[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Die wenigsten Menschen, die heute als Beruf "Journalist" angeben, sind halt noch in der Lage, zwischen ihrer eigenen Sicht der Dinge und der Faktenlage zu trennen. Außerdem muss ja auch jedes Jahr das werbeclickarme Sommerlich gefüllt werden. My 2 Cent...

  • Die jetzige Form der RL ist nicht in Stein gemeißelt. Es wird auch weiter evaluiert. Da muss weiter diskutiert werden. Nur muss man halt als Vertreter der Minderheit auch akzeptieren, wenn eine Mehrheit (zunächst?) mal anders entschieden hat und ein Präsident eines LV eben den Stand der Dinge seines Verbandes deutlich macht.

    Da muss man als Vertreter einer Minderheitenmeinung weiter argumentieren, aber es nicht so hinstellen, als würde man die eigentliche Mehrheit vertreten und nur der böse unwillige Verband, "die da oben" verhindern alles.

    5 RL, Direktaufstieg aller Meister und eingleisige 3.Liga - da passt halt nicht, sofern man die 3.Liga nicht aufblähen will.

    Also muss man Kompromisse finden und Lösungen erarbeiten. Und das geht nicht mit "wer schreit am lautesten" oder wer bastelt die perfekte Lösung für seine Region bzw. eine bestimmte Gruppe.

    Sondern durch Evaluation, breite Meinungsäusserung und eben Kompromissbereitschaft. Vor allem, wenn es aufgrund der föderalen Struktur, den unterschiedlichen Flächen und Bevölkerungsanteilen, Vereinszahlen, Finanzen, sozialräumlichen und historischen Zusammenhängen usw. m.E. keine Ideallösung gibt.

  • Es würden sich wahrscheinlich gar nicht so arg viele zweite Mannschaften qualifizieren. Es ließe sich wohl auch kaum durchsetzen lassen.


    Es gab da ja mal ein Modell, das von Darmstadt und Kassel vorgeschlagen würde. Zwei Staffeln für erste Mannschaften und eine für zweite Mannschaften. Wie wäre es mit folgender Variante?

    • 4. Liga Nord: erste Mannschaften aus West, Nord, Nordost
    • 4. Liga Süd: erste Mannschaften aus Süd und Südwest
    • 4. Liga II: zweite Mannschaften

    Aufstieg zur 3. Liga: 3 Meister + Relegation

    Relegation:

    • Runde 1: Zweiter 4. Liga Süd gegen Zweiter 4. Liga II
    • Runde 2: Zweiter 4. Liga Nord gegen Sieger Runde 1.

    Aufstieg zur 4. Liga:

    • West: 2
    • Nord: 1,5
    • Nordost: 1,5
    • Bayern: 1,33
    • Baden-Württemberg: 1,33
    • Hessen/FRVS: 1,33

    Normalgröße für jede Staffel ist 18 Mannschaften. Je nach Aufsteigern aus den Regionalligen, Absteigern aus der 3. Liga und Relegation zur 3. Liga kann auf 20 aufgestockt werden. Da müsste dann eine entsprechende Abstiegsregelung definiert werden.

  • Vom Prinzip her find ichs gut, nur kommt mir die Liga II überrepäsentiert vor. Es waren immer nur maximal zwei Zweite Mannschaften in Liga 3. Ich würde denen keinen fixen Aufsteiger geben.


    Mir würde folgende Modifizierung gefallen


    Direktaufstieg Meister Nord + Vize Nord + Meister Süd

    Aufstiegsspiele: Meister Liga II - Vize Süd

  • Für die Zweiten würde ich vorschlagen, dass die in der 3.Liga zwei feste Plätze als "Gast" bekommen. Aufsteigen können sie in die 2.Liga ja ohnehin nicht.


    Aus der 3.Liga steigen die drei schlechtesten Ersten ab. Erreicht die schlechteste Zweite mindestens Platz 17, spielt sie Relegation gegen den Meister der Liga II. Ansonsten tauschen beide automatisch die Liga.

    Wie sehr eine 4.Liga der Ersten mit zwei Staffeln auf Begeisterung bei den Vereinen stoßen würde, bliebe abzuwarten.

    Ggf. könnte man erstmal schauen, wie viele Regionalligisten überhaupt eine Lizenz beantragen. Die Linie zwischen den Staffeln würde ich dann geografisch ziehen, jede Saison neu, auch abhängig von den Absteigern aus der 3.Liga. Die Vizemeister würden dann immer um den Aufstieg in die 3.Liga spielen.


    6 Aufsteiger aus den RL sollten ebenfalls reichen.


    Es wäre für die 4.Liga-Staffeln Nord und Süd auch ein alternativer Modus (wie zuletzt in der RL Nord) denkbar, z.B. mit je 14 Vereinen in jeder Vorrunde sowie anschließend um Auf- bzw. Abstieg.

  • Für die Zweiten würde ich vorschlagen, dass die in der 3.Liga zwei feste Plätze als "Gast" bekommen. Aufsteigen können sie in die 2.Liga ja ohnehin nicht.

    Die 3. Liga ist halt keine Planwirtschaft.

    Aus der 3.Liga steigen die drei schlechtesten Ersten ab. Erreicht die schlechteste Zweite mindestens Platz 17, spielt sie Relegation gegen den Meister der Liga II. Ansonsten tauschen beide automatisch die Liga.

