Punktspiele 21/22, SSV Reutlingen:

  • Was für ein wohliges Gefühl nach der gestrigen Partie. Es scheint doch noch Hoffnung zu geben. Der Start aber mehr als unglücklich, kaum der Anpfiff und schon liegen wir 1:0 hinten, Da hatte man eher das Gefühl das es in einem Debakel enden würde. Aber wie es so oft hat der SSV einen mal wieder überrascht. Zum Glück im positiven Sinne. Nach der langen Durstrecke hat man sich selten so sehr über ein Tor gefreut, was der Mannschaft dann auch nochmal einen zusätzlichen Schub gegeben hat. Wobei man aber auch zugeben muss, das Gestern auch etwas Glück in den wichtigen Momenten war, speziell in den letzten Minuten wo durchaus noch das 3:3 hätte fallen können.


    Interessant die Statistik, das Villingen laut Papier zu unseren "Lieblingsgegner" gehört, was mir auch nicht so bewusst war. Man muss aber auch dazusagen das die Duelle rückblickend gegen Villingen immer eine enge Sachen waren und seit 2017 auch 4 Remis und 3 Corona bedingte Absagen dabei waren. Also nicht das man meint wir hätten Villingen stets "an die Wand gespielt" und hoch gewonnen. Das ist dann doch ein Unterschied als wenn wir auf unsere "Angstgegner" wie Nöttingen und Göppingen schauen.

  • Stimmt. In Reutlingen sahen wir meistens nicht gut aus. Ich kann mich nur an knappe Niederlagen und Unentschieden dort erinnern. Im Friedengrund bleibt die Regenschlacht vor ein paar Jahren unvergessen, als beide die Punkte brauchten um drin zu bleiben.

  • Stimmt. In Reutlingen sahen wir meistens nicht gut aus. Ich kann mich nur an knappe Niederlagen und Unentschieden dort erinnern. Im Friedengrund bleibt die Regenschlacht vor ein paar Jahren unvergessen, als beide die Punkte brauchten um drin zu bleiben.

    Ich meine mich auch an die Partie erinnern zu können. Ihr habt 2 :1 gewonnen wobei kurz nachdem Reutlingen ausgleichen konnte der Reutlinger Torwart auf nassen Rasen ausrutschte und so ein Fernschusstor die 3 Punkte für euch sicherte. Eher unschön das es nach Abpfiff zu einer Rangelei zwischen Anhängern aus Reutlingen und dem Sicherheitspersonal kam. Das Happy End aus Reutlinger Sicht dann am 34.Spieltag als ein 1:0 gegen Bissingen den Klassenerhalt besiegelte.

  • Ganz wichtiger Sieg heute, da zählt erstmal nur das Ergebnis. Bitte weiter so.


    Dem stimme ich uneingeschränkt zu: Die lebensnotwendigen drei Punkte stehen heute über allem!


    Positiv: Die kämpferische Leistung war tadellos. Ich habe heute keinen gesehen, der nicht alles rausgehauen hat und jederzeit bereit war, die Fehler des Nebenmannes (die zahlreich vorhanden waren...) auszubügeln. So - und nur so - geht Abstiegskampf. Weniger als 100% werden nicht zum Klassenherhalt reichen. Die ganzen Aussagen von Spielern und Verantwortlichen, die ich in letzter Zeit der Presse entnehmen durfte, nach dem Motto: "Wir steigen nicht ab, weil wir einfach viel zu gut sind" kann man sich getrost in die Haare schmieren. Wenn wir drin bleiben, dann nur über Disziplin, Kompaktheit, Wille, Geschlossenheit, kratzen, beißen, giftig sein. Nicht weil wir so geilen Fußball spielen. Damit belügt man sich nur unnötig selbst.


    Das Spiel heute Oberliga-Abstiegskampf, wie er im Buche steht. Ich habe selten ein Oberligaspiel mit so vielen Fehlpässen, Stockfehlern, Bällen ins Nichts, Stellungsfehlern, Luftlöchern, Kerzen, Leuten die völlig unmotiviert und sehenden Auges mit 15 Metern Anlauf in den stehenden Gegenspieler gelaufen sind und ähnlichen Slapstick-Nummern erlebt. Und zwar beiderseits. Ist mir auch ehrlich gesagt sein völliges Rätsel, wie diese Linxer Truppe Freiberg einen Punkt abtrotzen konnte. Das war ganz sicher einer der drei schlechtesten Gegner, die sich bisher in dieser Saison an der Kreuzeiche vorgestellt haben.

