Stadion-Situation in Großstädten:

  • in Hamburg scheint mir die Lage klar zu sein: die Großen haben ihre eigenen Arenen und die öffentliche Hand stellt für Amateurspitzenfußball maximal Regionalligatauglichkeit zur Verfügung

    :?:

    Scheint mir auch so.

    Das Irre an der Diskussion ist ja:

    wenn in einer Großstadt/Metropole ein Verein an die Tür des Profifußballs klopft, sei es nun Traditionssverein oder Emporkömling, hochgepuscht oder solide gewachsen: er scheitert an der Stadionfrage, weil die Kommune nicht kann/will und er selbst bei den Grundstückspreisen, Bebauungsplänen und ggf. Anwohnerprotesten keine Chance auf Eigenbau hat.

    kommt in einer Klein- oder Mittelstadt ein Verein hoch, egal wie und ob s.o., dann wird die Allianz aus Geldgeber(n) und Rathaus schnell die Lösung schmieden: da am alten Fabrikgelände, dort amWaldrand, dahinten an der Umgehungsstraße usw. da bauen wir mal schnell...Erschließung, Bebauungsplan etc. winken wir in der nächsten Ratssitzung durch; Gleände stellt die Kommune in Erbpacht, der/die Sponsoren holen die 10 Mio fürs Stahlrohrstadion zusammen, die Kreissparkasse bürgt, null Problemo...

    und wenn z.B. der FC SChweinfurt oder die SpVgg Bayreuth hoch kommen, würde jeweils das alte Stadion flugs von der Stdat aufgemöbelt (wobei in Schweinfurt gar nicht so viel gemacht werden müsste) und schwuupdiewupp.

  • Das ist aber auch gut so in Hamburg. Ich kann mich noch ganz gut an die 90er erinnern wo gefühlt 7 Mannschaften in der damaligen Oberliga Nord aus Hamburg kamen, was dazu geführt hat das ganze Landstriche keine Chance hatten gehobenen Fußball zu sehen.

  • Gibt es irgendwo eine Liste aller Stadien, in denen mindestens 1 Bundesligaspiel stattgefunden hat?

    https://de.wikipedia.org/wiki/…desliga-Spielst%C3%A4tten


    Edit: Scheint wohl seit 2015 nicht mehr geupdatet worden zu sein

    Da dürfte aber seit 2015 nichts mehr neu dazugekommen sein. (Es sei denn man zählt den Neubau in Leipzig als eigenes Stadion).


    Edit: Alte Försterei, Union Berlin kam noch hinzu

    Einmal editiert, zuletzt von Wormser08 ()

  • Interessant auch, dass Dortmund und Essen mal in Schalke .... gespielt haben.

    Dortmund hatte damals Wurmbefall (also der Rasen) und bei RWE hatte sich ein etwas desorientierter Präsident eine größere Kasse ausgerechnet.

    Ist das noch Fußball?

  • Warum nur 1.Bundesliga? Ist die Oberliga der DDR dem Vergessen anheim gestellt?

    Meine Ursprungsfrage ging dahin, zu sehen, wie es früher mit Spielen in Ausweichstadien war (Gründe, Entfernungen). Dafür war der DDR-Sport jetzt nicht relevant.

    Ist das noch Fußball?

  • Das Berliner Mommsenstadion soll bis zum Sommer drittligatauglich saniert werden und auch EM-Trainingsstätte werden

    Ist das noch Fußball?

  • Das Berliner Mommsenstadion soll bis zum Sommer drittligatauglich saniert werden und auch EM-Trainingsstätte werden

    Die Investoren von Viktoria Berlin und Altglienicke werden sich mächtig freuen, dass das Land Berlin ihnen aus Steuermitteln ein drittligataugliches Stadion finanziert. Zusätzlich ist derzeit zu lesen, dass der Berliner Senat das Cantianstadion im Jahn-Sportpark jetzt im Frühsommer 2024 abreißen und parallel mit Tauglichkeit für 3. Liga und 2. Bundesliga für 110 Millionen € neu bauen lässt. Neuer Fertigstellungstermin für das Stadion ist 2027, für den kompletten Jahn-Sportpark dann 2030 (Kostenpunkt ca. 200 Millionen €).

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

  • es steht im Koalitionsvertrag. Mehr ist da aber noch nicht passiert, m.W.

    Es war irgendwann später noch einmal von einer zu erstellenden Machbarkeitsstudie in der Presse zu lesen. Vermutlich wurde diese noch nicht erstellt (bzw. veröffentlicht), da nichts über deren Ergebnis bekannt wurde. Also bisher nur viel "heiße Luft"...

    ...und niemals vergessen

    EISERN UNION!

    Einmal editiert, zuletzt von Klutsch ()