Oberliga SH 2020/21

  • Der Schleswig-Holsteinische Verband (SHFV) folgt mit der Aufteilung der Oberliga Schleswig-Holstein in der Spielzeit 2020/21 dem Vorbild, dass der NFV bereits für die Regionalliga Nord eingebracht hatte. Demnach sollen die Teams in zwei Vorrunden-Gruppen eingeteilt werden. Wie diese zustandekommen, liegt in den Händen der Klubs.


    Für die Gruppeneinteilung gibt es zwei Modelle: Eine regionale Aufteilung der Teams oder die Aufteilung auf Basis der Abschlusstabelle. Dabei würden die Mannschaften mit einer geraden Platzierung und die mit einer ungeraden je eine Gruppe bilden, dazu je ein Erst- und ein Zweitplatzierter aus den beiden Landesligen. Bis zum 15. Juli sollen nun die Vereine erklären, welche Variante sie bevorzugen würden.


    https://www.sportbuzzer.de/art…meinung-bei-den-vereinen/


    Teilnehmer 2020/21


    SV Todesfelde

    SC Weiche 08 II

    TSB Flensburg

    SV Eichede

    VfB Lübeck II

    Oldenburger SV

    TSV Bordesholm

    Preußen Reinfeld

    PSV Neumünster

    Eutiner SV 08

    Husumer SV

    Frisia R.-Lindholm

    Inter Türkspor Kiel

    Eckernförde

    TSV Altenholz

    TSV Pansdorf

    TSV Kronshagen

    Dornbreite Lübeck

  • Würde es bei der Leistungsstärke bei der regionalen Einteilung große Unterschiede geben? Oder warum der Vorschlag der Einteilung nach der Tabelle der letzten Saison?

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Hab die Gruppen wie auf dem abgebildeten Foto mal eingeteilt, also in Nord und Süd. Hier würde ich die Nordstaffel tatsächlich als deutlich leichter einschätzen. Klarer Favorit wäre hier TSB Flensburg, auch weil Weiche 08 II nicht aufsteigen darf.

    In der Südstaffel haben einige Vereine gut aufgerüstet, Todesfelde hat sich noch mal verstärkt, dazu Eichede, Oldenburg und Neumünster. Von den Platzierungen her wäre die Süd eh stärker, drum wäre eine Gruppierung nach Tabellenplatz evtl. fairer. Klarer Favorit sicher weiterhin Todesfelde, aber eine Überraschung würde ich nicht ausschließen


    Nord

    SC Weiche 08 II (3.)

    TSB Flensburg (4.)

    TSV Bordesholm (8.)

    Husumer SV (12.)

    Frisia R.-Lindholm (13.)

    Inter Türkspor Kiel (14.)

    Eckernförde (16.)

    TSV Altenholz (N)

    TSV Kronshagen (N)


    Süd

    SV Todesfelde (1.)

    SV Eichede (5.)

    VfB Lübeck II (6.)

    Oldenburger SV (7.)

    Preußen Reinfeld (9.)

    PSV Neumünster (10.)

    Eutiner SV 08 (11.)

    TSV Pansdorf (N)

    Dornbreite Lübeck (N)

  • Zitat

    Gestartet werden soll entweder am 12./13. September oder alternativ am 3./4. Oktober.

    Bei einer Zweiteilung wird die Saison nach der Vorrunde (16 Spiele bei neun Teams) mit einer Auf- bzw. Abstiegsrunde fortgesetzt. Für die Aufstiegsrunde qualifizieren sich jeweils die ersten vier Teams jeder Gruppe, alle weiteren Mannschaften spielen in der Abstiegsrunde. Die Ergebnisse, die in der Vorrunde gegen Teams erzielt wurden, die sich für die gleiche weiterführende Runde qualifizieren, werden mitgenommen.

    hieraus: https://www.sportbuzzer.de/art…pn0Yw0#Echobox=1594593365


    Falls es nach Tabellenplätzen geht, würde dies hier gelten, wodurch sicher das ein oder andere Derby ausfallen wird. Mein Tipp: Wird 2 regionale Staffeln geben


    Zitat

    PSV Neumünster, TSV Pansdorf und der VfB Lübeck II würden anstatt SC Weiche Flensburg 08 II, Frisia Risum-Lindholm und TSV Altenholz in die Staffel Nord rutschen.

  • Wann rückt man denn hier mal mit einem Spielplan raus? Die Verantwortlichen im Norden scheinen etwas langsam zu sein...


    Hamburg tut sich ja genauso wenig...

    Einmal editiert, zuletzt von Johannes ()

  • ich setz es mal hier rein. Btw: ich find die Regelung mit der Aufteilung der Ligen mittlerweile richtig gut und sehr interessant, endlich mal was neues. Und wenn man sich die Corona-Steigerungen anschaut, war das ganze sicher nicht unberechtigt



    SHFV-Corona-Zwischenbilanz: Fünf Prozent der Spiele fallen aus


    Die Befürchtungen vor dem Saisonauftakt im Amateurfußball waren groß. Würde es an den Wochenenden aufgrund der Corona-Krise regelmäßig Spielabsagen hageln? Nach rund einem Monat Spielbetrieb fällt die Antwort bei weitem nicht so drastisch aus.

    „Die Zahl der abgesagten Spiele ist nach aktuellem Stand überschaubar“, sagt Karsten Tolle vom Schleswig-Holsteinischen Fußballverband (SHFV). Bisher mussten in der neuen Spielzeit etwa fünf Prozent der angesetzten Spiele in den schleswig-holsteinischen Spielklassen abgesagt beziehungsweise verschoben werden. Man sei mit dem bisherigen Verlauf des Spielbetriebs insgesamt zufrieden, so Tolle.


    mehr: https://www.sportbuzzer.de/art…nt-der-spiele-fallen-aus/?

  • ich setz es mal hier rein


    Das Präsidium des Schleswig-Holsteinischen Fußballverbands (SHFV) hat am heutigen Donnerstagabend auf seiner siebten ordentlichen Präsidiumssitzung, die in Form einer Videokonferenz abgehalten wurde, beschlossen, dass der Spielbetrieb im Jahr 2020 nicht mehr aufgenommen wird. Damit möchte der Verband seinen Vereinen mit Blick auf die anhaltende COVID-19-Pandemie Planungssicherheit für den Rest des Jahres geben.


    https://www.shfv-kiel.de/news/…t-bis-zum-ende-des-jahres?

  • Abbruch der Saison


    Aufsteiger in die Regionalliga soll es indes auf sportlicher Ebene geben. Im Herrenbereich hatten die beiden Kandidaten SV Todesfelde und SV Eichede sich noch nicht abschließend geäußert, ob sie in die vierte Liga wollen


    Schleswig-Holstein beendet Fußball-Saison 2020/2021 - Sportbuzzer.de

    Mal ehrlich wir haben März. Man hätte zumindest noch versuchen können, die Hinrunde zu absolvieren um auch für die Aufsteiger faire Bedingungen zu haben. Das sind ein paar Spiele.

  • Mal ehrlich. Du hast echt ne ätzende Art anderen ständig erzählen zu wollen, was sie hätten tun können, tun sollen oder hätten tun müssen.


    Ist doch völlig okay, wenn in SH mehrheitlich entschieden wird den ganzen Humbug sein zu lassen, weil derzeit und wohl auch in den kommenden Wochen einfach nichts planbar ist. So können nun alle zumindest ein ruhiges Frühjahr einplanen, und darauf hoffen im Sommer eine vernünftige Vorbereitung abhalten zu können, um danach wieder einen geregelten Spielbetrieb aufzunehmen. Ob in der Zwischenzeit noch irgendwelche neuen Mutationen auch dies nicht möglich werden lassen, wird man dann sehen.

  • Mal ehrlich wir haben März. Man hätte zumindest noch versuchen können, die Hinrunde zu absolvieren um auch für die Aufsteiger faire Bedingungen zu haben. Das sind ein paar Spiele.

    Mal ehrlich. Du hast echt ne ätzende Art anderen ständig erzählen zu wollen, was sie hätten tun können, tun sollen oder hätten tun müssen.


    Ist doch völlig okay, wenn in SH mehrheitlich entschieden wird den ganzen Humbug sein zu lassen, weil derzeit und wohl auch in den kommenden Wochen einfach nichts planbar ist. So können nun alle zumindest ein ruhiges Frühjahr einplanen, und darauf hoffen im Sommer eine vernünftige Vorbereitung abhalten zu können, um danach wieder einen geregelten Spielbetrieb aufzunehmen. Ob in der Zwischenzeit noch irgendwelche neuen Mutationen auch dies nicht möglich werden lassen, wird man dann sehen.

    Ja es ist ja in Mode gekommen die Mutationen, wie die Sau durchs Dorf zu treiben und Panik zu verbreiten.


    Wenn es nicht gelingt, die paar Spiele und darum gehts, zu absolvieren kann man die OL immer noch abbrechen.


    Die Tabelle ist beiden Staffeln so krumm und dann noch Aufsteiger zu bestimmen, ist einfach ne Frechheit. Das Problem könnte man ganz einfach dadurch lösen und wie gesagt wir haben gerade Mitte märz, wer weiß schon was im Mai ist. Hier könnte man problemlos noch die paar Spiele absolvieren, um es fair zu gestalten. Der Modus läd ja gerade dazu ein.


    Aber der Hauptkritikpunkt bleibt rückblickend natürlich. Man hat nicht nur in SH viel zu spät mit Spielbetrieb angefangen, als die zweite (Herbst) Welle fast schon in Sicht war.

  • Also ich in Westfalen wäre froh, wenn mein Verband schon soweit wäre, die Saison abzubrechen, doch dagegen sträubt man sich vehement. Stattdessen werden bereits sehr enge Terminkalender geplant, die völlig unflexibel gegen wahrscheinliche Probleme wie lokale Lockdowns und Mannschaftsquarantänen sind.


    Da finde ich den Schritt in Schleswig-Holstein (und auch in Hamburg) die Saison abzubrechen, um frühzeitig Klarheit zu haben, deutlich besser. Und mal ehrlich, es geht ja nur um eine einzige "sportliche" Entscheidung und zwar um die Schnittstelle zur Regionalliga. Und wie viele Mannschaften betrifft das, maximal eine Handvoll? Sicher ist es da nicht fair, dass da ein Aufsteiger bestimmt werden soll, vielleicht findet man ja zumindest noch die Möglichkeit für Entscheidungsspiele. Der Rest des Verbands weiß jedoch nun Bescheid, nämlich dass die paar Spiele der aktuellen Saison einfach nicht gewertet werden und es im Spätsommer wieder bei 0 losgeht. Bis dahin hat man ne Menge Zeit zu planen, zu trainieren und hoffentlich irgendwann mit Freundschaftsspielen schön langsam wieder ins Fußballgeschehen einzusteigen. Was ich deutlich besser finde also so eine gehetzte und verkürzte Saison mit am Ende einer Menge Absteiger nach einer Halbserie, die sicher auch nicht so froh darüber sein werden.

  • Mal ehrlich wir haben März. Man hätte zumindest noch versuchen können, die Hinrunde zu absolvieren um auch für die Aufsteiger faire Bedingungen zu haben. Das sind ein paar Spiele.

    ja. denn sehe ich das richtig, dass hier Aufsteiger aus einer annullierten Saison heraus benannt werden sollen ? das wäre allerdings ein neuer Gipfel der Irregularität

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • Mal ehrlich wir haben März. Man hätte zumindest noch versuchen können, die Hinrunde zu absolvieren um auch für die Aufsteiger faire Bedingungen zu haben. Das sind ein paar Spiele.

    Mal ehrlich. Du hast echt ne ätzende Art anderen ständig erzählen zu wollen, was sie hätten tun können, tun sollen oder hätten tun müssen.


    Ist doch völlig okay, wenn in SH mehrheitlich entschieden wird den ganzen Humbug sein zu lassen, weil derzeit und wohl auch in den kommenden Wochen einfach nichts planbar ist. So können nun alle zumindest ein ruhiges Frühjahr einplanen, und darauf hoffen im Sommer eine vernünftige Vorbereitung abhalten zu können, um danach wieder einen geregelten Spielbetrieb aufzunehmen. Ob in der Zwischenzeit noch irgendwelche neuen Mutationen auch dies nicht möglich werden lassen, wird man dann sehen.

    Nicht nur der DFB (ja für die Regionalligen zuständig)), sondern auch die Landesverbände haben recht lukrative Werbeverträge. Also muss gespielt werden auf Deubel komm heraus! So einfach ist das. Und williges Handwerkszeug dazu sind die Vereine. Zumindest die, die sich einen Vorteil erhoffen.

    Ich bin da voll beim Kollegen Speldorfer. Die Lage in Sachen Pandemie ist so undurchsichtig. Da ist momentan nichts planbar. Wer etwas anders behauptet, belügt sich selbst.

    :jaaa: Zwei die nichts wissen, wissen auch nicht mehr als einer, der auch nichts weiß :jaaa: