[3. Liga] Saison 2020/21

  • meine Prognose fürs erste: Absteiger Meppen und Verl

    Ist das dein Wunsch, oder hast du Indizien? :)

    Verl dürfte einen der kleinsten Etats der Liga haben und bei Meppen wird manch einer sicher wegen des Trainerwechsels darauf spekulieren, dass man dort eine schwere Saison haben wird.

    Die vergangene Saison hat aber gezeigt, dass manch hoch gehandelter Verein bei einem schlechten Start oder einer (kleinen) Durststrecke zwischendurch auch schwer ins Straucheln kommen kann.

  • naja, Etats sind kurzfristig aber keine Garantie für einen Abstieg. Sicher ist Verl Abstiegskandidat Nr. 1, aber grade sowas kann eine Mannschaft auch noch mehr zusammenschweißen. Und so schlecht ist der Kader jetzt nicht, die ein oder andere Überraschung ist jedenfalls drin, mein Tipp irgendwas ab Platz 12. Hängt natürlich auch von den Verletztenserie ab, was man keinem gönnt


    Bei Meppen hab ich etwas Bauchschmerzen, hier ist der Kader doch ganz schön ausgetauscht worden (wie übrigens auch bei Mannheim). Wird für beide Teams eine verdammt schwere Saison

  • Zlatko Janjic ist zwar älter geworden aber auch Rekordtorschütze der eingleisigen dritten Liga und wäre auch bei etlichen anderen Vereinen noch auf dem Zettel. Solange der als Spielmacher aufm Platz steht hat Verl immer einen Pfeil im Köcher.

  • naja, Etats sind kurzfristig aber keine Garantie für einen Abstieg. Sicher ist Verl Abstiegskandidat Nr. 1, aber grade sowas kann eine Mannschaft auch noch mehr zusammenschweißen. Und so schlecht ist der Kader jetzt nicht, die ein oder andere Überraschung ist jedenfalls drin, mein Tipp irgendwas ab Platz 12. Hängt natürlich auch von den Verletztenserie ab, was man keinem gönnt


    Bei Meppen hab ich etwas Bauchschmerzen, hier ist der Kader doch ganz schön ausgetauscht worden (wie übrigens auch bei Mannheim). Wird für beide Teams eine verdammt schwere Saison

    Naja, im Prinzip sind drei Stammspieler weg. Undav, Komenda und Kleinsorge. Das ist für einen Drittligisten jetzt nicht sonderlich viel, in den Vorjahren waren es auch mehr. Aber klar, Undavs Wert für die Mannschaft war schon kaum zu beschreiben.


    Gewiss geht es aber erneut nur um den Klassenerhalt.

    Manche Leute halten Fußball für eine Sache von Leben und Tod. Ich bin von dieser Einstellung sehr enttäuscht. Ich kann Ihnen versichern, es ist sehr viel wichtiger als das!
    (Bill Shankly, Trainerlegende des FC Liverpool)

  • https://www.dfb.de/news/detail…et-als-topfavorit-219337/


    Wenn es nach den Trainern der 20 Drittligisten geht, dann treffen am Freitag im offiziellen Eröffnungsspiel der 3. Liga mit dem 1. FC Kaiserslautern und Zweitliga-Absteiger Dynamo Dresden gleich zwei Aufstiegsaspiranten aufeinander. Die Gäste aus Sachsen, die mit ihrem 4:1-Pokalcoup gegen den Hamburger SV ein erstes Ausrufezeichen sendeten, gelten sogar als Topfavorit. Laut der traditionellen DFB.de-Trainerumfrage vor dem Saisonstart räumen 16 Trainer den Dresdnern gute Chancen ein, die direkte Rückkehr in die 2. Bundesliga zu schaffen.

    Signaturen sind überbewertet!

  • Drei Zu-Null-Siege und nur eine Niederlage: Bis auf den VfB Lübeck haben alle Aufsteiger an diesem Wochenende beeindruckt und sind nach dem Auftakt in die Drittliga-Saison noch ungeschlagen. Wovon profitieren der SC Verl, der 1. FC Saarbrücken und Türkgücü München und wie lange kann der anfängliche Erfolg anhalten?

    Wir hatten es zuletzt bereits einmal erwähnt: In Energie Cottbus und dem Chemnitzer FC sind in den vergangenen fünf Jahren nur zwei Aufsteiger sofort wieder abgestiegen – alle anderen konnten sich für mindestens eine weitere Saison, meist sogar noch viel länger in der 3. Liga etablieren


    https://www.liga3-online.de/au…inge-die-liga-aufmischen/?

  • DFB: Neue Task Force nimmt Arbeit auf - RWE-Boss zieht erste Bilanz


    Die Task Force “Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga” hat ihre Arbeit offiziell aufgenommen. Bei der konstituierenden Sitzung am Dienstag führte das Gremium in zwei Workshopphasen viele Diskussionen. Mit von der Partie: Marcus Uhlig, Vorstand von Fußball-Regionalligist Rot-Weiss Essen.

    Mitte September 2020 berichtete RevierSport, dass Rot-Weiss Essen eine große Ehre zuteil wurde. Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte RWE-Vorstand Marcus Uhlig in die neu ins Leben gerufene Task Force “Wirtschaftliche Stabilität 3. Liga” berufen.

    Diese Arbeitsgruppe nahm am Dienstag, 17. November 2020, ihre Arbeit auf. Im Mittelpunkt standen zunächst die verschiedenen Perspektiven der Mitglieder aus unterschiedlichen Bereichen auf die 3. Liga. Die Diskussionsgrundlage bildete hierbei das Markenleitbild der 3. Liga, das im Sommer 2019 einer Auffrischung unterzogen worden war. In Phase zwei der Sitzung legte die Task Force ihre wichtigsten Themen fest. Die fünfstündige Sitzung wurde per Videokonferenz durchgeführt, für die Moderation zeichneten Florian Scheibe und Linda Kübel von der Führungsakademie des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) verantwortlich.


    https://www.reviersport.de/art…e-boss-zieht-erst-bilanz/

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Die Regelung zu den Corona-Hilfen des Bundes (die sich auf das Vorjahr beziehen) dürften die Aufsteiger Verl, Saarbrücken, Lübeck und das plötzlich verarmte Türkgücü wahrscheinlich besonders hart treffen. Wobei Saarbrücken sicher noch vom letztsaisonalen Pokal-Geld zehren kann. Lübeck hatte in der RL letzte Saison (bis Corona) einen Zs-Schnitt von 3.123, Verl 1.029, Saarbrücken (im Ausweichstadion in Völklingen) 3.188 und Türkgücü 461. Die Zahlen wären in Liga 3 natürlich bei allen höher gewesen. Bei Türkgücü ist deshalb von lediglich 22.000 € Corona-Hilfe zu lesen..


    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Vereine stimmen mehrheitlich für Wechsel-Anpassung


    Die Vereine der 3. Liga haben mit einer deutlichen Mehrheit für eine Anpassung des Wechselkontingents von drei auf fünf Spielern gestimmt. Somit solle die Belastung der Spieler angesichts des engen Terminplans für die restliche Saison besser gesteuert werden können.

    Die Erhöhung auf fünf Wechsel soll für alle Vereine ab dem Rückrundenstart (20. Spieltag, 22. bis 24. Januar) gelten. Mögliche Nachholspiele aus der Vorrunde, die erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden, sind im Sinne der Chancengleichheit von dieser Änderung ausgenommen, hieß es weiter. Der Vorschlag, die Kader der Teams auf 20 Spieler zu erhöhen, fand bei der Videoschalte keine mehrheitliche Zustimmung und wurde abgelehnt.


    https://www.reviersport.de/art…tm_campaign=rsstatlinkbox

    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • hab mich bei der Prognose für Verl wohl verschätzt :pikiert2: aber mei in dieser ausgeglichenen Liga kann man mit einer eingespielten Mannschaft viel erreichen

    #22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

  • hab mich bei der Prognose für Verl wohl verschätzt :pikiert2: aber mei in dieser ausgeglichenen Liga kann man mit einer eingespielten Mannschaft viel erreichen

    Die sollen nur zusehen, daß sie auch am Samstag in die Gänge kommen. :pruegel:

    _________________________________________________________


    Meine Signatur befindet sich im Wartungsmodus.