Hessenliga [2021/22]

  • Mal ein blick in die Zukunft :bitten:


    Wie die Hessenliga in der neuen Saison aussehen könnte...


    Die Aktuellen Teams:


    FV Bad Vilbel

    KSV Baunatal

    TuS Dietkirchen

    SC Hessen Dreieich

    FC Eddersheim

    1. FC Erlensee

    FSV Fernwald

    SV Buchonia Flieden

    Türk Gücü Friedberg

    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

    VfB Ginsheim

    SC Viktoria Griesheim

    SV Rot-Weiß Hadamar

    1. Hanauer FC 1893

    Hünfelder SV

    SV Neuhof

    SV Steinbach

    SC Waldgirmes

    SV Rot-Weiß Walldorf

    SV Zeilsheim


    Das sind 20 Mannschaften.

    Wenn die Saison annulliert wird. Keine Auf & Absteiger.

    Könnte wohl eine Ausnahme geben für den Spitzenreiter.

    Zumindest hofft man das in Fulda.

    Also falls Fulda hoch geht. Bleiben noch 19.


    Aus der Regionalliga könnten im Schlimmsten fall 4 Teams runter kommen.

    Ziemlich sicher aber Stadtallendorf & Alzenau.

    Möglich noch Kassel & Gießen.


    Dann wären wir nächste Saison bei 19 - 24 Teams.

    Müsste man wohl überlegen die Hessenliga zu Teilen in Nord / Süd.

    Ansonsten wird es schwer mit 22 Mannschaften oder so....

    Waldgirmes wie stehst du dazu ?

  • Dann gibt es noch eine Idee aus Steinbach vom Vorstandsmitglied Berthold Helmke.


    Er wirft mal eine ganz neue Idee in den Raum:


    Meint wenn jetzt Annulliert wird verlieren alle gespielten Spiele Ihre Wertigkeit.

    & das wäre Schade.

    Findet das man die geholten Punkte als Art Startgutschrift mit in die neue Saison nehmen könnte.

    Falls dann im Mai noch Spiele möglich sind in dieser Saison. Hätten die einen Anreiz.

    Das man Quasi Punkte für die neue Saison sammeln könnte...


    Natürlich ist das auch nicht Optimal. Da nicht jeder gegen jeden gespielt hat.

    Würden sich manche benachteiligt fühlen...


    Dann wäre noch die frage was ist mit den Teams aus der RL ?

    Welche Gutschrift sollten die bekommen ?


    Ist nur eine Idee & muss sicher noch mehr durchdacht werden.

    Mal ganz interessant so ein Vorschlag.

    Glaube aber wird sich nicht durchsetzen.

    Da wird zu viel Gegenwind kommen...

  • Wenn der "Meister" nicht in die RL gehen würde und es wirklich 4 RL-Absteiger geben würde, musst du die Liga teilen. Da es auch noch nicht sicher ist ob du wieder Ende Juli spielen kannst. Ist aber nur meine persönliche Meinung. Da wir genau in der Mitte von Hessen liegen, will ich nur hoffen, dass wir unsere Nachbarschaftsduelle gegen Fernwald und vielleicht Gießen spielen können.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der Ansatz aus Steinbach kann doch praktisch nicht funktionieren - beim Abbruch haben die Vereine verschiedene Anzahl von Spielen gehabt, jeder wird einen anderen Kader in der neuen Saison haben und von den RL-Absteigern mal ganz zu schweigen. Mit Stadtallendorf und Alzenau wird es zu 99,9 Prozent zwei geben.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der Ansatz aus Steinbach kann doch praktisch nicht funktionieren - beim Abbruch haben die Vereine verschiedene Anzahl von Spielen gehabt, jeder wird einen anderen Kader in der neuen Saison haben und von den RL-Absteigern mal ganz zu schweigen. Mit Stadtallendorf und Alzenau wird es zu 99,9 Prozent zwei geben.

    Dazu meint er folgendes:

    & der ganze Bericht gibt es hier:


    Allerdings gibt es in der Hessenliga ein Problem: die Absteiger aus der Regionalliga. Stadtallendorf und wohl auch Alzenau kommen mindestens runter. Welche Startgutschrift steht ihnen als zu? „Darüber muss man in aller Ruhe und Sachlichkeit diskutieren. Vielleicht dient die Punktzahl des Tabellenzweiten als Orientierung. Oder eben der Punktedurchschnitt aller Teams. Da würde sich eine gerechte Lösung finden lassen“, gibt sich der 70-Jährige zuversichtlich.

    Weiter lesen!

    Quelle: http://www.torgranate.de

  • Für mich ein durchschaubares Mänover von Steinbach, um Punkte aus einer guten "Saison" 20/21 mitzunehmen. Der Vorschlag ist doch rechtlich und sportlich sowas von unausgereift.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Joa haben ja auch gleich paar Vereine Alarm gemacht.

    Mal sehen ob es von Verbandsseite dazu noch was gibt..


    Finde es auch nicht so geile. Neue Saison soll bei 0 losgehen. Ende.


    Wobei ja Steinbach dem ganzen sehr entspannt entgegen schauen kann. Alles cool :ja2:

  • So mal wieder einen kleinen neuen Überblick für die neue Saison!

    Stand jetzt


    Fulda darf nicht Aufsteigen.

    Absteiger gibt es auch keine.


    Somit alle Teams aus der Hessenliga auch in der neuen Saison wieder am Start.

    Von "oben" aus der RL wird es zwei Absteiger geben.

    Ziemlich safe sind das Alzenau & Stadtallendorf.


    Somit sind wir bei 22 Teams für 21/22:


    FC Bayern Alzenau

    TSV Eintracht Stadtallendorf

    FV Bad Vilbel

    KSV Baunatal

    TuS Dietkirchen

    SC Hessen Dreieich

    FC Eddersheim

    1. FC Erlensee

    FSV Fernwald

    SV Buchonia Flieden

    Türk Gücü Friedberg

    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

    VfB Ginsheim

    SC Viktoria Griesheim

    SV Rot-Weiß Hadamar

    1. Hanauer FC 1893

    Hünfelder SV

    SV Neuhof

    SV Steinbach

    SC Waldgirmes

    SV Rot-Weiß Walldorf

    SV Zeilsheim

  • Weiß man schon wie sich Alzenau und Stadtallendorf nach ihren Regionalliga-Abenteuern aufstellen werden? Wenn die wieder dorthin zurückwollen, und die Ambitionen in der Barockstadt und in Dreieich gleich bleiben, fürchte ich ja eine Liga ohne Mittelfeld. Vier die um den Aufstieg spielen, und der ganze Rest gegen den Abstieg.


    Wie siehst Du dies Waldgirmes ?

  • Ambitionen werden sicherlich Fulda-Lehnerz, Dreieich, Friedberg und Hanau haben. Bei Stadtallendorf geht der bisherige Kapitän von Bord. Aber die Eintracht und Alzenau waren auch nach den letzten Abstiegen im Spitzenfeld der Hessenliga dabei. Sind beides in sich gefestigte Vereine. Insgesamt bleibt es halt noch abzuwarten wie die Vereine, aus dieser derzeitigen Ausnahme Situation raus kommen. Die nächste Saison wird für mich auch noch vollkommens Neuland werden, da ich fest von einer Teilung der Liga ausgehe. Hier schätze ich den Süden derzeit stärker ein. Daher wäre es aus Sicht vom Ziel Klassenerhalt der Norden wahrscheinlich sogar besser, auf der anderen Seite hätten wir so höhere Reisekosten wie im Süden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Eddersheim und Baunatal werden wahrscheinlich nicht nochmal so eine schlechte Saison spielen und sich eher wieder vom Abstiegskampf in Richtung Mittelfeld bewegen. Auf der anderen Seite muss Steinbach die gute letzte "Saison" erstmal bestätigen, da ist schon ein Leistungsträger nach Fulda-Lehnerz gewechselt. In Ginsheim sollen die finanziellen Mittel weiter eingeschränkt worden sein, die werden es wieder schwer haben. Neuhof, Erlensee und Dietkirchen sehe ich auch eher im hinteren Drittel. Aber für genaue Prognosen ist es noch zu früh.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das ist doch nicht amtlich. Nur Spekulation.

    Wenn nicht doch die 4.Welle reinknallt, stehen deutschlandweit die Chancen recht gut, reguläre Runden zu spielen. Wer allerdings als LV aufgeblähte Ligen hat, könnte ein Problem bekommen. Wobei: als Amateur von August -Oktober "englische Wochen" zu spielen, war zu meiner aktiven Zeit in den 80/90er auf bayerischer Ebene kein wirkliches Probem.

    Weicheier :lachen:

  • Ahjo natürlich sind das nur Spekulationen. Bzw. halt verschiedene Möglichkeiten...

    Glaube auch ohne vierte Welle wird es Schwierig werden & man muss sich so oder so was Überlegen.

    22 Mannschaften sind dann halt 42 Spieltage.

    Dazu evtl. Kreis oder Hessen Pokal aus der letzten Saison. Wobei das bis dahin ja abgeschlossen sein muss.

    Pokale aus der neuen Saison.


    Das wird einfach Schwierig alles unter einen Hut zu bekommen. Auch ohne Corona :lol:

  • Der HFV und die Hessenliga-Vereine hatten heute eine Tagung in Grünberg. Die Saison soll am 15.08 los gehen. Der HFV tendiert zu einer Teilung der Hessenliga, die Präferenz vom Verband ist eine Hessenliga Süd-West mit: Walldorf, Friedberg, Hadamar, Waldgirmes, Zeilsheim, Dreieich, Bad Vilbel, Dietkirchen, Ginsheim, Griesheim und Eddersheim und eine Hessenliga Nordost-Süd mit: Fulda-Lehnerz, Fernwald, Hanau, Flieden, Steinbach, Baunatal, Neuhof, Hünfeld, Erlensee, Alzenau und Stadtallendorf. Bis zur Winterpause soll es hier Hin- und Rückspiele geben. Danach sollen die ersten Fünf beider Staffeln eine Aufstiegsrunde spielen, die Punkte aus den Spielen gegeneinander werden mitgenommen. Wieder Hin- und Rückspiel, aber nur gegen die Mannschaften aus der anderen Staffel. Die letzten sechs sollen nach dem gleichen Prinzip die maximal sechs Absteiger ausspielen. Beschlossen ist aber noch kein Modell.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Die Einteilung der LOTTO Hessenliga der Saison 2021/22:

    Gruppe A
    SG Barockstadt Fulda-Lehnerz
    1.Hanauer FC
    SV Buchonia Flieden
    FSV Fernwald
    SV Steinbach
    KSV Baunatal
    SV Neuhof
    Hünfelder SV
    1.FC Erlensee
    FC Bayern Alzenau
    Eintracht Stadtallendorf

    Gruppe B
    SC Hessen Dreieich
    Rot-Weiss Walldorf
    Türk Gücü Friedberg
    SV Rot-Weiß Hadamar
    SC Waldgirmes
    SV Zeilsheim
    FV Bad Vilbel
    TuS Dietkirchen
    VfB Ginsheim
    SC Viktoria Griesheim
    FC Eddersheim


    In der Saison 2021/2022: LOTTO Hessenliga wird zweigeteilt | hfv-online.de

  • Tendenziell sollte die Gruppe B etwas leichter sein. Mit Fulda-Lehnerz, Stadtallendorf, Alzenau und Hanau ist die A-Gruppe schon stark besetzt. Baunatal wird wahrscheinlich auch nicht mehr so eine schwache Saison wie die letzte spielen. Aus dieser Sicht bin ich mit unserer Gruppe schon zufrieden. Werden auf der anderen Seite aber auch leider einige Auwärtsspiele an einem Sonntag werden. Dazu fehlen mit Fernwald, Stadtallendorf oder Hanau Spiele wo in den Heimspielen Zuschauerzahlen über dem Schnitt erwartbar gewesen wären.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ausblick 2021/22:


    Der Aufstieg wird für mich nur über Fulda-Lehnerz gehen. Einen schon vorher guten Kader mit Grösch, Reinhard, Hofman und eigentlich auch Wittke den Kader weiter verstärkt. Bei Wittke bin ich mir noch nicht mal sicher, wie viele Spiele er machen wird. Bei einem Großteil der Liga wäre Wittke sicherlich Stammspieler. Dies sagt schon einiges über den Kader aus. Walldorf hat sich mit Kunert und Vogt richtige Qualität dazu geholt, dazu kommt die bekannte Heimstärke von Walldorf. Friedberg hat seine Offensive in der Breite weiter verbessert. Die beiden RL-Absteiger aud Stadtallendorf und Alzenau schon mit einem gewissen Umbruch im Kader, die Qualität ist bei beiden weiter vorhanden um eine gute Rolle zu spielen. Zeilsheim hat mit Neuzugängen wie Auer, Böttler oder Kalata gute Leute dazu bekommen, hier bleibt aber noch abzuwarten wie der kurzfristige Abgang von Trainer Amstätter verarbeitet wird. Der Meister wird für mich aus dem Kreis dieser Vereine kommen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • In der Aufzählung oben hatte ich gestern Dreieich vergessen, sofern dort gewollt ist mit diesen finanziellen Möglichkeiten und Infrastruktur sowie einem weiteren guten Kader auch die Meisterschaft möglich.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)