[OL BaWü] 3. Spieltag

  • Schon am Mittwoch geht es weiter!


    Mittwoch, 02.09.2020 18:00 Uhr

    1. CfR Pforzheim - FV Lörrach-Brombach

    TSG Backnang - Stuttgarter Kickers

    1.FC Rielasingen-Arlen - Freiburger FC

    FV Ravensburg - SV Oberachern

    SV Linx - 1. FC Bruchsal


    19:00 Uhr:

    FC 08 Villingen - SGV Freiberg

    Astoria Walldorf II - SV Sandhausen II

    FSV 08 Bissingen - TSV Ilshofen

    Neckarsulmer SU - SSV Reutlingen

    Göppinger SV - FC Nöttingen


    spielfrei: Spfr. Dorfmerkingen

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • ahhh 18:00 gilt noch nicht als flutlichtspiel sonnenuntergang ist erst kurz nach 8

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Aufsteiger Lörrach scheint weiter überfordert, auch 6 Gegentore in Pforzheim!


    Spannendes Spiel in Backnang - die TSG knüpft den Kickers beim 3:3 einen Punkt ab.

    Ravensburg nach frühem 0:1 noch 4:1-Sieger gegen Oberachern.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Bei einem (vermutlichen) direkten Konkurrenten 70 Minuten Überzahl, 1:0 geführt und dann noch 1:3 verloren. Nicht schlecht, nicht schlecht... Das ist doch wieder der SSV, den wir kennen und schätzen :rauf:


    Virgil : Genau solche Ergebnisse sind es, die dafür sorgen, dass der gemeine SSV-Sympathisant mit Auftritten wie am vergangenen Samstag zufriedener ist, als er es evtl. objektiv betrachtet sein sollte...

  • Bin gerade fassungslos wie man so ein Spiel verlieren kann. Seit der 19. Minute in Überzahl. Kurz nach der Halbzeit das 1:0. Wie kann man dann gegen 10 Mann in einen Konter laufen?! Wie geht sowas? Gerade gegen Neckarsulm, von denen man weiß dass sie ein gutes Umschaltspiel haben, sonst aber nicht viel auf die Reihe bekommen wenn sie selbst das Spiel machen müssen?! Warum zieht man sich nicht einfach zurück? Und dann auch noch 3 solcher Dinger zu bekommen ist an Peinlichkeit wirklich nicht zu überbieten. Nach dem 1:1 völlig desaströs, wie wenn man verlernt hätte, Fußball zu spielen. Fehlpässe am laufenden Band. Gegen so einen Gegner ist das einfach nur unter aller Sau. Wenn man am Ende über dem Strich stehen will, muss man dafür sorgen, dass Mannschaften wie Neckarsulm darunter stehen. So wie heute wird das nichts.

  • Göppingen am Samstag wird lustig. Die sind on Fire, haben heute Nöttingen massakriert. Das halbe Dutzend Ex-SSVler wird ohnehin motivert sein bis in die Haarspitzen. Und Dickl ist in Torlaune...

  • Ja das wird wohl nichts werden und gerade deshalb wäre der Sieg heute so wichtig gewesen. Nach der Niederlage gegen Göppingen stecken wir halt wieder komplett unten drin. Dann steht man gegen Linx unter enormem Druck.

  • Uff, das war wirklich mau.

    Auch in den ersten 20 Minuten war es eigentlich ein zu wildes Spiel. Für den neutralen Zuschauer ganz nett, aber als SSV Sympathisant waren auch da schon zu viele Torabschlüsse für den Gegner drin.

    Was dann passiert ist ?.

    Wenn ich so nach vorne renne muss muss muss eine ordentliche Restverteidigung da sein. Die hintere Reihe war dem Tempo der NSUlern nicht gewachsen.

    Da so offen mit allen Mann, mal um mal, rein zu laufen ist schwach. Jedoch sehe ich auch die vorderen in der Pflicht.

    Ich will nicht nur auf die verlorenen Zweikämpfe der hinteren schauen. Für mich (auch wenn das nicht allgemein so gesehen wird) sind auch die vorderen zu schwach gewesen, da sie zu wenig aus den Aktionen gemacht haben. Beispiel: Preuss vergibt die dicke Chance (und legt auch nicht quer) und im Gegenzug knallts hinten. Ergo: er hat positionsspezifisch auch seinen Job nicht gut gemacht. Ausserdem verstehe ich nicht, warum der Trainer nicht umstellt wenn er sieht, dass in dieser Formation niemand auch nur ansatzweise mit dem Tempo von zBsp der 30 (Pander) mitkommt. Wenn ich dann schon unbedingt hurramäßig nach vorne renne/spiele und alles hoch steht, dann muss ich halt auch Leute einwechseln oder aufstellen, die die Konterabsicherung auf vom Tempo her bringen können.

    Am schlimmsten finde ich aber, dass nach dem 3:1 (und da war noch viel Zeit auf der Uhr) gefühlt keiner sich richtig dagegen gestemmt hat - mit Ausnahme von punktuell Schwaiger.

    Muss man erstmal sacken lassen. Astoria war am Samstag def kein tauglicher Massstab für irgendwelche (positiven oder negativen) Rückschlüsse. Die hatten ja noch mehr Aktionen gegen das Tor als heute, waren aber zu „blind“.

    Erste HZ gegen Bissingen war bisher qualitativ für mich das mit Abstand beste, stabilste, offensiv wie defensiv (ja ich weiss es stand 2:0).

  • Wenn ich so nach vorne renne muss muss muss eine ordentliche Restverteidigung da sein.

    Vor allem wenn man auch noch 1:0 führt und mit einem Mann mehr auf dem Platz ist. Solche Gegentore kannst du in der 89. Minute bekommen, wenn der Gegner 1:0 führt. Aber doch nicht bei eigener Führung.

  • Was hat Lörrach in der Oberliga verloren? Leider wurden unsere Chancen nicht konsequent genutzt. Es hätte auch 15 : 1 ausgehen können. Hier noch ein kleiner Gruß an die SSV Freunde.. Kopf hoch gegen Lörrach sind 3 Punkte sicher ?

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss

  • Was hat Lörrach in der Oberliga verloren? Leider wurden unsere Chancen nicht konsequent genutzt. Es hätte auch 15 : 1 ausgehen können. Hier noch ein kleiner Gruß an die SSV Freunde.. Kopf hoch gegen Lörrach sind 3 Punkte sicher ?

    Ach wer es schafft gegen 10 Neckarsulmer nach 1:0 Führung 3:1 zu verlieren, der kann das auch gegen Lörrach-Brombach.

  • So kurzes Fazit zu meinem Besuch in Pforzheim:


    Mannschaft:

    Man kann es sogar ganz kurz machen - es macht Spass der Mannschaft zuzusehn ... manche Abläufe und Abstimmungen passen noch gar nicht, und gegen einen anderen Gegner wirds mit dem Tore schiessen ungleich schwerer - trotzdem ist man denke ich auf dem richtigen Weg - Was auffällt : Die Mannschaft läuft im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich mehr das ganze Spiel ist agiler und schneller als i den letzten Jahren - dafür passiert eher mal ein Fehler. Gegen Gegner auf Augenhöhe wird es wichtig sein zukünftig treffsicherer zu werden - so viele chancen wie heute bekommt man in der Oberliga nur selten.


    Spiel:

    Lörrach hatte zu keinem Zeitpunkt auch nur die geringste Chance. Das Gegentor nach dem 2:0 fiel aufgrund eines Abstimmungsproblems im Mittelfeld und einem guten Pass auf den Lörracher Stürmer - eine Einzelaktion - kann passieren. Trotzdem So dominant wie heute habe ich Pforzheim in den letzten 20 Jahren vielleicht 1 oder 2 mal gesehn . Auch wenn das zweite Tor sehr kurios war und man sich selbst im Stadion ziemlich uneins war ob der Ball drin war oder nicht - unterm Strich war Lörrach mit den 6 Buden noch gut bedient - Die Chancenauswertung von Pforzheim war quasi Katastrophal man wäre das Spiel 2 stellig ausgegangen wäre es immernoch in Ordung gewesen. Pforzheim hat mindestens noch 8-10 Hochkarätige Chancen gehabt wo noch die ein oder andere Kiste drin gewesen wäre. Lörrach scheint in dieser Spielklasse dann doch wirklich deutlich überfordert.


