[Reformen] Sammelthread Ligareformen (inkl. DFB-Taskforce)

  • Toll, dann übernehmen sich eben die Viertligisten beim Versuch, nicht abzusteigen.

    Und wenn sie es nicht tun, will diese Liga nun wirklich keiner mehr sehen, da die Qualität zum Teil schlechter wäre als in der Regio.

    Warum sollte das sportliche Interesse an einer 4. Liga, in der sich ambitionierte "Traditions"vereine auch mal in Ruhe über 2 oder 3 Jahre eine solide Grundlage für den langfristigen Erfolg im Profifussball schaffen können, geringer sein als heute ein RL-Kick zwischen zwei besseren Dorftruppen?


    Das ist ja gerade die Crux im 21. Jahrhundert. Jeder Gurkenkick mit 22 talentfreien Stehgeigern lockt doch heut mehr Zuschauer an, solange nur die Trikots hinten drauf bloß mit zwei bekannten Vereinsnamen beflockt sind, als ein taktisch-technischer Leckerbissen zwischen Hintertupfingen und Kleinposemuckel.


    Und genau deshalb hat so eine 4. Liga selbst ohne Abstieg (imho) weit mehr Potential, das Dilemma der gefallenen "Traditions"vereine zu lösen als irgendein RL-Neuzuschnitt alle paar Jahre.

  • Warum sollte eine solche Liga "das Dilemma der gefallenen Traditionsvereine" lösen? Ist sie nur dafür da? Oder sollte sie nicht vielmehr die Interessen aller berücksichtigen?


    Und nochmal: Die Finanzierung steht doch auf mehr als wackligen Füßen. Jetzt mitten in einer Wirtschaftskrise das nächste Fass ohne Boden aufzumachen, wäre Wahnsinn.

  • lohmann26 : Deine Sogenannte Traditionsvereine mögen in den Orten interessanter sein wo sie beheimatet werden, andere die vielleicht in Ländlicheren Gefilden wohnen mögen die Traditionsvereine die wiederum dort beheimatet sind. Es mag sein, das es ein gewisse Anzahl an Menschen in diesem Land gibt die auf Namen die vor X Jahren mal in der 2. oder 1. Liga gespielt haben mehr stehen als auf denen denen es früher nicht vergönnt war, aber ob das die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung ist?

  • Es mag sein, das es ein gewisse Anzahl an Menschen in diesem Land gibt die auf Namen die vor X Jahren mal in der 2. oder 1. Liga gespielt haben mehr stehen als auf denen denen es früher nicht vergönnt war, aber ob das die Mehrheit der Deutschen Bevölkerung ist?

    Das dürfte eben nicht nur "eine gewisse Anzahl" sein. Wie ich oben schon schrieb, mit einem Viertligakick zwischen RW Essen und Kickers Offenbach wirst Du bei Sport1 oder sonst einem Spartensender im Zweifel das Zigfache an Zuschauern erreichen als mit einer Zweiligapartie zwischen Wehen und Sandhausen.

  • Ich muss dann aber schreiben damit man es auch versteht. Zum einen das Duell Region Heidelberg vs Region Wiesbaden als Spiel in der 2. Höchsten Klasse, oder ein Spiel zwischen Offenbach und Essen in der 4. Ebene. Du bist also sicher das das zweite, nur weil die früher mal richtig gut waren mehr Zuschauer an den Fernseher locken als die erst genannten? Ich würde das in dieser Konstellation bezweifeln. Sicher würden da viele alte Männer sitzen um mal an die gute alte Zeit erinnert zu werden.


    Wie gesagt das ist die Sichtweise eines Mannes, dem Bundesliga und 2. Liga auch früher schon zuweit weg war, weil mehr als 3. Liga gab es in unsere Region nicht.

  • Das lässt sich doch ganz einfach begründen. Vereine wie Essen, Aachen, Mannheim oder Offenbach sind bei Sport1 in den letzten paar wenigen Jahren der RL-Übertragung zigmal häufiger gelaufen als "Kaliber" wie Sandhausen, Wehen oder Heidenheim vorher in zig vielen Jahren 2. Liga Montagsspiel im Free TV. Und weil ein Sender, der sich über Werbeeinnahme refinanzieren muss, nichts zu verschenken hat, wird man sich schnell denken können, warum Sport1 lieber Essen gegen Aachen oder Mannheim gegen Offenbach in der 4. Liga übertragen möchte als Sandhausen gegen Wehen in der 2. Liga.

  • Eine eingleisige oder zweigleisige Vierte Liga ist absolut kein Thema. Macht auch keinen Sinn, da die Probleme nur nach untern verlagert werden.

  • Eine eingleisige oder zweigleisige Vierte Liga ist absolut kein Thema. Macht auch keinen Sinn, da die Probleme nur nach untern verlagert werden.

    Welche Probleme werden nach unten verlagert? Du kannst nicht das Aufstiegsproblem der ambitionierten Regionalligisten meinen. Wie viele Vereine möchten dann überhaupt noch nachrücken?

