FC Speyer 09

  • Eine Pressemeldung aus Speyer


    ++Aufstieg zum Abschied: Cheftrainer Ralf Gimmy verabschiedet sich nach der Saison vom FC Speyer 09++
    Liebe Kolleginnen. Liebe Kollegen,
    mit großem Bedauern aber auch in Anerkennung und Respekt hat der Vorstand des FC Speyer 09 die Entscheidung Ihres Cheftrainers der ersten Mannschaft entgegengenommen.
    Als ausgesprochen fair bezeichnete der Vorstand die frühzeitige Information Gimmy`s, gibt es doch der sportlichen Leitung die nötige Zeit, sich mit der neuen Trainersuche zu beschäftigen.
    „Eine solche Entscheidung trifft man nicht spontan und diese ist mir wirklich nicht leichtgefallen, zumal mir die aktuelle Mannschaft inkl. Trainer-und Betreuerteam sehr ans Herz gewachsen ist“, sagt Ralf Gimmy. „Persönliche Gründe haben mich zu diesem Schritt bewogen“ so Gimmy weiter. „Aktuell kann ich mir sehr gut vorstellen, meine „Trainerlaufbahn“ im Sommer zu beenden und eine fußballfreie Zeit auch mal für andere wichtige Dinge, die bisher zu kurz kamen, zu nutzen“. „Zum Abschied der Aufstieg“ Oberliga ist für Gimmy das Wunschziel und wäre damit auch ein nachträgliches Geschenk zu seinem 60. Geburtstag im Mai 2020.
    Thomas Zander (1. Vorsitzender) „Der FC Speyer 09 bedankt sich und im Namen aller Speyrer Fußballfreunde für sehr erfolgreiche, spannende sportliche siebeneinhalb Jahre. Es war und ist nicht nur eine gute Zusammenarbeit, sondern auch ein durch gegenseitige Wertschätzung geprägtes ausgewogenes, faires und vor allem vertrauensvolles miteinander.“
    „Der ‚Aufstieg zum Abschied´ ist unser gemeinsames Ziel. Jetzt gilt es Ralf Gimmy auf dem Weg zum Erreichen des Aufstiegs in die Oberliga mit der Mannschaft, dem Verein und durch die Fans bestmöglich zu unterstützen“, sagt Matthias Richter (Vorstand Sport).
    Zu Ralf Gimmy:
    Nach 23 Jahren beim TuS Mechtersheim mit Aufstiegen von der Bezirksliga bis zur Oberliga war Ralf Gimmy in den letzten 7 Jahren beim FC Speyer 09 für die 1. Mannschaft verantwortlicher Cheftrainer. Im Mai 2016 gelang Ihm mit der Mannschaft der Aufstieg von der Landesliga in die Verbandsliga.
    Aktuell steht sein Team auf dem 2. Tabellenplatz, der zur Teilnahme an den Relegationsspielen zur Oberliga berechtigt.
    Für den Rest der Saison wünscht der Verein Ralf Gimmy viel Glück und Erfolg. Für die Zeit danach schon jetzt, Gesundheit und eine gute Zeit. Ein zu jeder Zeit herzliches Willkommen im Sportpark ist selbstverständlich.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Oberliga! Und was nun FC Speyer 09?


    Der FC Speyer 09 hat es geschafft und ist erstmals in seiner Vereinsgeschichte in die fünfthöchste deutsche Spielklasse aufgestiegen.


    Auch wenn die Entscheidung, dass die Spielsaison 2019/20 nicht wieder aufgenommen werden soll und einer damit verbundenen sehr komplizierten Quotienten-Rechnung, am grünen Tisch besiegelt wurde, ist der Aufstieg auch aus sportlicher Sicht hochverdient. Vor der wegen der Corona-Krise abgebrochenen Saison stellte sich die Situation und Tabelle so dar: Der FC Speyer 09 ist zwar punktgleich mit Waldalgesheim aufgrund der besseren Tordifferenz aktueller Tabellenführer der Verbandsliga, aber mit einem Spiel mehr. Durch den besseren Quotienten ist allerdings Waldalgesheim der Aufsteiger, Speyer müsste in die Relegation. Jetzt nach der Entscheidung vom 10. Juni 2020 des Fußball-Regional-Verband „Südwest“ (FRV) steht endgültig fest, dass auch alle Zweitplatzierten Mannschaften in die Oberliga aufsteigen.