    ... und wenn beide unter den letzten 4 stehen, dann darf die bessere drin bleiben und der 16. Platz steigt ab?


    ... und wenn beide ganz oben stehen muss der schlechtere -- im Extremfall als Zweitplatzierter -- in die Abstiegsrelegation?

    6 Aufsteiger aus den RL sollten ebenfalls reichen.

    Bei einer dreigleisigen 4. Liga finde ich 6 Aufsteiger ein bisschen wenig.

  • Das interesante ist ja das genau diese Vereine die den Wettbewerb in der 3. und 4. Liga nicht gestört haben wollen kein Problem damit haben in der Oberliga oder darunter die anderen Vereine damit lustig zu nerven. Das Thema Reserve Mannschaften muss man schon ganzheitlich betrachten.

  • Für die Zweiten würde ich vorschlagen, dass die in der 3.Liga zwei feste Plätze als "Gast" bekommen. Aufsteigen können sie in die 2.Liga ja ohnehin nicht.

    Die 3. Liga ist halt keine Planwirtschaft.

    Nein, aber ggf. würde sich die DFL mit 2 festen Plätzen zufrieden geben. Deren Zustimmung bräuchte man ja für eine solche Reform.

    Aus der 3.Liga steigen die drei schlechtesten Ersten ab. Erreicht die schlechteste Zweite mindestens Platz 17, spielt sie Relegation gegen den Meister der Liga II. Ansonsten tauschen beide automatisch die Liga.

    ... und wenn beide unter den letzten 4 stehen, dann darf die bessere drin bleiben und der 16. Platz steigt ab?

    Sicher steigt dann der 16. ab. Das wäre bei einer 18er-Staffel ohne Zweite auch der Fall. Wenn beide Zweite auf Platz 18 oder schlechter stehen, steigt auch der Vizemeister der 4.Liga II auf. So ein Fall muss aber erst mal eintreten.

    ... und wenn beide ganz oben stehen muss der schlechtere -- im Extremfall als Zweitplatzierter -- in die Abstiegsrelegation?

    Wie gesagt, die spielen nur als Gäste. Wenn so ein Fall eintreten sollte, würde man wohl damit rechnen, dass der Drittligist die Relegation gewinnt.


    Eigentlich braucht man diese "Wundertüten" (sh. Bayern II) in der 3.Liga gar nicht, aber das ist nicht durchzubekommen.

    6 Aufsteiger aus den RL sollten ebenfalls reichen.

    Bei einer dreigleisigen 4. Liga finde ich 6 Aufsteiger ein bisschen wenig.

    6 Aufsteiger sind für 2 RL und 18 (erste) Drittligisten allemal genug. Der Rest der Fluktuation ergibt sich über die Zweiten ("Gäste").

  • Ich denke eigentlich, dass man heutzutage, nachdem viele Zweitvertretungen abgemeldet wurden, eigentlich gar keine Trennung von ersten und zweiten Mannschaften mehr braucht. Ausgangslage war halt der folgende Beitrag.

    Freistaatenmodell, zweigleisige 3. Liga, zweigleisige 4. Liga. Such dir was aus. :pardon:

    Wenn’s sonst nichts zur Auswahl gibt, dann bitte die zweigleisige 4. Liga ohne Zweitvertretungen.

  • Ich denke eigentlich, dass man heutzutage, nachdem viele Zweitvertretungen abgemeldet wurden, eigentlich gar keine Trennung von ersten und zweiten Mannschaften mehr braucht.

    Inzwischen ist durchaus sowas wie eine Trendumkehr zu sehen.

    Wettbewerbsgleichheit zwischen den Zweitvertretungen der Bundesliga-Vereine und dem Rest ist in keiner Weise gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • Ich denke eigentlich, dass man heutzutage, nachdem viele Zweitvertretungen abgemeldet wurden, eigentlich gar keine Trennung von ersten und zweiten Mannschaften mehr braucht.

    Inzwischen ist durchaus sowas wie eine Trendumkehr zu sehen.

    Wettbewerbsgleichheit zwischen den Zweitvertretungen der Bundesliga-Vereine und dem Rest ist in keiner Weise gegeben.

    Das gleiche Problem hat der Oberligist aber auch mit der 2. Vertretung eines 2. Ligisten oder 3. Ligisten. Da werden die Opfer plötzlich zu Tätern und wollen das gerne ausblenden. Das geht aber nicht.

  • Das Problem war halt früher bei den Regionalligen schon extrem, weil das Ligasystem oben nicht mehr so in die Breite geht. Wenn ein Drittligist eine zweite Mannschaft in der Oberliga hat, dann spielt diese in einer von 14 Oberligen. 2010/11 haben sich eben 25 Zweitvertretungen auf drei Regionalligen verteilt.

  • Das Problem war halt früher bei den Regionalligen schon extrem, weil das Ligasystem oben nicht mehr so in die Breite geht. Wenn ein Drittligist eine zweite Mannschaft in der Oberliga hat, dann spielt diese in einer von 14 Oberligen. 2010/11 haben sich eben 25 Zweitvertretungen auf drei Regionalligen verteilt.

    Das ist doch egal, sie stören ob 1 oder 5 ist doch nicht von Relevanz.