[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • In einem freien Modell verlieren die RV so oder so ihre Zuständigkeit, egal ob 4 oder 5 Ligen, denn es dürfen nur Vereine aus dem Verband in der liga spielen, deshalb gibt es ja auch das Konstrukt der GbR im Südwesten.


    Das Modell ist an der freien Einteilung gescheitert, da sie maßgeblich davon abhängt, wo man anfängt und der Rest muss zugeteilt werden. Feste Grenzen sind immer die bessere Wahl, da es hier keine Streitigkeiten gibt.


    Es ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, dass wir aktuell 5 RL mit einem doppeltgewichteten Südwesten haben, der doppelt so groß ist als der Nordosten. Der Nordosten muss was aufnehmen, hier führt kein Weg dran vorbei, außer man verzichtet auf den direkten Aufsteiger. Uigeständnisse sind hier auch keine möglich. Hierüber sind sich auch alle einig. Ich bin der Meinung, man sollte sich für eine GbR öffnen und so nebenbei auch die OL anpassen.

    1. OL NDS West / Bremen
    2. OL NDS Ost
    3. OL Ostsee aus HH,SH und MV
    4. OL BE/BB/ST

  • dass wir aktuell 5 RL mit einem doppeltgewichteten Südwesten haben,

    worin soll diese Doppeltgewichtung denn jetzt noch bestehen ? die Ligastärke beträgt ja nun nicht 36 :denken:

    sie bestand in der Teilnahme des Vizemeisters an Aufstiegsspielen, aber diese Vizemeisterchnace ist richtigerweise und dem Sportgedanken entsprechend einkassiert :becker_faust:

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • In einem freien Modell verlieren die RV so oder so ihre Zuständigkeit, egal ob 4 oder 5 Ligen, denn es dürfen nur Vereine aus dem Verband in der liga spielen, deshalb gibt es ja auch das Konstrukt der GbR im Südwesten.

    Wenn man meint, auf das Konstrukt GbR nicht verzichten zu können, bitte.
    Man könnte ja durchaus auch an zwei GbR Nord/West (2 Staffeln) bzw. Südwest/Süd/Nordost (3 Staffeln) denken.

    Das käme "nach Zahlen" ziemlich gut hin und man müsste nur innerhalb der GbR "frei einteilen", wobei durch die jeweilge Ausdehnung der beiden Gebiete schon eine Einteilung nach Entfernungen praktisch "vorgezeichnet" wäre.

    Das Modell ist an der freien Einteilung gescheitert, da sie maßgeblich davon abhängt, wo man anfängt und der Rest muss zugeteilt werden. Feste Grenzen sind immer die bessere Wahl, da es hier keine Streitigkeiten gibt.

    Wenn man eine komplett freie Einteilung wollte, könnte man einfach einen Computer mit allen Entfernungsdaten "füttern" und ihn die Gesamt-Reisekilometer der "reisefreudigsten" Vereine minimieren lassen. Dann käme man am Ende zu einem nach Entfernungen ausgeglichenen Modell. Da sollten dann natürlich keine Funktionäre eingreifen, sondern die Software "entscheiden".

    Statt einer komplett freien Einteilung könnte man natürlich auch das o.g. 2-GbR-Modell (mit 2 bzw. 3 Staffeln) wählen. Dann säßen nur jeweils 2 bzw. 3 Verhandlungspartner am Tisch und praktisch hätte jeder RV für eine Staffel die Federführung (zumindest ließe sich das so organisieren).

    Es ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, dass wir aktuell 5 RL mit einem doppeltgewichteten Südwesten haben, der doppelt so groß ist als der Nordosten. Der Nordosten muss was aufnehmen, hier führt kein Weg dran vorbei, außer man verzichtet auf den direkten Aufsteiger. Uigeständnisse sind hier auch keine möglich... BE/BB/ST

    Die aktuelle GbR ist aktuell gegenüber West gleich-, gegenüber den restlich RL 1,5fach gewichtet.

    Der Nordosten kann natürlich etwas aufnehmen (sh. oben).

  • ...Es ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, dass wir aktuell 5 RL mit einem doppeltgewichteten Südwesten haben, der doppelt so groß ist als der Nordosten. Der Nordosten muss was aufnehmen, hier führt kein Weg dran vorbei, außer man verzichtet auf den direkten Aufsteiger. Uigeständnisse sind hier auch keine möglich. Hierüber sind sich auch alle einig. Ich bin der Meinung, man sollte sich für eine GbR öffnen und so nebenbei auch die OL anpassen....

    Woher nimmst ausgerechnet du diese ganzen "Weisheiten", letztens warst du ja noch der Meinung, man könne einfach auch eine Regionalliga Bremen oder Essen gründen.:facepalm:

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Was das in Nord noch mit Regionalität zu tun hat erschließt sich mir nicht. Und wenn ich dann noch sehe das West in allen Parametern. Mannschaften/Einwohner und Fläche um Welten kleiner ist kann das doch nicht wirklich als ausgewogen bezeichnet werden. Das wird hoffentlich nie eine Mehrheit finden.

  • Der Ausdruck Regionalliga kommt ursprünglich von Regionalverband und nicht von regional im Sinne von möglichst wenig fahren müssen. Sonst hätten wir inzwischen wahrscheinlich 20 oder mehr "Regionalligen".

    Cha Cha Cha

  • Der Ausdruck Regionalliga kommt ursprünglich von Regionalverband und nicht von regional im Sinne von möglichst wenig fahren müssen. Sonst hätten wir inzwischen wahrscheinlich 20 oder mehr "Regionalligen".

    Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht. :smile:, Wir haben es doch alle, nur SW hat sich zuviel von Süd genommen so das es nicht passt. :lachen:

  • ...Es ändert aber nichts an dem grundsätzlichen Problem, dass wir aktuell 5 RL mit einem doppeltgewichteten Südwesten haben, der doppelt so groß ist als der Nordosten. Der Nordosten muss was aufnehmen, hier führt kein Weg dran vorbei, außer man verzichtet auf den direkten Aufsteiger. Uigeständnisse sind hier auch keine möglich. Hierüber sind sich auch alle einig. Ich bin der Meinung, man sollte sich für eine GbR öffnen und so nebenbei auch die OL anpassen....

    Woher nimmst ausgerechnet du diese ganzen "Weisheiten", letztens warst du ja noch der Meinung, man könne einfach auch eine Regionalliga Bremen oder Essen gründen.:facepalm:

    Du solltest lernen zu unterscheiden, ob jemand etwas schreibt, weil er diese Meinung vertritt oder ob jemand ein Extrembeispiel macht, um die Aussage eines anderen ad absurdum zu führen.

  • Ja klar. Von der 3. Liga fordert man aber eine Aufstockung auf 22. Das ist ja eine Klasse höher. Da kann man ja 8 Spieltage mehr als in der Regionalliga aufdrücken.


    Den Westen habe ich mal nicht berücksichtigt, da hier nicht so viele Plätze draufgehen würden. Bei 72 wären 16 angemessen, bei 80 könnte man sogar die ganze Regionalliga West (sofern sie wieder Normalgröße hat) einbeziehen. Aber ich denke, dass hier auch kaum jemand dem SV Bergisch Gladbach 09 nach trauern wird. Die drei oben genannten Vereine können auch ohne Verknappung der Plätze absteigen. Sollte tatsächlich einer der drei vom Mehrabstieg betroffen sein, ist er ja auch nicht für immer weg, sondern kann auch wieder aufsteigen.

