[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Natürlich kann man die Bonuspunkte nicht im Nachhinein anfordern. Auch das müsste natürlich von Anfang an festgelegt werden. "Die Regeln waren ja vorher bekannt" macht sie ja nicht automatisch fair. Dann könnte man ja jede auch noch so bescheuerte Regel rechtfertigen. Wie findest du denn die Regelung in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, wo alle Punkte mitgenommen werden? Müsste ja auch plausibel sein, denn die Regeln sind ja vorher bekannt.


    Dass Dreieich zweimal gegen Hadamar verloren hat, ist natürlich nicht so optimal. Aber das sind 6 Punkte. Dann bleiben immer noch 6 Punkte gegen andere Mannschaften.

    Jeder Modus, in dem nicht jeder gegen jeden spielt, hat seine Schwächen. In diesem Fall hat es mit Dreieich (aka Eintracht Frankfurt II) aber genau die richtige Mannschaft getroffen. :)

    Einmal editiert, zuletzt von redstar ()

  • Natürlich kann man die Bonuspunkte nicht im Nachhinein anfordern. Auch das müsste natürlich von Anfang an festgelegt werden. "Die Regeln waren ja vorher bekannt" macht sie ja nicht automatisch fair. Dann könnte man ja jede auch noch so bescheuerte Regel rechtfertigen. Wie findest du denn die Regelung in der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar, wo alle Punkte mitgenommen werden? Müsste ja auch plausibel sein, denn die Regeln sind ja vorher bekannt.


    Dass Dreieich zweimal gegen Hadamar verloren hat, ist natürlich nicht so optimal. Aber das sind 6 Punkte. Dann bleiben immer noch 6 Punkte gegen andere Mannschaften.

    Jeder Modus, in dem nicht jeder gegen jeden spielt, hat seine Schwächen. Aber in diesem Fall hat es mit Dreieich (aka Eintracht Frankfurt II) genau die richtige Mannschaft getroffen. :)

    In der anderen Gruppe hat es die Barockstadt getroffen.

  • Jeder Modus, in dem nicht jeder gegen jeden spielt, hat seine Schwächen. Aber in diesem Fall hat es mit Dreieich (aka Eintracht Frankfurt II) genau die richtige Mannschaft getroffen. :)

    In der anderen Gruppe hat es die Barockstadt getroffen.

    Fulda würde ich mir schon irgendwann wieder in der Regionalliga wünschen (wenn auch lieber in Form der Borussia). Aber wie schon oft genug gesagt: Die Vereine und der Verband haben sich vor der Saison auf diesen Modus geeinigt. Von nennenswerten Widerständen hab ich damals nichts vernommen.

  • Die Vereine und der Verband haben sich vor der Saison auf diesen Modus geeinigt. Von nennenswerten Widerständen hab ich damals nichts vernommen.

    Liegt vielleicht an der mangelnden Erfahrung über diesen Modus. Somit hatte halt noch keiner schlechte Erfahrung damit gemacht.

  • Was machst du, wenn aus der 3. Liga 2 Mannschaften aus einem der beiden Bundesländer absteigen und das andere stellt aber den Aufsteiger?

    machen wir mal auch hier weiter zur Erinnerung es ging um die noch fiktive Rl Süd neu Austragung im Alternativmodus gestaffelt.


    grundsätzlich ist die prioritäre Entscheidung Austragung mit Überhang bzw Unterzahl oder Beibehalten der Sollstärke. mMn sind die Folgeprobleme bei "ungeraden" Staffelstärken deutlich größer

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    2 Mal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • Die Vereine und der Verband haben sich vor der Saison auf diesen Modus geeinigt. Von nennenswerten Widerständen hab ich damals nichts vernommen.

    Liegt vielleicht an der mangelnden Erfahrung über diesen Modus. Somit hatte halt noch keiner schlechte Erfahrung damit gemacht.

    Im Prinzip gibt es eine Vorrunde, deren Ergebnisse im Grundsatz gestrichen werden und eine Meisterrunde, bei der jeder gegen jeden spielt. Zeitknappheit ist der Grund, weshalb in der Meisterrunde nicht alle Spiele gespielt werden können, sondern die fehlenden, weil schon gespielt, "praktischerweise" einfach aus der Vorrunde übernommen werden.

  • Klar besteht da ein Zielkonflikt, aber die Amateurvereine in der Regionalliga sollten auch nicht dauerhaft auf Kosten von Vereinen profitieren, die künstlich klein gehalten werden.


    Könnte auf Bayern bezogen eine aufgewertete große OL Bayern ein Kompromiss sein?

    sicherlich gibts in der unteren Tabellenhälfte der Rl By Vereine, für die es grad wurscht ist, ob Rl oder Ol. aber die Rl By kann hier nicht der Maßstab sein, die anderen Rl (außer Nord) sind gut bis zur Gänze gefüllt mit würdigen Regionallisten und dort warten auch drunter noch würdige Kandidaten

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

    Einmal editiert, zuletzt von Wacker_Wiggerl ()

  • sicherlich gibts in der unteren Tabellenhälfte der Rl By Vereine, für des grad wurscht ist, ob Rl oder Ol. aber die Rl By kann hier nicht der Maßstab sein, die anderen Rl (außer Nord) sind gut bis zur Gänze gefüllt mit würdigen Regionallisten und dort warten auch drunter noch würdige Kandidaten

    ... wobei wir von 2 bis 5 (eine davon "doppelt gewichtet") RL schon alles hatte, bei den OL waren wir auch schon mal bei nur 8. Viel Unterschied ist dazwischen nicht mehr.

  • Liegt vielleicht an der mangelnden Erfahrung über diesen Modus. Somit hatte halt noch keiner schlechte Erfahrung damit gemacht.

    Im Prinzip gibt es eine Vorrunde, deren Ergebnisse im Grundsatz gestrichen werden und eine Meisterrunde, bei der jeder gegen jeden spielt. Zeitknappheit ist der Grund, weshalb in der Meisterrunde nicht alle Spiele gespielt werden können, sondern die fehlenden, weil schon gespielt, "praktischerweise" einfach aus der Vorrunde übernommen werden.

    Für die gewonnenen Spiele, die gestrichen werden, hat man ja auch eine Leistung erbracht. Wenn man Glück hat werden nicht so viele Punkte gestrichen. Wenn man Pech hat werden sehr viele Punkte gestrichen.

  • Zwischen 5(6) und 8 ist der Unterschied aber nicht mehr ganz so groß.

    8 Ligen in der Viertklassigkeit stehen aber wohl nicht (mehr schon seit längerer Zeit) zur Debatte

    Vielleicht aber 2. Bei einem Verhältnis von 5(6):8 ist es Ansichtsache, ob die restlichen Vereine eher würdige Regional- oder Oberligisten sind. Oder nur eine Frage der Bezeichnung.

  • Vielleicht aber 2. Bei einem Verhältnis von 5(6):8 ist es Ansichtsache, ob die restlichen Vereine eher würdige Regional- oder Oberligisten sind. Oder nur eine Frage der Bezeichnung.

    das ist sicherlich mehr als eine Frage der Bezeichnung, nämlich auch eine der öffentlichen Aufmerksamkeit und finanziellen Ausstattung.

    nehmen wir mal herausragende Beispiele, wenn wir die derzeitige Lage in lediglich 36 viertklassige Plätze umsortieren. Alemannia oder Chemie werden sich eher ungern nur als würdige Oberligisten sehen genausowenig wie es RWE, Stukis, Wormatia, Trier tun

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • es geht weniger um die Benennung als um die Spielklassenebene und das kontinuierliche Runterdrücken innerhalb der immer spitzeren Pyramide. Viertklassigkeit ist schon nicht so toll, auch wenn sie "Champions League der Amateure" heißt und Fünftklassigkeit ist schon fast Bedeutungslosigkeit jedenfalls für gefallene Größen auch wenn diese Fünftklassigkeit Oberliga heißt wie früher die Erstklassigkeit.

    einem Hauen und Stechen und dem kaum zu gewinnenden Wettbewerb mit den Zweitvertretungen, die viertklassig spielen müssen, weil sonst Nachwuchsförderung kein Niveau hat, um die knappen Plätze werden sicher einige große Namen zum Opfer fallen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • das wird im DFB nicht passieren. wo soll denn die Ausschluss-Grenze gezogen werden und wie soll mit Auf- und Abstiegen umgegangen werden ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger