[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Es ist echt schön zu sehen wie ihr eure absolut Positionen durchzieht ohne mal irgend eine Kompromiss Linie zu suchen.

    22/5 ist doch Kompromiss, zwischen:

    dem Bedürfnis der dritten Ebene = Profiliga nach bundesweiter Eingleisigkeit aus wirtschaftlichem Grund

    dem Bedürfnis der vierten Ebene = Hybridliga nach mindestens Fünfgleisigkeit, weil sonst die Edelamateure rausgedrängt werden

    dem Prinzip 'Alle Meister müssen direkt aufsteigen', welches mehrheitlich von beteiligten Funktionären und Publikum als höchst vordringlich zu verwirklichen gesehen wird

    Je nach Modell:

    • GbRSW wird über den Tisch gezogen (wenn alle Regionalligen bleiben wie sie sind)
    • BW und Bayern werden über den Tisch gezogen (wenn sich BW und Bayern eine Regionalliga teilen müssen)
    • Süd und Südwest verbiegen sich zu Gunsten von Nord und Nordost (wenn Hessen oder Württemberg wechselt oder bei fließenden Grenzen)

    Das ist kein Kompromis. :nein1:


    Einen Kompromiss könnte man mit Hilfe von neuen Pokalwettbewerben erzielen. Ich schlage vor man führt folgende Pokalwettbewerbe ein:

    • NFV-Pokal
    • NOFV-Pokal
    • FRVS-Pokal
    • entwerder einen gesamtbadischen Pokal oder sogar einen BW-Pokal
    • optional einen Nordrhein-Pokal oder sogar einen WDFV-Pokal

    Qualifiziert für den DFB-Pokal

    • DFL (alle 36)
    • 8 Drittligisten
    • NFV-Pokalsieger
    • NOFV-Pokalsieger
    • 6 Teilnehmer aus dem Westen, 3 mögliche Varianten (A: 2 RL, 2 Westfalen, 1 Niederrhein, 1 Mittelrhein; B: 4 RL, 1 Westfalen, 1 Nordrhein; C: 5 RL, 1 WDFV-Pokal)
    • 12 Süd/Südwest, jeweils 3 pro Staffel (nach Wechsel Württemberg oder Hessen oder bei fließenden Grenzen), 2 Bayern, 2 Baden-Württemberg (entweder 1 Gesamtbaden, 1 Württemberg oder 2 aus einem gemeinsamen Pokal), 1 Hessen, 1 FRVS

    Da die Bedeutung des DFB-Pokals nicht ganz so gewaltig ist, finde ich zwar immer noch, dass Nord und Nordost dabei bevorzugt werden, finde aber, dass man das noch als Kompromiss durchgehen lassen könnte. :ja2:

  • Es geht für die Reformen aber um die höhere Spielklassen und nicht um die Bezirks-, und Kreis-Ligen. Durch einen Ligabaum steigt der beste oder besten 2 jeder Liga auf und schwache Mannschaften steigen wieder ab. Und hierdurch finde ich solche Reglungen eher als falsch oder sinnlos. Ich sehe sogar das die dann z.B. benachteiligt werden auch wenn die weniger Mannschaften haben aber genau so viele gute Mannschaften haben können auch wenn die in Ihren Bezirk oder Verband weniger Mannschaften haben.

    Das ist in der Regel aber nicht der Fall. Schau dir doch mal die Mannschaften an, die in den Letzten Jahren aus der 3. Liga abgestiegen ist. Mannschaften, die in die Regionalligen Nord, Nordost oder Bayern abgestiegen sind haben nicht immer aber meistens direkt wieder um den Aufstieg gespielt. Wer in die Regionalliga West oder Südwest absteigt, hat erst mal ganz andere Sorgen.

  • Es geht für die Reformen aber um die höhere Spielklassen und nicht um die Bezirks-, und Kreis-Ligen. Durch einen Ligabaum steigt der beste oder besten 2 jeder Liga auf und schwache Mannschaften steigen wieder ab. Und hierdurch finde ich solche Reglungen eher als falsch oder sinnlos. Ich sehe sogar das die dann z.B. benachteiligt werden auch wenn die weniger Mannschaften haben aber genau so viele gute Mannschaften haben können auch wenn die in Ihren Bezirk oder Verband weniger Mannschaften haben.

    Das ist in der Regel aber nicht der Fall. Schau dir doch mal die Mannschaften an, die in den Letzten Jahren aus der 3. Liga abgestiegen ist. Mannschaften, die in die Regionalligen Nord, Nordost oder Bayern abgestiegen sind haben nicht immer aber meistens direkt wieder um den Aufstieg gespielt. Wer in die Regionalliga West oder Südwest absteigt, hat erst mal ganz andere Sorgen.