  • Natürlich kann man iwelche Phantasie Konstrukte basteln, fernab jeglicher Realität oder die Mannschaften nach einem Computer Modell einteilen. Nur will das niemand (im Sinne einer relevanten Anzahl) von den Vereinen und Verbänden

  • Der Ausdruck Regionalliga kommt ursprünglich von Regionalverband und nicht von regional im Sinne von möglichst wenig fahren müssen. Sonst hätten wir inzwischen wahrscheinlich 20 oder mehr "Regionalligen".

    Dann verstehe ich die ganze Diskussion nicht. :smile:, Wir haben es doch alle, nur SW hat sich zuviel von Süd genommen so das es nicht passt. :lachen:

    Oh, das sehe ich nicht so. Die Regionalliga Südwest passt super für einen festen von 4 Aufstiegsplätzen.

  • Wenn man meint, auf das Konstrukt GbR nicht verzichten zu können, bitte.
    Man könnte ja durchaus auch an zwei GbR Nord/West (2 Staffeln) bzw. Südwest/Süd/Nordost (3 Staffeln) denken.

    Das käme "nach Zahlen" ziemlich gut hin und man müsste nur innerhalb der GbR "frei einteilen", wobei durch die jeweilge Ausdehnung der beiden Gebiete schon eine Einteilung nach Entfernungen praktisch "vorgezeichnet" wäre.

    Dann säßen nur jeweils 2 bzw. 3 Verhandlungspartner am Tisch und praktisch hätte jeder RV für eine Staffel die Federführung (zumindest ließe sich das so organisieren).

    Natürlich kann man iwelche Phantasie Konstrukte basteln, fernab jeglicher Realität oder die Mannschaften nach einem Computer Modell einteilen. Nur will das niemand (im Sinne einer relevanten Anzahl) von den Vereinen und Verbänden

    Als Mitglied der Erbsen-(Mannschafts-)Zähler-Fraktion hattest Du weiter oben geschrieben, der Nordosten müsse aufnehmen.

    Nun präsentiert man eine nach Zahlen passgenaue 2:3-Einteilung, der Nordosten nimmt auf und Du bist immer noch nicht zufrieden :lachen:

    Es gibt doch (fast) nur Gewinner bei einem solchen Modell ...

  • Was soll Deiner Meinung nach keine Mehrheit finden?

    Lese meinen Text und dann solltest du es sehen.

    Du meinst, eine erweiterte RL Nord mit

    1. OL NDS West / Bremen

    2. OL NDS Ost

    3. OL Ostsee aus HH,SH und MV

    4. OL BE/BB/ST

    als Unterbau neben einer RL West?


    Ich muss zugeben, dass ich Vorschläge mit RL solcher Ausdehnung gar nicht ernst nehme. Das hatte ich glatt überlesen.

  • Natürlich kann man iwelche Phantasie Konstrukte basteln, fernab jeglicher Realität oder die Mannschaften nach einem Computer Modell einteilen. Nur will das niemand (im Sinne einer relevanten Anzahl) von den Vereinen und Verbänden

    Als Mitglied der Erbsen-(Mannschafts-)Zähler-Fraktion hattest Du weiter oben geschrieben, der Nordosten müsse aufnehmen.

    Nun präsentiert man eine nach Zahlen passgenaue 2:3-Einteilung, der Nordosten nimmt auf und Du bist immer noch nicht zufrieden :lachen:

    Es gibt doch (fast) nur Gewinner bei einem solchen Modell ...

    Wie gesagt irgendwelche Phantasie Modelle, die niemand möchte, noch nicht mal der NOFV aktuell, das ist ja das Problem.


    Man darf ja nicht vergessen, dass die Verbände und Vereine der RL Südwest und West kein Interesse haben was zu ändern. Bayern hat sich klar positioniert mit dem Freistaaten Modell bei 4 Ligen und der eigenen RL bayern bei 5 Ligen.

  • Die Bayrischen Vereine haben in Peißen einstimmig für die jetzige Regelung votiert. Und Freistaaten Modell passt ja nun gar nicht mehr, wäre vor der letzten Zählung schon unfair für den Norden gewesen und jetzt erst recht.