[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Weil die stärkeren Vereine in den oberen liegen spielen und die Aufsteiger tendenziell auch wieder die Absteiger sein werden, aber egal du bist da schon ziemlich in deine mannschaftzahlen fixiert und deshalb auch nicht mehr Kompromiss fähig, ich hoffe die Entscheider verhandeln zielorientiert und sind kompromissfähig

  • Weil die stärkeren Vereine in den oberen liegen spielen und die Aufsteiger tendenziell auch wieder die Absteiger sein werden,

    Elversberg, Freiburg II, Saarbrücken, Mannheim.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Weil die stärkeren Vereine in den oberen liegen spielen und die Aufsteiger tendenziell auch wieder die Absteiger sein werden,

    Elversberg, Freiburg II, Saarbrücken, Mannheim.

    Die sind natürlich alle kein Argument für @Rems Murrs 50:50, eher dafür, dass aus dem "anderen Bereich" die Aufsteiger eher finanziell "schmalbrüstiger" aufgestellt sind und bei 2:3 Aufsteigern erst recht dort tendenziell mehr Absteiger zu vermuten wären.

  • Elversberg, Freiburg II, Saarbrücken, Mannheim.

    Die sind natürlich alle kein Argument für @Rems Murrs 50:50, eher dafür, dass aus dem "anderen Bereich" die Aufsteiger eher finanziell "schmalbrüstiger" aufgestellt sind und bei 2:3 Aufsteigern erst recht dort tendenziell mehr Absteiger zu vermuten wären.

    Habe mich auch nicht darauf bezogen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die sind natürlich alle kein Argument für Rems Murrs 50:50, eher dafür, dass aus dem "anderen Bereich" die Aufsteiger eher finanziell "schmalbrüstiger" aufgestellt sind und bei 2:3 Aufsteigern erst recht dort tendenziell mehr Absteiger zu vermuten wären.

    Habe mich auch nicht darauf bezogen.

    Nein, ich weiß. Grundsätzlich hat Maulwurf aber Recht damit, dass "normale" Aufsteiger im Regelfall direkt wieder in den Abstiegskampf verwickelt werden. Hinzu kommen Vereine mit regelmäßig kleinem Etat wie z.B. Zwickau. Da weiß man, dass die mit ihren überschaubaren Mitteln auf Zeit in der 3.Liga spielen. Auf der anderen Seite gab und gibt es "schlafende Riesen" in den RL oder sogar darunter. Dazu waren sich Saarbrücken, Mannheim und Essen zu zählen. Offenbach würde ich auch dazu nehmen. Wenn die mal hochkommen, würde ich annehmen, dass da viel mehr Potential ist als nur unteres Drittel der 3.Liga. Die Stuttgarter Kickers sind für mich auch so ein Verein.
    Insofern würde ich annehmen, dass auch ein 22/5 in der 3.Liga nicht dafür sorgen würde, dass der "Bereich West/Südwest" gegenüber dem heutigen Stand Anteile in den oberen 3 Ligen abgegeben würde, wie Rems Murr unterstellt. Der 5.Aufsteiger wäre eher regelmäßig ein potentieller Absteiger.

  • Es gibt auch leistungsmässige Unterschiede und diese werden hier einfach vom Maulwurf, negiert. Der Südwesten ist nun einfach mal stärker wie zum Beispiel die RL Nord. Dies zeigen die Aufsteiger aus diesen beiden Ligen in den letzten Jahren eindeutig. Am Ende müssen einfach alle Meister aufsteigen und fertig.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Es gibt auch leistungsmässige Unterschiede und diese werden hier einfach vom Maulwurf, negiert. Der Südwesten ist nun einfach mal stärker wie zum Beispiel die RL Nord. Dies zeigen die Aufsteiger aus diesen beiden Ligen in den letzten Jahren eindeutig. Am Ende müssen einfach alle Meister aufsteigen und fertig.

    Genau. Es ist aber natürlich auch so, dass sich die Spitzen der Ligen durch Abstiege angleichen. Gehen Meppen und Oldenburg runter, wertet das die RL Nord etwas auf. Die RL Südwest verliert durch den nächsten Aufsteiger etwas an Substanz. Bei 5 Absteigern könnte man davon ausgehen, dass die Kräfteverhältnisse dadurch ausreichend reguliert würden, auch wenn die RL Südwest mit nur einem Aufsteiger deutlich unter dem "Mannschaftszahlenproporz" liegen würde.

  • Indikator könnte werden ob Lübeck beim zweiten Versuch nicht wieder relativ chancenlos scheitern wird. Lehne mich mal aber aus dem Fenster, dass Ulm, Offenbach oder Steinbach eine bessere Rolle in der nächsten Saison spielen werden wie Lübeck in der 3.Liga.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)


  • Insofern würde ich annehmen, dass auch ein 22/5 in der 3.Liga nicht dafür sorgen würde, dass der "Bereich West/Südwest" gegenüber dem heutigen Stand Anteile in den oberen 3 Ligen abgegeben würde, wie Rems Murr unterstellt. Der 5.Aufsteiger wäre eher regelmäßig ein potentieller Absteiger.

    wenn man sich den Abstieg aus der 2. Bundesliga der letzten 10 Spieljahre ansieht, ist dieser keineswegs 50:50 verteilt zwischen den fiktiven "Bereichen"

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Rems Murr was hast du denn gegen sportliche Entscheidungen ? es ist überhaupt nicht zu erwarten, dass der Regionalbereich Südwest überproportional von Abstiegen betroffen sein wird, eher das Gegenteil

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Rems Murr was hast du denn gegen sportliche Entscheidungen ? es ist überhaupt nicht zu erwarten, dass der Regionalbereich Südwest überproportional von Abstiegen betroffen sein wird, eher das Gegenteil

    Überproportional habe ich auch nie behauptet. Nur wenn halt proportional viele aus allen Regionen absteigen, dann sind das im GbRSW halt mehr als in Norden, Nordosten und Bayern.

  • Rems Murr was hast du denn gegen sportliche Entscheidungen ? es ist überhaupt nicht zu erwarten, dass der Regionalbereich Südwest überproportional von Abstiegen betroffen sein wird, eher das Gegenteil

    Überproportional habe ich auch nie behauptet. Nur wenn halt proportional viele aus allen Regionen absteigen, dann sind das im GbRSW halt mehr als in Norden, Nordosten und Bayern.

    proportional wozu ? zu den Drittligateilnehmern ?

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Die RL Nord kann als Vorbild dienen :lachen:

    Genau. Nord, Nordost und Bayern können sich Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein als Vorbild nehmen und ihre zwei Aufstiegsplätze in einer Dreiergruppe ermitteln. :lachen:

    Im Norden hat der größte Verband 1,5 Aufsteiger, "der Rest" zusammen 2. Die Mannschaftszahlen haben ein Verhältnis von 1,6:1, d.h. auf Mannschaftszahlen umgerechnet ist das Verhältnis der Aufsteiger < 1:2 zugunsten des "Rests". Die Welt geht trotzdem in Niedersachsen nicht unter, wie sie auch in der GbR nicht unter gehen würde bei 1:2, erst recht nicht bei 5 Drtittligaabsteigern (mehr als ausreichendes Sieb).

    Aber das hatten wir ja schon ...

    Einmal editiert, zuletzt von WieWaldi ()

  • Genau. Nord, Nordost und Bayern können sich Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein als Vorbild nehmen und ihre zwei Aufstiegsplätze in einer Dreiergruppe ermitteln.

    nein, dieseer Modus kommt deswegen nicht in Frage, weil keiner generell auf den direkten Aufstiegsplatz verzichtet hat

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Ich denke langfristig und da zählen dann die 3 höchsten Ligen.

    die Einführung der 3. Liga war 08. seither haben sich bei gewissen Schwankungen die Teilnehmerzahlen des Regionalbereichs SW in den 3 höchsten Ligen im Saldo nicht verändert; es waren 15 damals und es sind jetzt 15

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Genau. Nord, Nordost und Bayern können sich Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein als Vorbild nehmen und ihre zwei Aufstiegsplätze in einer Dreiergruppe ermitteln. :lachen:

    Im Norden hat der größte Verband 1,5 Aufsteiger, "der Rest" zusammen 2. Die Mannschaftszahlen haben ein Verhältnis von 1,6:1, d.h. auf Mannschaftszahlen umgerechnet ist das Verhältnis der Aufsteiger < 1:2 zugunsten des "Rests". Die Welt geht trotzdem in Niedersachsen nicht unter, wie sie auch in der GbR nicht unter gehen würde bei 1:2, erst recht nicht bei 5 Drtittligaabsteigern (mehr als ausreichendes Sieb).

    Aber das hatten wir ja schon ...

    Wenn das Kriterium ist, ob die Welt unter geht oder nicht, kann man auch die Regionalliga Nordost aufteilen. Davon geht die Welt auch nicht unter.

  • Ich denke langfristig und da zählen dann die 3 höchsten Ligen.

    die Einführung der 3. Liga war 08. seither haben sich bei gewissen Schwankungen die Teilnehmerzahlen des Regionalbereichs SW in den 3 höchsten Ligen im Saldo nicht verändert; es waren 15 damals und es sind jetzt 15

    Weil die Aufstiegsregelung fair war und aktuell auch noch ist.

  • Weil die Aufstiegsregelung fair war und aktuell auch noch ist.

    wenn jeder der 5 Regionalbereiche einen direkten Aufsteiger bekommt, bleibt die Aufstiegsregelung ja fair; denn dann entscheidet sich sportlich auf dem Platz, welche Aufsteiger die stärkeren sind und drin bleiben oder gar durchmarschieren

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger