[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Aber sobald die Gebiete hinreichend gut bevölkert sind, beispielsweise eine Teilung der RL West in zwei neue RL Nordrhein und Westfalen, wird die Leistungsdichte beider neuer Staffeln sich in nur wenigen Jahren an die Leistungsdichte der bisherigen RL West anpassen.

    Meinst du auch, dass sich die Leistungsdichte der Regionalligen Nord und Nordost an die Leistungsdichte der alten Regionalliga Nord angepasst hat?

  • Richtig. Das Modell einiger User hier im Forum sieht aber so aus:

    • 3. Liga wird auf 22 Mannschaften aufgestockt, 5 Absteiger
    • Regionalligen Nord, Nordost und West bleiben
    • 2 Regionalligen Süd/Südwest mit fließenden Grenzen

    Alle Meister steigen auf.

    So ähnlich sieht mein Modell auch aus. Einziger Unterschied. 3. Liga mit 24. 6 Absteiger. Westfalen bekommt seine eigene RL. Ist schließlich plausibel: Denn der Unterschied zwischen Westfalen und Nordost ist ja sogar geringer als der Unterschied zwischen Nordost und NRW.

    Mein Modell sieht so ähnlich aus. 3. Liga mit 2x18 und 2x4 Absteiger. Regionalligen:

    • Nordrhein
    • Westfalen
    • Nordwest (Bremen/Niedersachsen)
    • Nordost, Staffel Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Teile NOFV)
    • Nordost, Staffel Süd (Teile NOFV)
    • Bayern
    • Baden-Württemberg
    • Südwest (FRVS, Hessen)
  • So ähnlich sieht mein Modell auch aus...

    Mein Modell sieht so ähnlich aus...

    Mein Modell sieht so ähnlich aus.


    Jeder LV bekommt seine "RL", die 3.Liga 2 Festabsteiger und 2 Relegationsteilnehmer.


    Von den 21 "RL-Meistern" haben zunächst die der 7 größten LV ein Freilos, die 14 verbleibenden spielen eine K.O.-Runde (Hin- und Rückspiel).


    Die beiden 3.Liga-Vertreter sowie die Meister der 6 größten LV wandern in Topf 1, der Rest in Topf 2, mit denen die Paarungen für die 2.K.O.-Runde (Hin- und Rückspiel) gelost werden.


    Die übrig bleibenden 8 Vereine spielen in zwei 4er Gruppen je 1 Aufsteiger aus.

  • Aber sobald die Gebiete hinreichend gut bevölkert sind, beispielsweise eine Teilung der RL West in zwei neue RL Nordrhein und Westfalen, wird die Leistungsdichte beider neuer Staffeln sich in nur wenigen Jahren an die Leistungsdichte der bisherigen RL West anpassen.

    Meinst du auch, dass sich die Leistungsdichte der Regionalligen Nord und Nordost an die Leistungsdichte der alten Regionalliga Nord angepasst hat?

    Nach dem was er schrieb muss das wohl so sein. :)

  • Richtig. Das Modell einiger User hier im Forum sieht aber so aus:

    • 3. Liga wird auf 22 Mannschaften aufgestockt, 5 Absteiger
    • Regionalligen Nord, Nordost und West bleiben
    • 2 Regionalligen Süd/Südwest mit fließenden Grenzen

    Alle Meister steigen auf.

    So ähnlich sieht mein Modell auch aus. Einziger Unterschied. 3. Liga mit 24. 6 Absteiger. Westfalen bekommt seine eigene RL. Ist schließlich plausibel: Denn der Unterschied zwischen Westfalen und Nordost ist ja sogar geringer als der Unterschied zwischen Nordost und NRW.

    Zunächst müsste aber erst einmal der Südwesten geteilt werden - denn der ist nach allen Kriterien wesentlich größer als der Westen. :)

  • Mein Modell sieht so ähnlich aus. 3. Liga mit 2x18 und 2x4 Absteiger. Regionalligen:

    • Nordrhein
    • Westfalen
    • Nordwest (Bremen/Niedersachsen)
    • Nordost, Staffel Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Teile NOFV)
    • Nordost, Staffel Süd (Teile NOFV)
    • Bayern
    • Baden-Württemberg
    • Südwest (FRVS, Hessen)

    Nur 3 Aufsteiger aus dem Süden, aber 5 aus der Norden? Ein Verhältnis 3:4 ginge ja noch - aber 3:5 passt wirklich nicht mehr.

  • Mein Modell sieht so ähnlich aus. 3. Liga mit 2x18 und 2x4 Absteiger. Regionalligen:

    • Nordrhein
    • Westfalen
    • Nordwest (Bremen/Niedersachsen)
    • Nordost, Staffel Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Teile NOFV)
    • Nordost, Staffel Süd (Teile NOFV)
    • Bayern
    • Baden-Württemberg
    • Südwest (FRVS, Hessen)

    Nur 3 Aufsteiger aus dem Süden, aber 5 aus der Norden? Ein Verhältnis 3:4 ginge ja noch - aber 3:5 passt wirklich nicht mehr.

    Ich gehe davon aus, dass hin und wieder mal niemand in den Süden wechseln will, sodass im Süden auch mal nur 3 absteigen und die Nordstaffel mit einer Mannschaft mehr spielt, was auch einen zusätzlichen Absteiger zufolge hat. Dann gleicht es sich vielleicht ein Stück weit aus.


    Auf die Weise durfte Havelse 2011 in der Regionalliga bleiben.

  • Auf der Seite war ich auch gerade. Vorher hatte ich zuerst gedacht, das hätte an den Absteigern aus der 3.Liga gelegen, aber die 3staffelige Regionalliga war ja tatsächlich "fließend" angelegt. Cloppenburg, Mannheim und Worms hatten bis dahin in der "falschen" Staffel gespielt.

    Erster Kandidat für einen Wechsel wäre 2011 wohl Lotte gewesen.

  • So ähnlich sieht mein Modell auch aus. Einziger Unterschied. 3. Liga mit 24. 6 Absteiger. Westfalen bekommt seine eigene RL. Ist schließlich plausibel: Denn der Unterschied zwischen Westfalen und Nordost ist ja sogar geringer als der Unterschied zwischen Nordost und NRW.

    Mein Modell sieht so ähnlich aus. 3. Liga mit 2x18 und 2x4 Absteiger. Regionalligen:

    • Nordrhein
    • Westfalen
    • Nordwest (Bremen/Niedersachsen)
    • Nordost, Staffel Nord (Hamburg, Schleswig-Holstein, Teile NOFV)
    • Nordost, Staffel Süd (Teile NOFV)
    • Bayern
    • Baden-Württemberg
    • Südwest (FRVS, Hessen)

    Lasst doch bitte mal die Drittligisten in Frieden. Zwei Regionalligen auf Ebene 3 sind bei den Drittligisten nicht erwünscht. Das Rad darf bitte nicht 12 Jahre zurückgedreht werden, sondern wir brauchen endlich Visionen für die 4. Ebene.


    Die Aufstiegsrunde war zB ein Ansatz... Die ca 30 Vereine, die sich nicht in der RL beheimatet sehen wollen sicher auch keine weitere Verwässerung der 4. Ebene.

  • Lasst doch bitte mal die Drittligisten in Frieden. Zwei Regionalligen auf Ebene 3 sind bei den Drittligisten nicht erwünscht.

    Eine Aufstockung auf 22 Mannschaften und 5 Absteiger ist auch nicht erwünscht. Komischerweise wird das aber immer ignoriert.

  • Der Bundestag hat ja eine "Task Force Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga" beschlossen.
    Wenn eine weitere Professionalisierung Ziel ist, sollte die Anzahl der Festabsteiger eher wieder sinken, bei 20 Vereinen z.B. 2-3, dazu 2 Relegationsplätze.

    Wirklich "am Herzen" liegt die 3.Liga dem DFB aber nicht. Die Task Force ist wohl eher als "Beruhigungspille" gedacht...

  • aber die 3staffelige Regionalliga war ja tatsächlich "fließend" angelegt.

    Ich würde es vielleicht eher "schwache Grenze" nennen. Ich denke mal, dass es da keine offizielle Bezeichnung gibt, aber einfach zur Unterscheidung.


    Früher war es ja in der NOFV-Oberliga so, dass Vereine aus Sachsen-Anhalt bevorzugt in die Südstaffel einsortiert wurden und Vereine aus Brandenburg bevorzugt in die Nordstaffel. Da hat dann Stendal in der Südstaffel gespielt und südlichere Vereine aus Brandenburg in der Nordstaffel. Das wäre für mich eine schwache Grenze. Seit 2018 ist die Grenze fließend.

  • Lasst doch bitte mal die Drittligisten in Frieden. Zwei Regionalligen auf Ebene 3 sind bei den Drittligisten nicht erwünscht.

    Eine Aufstockung auf 22 Mannschaften und 5 Absteiger ist auch nicht erwünscht. Komischerweise wird das aber immer ignoriert.

    Nein das wäre kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt, denn wenn man erkennt das etwas nicht gut ist sollte man es wieder zurück nehmen. Und 3. eingleisige obere Ligen sind einfach zu viel.

  • aber die 3staffelige Regionalliga war ja tatsächlich "fließend" angelegt.

    Ich würde es vielleicht eher "schwache Grenze" nennen. Ich denke mal, dass es da keine offizielle Bezeichnung gibt, aber einfach zur Unterscheidung.


    Früher war es ja in der NOFV-Oberliga so, dass Vereine aus Sachsen-Anhalt bevorzugt in die Südstaffel einsortiert wurden und Vereine aus Brandenburg bevorzugt in die Nordstaffel. Da hat dann Stendal in der Südstaffel gespielt und südlichere Vereine aus Brandenburg in der Nordstaffel. Das wäre für mich eine schwache Grenze. Seit 2018 ist die Grenze fließend.

    Also "schwache Grenze", wenn politische Grenzen Vorrang haben?

  • Eine Aufstockung auf 22 Mannschaften und 5 Absteiger ist auch nicht erwünscht. Komischerweise wird das aber immer ignoriert.

    Nein das wäre kein Rückschritt, sondern ein Fortschritt, denn wenn man erkennt das etwas nicht gut ist sollte man es wieder zurück nehmen. Und 3. eingleisige obere Ligen sind einfach zu viel.

    Eine zweigleisige 3.Liga wäre nur in dem Fall gerade noch attraktiv/lukrativ, wenn (wie aktuell für die RL Nord geplant) in der 2.Hälfte der Saison eine gemeinsame Aufstiegsrunde gespielt würde.

  • Ich würde es vielleicht eher "schwache Grenze" nennen. Ich denke mal, dass es da keine offizielle Bezeichnung gibt, aber einfach zur Unterscheidung.


    Früher war es ja in der NOFV-Oberliga so, dass Vereine aus Sachsen-Anhalt bevorzugt in die Südstaffel einsortiert wurden und Vereine aus Brandenburg bevorzugt in die Nordstaffel. Da hat dann Stendal in der Südstaffel gespielt und südlichere Vereine aus Brandenburg in der Nordstaffel. Das wäre für mich eine schwache Grenze. Seit 2018 ist die Grenze fließend.

    Also "schwache Grenze", wenn politische Grenzen Vorrang haben?

    Mit politischen Grenzen hat das nichts zu tun. Die stimmen halt "zufällig" mit den Verbandsgrenzen überein.


    Mit schwache Grenze meine ich, dass es eine vorrangige Zuordnung gibt, die aber nicht streng einzuhalten ist. Fließend wäre dann so nach Landkarte ohne Rücksicht auf Verbandszugehörigkeit.