    Oh, ist aber nicht wirklich so. Wo sind denn die direkten Wiederaufsteiger? Oben mitspielen werden sie überall, auch wenn Sonnenhof dieses Jahr mal ein wenig schwächelt.

  • So manche sollten so langsam mal verstehen, dass die RL Südwest in der Breite, ich betone in der Breite wahrscheinlich klar stärker ist wie die RL Nord oder Bayern.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das ist in der Regel aber nicht der Fall. Schau dir doch mal die Mannschaften an, die in den Letzten Jahren aus der 3. Liga abgestiegen ist. Mannschaften, die in die Regionalligen Nord, Nordost oder Bayern abgestiegen sind haben nicht immer aber meistens direkt wieder um den Aufstieg gespielt. Wer in die Regionalliga West oder Südwest absteigt, hat erst mal ganz andere Sorgen.

    Oh, ist aber nicht wirklich so. Wo sind denn die direkten Wiederaufsteiger? Oben mitspielen werden sie überall, auch wenn Sonnenhof dieses Jahr mal ein wenig schwächelt.

    • 13/14: 8. Kickers Offenbach (geht ja noch)
    • 14/15: 2. Saarbrücken, 3. Elversberg (ok, die waren ausnahmsweise gut dabei)
    • 16/17: 7. VfB II (zwei Jahre später abgestiegen), 13. Kickers (im Folgejahr abgestiegen)
    • 17/18: 7. Mainz II, 14. FSV Frankfurt (ist in den zwei Folgejahren auch nur unten rumgekrebst, dabei sind sie erst 2016 aus der 2. Bundesliga abgestiegen)
    • 19/20: Nach Quotientenregel Aalen auf Platz 14
    • aktuell Großaspach im Abstiegskampf
  • Der deutsche Meister wird ja auch nicht gefeiert, weil er die beste von 18 Mannschaften ist, sondern die beste von allen deutschen Mannschaften bis runter in die letzte Kreisliga. Und genauso stehen die Regionalligameister an erster Stelle von allen Vereinen ab Regionalliga abwärts.

    doch faktisch hat sich der auch im direkten Wettbewerb gegen 17 andere Mannschaften durchgesetzt und als beste Mannschaft von 18 erwiesen. das sieht man ja an der Endtabelle, in der eben die 18 aufgeführt sind und nicht alle runter bis in die letzte Kreisliga.

    wer warum feiert, dafür gibts mehrere subjektive Gründe. die Siege gegen die direkten Gegner werden aber vom FC Bayern und seinem Umfeld mehr gefeiert als die Tatsache dass der SV Hegnach nicht eine so gute Mannschaft hat wie der FC Bayern

    Aber es würde doch auch niemand dem deutschen Meister absprechen, besser als die Meister aller anderen Ligen im deutschen Ligasystem zu sein. Durch Auf- und Abstieg findet eine gewisse Vorselektion statt. Somit hat sich der deutsche Meister indirekt auch gegen alle anderen Mannschaften im deutschen Ligasystem durchgesetzt.

    ist zumindest nicht theoretisch unmöglich. aber gibt es in der Realität irgendwelche solchen Bestrebungen ? bitte belegen …

    Natürlich gibt es in der Realität keine Bestrebungen. Dreimal darfst du raten warum. Es gibt also keine Belege. Da gibt es auch nichts zu belegen. Wie ich oben schrieb ist es ein Gedankengang.


    ich wäre da dagegen, weil meine Position ja ist, dass nur Rv die Rl organisieren sollen.

    wenn es doch dazu käme, könnte die Rl HB freilich keinen direkten Aufsteiger stellen, da alle Werte der Kenngrößen viel zu klein sind

    Du widersprichst dir selbst. Dein Argument ist, dass sich der Meister gegen 18 Mannschaften durchgesetzt hätte. Das würde auch für den Meister einer Regionalliga Bremen gelten, wenn es sie gäbe.

  • Naja die Mannschaftszahlen sind gängige Praxis und Konsenz bei uns im DFB, die Gründe wurden ja dargelegt.


    Es wird sehr schwer was dagegen auf die Beine zu stellen. Deshalb ist es eig mühßig darüber zu diskutieren.

  • Dann gibt es ja eigentlich nur 3 Lösungen. Entweder es bleibt so wie es ist, oder es kommen 4 RL mit Aufteilung der RL Nordost oder zwei 3.Ligen mit 6 RL darunter.

    Nein, das sind nur die drei Lösungen für jene, die Stillstand oder Rückschritt wollen!

