Die rote Liste der Grounds

  • In diesem Thread soll es um gefährdete Grounds gehen, welche in näherer Zukunft abgerissen werden sollen. Da es hier viele Hopper gibt, welche das vielleicht auch interessiert, und ich auch sonst im Netz nichts dazu gefunden habe, können wir ja hier etwas zusammenstellen wo jeder seine Infos hinzufügen kann.




    Zusammenfassung aller gefährdeter Grounds


    BZA Morr (Platz 1&2) - Mönchengladbach - Abriss voraussichtlich 2021


    Edelstahlkampfbahn - Krefeld - Abriss der Tribüne/Stehstufen im Jahr 2021


    Jahnsportpark - Berlin - Abriss/Neubau 2021 falls Gelder fließen


    Karl-Heitz-Stadion - Offenburg - Abriss bei Zuschlag für Bundesgartenschau


    Stadion Paulshöhe - Schwerin -


    Röntgenstadion - Remscheid - steht noch nichts fest

  • Frage als Nichthopper:

    Geht es nur um Grounds die komplett verschwinden oder auch um solche, wo das bisherige Stadion einer mehr oder weniger gesichtslosen Arena weichen muss?

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Frage als Nichthopper:

    Geht es nur um Grounds die komplett verschwinden oder auch um solche, wo das bisherige Stadion einer mehr oder weniger gesichtslosen Arena weichem muss?

    Um beides.:zwinker: Aber auch um ganz normale Sportplätze, welche bald verschwinden.

  • https://www.europlan-online.de…p?s=news&id=1548&archiv=1

    Abriss des Karl-Heitz-Stadions in Offenburg?

    Wenn Offenburg 2020 den Zuschlag für Die Bundesgartenschau 2032 oder 2034 (!) erhält wird das Stadion des OFV abgerissen. Und zwar zeitnah...


    https://www.landesgartenschau-offenburg.de/

    Offenburg sagt ja !


    https://wohnglueck.de/artikel/…g-landesgartenschau-18752

    Offenburg bewirbt sich für die Landesgartenschau 2032 oder 2034




    Entschieden soll erst ende 2020 werden also steht noch nichts fest.

  • Schwerin - Paulshöhe
    Die Artikel aus der Schweriner Volkszeitung zum Thema "Paulshöhe" sind leider Bezahlartikel, daher macht es keinen Sinn, diese hier zu verlinken.
    Powerfuxx kann sicherlich etwas zum aktuellen Stand sagen.

    Noch ein Nachtrag zum Jahnsportpark in Berlin: Meine letzte Information war, dass der BFC und Altglienicke bis Ende diesen Jahres (sofern coronabedingt möglich) ihre Heimspiele dort austragen werden. Allerdings weiß ich nicht, wo die beiden Vereine ihre Heimspiele in der Rückrunde austragen werden. Vielleicht wissen Klutsch oder matz mehr?

    Bzgl. Röntgenstadion Remscheid: Speldorfer  linkinkev  Hafenstraßenbraut  Asa  RedOne1907 etc. wisst ihr da mehr?

  • ...
    Noch ein Nachtrag zum Jahnsportpark in Berlin: Meine letzte Information war, dass der BFC und Altglienicke bis Ende diesen Jahres (sofern coronabedingt möglich) ihre Heimspiele dort austragen werden. Allerdings weiß ich nicht, wo die beiden Vereine ihre Heimspiele in der Rückrunde austragen werden. Vielleicht wissen Klutsch oder matz mehr?
    ...

    BFC wird die Rückrunde in Hohenschönhausen spielen.

    Die Betriebserlaubnis für das Cantian-Stadion im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wurde letztmalig bis zum 31.12.2020 verlängert. Die VSG wird danach in das Ama-Stadion von Hertha ausweichen.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Ernst-Abbe-Sportfeld in Jena. 3/4 Abriss des alten Stadions und Bau einer neumodernen Fußballarena. Baubeginn soll Ende 2020 sein.


    Neues Stadion in Jena wird zweitligatauglich



    PS: Für das Preußenstadion in Münster gibt es (unabhängig von der Spielklasse) ebenso das Vorhaben von (Teil-)Abriss und Errichtung einer Arena. Allerdings existiert noch kein konkreter Baubeginn.

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • Da würde ich Euch lieber auf folgende Seiten verweisen, aber eines zeichnet sich für mich ab.

    Durch die hervorragenden ersten 6 Spiele (6 Siege, 35:1 Tore) kommen wir dem Ziel "Aufstieg in die Verbandsliga" immer ein kleines Stück näher.

    Damit wächst auch der Zuspruch an Zuschauern, was nach einem möglichen Aufstieg ja noch gesteigert werden würde, dieses aber dann auf dem

    neuen geplanten Platzes dann nicht mehr zu bewältigen ist.


    Facebook: Paulshöhe erhalten

    Internetseite:   Paulshöhe


    SG Dynamo Schwerin

    "Ich verliere nie - entweder ich gewinne - oder ich lerne!" :positiv2:

  • Eilmeldung zum Röntgenstadion in Remscheid:
    https://www.rga.de/lokales/inf…ep-begonnen-13928286.html
    Zitat:

    "Das geplante Designer Outlet-Center (DOC) in Lennep kann vorerst nicht gebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster erklärte den Bebauungsplan 657 (Röntgen-Stadion, Jahnplatz und Kirmesplatz in Lennep) am Mittwochmorgen für unwirksam."

    Wenn ich das Urteil richtig verstehe, verzögert sich ein möglicher Abriss, wenn er denn überhaupt kommt.

