbedingt passende Zahlen möchtest könnte man auch sagen, dass man mit 6 Feldern größere Chancen hat als mit 4.

    Von solchen Lottoscheinen habe ich keine Ahnung. Deshalb frage ich ja.

    6 bzw. 4 Felder kann ich als Beispiel eher nachvollziehen. Nur hinkt der Vergleich ein wenig.

  • Das die Bayern Liga schwächer sein soll als die aus NO sehe ich überhaupt nicht. Die Aufsteiger der letzten Jahre haben das gegenteil gezeigt, sicher wird sich das nach und nach ausgleichen, aber das ist immer so, deshalb glaube ich das beide Ligen auf Augenhöhe sind.

  • Und natürlich auch bezüglich einem Regionalverband Baden-Württemberg.

    @Der Greif aus dem Wald das würde mich auch interessieren, ob es konkrete Bestrebungen gibt ?

    Wieso sollte es? Ein großer RV Süd hat doch mehr Gewicht als kleine RV, auch in der Wahrnehmung nach außen.


    Im Jugendbereich wird man sich von der Struktur der RV verabschieden. Für die Durchführung der RL wird ein Modell wie bei der GbR mittelfristig kommen, da man dann die RV komplett abschaffen könnte.
    Aber sollte irgendwann mal die RV Struktur 1:1 auf RL abgebildet werden, wird du sehen wie aus den 2 RV im Süden 3 Stück werden, wenn die anderen so bleiben wie sie sind.

  • Wieso sollte es? Ein großer RV Süd hat doch mehr Gewicht als kleine RV, auch in der Wahrnehmung nach außen.

    Naja, der Regionalverband Süd hat ja kaum noch eine Bedeutung. Vielleicht noch im Frauenfußball. Aber gerade daran sieht man ja, dass mehrere kleine Regionalverbände höheres Gewicht haben, als ein großer.

  • Wieso sollte es? Ein großer RV Süd hat doch mehr Gewicht als kleine RV, auch in der Wahrnehmung nach außen.

    Naja, der Regionalverband Süd hat ja kaum noch eine Bedeutung. Vielleicht noch im Frauenfußball. Aber gerade daran sieht man ja, dass mehrere kleine Regionalverbände höheres Gewicht haben, als ein großer.

    Das Wort hat aber immer noch Gewicht. Hätte es eine wirklich praktische sportliche Bedeutung, in der Form dass jeder RV gleichgestellt ist, so hätte man hier sicherlich schon was geändert, da gebe ich dir Recht.


    Deshalb stellen sich solche Phantasie Modelle mit 5 RL und 5 RV gar nicht, denn der RV Süd kann faktisch alles blockieren. Auch wird dann angenommen, dass Hessen zwar in den Südwesten wechselt, aber umgekehrt nicht, dass dann noch BW und BY gespalten würden.

    Verstehe ich nicht und macht auch keinen Sinn, denn wenn ich was ändere dann ganz und nicht nur halb. BY und BW haben mehr Mannschaften als der NOFV.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Greif aus dem Wald ()