  • Wenn man sie einfach nur als "Füllmaterial" dazwischen schiebt, womit dann Essen oder Offenbach im Zweifel immer noch in der Regionalliga versumpfen, während sich die 4. Liga mit den Rödinghausens der Republik und einem halben Dutzend Reserven anfüllt, dann sicherlich. Aber von so einem Modell spreche ich ja nicht. Wie gesagt, ich spreche von der grundsätzlichen Trennung von Profifussball und Amateurbereich mit einer 4. Liga, in der ausschließlich bei Erfüllung langfristiger wirtschaftlicher Kriterien gespielt werden darf. Professionelle Stadioninfrastruktur, Sicherstellung eines Millionenetats hauptsächtlich aus Tickets und (unabhängigem) Sponsorenkreis. Nachwuchsarbeit durch alle Jahrgänge. Geschäftsstelle größer als ein Plumpsklo etc.

  • Wie weit hättest Du es denn zum HSV gehabt?

    ca. 70 km oder 2 Stunden mit Bus und Bahn. Warum fragst du?

    Rein interessehalber. Es gibt auch Fans, die nehmen das Doppelte und mehr auf sich, um den Lieblingsverein beim Heimspiel zu sehen, von Auswärtsspielen ganz zu schweigen. Bleibt natürlich jedem selbst überlassen...

  • Es gibt weder "die großen 30 Vereine" (wie @Victuna mal schrieb), noch ein stichhaltiges Konzept, wie man unterhalb der momentan mühsam finanzierten "Liga für Arme" (3.Liga), noch eine weitere "Profi-Liga für ganz Arme"(4.Liga) seriös betreiben könnte. Dafür ist das Potential viel zu gering, das sind kaum mehr als ein halbes Dutzend Vereine, welche man vielleicht bedauern kann, dass sie "nur" in der RL spielen. Und Clubs, die niedriger spielen, als sie sich in ihrem Selbstverständnis sehen, wird es immer geben. Dem "System" kann man es nicht anlasten, wenn diese Clubs dann Vereine wie Verl (oder im nächsten Jahr Altglienicke:lachen:)an sich vorbei ziehen lassen oder gar in die OL (StuKis, Erfurt) abrutschen. Das verhindert man auch mit einer 4.Profiliga nicht.

    "Wer nicht alles gibt, gibt nichts!" (Alfred Kunze)

  • Es gibt weder "die großen 30 Vereine" (wie @Victuna mal schrieb), noch ein stichhaltiges Konzept, wie man unterhalb der momentan mühsam finanzierten "Liga für Arme" (3.Liga), noch eine weitere "Profi-Liga für ganz Arme"(4.Liga) seriös betreiben könnte.

    Ganz einfach. DFL4 mit 4 Profiligen und alle bekommen gleich viel TV-Geld ;)

  • Es gibt weder "die großen 30 Vereine" (wie @Victuna mal schrieb), noch ein stichhaltiges Konzept, wie man unterhalb der momentan mühsam finanzierten "Liga für Arme" (3.Liga), noch eine weitere "Profi-Liga für ganz Arme"(4.Liga) seriös betreiben könnte.

    Ganz einfach. DFL4 mit 4 Profiligen und alle bekommen gleich viel TV-Geld ;)

    Träumer :ablachen:

  • Träumer :ablachen:

    Wenn man möchte, dass insbesondere die 1.Bundesliga an der Spitze etwas spannender wird, sollte man schon etwas wenigstens in der Richtung tun oder guckst du Dir Spiele von Bayern München an?

    Nö, ich bin aber auch nicht maßgebend. Sie wollen gegen Barcelona gewinnen und nebenbei Deutscher Meister werden. Es geht da mehr um die Masse der Sky Abonnenten. Dagegen sind die paar die ins Stadion gehen zu vernachlässigen. Finde ich zwar nicht gut, ist aber die Logik von Bayern und Dortmund, so glaube ich.

  • Wenn man sie einfach nur als "Füllmaterial" dazwischen schiebt, womit dann Essen oder Offenbach im Zweifel immer noch in der Regionalliga versumpfen, während sich die 4. Liga mit den Rödinghausens der Republik und einem halben Dutzend Reserven anfüllt, dann sicherlich. Aber von so einem Modell spreche ich ja nicht. Wie gesagt, ich spreche von der grundsätzlichen Trennung von Profifussball und Amateurbereich mit einer 4. Liga, in der ausschließlich bei Erfüllung langfristiger wirtschaftlicher Kriterien gespielt werden darf. Professionelle Stadioninfrastruktur, Sicherstellung eines Millionenetats hauptsächtlich aus Tickets und (unabhängigem) Sponsorenkreis. Nachwuchsarbeit durch alle Jahrgänge. Geschäftsstelle größer als ein Plumpsklo etc.

    Dieses Modell wäre der Tod des Amateurfußballs. Denn wer sollte sich noch für die Regionalligen interessieren, wenn aus diesen kein sportlicher Aufstieg mehr möglich ist? De facto wäre 4. und 5. Liga dann Operettenligen - und ich bezweifle, dass das außer in der Premierensaison auf namhaftes Interesse stoßen würde.

    Einmal editiert, zuletzt von redstar ()

  • Der Ex-Fortuna Investor M. Schwetje hat mir kurz vor seinem Abgang bestätigt, dass eine eingleisige 4. Liga am sinnvollsten wäre. Finde ich auch plausibel, da selbstverständlich erst ein bundesweiter Wettbewerb für viele Sponsoren und überregionale TV-Sender interessant wird.

    halte ich für glaubwürdig, dass dieser das gesagt hat. er hat es allerdings aus seinem subjektiven Einzel-Interesse eines Investors in Profifußball gesagt. es ist keineswegs eine objektive Wahrheit, dass die 4.Liga eingleisig am sinnvollsten ist

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger