[DFB-Pokal] 1. Runde 2020/21

  • Ich frage mich, ob manche Amateurvereine jetzt den Landespokal abschenken, weil auf Bundesebene ein unattraktives Los winkt.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Normalerweise fiebere ich der Auslosung und somit auch der ersten Runde im DFB-Pokal immer sehr stark entgegen, denn für mich ist die erste Runde die attraktivste. Übrgens unabhängig davon, ob mein Verein an dieser Runde teilnimmt oder nicht. Dieses Jahr empfinde ich aber für den DFB-Pokal gar nichts, weil der Reiz dieser ersten Runde ist doch, dass die kleinen Vereine vor großer Kulisse gegen einen Bundesligisten spielen. Für die meisten Vereine sind diese Spiele nicht nur das Saisonhighlight, sondern bedeuten oft auch einen (neuen) Zuschauerrekord. Dementsprechend haben diese Spiele auch für die Fans und Verantwortlichen eine große Bedeutung. Einmal im Leben in einem Pflichtspiel gegen Bremen, HSV, Schalke etc. antreten, davon träumt doch jeder Spieler und Fan eines Amateurklubs. In dieser Saison wird aber wegen der Corona-Maßnahmen vielen Fans diese Chance verwehrt. Dadurch verliert für mich diese erste Runde einfach an Reiz.

    Nebenbei bemerkt empfinde ich die möglichen Lose für die Amateurvereine von Jahr zu Jahr unattraktiver, angesichts solcher "Traumlose" wie RB, Hoffenheim, Sandhausen, Heidenheim, Paderborn etc.



  • Nebenbei bemerkt empfinde ich die möglichen Lose für die Amateurvereine von Jahr zu Jahr unattraktiver, angesichts solcher "Traumlose" wie RB, Hoffenheim, Sandhausen, Heidenheim, Paderborn etc.

    Andererseits ärgere ich mich, wenn die Amateurvertreter immer häufiger im Fernsehstudio eine Fresse ziehen, wenn sie nicht Bayern, BVB oder Schalke zugelost bekommen...(also die Bude automatisch voll wird)

    Es wird ja immer beklagt, dass im Free-TV nur die Spieler der Bayern oder des BVB laufen, aber im Grunde ist die Denke bei den Amateurvereinen ähnlich.

    Ist das noch Fußball?

  • Ich frage mich, ob manche Amateurvereine jetzt den Landespokal abschenken, weil auf Bundesebene ein unattraktives Los winkt.

    Denke ich nicht. Immerhin gibt´s TV-Kohle, und die kann v.a. im Amateurbereich grad jeder gebrauchen.

    Angesichts von Zuschauerbeschränkungen sind die 130.000 Euro TV Geld sogar der wichtigere Teil als ein Traumlos...

    Ist das noch Fußball?



  • Nebenbei bemerkt empfinde ich die möglichen Lose für die Amateurvereine von Jahr zu Jahr unattraktiver, angesichts solcher "Traumlose" wie RB, Hoffenheim, Sandhausen, Heidenheim, Paderborn etc.

    Andererseits ärgere ich mich, wenn die Amateurvertreter immer häufiger im Fernsehstudio eine Fresse ziehen, wenn sie nicht Bayern, BVB oder Schalke zugelost bekommen...(also die Bude automatisch voll wird)

    Es wird ja immer beklagt, dass im Free-TV nur die Spieler der Bayern oder des BVB laufen, aber im Grunde ist die Denke bei den Amateurvereinen ähnlich.

    Stimme ich dir zu. Wenn die Wormatia alle Schaltjahre mal im Pokal mitmischt, waren bzw. wären meine Traumlose immer Mannschaften wie Bochum, Duisburg, Bielefeld, Braunschweig oder Union (sofern Zweitligisten), weil sie einerseits attraktive Traditionsvereine sind, die eine ordentliche Anzahl an Fans mitbringen, aber andererseits auch dafür bekannt sind, gerne mal in Runde 1 rauszufliegen. Ein Problem, das die "Großen" wie Bayern, BVB oder auch Schalke mit sich bringen, ist, dass viele kleine Vereine gegen diese in ein anderes Stadion ausweichen (müssen).

  • deswegen ist es ja schon tragisch, dass die Arminia schon in Runde 1 die Segel streicht.. Engelmann zeigt dem kleinen Klos, wo der Frosch die Locken hat;)


    Am Ende gewinnen wir nicht mal den Landespokal :)

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • mich interessiert der Pokal (noch) nicht.

    Den Niederrheinvertreter hätte es aufjedenfall schlechter treffen können... ;) und Uwe Nwuhaus hat keine guten Erinnerungen an RWE. Mit Union flog er ja auch schon mal in Essen raus :D

  • Kann einer der Westfalen mal erklären, wie das Prozedere funktioniert und wie denn Teilnehmer 1 und Teilnehmer 2 festgestellt wird?

    Da gibts zwei Halbfinale, aber das scheints ja noch nicht zu sein.

    Hat ja noch Zeit, aber ich wüsste schon mal einen Kandidatenkreis, wo Fürth hinreisen könnte. Da wurden schon Rödinghausen, Wiedenbrück und Verl genannt. Wieso Verl?

  • Der erste Platz geht an den Sieger des Westfalenpokals. Der zweite Platz wird ausgespielt zwischen dem Meister der Oberliga Westfalen und der bestplatzierten westfälischen Mannschaft aus der Regionalliga West.


    Stand jetzt: Rödinghausen vs. Wiedenbrück. Gewinnt Rödinghausen den Westfalenpokal rückt Verl nach.

    Signaturen sind überbewertet!

  • https://www.kicker.de/780494/a…okal_auslosung_geben_wird


    Die Auslosung der ersten DFB-Pokal-Runde am Sonntag war ohnehin schon speziell - und es soll sogar noch eine kleine zweite geben. Deshalb hat der DFB Vorkehrungen getroffen und plant eine Nach-Auslosung zur ersten Runde. Dabei soll ermittelt werden, welcher Amateurklub aus Westfalen in der ersten DFB-Pokal-Runde auf den SC Paderborn trifft und wer auf die SpVgg Greuther Fürth.


    "Da Rödinghausen sich ja noch über zwei Wege für den DFB-Pokal qualifizieren kann, wollten wir damit verhindern, dass sie sich quasi den Erstrundengegner aussuchen konnten", wird Manfred Schnieders, Vorsitzender des DFB-Spielausschusses, in der "Neuen Westfälischen" zitiert.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Verhindern, dass Rödinghausen sich den Erstrundengegner aussucht" .

    Ob man ein Geisterspiel gegen Paderborn oder Fürth spielt, dürfte doch egal sein. Paderborn hätte mehr Zuschauer mitgebracht bzw. gezogen, aber so?

  • Dann fasst man einen Vorratsbeschluss für den Fall wenn...

    Aber offenbar geht es da nach dem Motto "warum einfach wenns auch kompliziert geht ":lachen:

    Schwieriger Beschluss :) Nach welche Kreterin willst du denn entscheiden ob es nötig ist oder nicht? :denken: