[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Politisch, da BL nicht geteilt werden sollen.


    Insgesamt folgen die Reformen immer recht schnell aufeinander. So hat man den Fall "Überhang > 1 Verein" bei den 3 RLs gar nicht gehabt, dafür 2000/01 bei 2en.

  • Doch im letzten Jahr hatte West/Südwest 20 Mannschaften.


    2000/01 waren es sogar 22 Nord und 15 Süd. Das lag daran, dass es zu ungleichmäßig aufgeteilt war. Die Zuordnung war aber eigentlich fest. Das war ja nur wegen der Anfangsverteilung. Ab 2006 waren die Grenzen nicht mehr fest, weil der Nordosten einen zusätzlichen Aufstiegsplatz bekommen hat.

  • 2011/12 meinst Du die 19 Vereine + Worms?


    2000/01 waren mit Siegen, Erfurt und Jena 3 "falsche" im Süden und trotzdem 19 Vereine in der Nordstaffel.


    Allgemein sind Wechsel bei den betroffenen Vereinen wohl nicht sehr beliebt gewesen.

  • Es ist aber apriori klar, dass ein 5.ter Aufstiegsplatz nicht an das Gebiet II zur Gänze geht. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.


    Es wird auch keine große Reform kommen, da immer nur eine RL/RV benachteiligt sein wird vom Stauts Quo aus gesehen.


    Genauso wenig haben die Kollegen im Westen ein Interesse an einer Spaltung der RL West, da sie durch den Pott verläuft. Früher war das standard, aber nun hat man sich daran gewöhnt und man will die Position auch nicht weiter verschlechtern durch einen zusätzlichen Abstiegsplatz.

  • Doch im letzten Jahr hatte West/Südwest 20 Mannschaften.


    2000/01 waren es sogar 22 Nord und 15 Süd. Das lag daran, dass es zu ungleichmäßig aufgeteilt war. Die Zuordnung war aber eigentlich fest. Das war ja nur wegen der Anfangsverteilung. Ab 2006 waren die Grenzen nicht mehr fest, weil der Nordosten einen zusätzlichen Aufstiegsplatz bekommen hat.

    Das lag daran, dass Thüringen in den Süden wechseln sollte und man sich im letzten Moment dagegen entschieden hat.


    Nur Siegen war eigentlich falsch zugeordnet. Aber das lag daran, dass die RL W/SW eben aus Nord (NRW) und Süd (Südwest) bestand und man nicht vorhersagen konnte wer sich qualifiziert.

  • Es ist aber apriori klar, dass ein 5.ter Aufstiegsplatz nicht an das Gebiet II zur Gänze geht. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.


    Es wird auch keine große Reform kommen...

    Bisher hat man nach jeder "großen Reform" geglaubt, dass so bald keine "große Reform" mehr käme. Dann kam die nächste "große Reform", dann die nächste "große Reform", dann wieder die nächste ...

  • Waldi und seine Glaskugel.

    Na, Du weißt als Insider doch bestimmt schon mehr. Die neue "Kommission" wird sicher ähnlich konstruktiv zum Wohle des deutschen Fußballs zusammenarbeiten wie die letzte, jedenfalls, wenn man sich erstmal trifft.
    Steht die Zusammensetzung eigentlich nun schon endgültig fest? Ein paar Monate sind ja nun schon ins Land gegangen. Da wird es doch bestimmt schon eine Menge Konzepte geben.

    Du sitzt doch ganz nah an der Quelle, dann plauder doch mal aus dem Nähkästchen, wie Du es sonst so gern machst :lachen:

    Es weiß doch niemand was dabei raus kommt. Es gibt verschiedene Modelle und Ideen. Auch ein Nord/Süd Modell mit 2 x 12 Teams und einer bundesweiten Meisterrunde mit 8 Teams und 2 regionalen Abstiegsrunden mit 2 x 8 Teams. Mit Hin und Rückspielen, sodass jedes Team 36 Spiele absolviert hat.

    Alternativ 2 x 14 Teams und Mitnahmen, was aber unwahrscheinlicher ist.


    Ansonsten wird sich bei einer eingleisigen Dritten Liga nix ändert, außer das Druck auf eine Fusion im Gebiet II zunehmen wird.

  • Es weiß doch niemand was dabei raus kommt. Es gibt verschiedene Modelle und Ideen. Auch ein Nord/Süd Modell mit 2 x 12 Teams und einer bundesweiten Meisterrunde mit 8 Teams und 2 regionalen Abstiegsrunden mit 2 x 8 Teams. Mit Hin und Rückspielen, sodass jedes Team 36 Spiele absolviert hat.

    Alternativ 2 x 14 Teams und Mitnahmen, was aber unwahrscheinlicher ist.


    Ansonsten wird sich bei einer eingleisigen Dritten Liga nix ändert, außer das Druck auf eine Fusion im Gebiet II zunehmen wird.

    Dass Bäume nicht in den Himmel wachsen, weiß jeder. Insofern wäre es schon toll, wenn die Task Force wenigstens mal mit der Arbeit beginnen würde. Die wirtschaftlichen Probleme sind ja mit Corona nicht kleiner geworden, sollten also zügig angegangen werden.


    Eine Abstiegsrunde mit 8 Vereinen hört sich nicht sonderlich attraktiv an.


    Eine Fusion in "Gebiet II" wäre ja nun erst recht wirtschaftlich unvernünftig.

  • Es ist aber apriori klar, dass ein 5.ter Aufstiegsplatz nicht an das Gebiet II zur Gänze geht. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.

    zum Verständnis: es ist a priori klar, dass bei einem fünftem Aufstiegsplatz die Konstruktion von 'Gebieten' oder 'Bereichen' ad acta gelegt wird und wieder auf die 5 Verbände rekurriert wird

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Es ist aber apriori klar, dass ein 5.ter Aufstiegsplatz nicht an das Gebiet II zur Gänze geht. Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht.

    zum Verständnis: es ist a priori klar, dass bei einem fünftem Aufstiegsplatz die Konstruktion von 'Gebieten' oder 'Bereichen' ad acta gelegt wird und wieder auf die 5 Verbände rekurriert wird

    Man kann durchaus Gebiete konstruieren. Anbieten würden sich:

    a) RV Nord+West mit 2 Aufsteigern

    b) RV Südwest+Süd+Nordost mit 3 Aufsteigern

    Da passt sogar der Proporz. Innerhalb der Gebiete würde man sich bestimmt einig :)

  • zum Verständnis: es ist a priori klar, dass bei einem fünftem Aufstiegsplatz die Konstruktion von 'Gebieten' oder 'Bereichen' ad acta gelegt wird und wieder auf die 5 Verbände rekurriert wird

    Man kann durchaus Gebiete konstruieren. Anbieten würden sich:

    a) RV Nord+West mit 2 Aufsteigern

    b) RV Südwest+Süd+Nordost mit 3 Aufsteigern

    Da passt sogar der Proporz. Innerhalb der Gebiete würde man sich bestimmt einig :)

    ich wiederhole mich: jede Konstruktion von 2 Gebieten als neue Entitäten wird die Bestrebungen stärken auf 4 Rl zu verringern. der von @GreifMarc angesprochene „Fusionsdruck“ wird auf dem mit 3 Aufsteigern gedachten 'Gebiet' lasten; Peißen-Szenario reloaded könnte man sagen. also wenn das gewünscht ist …

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Wenn überhaupt jemals ein 5.Aufsteiger ernsthaft erwogen wird, dann nur, damit alle Meister (von was auch immer) aufsteigen können...

    ja eben, aber dann braucht es doch keine Gebiete mehr über den 5 Rl, die den 5 Rv – soweit möglich, also mit Modifikation im S und SW – entsprechen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • zum Verständnis: es ist a priori klar, dass bei einem fünftem Aufstiegsplatz die Konstruktion von 'Gebieten' oder 'Bereichen' ad acta gelegt wird und wieder auf die 5 Verbände rekurriert wird

    Man kann durchaus Gebiete konstruieren. Anbieten würden sich:

    a) RV Nord+West mit 2 Aufsteigern

    b) RV Südwest+Süd+Nordost mit 3 Aufsteigern

    Da passt sogar der Proporz. Innerhalb der Gebiete würde man sich bestimmt einig :)

    Die Meister Bayern und Nordost können dann abwechselnd gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest spielen. Oder sie ermitteln in einer Aufstiegsrunde einen festen Aufsteiger und der zweite spielt dann gegen den zweiten der Regionalliga Südwest.

  • Also ich sehe da keinen Druck. Es wird dann halt mehr Absteiger in den Westen und Süd Westen geben, wenn da zu viele Aufsteigen. :)

    Es sind ja nicht zu viele. West und GbRSW haben zusammen mehr als die Hälfte der Mannschaften und die Hälfte der Aufstiegsplätze.

  • Man kann durchaus Gebiete konstruieren. Anbieten würden sich:

    a) RV Nord+West mit 2 Aufsteigern

    b) RV Südwest+Süd+Nordost mit 3 Aufsteigern

    Da passt sogar der Proporz. Innerhalb der Gebiete würde man sich bestimmt einig :)

    Die Meister Bayern und Nordost können dann abwechselnd gegen den Vizemeister der Regionalliga Südwest spielen. Oder sie ermitteln in einer Aufstiegsrunde einen festen Aufsteiger und der zweite spielt dann gegen den zweiten der Regionalliga Südwest.

    Du weißt doch, wer im RV Süd das Sagen hat :)