  • Dann gibt es ja eigentlich nur 3 Lösungen. Entweder es bleibt so wie es ist, oder es kommen 4 RL mit Aufteilung der RL Nordost oder zwei 3.Ligen mit 6 RL darunter.

    Nein, das sind nur die drei Lösungen für jene, die Stillstand oder Rückschritt wollen!

    Nein, das sind 3 nachhaltige Lösungen.

  • So wie es jetzt ist, ist es ja gar nicht so schlecht. Man spielt in seiner spannende Regio mit vielen Derbys und der beste versucht sich dann Deutschlandweit. Wenn die Klasse dafür nicht vorhanden ist geht es halt wieder zurück in die Region. So trennt sich über die Jahre die Spreu vom Weizen.:positiv1:

  • Ich hab schon verstanden, wie du es meinst. Als der Nordosten noch mehr Mannschaften hatte, habe ich das ja auch schon ab und zu vorgeschlagen. Aber jetzt sieht die Verteilung von 7 Aufstiegsplätzen so aus:


    - Ba-Wü: 1,03

    - Hessen/RLP/Saar: 1,04

    - Bayern: 1,13

    - Nord: 1,21

    - Nordost: 1,02

    - West: 1,57


    Meinetwegen kann man das mit den fließenden Grenzen schon machen. Aber wahrscheinlich wären der Westen und der Nordosten dagegen.

  • Große Fortschritte sind beim jetzigen Stand auch nicht mehr möglich. Die Aufstockung der 3. Liga auf 22 Mannschaften und die Erhöhung auf 5 Absteiger liegen jedenfalls auf einem Holzweg.

  • Aber es würde doch auch niemand dem deutschen Meister absprechen, besser als die Meister aller anderen Ligen im deutschen Ligasystem zu sein. Durch Auf- und Abstieg findet eine gewisse Vorselektion statt. Somit hat sich der deutsche Meister indirekt auch gegen alle anderen Mannschaften im deutschen Ligasystem durchgesetzt.


    wenn es doch dazu käme, könnte die Rl HB freilich keinen direkten Aufsteiger stellen, da alle Werte der Kenngrößen viel zu klein sind

    Du widersprichst dir selbst. Dein Argument ist, dass sich der Meister gegen 18 Mannschaften durchgesetzt hätte. Das würde auch für den Meister einer Regionalliga Bremen gelten, wenn es sie gäbe.


    indirekt durchgesetzt, so kann man es meinentwegen interpretieren; deswegen sollen die Mannschaftszahlen ja auch nicht ignoriert werden, sondern als ein Kriterium unter anderen herangezogen werden, in der Form, das mal da ein plus und mal da ein Minus sich ausgleichen.

    für die fiktive 'Rl HB' träfe das freilich überhaupt nicht zu, weil wirklich alle Kriterien extremst unter dem Durchschnitt liegen


    ergo widerspreche ich mir natürlich nicht :smile:


    Große Fortschritte sind beim jetzigen Stand auch nicht mehr möglich.

    es reichen ja auch kleine Fortschritte in die Richtung 'Alle Meister müssen direkt aufsteigen' und Ausgleich im S und SW

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Keine Spielklassen Reform wird für einen Fortschritt bei den Mannschaften sorgen, sie soll nur dazu dienen Ungerechtigkeiten auszugleichen. Den Fortschritt der Mannschaften haben sie selber in der Hand in dem sie gute Sponsoren und viele Helfer akquirieren.

  • Wie wär's damit? Die Regionalligen West und Südwest erhöhen ihre Normalgröße auf jeweils 24 und spielen in einem Alternativen Modus. Die Regionalligen Nord, Nordost und Bayer reduzieren ihre Ligen auf 16 Mannschaften und die 3 Meister spielen in einer Dreierrunde (mit Hin- und Rückspielen) zwei Aufsteiger aus. Das wäre doch fair.

  • Dann gibt es ja eigentlich nur 3 Lösungen. Entweder es bleibt so wie es ist, oder es kommen 4 RL mit Aufteilung der RL Nordost oder zwei 3.Ligen mit 6 RL darunter.

    Du hast es erfasst.

  • Du hast es erfasst.

    Und wie wahrscheinlich hältst du da jede dieser 3 Lösungen?

    Die jetzige Situation mit den Entscheidungsspielen wird sicherlich nicht dauerhaft sein. Es kommt eben darauf an, welche Richtung die 3.Liga einschlägt. Das Modell mit 4 RL dürfte aktuell das wahrscheinlichste sein, denn hier wird sich mit der Zeit auch ein Druck auf die 3 Federführenden Verbände aufbauen.