  • Eilmeldung zum Röntgenstadion in Remscheid:
    https://www.rga.de/lokales/inf…ep-begonnen-13928286.html
    Zitat:

    "Das geplante Designer Outlet-Center (DOC) in Lennep kann vorerst nicht gebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster erklärte den Bebauungsplan 657 (Röntgen-Stadion, Jahnplatz und Kirmesplatz in Lennep) am Mittwochmorgen für unwirksam."

    Wenn ich das Urteil richtig verstehe, verzögert sich ein möglicher Abriss, wenn er denn überhaupt kommt.

    So überraschend kommt das nicht... Ich habe mich sogar gewundert, dass die 2015 oder 2016 shcon das "Abschiedsspiel" gegen Schalke gemacht haben...

  • Eilmeldung zum Röntgenstadion in Remscheid:
    https://www.rga.de/lokales/inf…ep-begonnen-13928286.html
    Zitat:

    "Das geplante Designer Outlet-Center (DOC) in Lennep kann vorerst nicht gebaut werden. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) Münster erklärte den Bebauungsplan 657 (Röntgen-Stadion, Jahnplatz und Kirmesplatz in Lennep) am Mittwochmorgen für unwirksam."

    Wenn ich das Urteil richtig verstehe, verzögert sich ein möglicher Abriss, wenn er denn überhaupt kommt.

    So überraschend kommt das nicht... Ich habe mich sogar gewundert, dass die 2015 oder 2016 shcon das "Abschiedsspiel" gegen Schalke gemacht haben...

    Das war 2015 und wissen wohl nur die Verantwortlichen selbst, warum man das damals schon machte. Wobei finanziell hat es sicherlich nicht geschadet.

  • BFC wird die Rückrunde in Hohenschönhausen spielen.

    Die Betriebserlaubnis für das Cantian-Stadion im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wurde letztmalig bis zum 31.12.2020 verlängert. Die VSG wird danach in das Ama-Stadion von Hertha ausweichen.

    https://www.turus.net/sport/fu…andiosen-3-0-des-bfc.html
    Hier mal noch ein Artikel von Marco Bertram, der über den Berliner Fußball immer ziemlich gut informiert ist und dessen Berichte auf turus.net ich übrigens sehr schätze und empfehlen kann.
    Zitat:

    "Aus erhöhter Position fertigte ich mit der 500-mm-Kanone die vielleicht letzten Fotos in diesem Stadion an. Also genauer gesagt, von einem Fußballspiel vor Zuschauern. Ja, es kann gut sein, dass die Betriebserlaubnis Anfang 2021 doch noch einmal verlängert wird. In Berlin ist halt alles möglich. Aber wenn der Amtsschimmel die Hufe hebt und richtig wiehert, kann halt wirklich Schluss sein. Die dort ansässigen Verein müssen dann an andere Stelle ihre kommenden Heimspiele austragen. Sportforum, Poststadion, Amateurstadion - wo auch immer. Noch steht ja einiges - wie so vieles - in den Sternen."

    Vielleicht gibt es ja auch für den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark noch Hoffnung, auch wenn diese nicht allzu groß sein dürfte.

  • Die Betriebserlaubnis für das Cantian-Stadion im Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark wurde letztmalig bis zum 31.12.2020 verlängert. Die VSG wird danach in das Ama-Stadion von Hertha ausweichen.

    https://www.turus.net/sport/fu…andiosen-3-0-des-bfc.html
    Hier mal noch ein Artikel von Marco Bertram, der über den Berliner Fußball immer ziemlich gut informiert ist und dessen Berichte auf turus.net ich übrigens sehr schätze und empfehlen kann.
    Zitat:

    "Aus erhöhter Position fertigte ich mit der 500-mm-Kanone die vielleicht letzten Fotos in diesem Stadion an. Also genauer gesagt, von einem Fußballspiel vor Zuschauern. Ja, es kann gut sein, dass die Betriebserlaubnis Anfang 2021 doch noch einmal verlängert wird. In Berlin ist halt alles möglich. Aber wenn der Amtsschimmel die Hufe hebt und richtig wiehert, kann halt wirklich Schluss sein. Die dort ansässigen Verein müssen dann an andere Stelle ihre kommenden Heimspiele austragen. Sportforum, Poststadion, Amateurstadion - wo auch immer. Noch steht ja einiges - wie so vieles - in den Sternen."

    Vielleicht gibt es ja auch für den Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark noch Hoffnung, auch wenn diese nicht allzu groß sein dürfte.

    Jo den Marco kenne ich. Der hat ja seine Ausbildung Anfang der 90er in Leverkusen gemacht und ist auch zu Bayer 04 gegangen damals. Bewusst getroffen habe ich ihn aber zum erstenmal dieses Jahr im Februar wo ich zum hoppen in Berlin war.... Echt ein sympathischer Typ!

  • Habe ich es übersehen oder fehlt in dieser Liste das Stadion in Fulda? Sollte glaube ich bereits teilweise abgerissen sein, aber irgendwie kam es wohl zu Verzögerungen. Hoffentlich bekomme ich es hin, da noch rechtzeitig vor dem Umbau reinzukommen.

  • Habe ich es übersehen oder fehlt in dieser Liste das Stadion in Fulda? Sollte glaube ich bereits teilweise abgerissen sein, aber irgendwie kam es wohl zu Verzögerungen. Hoffentlich bekomme ich es hin, da noch rechtzeitig vor dem Umbau reinzukommen.

    Son Quatsch. Warum sollte das Stadion in Fulda abgerissen werden? Die haben mit ihrem Barockstadt Ding doch einen Verein, der in die Regionalliga hoch will.