[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Die Größe eines Verbandes wird halt nicht daran gemessen, wie groß die Fläche ist, auf die seine Mitglieder verteilt sind.

    Mit fast 7 Millionen Mitgliedern der angeschlossenen Vereine ist der DFB der größte nationale Sport-Fachverband der Welt.

  • Du sprichst mit den falschen Leuten. Frag doch mal beim NOFV nach, hast es ja nicht weit :lachen:

    Auf meiner Karte sehen die Größenverhältnisse übrigens anders aus...

    Dann muss deine Karte falsch ein,. Auch viele aus dem NOFV haben das begriffen. Es ist einfach nicht vermittelbar. Niemand will den NOFV schlecher stellen, wie ich hier auch immer betont habe, nur kann es nicht sein, dass er umgekehrt übervorteilt wird und andere darunter leiden müssen. Die Zahlen sind einfach signifikant.

    Vielleicht liest Du nochmal nach, was es bedeutet, wenn jemand übervorteilt wird:lachen:

  • Aber es gibt einfach tatsachen die man bei den Mannschaftszahlen nicht ignorieren kann.

    der RV Süd hat 1972 Mannschaften, der RV Südwest 685 Mannschaften.

    die Rl S stellt einen Direktaufsteiger, die Rl SW stellt einen Direktaufsteiger; sind also in diesem Punkt gleichgestellt. wie ist das bei alleiniger Geltung des Kriteriums Mannschaftszahlen zu erklären ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Aber es gibt einfach tatsachen die man bei den Mannschaftszahlen nicht ignorieren kann.

    der RV Süd hat 1972 Mannschaften, der RV Südwest 685 Mannschaften.

    die Rl S stellt einen Direktaufsteiger, die Rl SW stellt einen Direktaufsteiger; sind also in diesem Punkt gleichgestellt. wie ist das bei alleiniger Geltung des Kriteriums Mannschaftszahlen zu erklären ?

    Ich weiß nicht, wie du auf diese Mannschaftszahlen kommst.


    Nochmal das Saarland und RLP würden sich freuen und dankend den Aufsteiger für ihren RV mitnehmen.

  • der RV Süd hat 1972 Mannschaften, der RV Südwest 685 Mannschaften.

    die Rl S stellt einen Direktaufsteiger, die Rl SW stellt einen Direktaufsteiger; sind also in diesem Punkt gleichgestellt. wie ist das bei alleiniger Geltung des Kriteriums Mannschaftszahlen zu erklären ?

    Ich weiß nicht, wie du auf diese Mannschaftszahlen kommst.

    Mitgliederstatistik Mannschaften der Frauen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • :langweilig: ohne eine Antwort auf die Frage in #4803 kann ich das nicht sagen in der gebotenen Differenziertheit

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wie man dann fordern kann, dass eine Liga aus BW und BY einen Aufstiegsplatz bekommt, die RL Nordost ist mir und allen mit denen ich im DFB gesprochen habe auch, schleierhaft.

    klar bleibt das schleierhaft, solange man nicht einsieht, dass 'Mannschaftszahlen' als alleiniges Kriterium nicht sachgerecht angemessen ist für Direktaufstiegsplätze.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • eine Höhergewichtung ggf auch in doppelter Höhe ist auf jeden Fall angemessen in einem sachlichen Bezug in der Form, dass sich das Plus bei den Mannschaftszahlen im gesamten Amateurbereich niederschlägt in einem Plus an Startplätzen auf der Spitzenamateurebene, also in der Rl

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Und? Findest du das fair?


    :langweilig: ohne eine Antwort auf die Frage in #4803 kann ich das nicht sagen in der gebotenen Differenziertheit


    da wir auf eine erklärende Antwort wohl länger warten müssen, vorläufig soviel :

    grundsätzlich richtig und fair ist es, dass nur der Regionalmeister das Direktaufstiegsrecht von der Regionalebene auf die Bundesebene hat. auch im Frauenfußball wirkt es sich aber schon sehr benachteiligend aus, dass der SFV soviel größer in allen relevanten Kenngrößen ist als der FRVS; allein der Flächenunterschied mit den entsprechenden Entfernungen, wir reden ja über reine Amateure in der Rl der Frauen. wenn der FRVS den HFV aufnehmen würde, würde das die Lage deutlich verbessern


    ps:



    Wikipedia Artikel die den DFB betreffen, sind doch bekanntlich mit Vorsicht zun genießen :ablachen:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • eine Höhergewichtung ggf auch in doppelter Höhe ist auf jeden Fall angemessen in einem sachlichen Bezug in der Form, dass sich das Plus bei den Mannschaftszahlen im gesamten Amateurbereich niederschlägt in einem Plus an Startplätzen auf der Spitzenamateurebene, also in der Rl

    Das steht ja jedem frei. 2000-2005 haben die beiden Staffelsieger der NOFV-Oberliga den Aufsteiger ausgespielt. Das sehe ich nicht als Doppeltgewichtung. 2006 und 2007 durften beide Staffelsieger aufsteigen. Das war dann eine Doppeltgewichtung des NOFV, genauso wie der Westen durch eine Oberliga Nordrhein und eine Oberliga Westfalen doppelt gewichtet war. Der Süden mit einer Oberliga Hessen, Oberliga Baden-Württemberg und Oberliga Bayern war sogar dreifach gewichtet. Hingegen war der Norden, der anfangs in zwei Staffeln gespielt hat, nicht doppelt gewichtet, da die Meister den Aufsteiger ausspielen mussten.

  • Nochmal das Saarland und RLP würden sich freuen und dankend den Aufsteiger für ihren RV mitnehmen.

    grundsätzlich richtig ist, dass auch der FRVS einen Regionalmeister Südwest als Direktaufsteiger ermitteln soll. aber, im Statusquo ist der FRVS natürlich in allen Aspekten zu klein; die Lösung zur Vergrößerung liegt nahe …

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Dazu gibt es ja die GbR,

    die übergroße GbR Liga drückt doch im Südwesten ambitionierte (Traditions-) Vereine unnötig runter, die Massenabstiege werden sich die nächsten Jahre fortsetzen und wirken weiter in die Ol und Vl, das ist wirklich schädlich für den Amateurfußball dort :sad:

    außerdem ist ein GbR-Endtabellenführer in der inneren Wertigkeit natürlich kein Regionalmeister

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Das Problem könnte man lösen, indem man in einem gestaffelten Modus spielt. Offensichtlich besteht da aber kein großes Interesse dran.

    im Kern-Südwesten gibt es gestaffelte Modi und weiterhin Massenabstiege. löst also das Problem nicht

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()