    Das neue Stadion:


    Und das ist der wahre Grund meines Besuches heute in Pforzheim - endlich wieder Fußball im Brötzinger Tal. Nun wo fang ich am besten an , zum einen wurde das Stadion jetzt wieder in Blocks aufgeteilt - ein Zutritt zur Gegengerade ist nun nur noch möglich wenn man auch eine Karte für die Unüberdachten Sitzplätze erwirbt. Faktisch gibt es Stehplätze für das Heimpublikum nur hinter dem Tor - die Stehränge auf der Tribünenseite existieren nicht mehr. Grundsätzlich nicht schlimm ist das doch eh der Traditionell angestammte Platz der Fans schon seit den 80er Jahren ( auch wenn wir später ab und an mehrfach umgezogen sind) Negativ dabei ist der Massive Ballfang Zaun der hinter dem Tor aufgebaut wurde - die Sicht ist sehr Mau - hier hat man sich dan doch keinen Gefallen getan. Vereinsheim, Funktionsgebäude , Logen alles hübsch - aber das Stadion hat etwas von seinem Flair verloren. Den Vergleich mit anderen Oberliga Sportplätzen muss man aber nicht scheuen , und auch in der Regionalliga gibt es schlimmere Ecken. Interresant war es das man sehr viele Gesichter gesehn hat die niemals auf den Holzhof gegangen sind - ob es jetzt nur an der Neugier aufs neue Stadion liegt oder ob es dauerhaft mehr Zuschauer werden wird sich noch zeigen. Ebenfalls intressant war die Stimmung im Stadion - die Akkustik im Brötzinger Tal ist eine ganz andere als auf dem Holzhof und man merkte auch das die Zuschauer viel intensiver und auch lauter mitgegangen sind ( auch als es noch 0:0 stand) als es am Holzhof üblich war. Es ist nicht mehr mein Wohnzimmer - es ist wie mein Wohnzimmer in dem jetzt ein ganz anderer Wohnt und der alles umgestaltet hat - Aber wenn er sich darin wohl fühlt dann ist es genau richtig wie es ist.


    Unter dem Strich 2 Spiele zwei Siege - das neue Stadion scheint dem CFR einen kleinen Schub zu geben

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


    Einmal editiert, zuletzt von Trantor ()

  • das neue Stadion scheint dem CFR einen kleinen Schub zu geben

    Wundert mich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Wenn eine Mannschaft, die ganz gut kicken kann, auf so einem Rübenacker wie dem Holzhof spielen muss, dann kann das nicht zu Höchstleistungen animieren.

  • peterenis sehr geil find ich ja auch die aussage von Jogi Löw das die Nationamannschaft nicht im Gazi Stadion trainieren kann weil der Platz zu schlecht ist ( wohlgemerkt fürs Training)


    Aber du hast da durchaus Recht - der Holzhof war schon immer ein Schandfleck - das BT war mangels gescheiter Drainage nicht viel besser- hoffen wir das es so bleibt wie es jetzt ist - nämlich super. ich hab irgendwo mal ne aufstellung über die Platzgrößen gemacht - da BT ist und bleibt einer der größten zu bespielenden Plätze in der OL - und ich vertrete immernoch die These das das der Mannschaft in die Karten spielt - war heute mehrfach zu sehen - so oft über die aussen gespielt mit tollen langen Seitenwechseln - sowas hat man am Holzhof nie gesehn

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Wenn ich so nach vorne renne muss muss muss eine ordentliche Restverteidigung da sein.

    Vor allem wenn man auch noch 1:0 führt und mit einem Mann mehr auf dem Platz ist. Solche Gegentore kannst du in der 89. Minute bekommen, wenn der Gegner 1:0 führt. Aber doch nicht bei eigener Führung.


    Wahrscheinlich ist das tatsächlich der Naivität der Jugend geschuldet. Aber da sehe ich dann ganz klar Schütt in der Pflicht der Mannschaft Anweisungen, abhängig vom Spielverlauf, mit auf den Weg zu geben. Wenn die Mannschaft dessen ungeachtet einfach durchgehend stumpf nach Schema F agiert, stellt das dem Trainer m.E. kein gutes Zeugnis aus. Man sollte ja meinen, dass in der Vorbereitung auf's Spiel mal drüber gesprochen wurde, wie man sich verhalten will, falls man führt/hinten liegt, in Überzahl/Unterzahl gerät, etc...



    Was hat Lörrach in der Oberliga verloren? Leider wurden unsere Chancen nicht konsequent genutzt. Es hätte auch 15 : 1 ausgehen können. Hier noch ein kleiner Gruß an die SSV Freunde.. Kopf hoch gegen Lörrach sind 3 Punkte sicher ?


    Bringt nur nix, wenn das am Ende alle anderen auch schaffen... :lachen:

  • Unterm Strich: einfach nur peinlich ! Die Letzten 20-25 Minuten keine Wille, kein Kampf. Im Livestream hatte ich fast den Eindruck die Kommentatoren waren mehr über den SSV geschockt als das sie sich über den eigenen Erfolg gefreut haben.:hmm::lachen:


    So gute Voraussetzungen wie Gestern wird es Samstag gegen Göppingen nicht geben. Ich hab so langsam auch das Torverhältnis im Blick. Gegen Göppingen kommt es vorallem auf eine halbwegs gute Defensive. Ab einem gewissen Zeitpunkt bzw. Rückstand ( 0:3 , 0:4 ?) muss man hinten dicht machen. Dann wird zwar nach vorne gar nix mehr gehen. Aber immer noch besser als dann komplett abgeschossen zu werden.

  • Gestern beim Göppinger SV gewesen....


    Göppinger SV - FC Nöttingen 4:1

    Zuschauer: 500 (ausverkauft wegen Corona)


    Ich bin noch immer etwas begeistert, man hat bei diesem Verein als außenstehender das Gefühl hier wird viel richtig gemacht und man ist professionell aufgestellt. Im Internet habe ich schon gesehen hier sind gute Strukturen vorhanden und die Last im Verein auf viele Schultern verteilt. Der Eindruck bestätigte sich im Stadion komplett. Sogar ein VIP-Zelt für Sponsoren gab es, so muss dass sein.


    Karten habe ich mir ohne Probleme vorab reservieren lassen, lief ohne Probleme. Das Stadion ist nett. Und war mit 500 erlaubten Zuschauern ausverkauft. Zum Essen gab es gerillte Wurst und Gulascheintopf. Das eisgekühlte Bier für 3,50€ schmeckte.


    Schon beim aufwärmen hat man bei Göppingen eine super Körpersprache gesehen die sich komplett auf das Spiel übertragen hat. Göppingen lieferte klasse Fußball ab und lies Nöttingen nicht den Hauch einer Chance. Spielerisch ganz stark und auch mannschaftlich geschlossen. Wenn man zwei Charaktere heraus nehmen möchte dann ganz klar den Torwart und Spielmacher Kevin Dicklhuber, der mit drei Treffern seine überragende Leistung krönte.


    Wenn Göppingen jedes Spiel so auftrumpft habe ich die ganz dick auf der Rechnung: Habe mir auf Nachfrage wie denn mit einem Aufstieg in die Regionalliga aussehen würde von Verantwortlichen erklären lassen: Man hätte durchaus Interesse aber nicht mit aller Gewalt. Die Haupttribüne wurde saniert, neues Flutlicht, Umlauf und als nächstes sollen die Sanitäranlagen und ein Gästeblock folgen.

  • Prognose meinerseits: Man wird seine aktuelle Grenze womöglich aufgezeigt bekommen aber alles in allem wird man dagegen halten und es wird am Ende „ok“ gewesen sein, aber wohl ohne Punkteausbeute.

    Alles mehr wäre super und Zubrot.

    Alles weniger wäre schade, jedoch kein Beinbruch.

  • Naja, wenn man richtig übel abgeschossen werden sollte, weiß ich nicht, ob das der weiteren Entwicklung unseres unerfahrenen, fragilen Mannschaftsgebildes so zuträglich wäre. Aber vielleicht werden wir ja auch alle positiv überrascht. Ist beim SSV zwar lange her, dass sowas mal passiert wäre, aber die theoretische Möglichkeit besteht natürlich... :lachen: