[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Wie wäre es mit der Beibehaltung der RL N, NO und By, von denen dann jeweils z.B. die ersten 4, 5 oder 6 sich für eine Meisterrunde qualifizieren, wo dann die ersten beiden Mannschaften aufsteigen?

    nein diese Zwangszusammenlegung von niemals zusammengehörigen Regionen in einen willkürlichen "Bereich", wo niemals außer von 39-42 sowas existiert wie ein "Bereich" hat im DFB, muss weg :ja1:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ach, bei deinem 22/5-Plan ist eine Meisterrunde aber okay?

    es geht doch erstmal nicht um Meisterrunde an sich und den Modus sondern um … siehe oben. erstmal geht es darum, die Regionen aufzustellen; und dann darum, wie man mit einer nach allen Zahlen gerechtfertigten Höhergewichtung Region Süd umgehen soll, also konkret die in einen Ligamodus umsetzen soll; im alternativen Modell ist die Meisterrunde Regionalliga Süd dafür halt naheliegend und es handelt sich eben die Ermittlung des Regionalmeisters mit Aufstiegsrecht und nicht von 2 Aufsteigern aus einem "Bereich"; Vizemeisteraufstiege sind sowieso unberechtigt mmn.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Weißt du was? Ich steig hier vorerst aus. Das bringt nichts. Du lässt wirklich kein Argument gegen deinen 22/5-Plan zu. Und auf Einwände bezüglich Fläche, andere Länder und Sportarten gehst du auch nicht oder kaum ein. Bis neulich. :guten_tag:


    Aber ich klinke mich irgendwann an geeigneter Stelle wieder ein...

    Cha Cha Cha

  • Du lässt wirklich kein Argument gegen deinen 22/5-Plan zu.

    das stimmt nun wirklich nicht. also ich nehme Argumente ernst und Argumente ernst zu nehmen, heißt auch ihnen widersprechen zu können dürfen müssen; Argumente, die ich nicht ernst nehme, mit denen befasse ich mich ja gar nicht erst.

    ich sage, 22/5 ist ein Modell, das auf Prämissen folgt. im Grunde gehts grundsätzlich um den Streit über die Prämissen


    Und auf Einwände bezüglich … andere Länder und Sportarten gehst du auch nicht oder kaum ein.

    das stimmt; wegen Irrelevanz

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Ich glaub in den Regionalligen West und Südwest sind noch ein paar Proficlubs mehr. :lachen:

    Das will man halt im Nordosten nicht sehen. Die sind so auf sich selbst fixiert, dass sie gar nicht merken, dass es auch in anderen Ligen jede Menge Clubs mit Profifußball-Potenzial gibt.
    Und das ließe sich halt dauerhaft nur lösen, wenn man die 3. Liga endlich aufstockt.


  • Und das ließe sich halt dauerhaft nur lösen, wenn man die 3. Liga endlich aufstockt.

    ja auf 22 :lachen:


    Das will man halt im Nordosten nicht sehen. Die sind so auf sich selbst fixiert, dass sie gar nicht merken,

    Unsinn niemand im Nordosten oder sonstwo bestreitet ein Direktaufstiegsrecht des Meisters West oder Südwest oder Süd.


    dass es auch in anderen Ligen jede Menge Clubs mit Profifußball-Potenzial gibt.

    Vereine mit professionellen Strukturen und Ambitionen gibt es reichlich; nicht alle können dauerhaft drittklassig spielen; deswegen soll ja auch die vierte Ebene als Hybridliga geführt werden; man muss sich allerdings als Verantwortlicher im Klaren sein und mittelfristig planen, dass in der sehr ausgeglichenen 3. Bundesliga im worst case eine unglücklich verlaufene Spielzeit im Abstieg münden kann schon auch bei 4 Absteigern; bei 5 Absteigern aus 22 wäre es gleichermaßen einzukalkulieren

    es bleibt schon eine Aufgabe, hier für eine bessere Vermarktung zu sorgen, wozu es freilich bedarf eines Interesses, das erhalten und geweckt wird durch interessante Ligen mit Identifikationspotential, die in einem regionalen Umfeld und regionalen Medien sichtbar werden.

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Oder 28=2x14. Die besten 7 jeder Gruppe spielen Aufstiegsrunde und die anderen Abstiegsrunde (6 Absteiger). In der Auf- und Abstiegsrunde spielt man nur noch gegen die Mannschaften der anderen Gruppe. Ergebnisse der ersten 7 untereinander werden in die Aufstiegsrunde mit genommen. Entsprechendes gilt für die Abstiegsrunde.


    5 Meister steigen direkt auf. Vizemeister West und Südwest ermitteln den 6. Aufsteiger.

  • 22/5 scheitert an der Prämisse, dass die Aufstiegsplätze im Verhältnis zu den Mannschaftszahlen vergeben werden sollen.

    das ist ja auch eine sachlich fehlerhafte Prämisse; denn die gesamten Mannschaftszahlen in allen Ligen bis zur untersten Thekenklasse haben sachlich gar keinen groß messbaren Einfluss auf den Aufstiegsbewerb in den Regionalligen.

    für die Ausgestaltung der Regionalligen sachlich angemessen ist eine Gewichtung von verschiedenen Kriterien, nämlich insgesamt Fläche, Einwohnerzahl, Mannschaftszahlen, ambitionierte Vereine; wobei die ersten drei Kriterien insgesamt auf die Regionalliga als einwirkend zu berücksichtigen sind und das letztere vor allem auf den Aufstieg nach oben

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • 22/5 scheitert an der Prämisse, dass die Aufstiegsplätze im Verhältnis zu den Mannschaftszahlen vergeben werden sollen.

    das ist ja auch eine sachlich fehlerhafte Prämisse; denn die gesamten Mannschaftszahlen in allen Ligen bis zur untersten Thekenklasse haben sachlich gar keinen groß messbaren Einfluss auf den Aufstiegsbewerb in den Regionalligen.

    für die Ausgestaltung der Regionalligen sachlich angemessen ist eine Gewichtung von verschiedenen Kriterien, nämlich insgesamt Fläche, Einwohnerzahl, Mannschaftszahlen, ambitionierte Vereine; wobei die ersten drei Kriterien insgesamt auf die Regionalliga als einwirkend zu berücksichtigen sind und das letztere vor allem auf den Aufstieg nach oben

    Die Zahl der ambitionierten Vereine steht aber ziemlich gut im Verhältnis zu den Einwohnerzahlen und den Mannschaftszahlen.

  • Die Zahl der ambitionierten Vereine steht aber ziemlich gut im Verhältnis zu den Einwohnerzahlen und den Mannschaftszahlen.

    teils teils wenn man die bestehenden Ligen anschaut fällt Rl By doch ab

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Für die Vereine, die aus der 3. Liga absteigen und Vereine, die in die 3. Liga aufsteigen wollen ist es auf keinen Fall besser, da es einen zusätzlichen Absteiger aus der 3. Liga gibt, die Konkurrenz um den Aufstieg aber gleich groß bleibt.


    Abgesehen davon ist das ein reines Phantasiemodell von dir und spielt für die Realität keine Rolle. In Wirklichkeit würde die Regionalliga Bayern einen festen Aufstiegsplatz bekommen. Die Regionalliga Südwest wäre gegenüber den Regionalligen Nord, Nordost und Bayern extrem benachteiligt, völlig egal ob sie mit 18, 24, 28 oder weiß ich wie vielen Mannschaften spielen. Es steigt nur einer auf.

  • Also ich finde es auch komisch das im Nord Osten alle meckern, aber keiner auf die Idee kommt eine 2 gleisige 3. Liga zu fordern, denn dann hätten wir die meisten Probleme gelöst. Erstens könnten dann 16 Mannschaften aus der 4. Liga in die 3. dauerhaft aufsteigen und die die es dann immer noch nicht schaffen haben einen direkten Aufstiegsplatz in ihrer Liga. Sie müssen dann aber immer noch Meister werden in dieser.


    Und nur mal so, die Ostervereine können sich doch auch alle in der N/O Regio wieder Treffen, wäre immer noch besser als früher, denn da war es nur eine Oberliga. :lachen:

  • Ja, das ist mir schon lange ein Rätsel. Hier im Forum ist es ja sogar so, dass ausgerechnet die, die einen festen Aufstiegsplatz für die Regionalliga Nordost fordern, gleichzeitig gegen die zweigleisige 3. Liga sind.