Eishockey-WM 2022 in Finnland:

  • Gruppe A in Helsinki:


    Kanada, Russland, Deutschland, Schweiz, Slowakei, Dänemark, Kasachstan, Italien


    Gruppe B in Tampere:


    Finnland, USA, Tschechien, Schweden, Lettland, Norwegen, Belarus, Großbritannien

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Aller guten Dinge sind hoffentlich Drei. Nachdem die vorjährige WM in der Schweiz abgesagt wurde, bekam ich für diese Tickets neue Berechtigungsscheine für die diesjährige WM in Lettland. Riga war ich auch noch nicht, dachte ich mir vor Jahresfrist. Geilomat, fahre ich hin. Schön mitm Schiff ab Kiel und so. Hatte sich dann aber auch wieder recht zeitig aus bekannten Gründen erledigt. :seifenblase:

    Mittlerweile habe ich mir das Geld mal wieder auszahlen lassen. Auf Tickets die man irgendwann vielleicht mal einlösen kann, gibt es ja auch keine Zinsen.


    Mal gucken was im nächsten Jahr so geht. Da ich Helsinki an sich schon kenne, würde ich gerne eine Baltikumtour vorweg buchen. Nix dolles, quasi der Klassiker Vilnius, Riga, Tallinn, wobei ich schon gerne ein paar Tage in Estland verbringen möchte. Wer da noch Tipps hat, gerne! :ja2:

  • Auf Russland treffen unsere Jungs schon mal nicht.


    Der Weltverband IIHF hat am Montagabend nach einer Council-Sitzung die Nationalmannschaften von Russland und Belarus sowie alle Clubteams dieser beiden Länder von internationalen Wettbewerben ausgeschlossen. Zudem wurde Russland aufgrund des Angriffs auf die Ukraine die Ausrichtung der U20-WM der Männer in Novosibirsk und Omsk entzogen.



    IIHF schließt Russland und Belarus aus

  • Das heißt bislang "nur", dass beide nicht dabei sind. Eine Neuregelung des Abstiegsmodus wurde nicht getroffen.


    Die Eishockey WM 2023, die in St. Petersburg stattfinden sollte, wurde den Russen mittlerweile wieder entzogen und wird neu ausgeschrieben. Eventuell springt hier die Schweiz ein, deren WM 2020 ja coronabedingt nicht stattfinden konnte, und wo es bisher noch keine Möglichkeit gab, diese neu an die Schweiz zu vergeben.

  • Für die ausgeschlossenen Teams aus Russland und Belarus, rücken Österreich und Frankreich nach.


    Österreich ersetzt Belarus in Gruppe B und wird in Tampere aufs Eis gehen. Erstmals seit 2019 ist Rot-Weiß-Rot somit wieder bei einer A-WM dabei.


    In der deutschen Gruppe A ersetzt Frankreich Russland, Spielort für diese Gruppe bleibt Helsinki. In der eigentlich vorgesehenen Hartwall-Arena wird jedoch nicht gespielt, da diese einem russischen Investor gehört. Ausgewichen wird ins Eisstadion von HIFK, Helsingin Jäähali, mit einem Fassungsvermögen von 8200 Zuschauern. Zwar etwas veraltet und eng, aber nur der drei Kilometer vom ursprünglichen Spielort entfernt, so das die Teams ihre bereits gebuchten Hotels bei behalten, und nicht noch kurzfristig anderweitig unter kommen müssen. In dieser 1966 eröffneten Halle findet somit zum dritten Mal nach 1974 und 1991 eine A-WM statt.




    Neben Sport1 wird auch Magenta Sport die WM übertragen, und hat sich in Sublizenz 15 Spiele gesichert. Sämtliche Vorbereitungsspiele des DEB-Teams werden ab 14.04. ebenfalls bei Magenta übertragen.


    Sascha Bandermann moderiert, Alexander Kunz kommentiert, Ronja Jenike, Christoph Ullmann und Patrick Ehelechner analysieren

  • Am Freitag 13.05.2022 die ersten WM Spiele in Finnland


    15:30 Uhr Frankreich - Slowakei - Helsinki Ice Hall

    15:30 Uhr USA - Lettland - Tampere Deck Arena


    19:20 Uhr Deutschland - Kanada - Helsinki Ice Hall

    19:20 Uhr Finnland - Norwegen - Tampere Deck Arena



    Heute gab es in Helsinki ein Vorbereitungsspiel USA - Kanada 3:4 n.P. (0:0-1:1-2:2)


    habe mal eine Auflistung der Mannschaften aufgestellt


    Kanada:


    36 - Logan Thompson - Vegas Golden Knights - 25 Jahre

    90 - Matt Tomkins - HC Frölunda - 27 Jahre


    72 - Thomas Chabot - Ottawa Senators - 25 Jahre

    4 - Morgan Ellis - Eisbären Berlin - 30 Jahre

    33 - Ryan Graves - New Jersey Devils - 26 Jahre

    5 - Nick Holden - Ottawa Senators - 34 Jahre

    61 - Dysin Mayo - Arizona Coyotes - 25 Jahre

    6 - Travis Sanheim - Philadelphia Flyers - 26 Jahre

    28 - Damon Severson - New Jersey Devils - 27 Jahre

    2 Zach Whitecloud - Vegas Golden Knights - 25 Jahre


    77 - Josh Anderson - Montreal Canadiens - 28 Jahre

    13 - Mathew Barzal - New York Islanders - 24 Jahre

    19 - Drake Batherson - Ottawa Senators - 24 Jahre

    44 - Maxime Comtois - Anaheim Ducks - 23 Jahre

    24 - Dylan Cozens - Buffalo Sabres - 21 Jahre

    80 - Pierre-Luc Dubois - Winnipeg jets - 23 Jahre

    16 - Morgan Geekie - Seattle Kraken - 23 Jahre

    73 - Noah Gregor - San Jose Barracuda - 24 Jahre

    93 - Kent Johnson - Columbus Blue Jackets - 19 Jahre

    17 - Adam Lowry - Winnipeg Jets - 29 Jahre

    18 - Dawson Mercer - New Jersey Devils - 20 Jahre

    22 - Eric O`Dell - Dynamo Moskau - 31 Jahre

    10 - Nicolas Roy - Vegas Golden Knights - 25 Jahre

    34 - Cole Sillinger - Columbus Blue Jackets - 18 Jahre

    14 - Ben Street - Red Bull München - 35 Jahre



    USA


    31 - Strauss Mann - Skelletea AIK - 23 Jahre

    32 - Jon Gilles - New Jersey Devils - 28 Jahre


    7 - Nick Blankenburg - Columbus Blue jackets - 23 Jahre

    20 - Jordan Harris - Montreal Canadiens 21 Jahre

    43 - Luke Hughes - kein Klub - 18 Jahre

    3 - Caleb Jones - Chicago Blackhawks - 24 Jahre

    4 - Set Jones - Chicago Blackhawks - 27 Jahre

    44 - Jaycob Megna - San Jose Sharks - 29 Jahre

    2 - Andrew Peeke - Columbus Blue jackets - 24 Jahre

    88 - Nate Schmidt - Winnipeg Jets - 30 jahre


    11 - Riley Barber - Detroit Red Wings - 28 Jahre

    22 - Kieffer Bellows - New York islanders - 23 Jahre

    34 - Thomas Bordeleau - San Jose Sharks - 20 Jahre

    23 - Alexander Chmelevski - San Jose Sharks - 22 Jahre

    26 - Sean Farrell - Harvard Crimson - 20 Jahre

    27 - Alex Galchenyuk - Arizona Coyotes - 28 Jahre

    17 - Adam Gaudette - Ottawa Senators - 25 Jahre

    15 - John Hayden - Buffalo Sabres - 27 Jahre

    25 - Karson Kuhlman - Seattle Kraken - 26 Jahre

    24 - Sam lafferty - Chicago Blackhawks - 27 Jahre

    28 - Vinni Lettieri - Anaheim Ducks - 27 Jahre

    59 - Ben Meyers - Colorado Avalanche - 23 Jahre

    16 - Austin Watson - Ottawa Senators - 30 Jahre

  • Mitfavorit USA ist erfolgreich in die WM gestartet. Der WM-Dritte siegte gegen Außenseiter Lettland mit 4:1.


    Parallel löste der deutsche Gruppengegner Slowakei seine Pflichtaufgabe mit 4:2, hatte gegen den Russland-Nachrücker Frankreich aber viel Mühe.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Parallel löste der deutsche Gruppengegner Slowakei seine Pflichtaufgabe mit 4:2, hatte gegen den Russland-Nachrücker Frankreich aber viel Mühe.

    Frankreich konnte zwischenzeitlich ein 0:2 zum 2:2 ausgleichen. Das 4:2 für die Slowakei per Empty Net acht Sekunden vor dem Ende.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Deutschland liegt nach 2 Dritteln mit 1:5 gegen Kanada hinten.

    Kanada brutal effektiv. Bei den Gegentoren im ersten Drittel den Puck nicht aus der neutralen Zone bekommen und Kanada mit Tempo in den Slot, insgesamt Kanada auch läuferisch richtig stark. Die ersten zehn Minuten im zweiten Drittel dann sehr ordentlich und mit dem 1:2, danach zwei Zeitstrafen und zwei Gegentore in Unterzahl.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Nur noch 3:5, beide Treffer in doppelter Überzahl.


    Wer ist denn für die Tormusik bei deutschen Treffern da in Finnland verantwortlich?


    "Das alles ist Deutschland, das alles sind wir!". :facepalm:


    Kein Wunder wenn sich kaum einer traut zu treffen.


    "Wir sind die lustigen Holzhackerbuam" wäre irgendwie lustiger.

  • Nur noch 3:5, beide Treffer in doppelter Überzahl.

    Dazu nach dem 2:5 und der doppelten Überzahl in einfacher Überzahl den Puck relativ frei vor dem Tor nicht richtig getroffen. So hätte es jetzt 4:5 gestanden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Stützle und Seider haben ihre überragenden Qualitäten gezeigt, wenn beide zusammen auf dem Eis stehen geht eigentlich immer was. Insgesamt war Kanada aber handlungsschneller und mit mehr Druck auf beiden Seiten vom Eis. Daher auch ein verdienter Sieg, die Siege müssen gegen andere geholt werden.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Geiler, hart erkämpfter 2:1-Arbeitssieg gegen die Slowakei.


    Im Gegensatz zum Olympia-Debakel gegen die Slowaken, waren unsere Jungs nicht wieder zu erkennen. Gute Spielanlage, klasse Defensivarbeit, und 100%iger Kampf und Einsatz. Einzig die Abschlußschwäche begleitet uns seit vielen Jahren durch jedes Turnier.

  • Von der Intensität und der Qualität absolut hohes Niveau von beiden Seiten. Seider beeindruckt. Wahnsinn, eine absolute Maschine. Macht er so weiter, wird er einer der Top 3 Defender in der NHL. Grubauer im Tor auch mit einer starken Leistung.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Finnland schlägt Lettland nach Rückstand mit 2:1. Das 1:1 in der 31.Min und das 2:1 in Überzahl in der 58.Min für Finnland.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)