    Quelle: http://fcspeyer09.de/oberliga-und-was-nun-fc-speyer-09/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Oberliga-Aufsteiger FC Speyer 09 fängt am Montag (19 Uhr) mit der Vorbereitung an.

    Der neue Trainer Dennis Will hat mindestens zehn Testspiele bis zum für Sonntag, 6. September, anberaumten Saisonstart angesetzt.


    Los geht’s am Samstag, 25. Juli (15.30 Uhr) gegen die eigenen Regionalliga-A-Junioren. Weitere Partien: Mittwoch, 29. Juli (19), bei FC Nöttingen (Oberliga), Samstag, 1. August (17), gegen ASV Fußgönheim (Verbandsliga), Freitag, 7. August (20), bei TSV Schott Mainz (Regionalliga), Samstag, 8. August (17), bei VfB Ginsheim (Oberliga), Dienstag, 11. August (19), in Weiher gegen SV Sandhausen II, Mittwoch, 19. August (19), bei VfB Friedrichstal (Verbandsliga), Samstag, 22. August, gegen SV Waldalgesheim oder FC Erlensee (beides Oberliga), Mittwoch, 26. August (19.30), bei FV Zuzenhausen (Verbandsliga), Samstag, 29. August, gegen Olympia Kirrlach (Verbandsliga).


    Lesen: https://www.rheinpfalz.de/loka…montag-_arid,5087534.html

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Wieder nur 350 Zuschauer, aber davon stellt der FC unserer Wormatia 100 Karten zu Verfügung ( ... alle schon kurz nach dem Posten auf der Homepage weg...)


    Eintr.karte-Oberliga-09-09-20.jpg

    :rotweiss:         Alla Wormatia   :rotweiss:

  • Schade, war leider zu spät dran wegen einer Karte :(


    Wenn man sich auf Facebook etc. umschaut, ist das, so glaube ich, das Spiel des Jahres für die Speyerer. Die sind also sicher motiviert bis in die Haarspitzen.

    Das Spiel gegen Jägersburg war aber ein guter "wake up call". Da stands ruck zuck 1:2. Die Mannschaft ist also gewarnt - Niemand sollte unterschätzt werden.


    Hinten solide stehen - Vorne ist man immer für 1,2,3 Tore gut.


    Ich denke, an der Aufstellung wird sich auch nicht viel ändern - Da wird Glibo weitestgehend dem Team von Samstag vertrauen.


    ALLA WORMATIA

    EIN LEBEN LANG

  • 10 x Gelb und einmal Gelb-Rot für Joachims. Da weiß ich, ohne dort gewesen zu sein, was für ein Dorf-Sheriff da gepfiffen hat :naja: nach der Ampelkarte das 1:1 und dann das 1:2 für Speyer.

    EIN LEBEN LANG

  • Zur Halbzeit hätten wir das Spiel schon entschieden haben müssen. Elfer verschossen, Freistoß an den Pfosten, frei vorm Tor drüber etc. In der zweiten Halbzeit kamen wir nicht mehr zwingend vors Tor. Die aus meiner Sicht falsche Rote Karte für Joachims hat dann das Spiel entschieden. Die beiden Gegentore waren vermeidbar. Die Schiedsrichterleistung war sehr bescheiden.

  • Ärgerlich für die Wormatia. Aber Glückwunsch nach Speyer! :positiv1:


    FC Speyer 09 - Wormatia Worms 2:1 (0:1)

    0:1 Jan Dahlke (36.)

    1:1 Julien Jubin (76.)

    2:1 Daniel Schattner (80.)


    Zuschauer: 350 (ausverkauft)

    Gelb-Rote Karten: Jubin (84./Speyer ) - Joachims (70./Worms)


    Historischer Sieg für FC Speyer


    Ein Paukenschlag: Nach nicht einmal einer Minute blockte Speyers Kapitän Edonart Leposhtaku im eigenen Strafraum einen Schuss der Wormatia mit dem Arm. Den Elfmeter setzte Sandro Löchelt an die Latte. Als der schnelle Wormatia-Außen Simon Joachims perfekt in die Mitte flankte, köpfte Jan Dahlke zum 0:1 ein (36.). Worms hatte mehrere Gelegenheiten, doch der Pfosten (43.) und FC-Keeper Tayar (44.) verhinderten das 0:2. Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel lange offen und wurde ruppiger. Ein langer Speyerer Einwurf von Bischoff landete am Pfosten, den Abpraller spitzelte der eingewechselte Julien Jubin zum 1:1 ins Netz (76.). Dann drückte Schattner eine Steigleider-Ecke zur FC-Führung über die Linie. Der FC hielt das 2:1 und fuhr seine ersten Oberliga-Punkte ein.


    https://www.rheinpfalz.de/loka…speyer-_arid,5108219.html



    Und die Wormaten-Sicht: Dämpfer in Speyer

    https://www.wormatia.de/erster…eim-naechsten-aufsteiger/

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Es war ein ganz seltsames, grottiges Fussballspiel. Der Ball sprang seltsam ab, der Platz ist klein. Ein langer Ball von Strafraum zu Strafraum, Einwürfe an den Pfosten.

    Und dazu noch ein Gegner, der rennt, als würde er die Pokalsensation schaffen, Gejammere, Geschreie und ein Schiedrichter, der bei jedem Zweikampf prinzipiell eine Karte zeigt.

    Noch nie so eine seltsame Spieleröffnung, wie die der Speyrer gesehen. Die passen den Ball mehrfach unsicher im Strafraum hin und her, lassen unsere Stürmer rankommen und hauen dann den Ball nach vorne. Praktisch ohne Mittelfeld. Dann prallen Torwart und Stürmer zusammen, Torwart schreit, Stürmer kriegt Gelb/Rot und Torwart spielt lustig den nächsten langen Pass. Wobei, ob es eine gelbe Karte war, kann ich nicht beurteilen, dass aber die Spielweise des Gegners genau das provoziert, war schon klar.

    Besonders ärgerlich fand ich, dass Wormatia mit jeder Minute weniger damit klar kam und gar nix mehr über Außen ging. Und, dass dieser Gegner auch noch ausreichend Chancen bekam. Unsere Defensive schwimmt vom defensiven Mittelfeld bis in die Innenverteidigung. Wenn man jedes Spiel 2 Gegentore kassiert, dann muss man halt 3 schießen, das wird nicht immer klappen. So wird das nix. Da müsste der Trainer schon mal etwas umstellen.

    Die Auswechslung Eichenauer-Graciotti habe ich nicht verstanden, war auch nicht erfolgreich. Köksal habe ich vermisst.

    Ganz schwache zweite Halbzeit. Nach der Gelb-roten Karte munter weiter offensiv gespielt ohne offensichtliche taktische Änderung. Irgendwie war wohl keinem bewusst, dass da auch ein Gegner spielt, der eventuell Tore machen möchte.

    Schade!

  • Unsere Defensive schwimmt vom defensiven Mittelfeld bis in die Innenverteidigung. Wenn man jedes Spiel 2 Gegentore kassiert, dann muss man halt 3 schießen, das wird nicht immer klappen. So wird das nix. Da müsste der Trainer schon mal etwas umstellen.

    Das ist übrigens ein Punkt, der mir seit letzter Saison schon aufstößt - Wir bekommen keine funktionierende Defensive auf den Platz. In bisher keiner Konstellation.

    Das muss Man doch irgendwann mal in den Griff bekommen?

    EIN LEBEN LANG

  • Hier gibts ein Video mit dem Siegtreffer. Hab ich irgendwie ganz anders wahrgenommen. https://www.rontv.de/der-aufsteiger-fc-speyer/

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Außenbahnspieler Johannes Kölmel kommt von Astoria Walldorf (RL Südwest). Für Hoffenheim mit 69 Bundesliga-Spielen im Junioren-Bereich. Für Hoffenheim II, Köln II und Walldorf mit 50 RL-Spielen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stürmer Lazar Ilic kommt von der U 19 des SV Sandhausen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Viel Stallgeruch: Thomas Heuß wird Trainer des FC Speyer 09


    Der FC Speyer 09 hat einen Nachfolger für Dennis Will gefunden. Thomas Heuß wird ab kommender Saison das Kommando für

    die Oberliga-Mannschaft haben. Bisher war der 52-Jährige insbesondere als Jugendtrainer sehr erfolgreich.


    Thomas Heuß (52), seit Jahren einer der erfolgreichsten Jugendtrainer beim FC Speyer 09, wird Cheftrainer der Oberligamannschaft.

    Von der E- Jugend bis zu den A-Junioren führte Heuß Mannschaften bis in die höchsten deutschen Spielklassen. .......