    In der ersten Halbzeit machte uns v.a. das aggressive Linxer Pressing Probleme. Zum Glück konnten die Gäste mit den zahlreichen Ballgewinnen am und im Reutlinger Strafraum so gar nichts anfangen. Andere Gegner bestrafen sowas. Mehrfach.

    Achja: Bitte nicht den Stab über Lukas Preuß brechen! Ja, der stand heute völlig neben sich und reihte Blackout an Blackout, aber so eine Leistung ist ja keinesfalls typisch für ihn. Die Auswechslung nach gut 20 Minuten war trotzdem alternativlos. Ich hoffe, dass man ihn intern stärkt und gut mit ihm umgeht. Kopf hoch! Ähnliches gilt für Sanyang nach seiner "Mario Gomez vs. Österreich 2008"-Gedächtnis-Aktion. Wobei das angesichts des Ergebnisses sicherlich leichter zu verkraften ist, als wenn Linx noch ausgeglichen hätte...

    Das Tor kurz vor der Pause dann natürlich zum vielzitierten "psychologisch günstigsten Zeitpunkt" (gibts eigentlich auch Führungstore, die zu ungünstigen Zeitpunkten fallen?). In der zweiten Halbzeit ließ der SSV mit der Führung im Rücken die Linxer dann weitestgehend machen, ohne dass diese - abgesehen von einer "once in a lifetime"-Direktabnahme ans Lattenkreuz - große Torgefahr erzeugt hätten. So ca. ab der 70 Minute ließ Linx dann mehr und mehr die letzte Konsequenz in der Rückwärtsbewegung vermissen und bot dem SSV im Umschaltspiel teilweise riesengroße Räume an. Diese hätte eine Mannschaft, die nicht sämtliche Konter ausspielt, wie die ersten Menschen, vermutlich zur frühzeitigen Entscheidung genutzt. Aber da wir hier ja immer noch beim SSV sind, musste bis zum Abpfiff gezittert werden. Sieg. Drei Punkte. Alles gut!


    Weitermachen und wenn das mit dem kämpferischen Aspekt weiterhin zuverlässig klappt, kann man ja evtl. auch irgendwann wieder das Augenmerk darauf legen, besseren Fußball zu spielen.

  • Ich habe heute keinen gesehen, der nicht alles rausgehauen hat und jederzeit bereit war, die Fehler des Nebenmannes (die zahlreich vorhanden waren...) auszubügeln.

    und ein paar Zeilen später sind exakt diese Leute "völlig unmotiviert"?

    Hic Rhodus, hic salta

  • Ich habe heute keinen gesehen, der nicht alles rausgehauen hat und jederzeit bereit war, die Fehler des Nebenmannes (die zahlreich vorhanden waren...) auszubügeln.

    und ein paar Zeilen später sind exakt diese Leute "völlig unmotiviert"?


    Ich helfe gern: https://www.duden.de/rechtschreibung/unmotiviert


    Nicht die Leute sind unmotivert, sondern das Reingerenne in den Gegner.

    Hier ist selbstverständlich die erste Bedeutung gemeint: keinen [erkennbaren] Grund habend; grundlos

  • Wenn jeder 100% gibt, dann ist für diese Mannschaft die Grundlage gelegt, um überhaupt die theoretische Chance zu haben das Spiel zu gewinnen. Das war auch in der Vorrunde schon so.

    Das wurde aus meiner Sicht gestern auch so gemacht. 3 Punkte auf der Habenseite sind super wichtig.

    Generell ist es aber schon - zugespitzt formuliert , „linke Seite hui, rechte Seite pfui“.

    Zudem mag ich mir diese Mannschaft aktuell nicht ohne Schwaiger vorstellen. Junger Mann, bitte bleibe gesund!!!

    Jetzt in den kommenden 2 Wochen (4-5 Spielen) mind 6/7 Punkte holen, Come on!

  • Super Spieltag für uns. Selber gewonnen und Oberachern, Neckarsulm, Linx, Freiburg und Dorfmerkingen haben alle verloren. Bruchsal und Ilshofen, die als einzige neben dem SSV aus der unteren Tabellenhälfte gepunktet haben sollten wohl hoffentlich weit genug weg sein, damit man sich da keine großen Sorgen mehr machen muss. Im Abstiegskampf somit der SSV der klare Gewinner des Tages.


    Muss gestehen, dass ich in Rielasingen nicht unbedingt mit einem Dreier grechnet hätte. Respekt! Bin gespannt auf Augenzeugenberichte.


    Nächste Woche im Heimspiel gegen kriselnde Neckarsulmer (zuletzt 5 Niederlagen in 7 Spielen, darunter das peinliche 0:7 gegen die Kickers) nochmal nachlegen, dann sieht es für den Moment tabellarisch tatsächlich wieder viel besser aus, als ich mir das noch Anfang April jemals hätte träumen lassen.

  • Dann schildere ich mal meine Wahrnehmung:


    1. HZ Rielasingen klar besser mit gefühlt 70% Ballbesitz. Hätte zur Pause schon entschieden sein können, aber die sind zu fahrlässig mit den vielen Spielanteilen umgegangen. Rielasingen mit vielleicht 8-10 Abschlüssen von denen aber nur zwei direkt aufs Tor kamen. Der SSV wurde erst kurz vor der Pause etwas aktiver.


    2. HZ mit gutem Reutlinger Start und den Ausgleich gleich beim zweiten Angriff. In der Folge schien es für beide erstmal okay zu sein, einen Punkt zu haben. Erst nach rund 70 Minuten Rielasingen wieder etwas bemühter und auch mit Chancen, machten aber wieder viel zu wenig daraus bzw. RT stand gut UND hatte auch das nötige Glück. Die Umschaltsituationen sahen bei mehr Räumen dann aber um einiges zielstrebiger aus als beim letzten Heimspiel.


    Am Ende ein glücklicher aber nicht unverdienter Dreier.


    Schwaiger übrigens wieder Dreh- und Angelpunkt, diesmal auch ohne seine immer mal wieder unnötigen Querfehlpässe am eigenen 16er. In dieser Form wirklich einer der besten MF der Liga. Echt unverständlich diese Personalie seitens der sportlichen Leitung...


    Sonst wieder über links mehr Zug, wie gehabt. Wobei Suddoth sich schon richtig reinhängt und man ihm die fehlende Spielpraxis deutlich weniger anmerkt, als befürchtet, eigentlich gar nicht. Im Spiel nach vorn aber schon etwas limitiert.

  • Wobei Suddoth sich schon richtig reinhängt und man ihm die fehlende Spielpraxis deutlich weniger anmerkt, als befürchtet, eigentlich gar nicht. Im Spiel nach vorn aber schon etwas limitiert.


    Gegen Linx ging ihm für meine Begriffe so ab ca. Mitte der zweiten Halbzeit ziemlich die Puste aus. Ab da hatte er die Mittellinie trotz reichlich Freiraum auf seiner Seite nicht mehr übertreten und kam hinten den Gegenspielern trotzdem kaum noch hinterher. Aber gut, er war halt auch wirklich lange raus aus dem Wettkampfmodus, selbst wenn er sich in Eigenregie fit gehalten hat, wäre es eher komisch, wenn er körperlich bei 100% wäre. Was für einen Spieler, der wie er hauptsächlich über seine Athletik kommt durchaus nicht unproblematisch ist. Im Prinzip macht er genau das, was man erwarten konnte, wenn man ihn noch aus seiner ersten Zeit bei uns kennt.



    Die Umschaltsituationen sahen bei mehr Räumen dann aber um einiges zielstrebiger aus als beim letzten Heimspiel.


    Das macht Hoffnung.



    Am Ende ein glücklicher aber nicht unverdienter Dreier.


    Das sind die besten Dreier. :lachen: Danke für den Bericht!

  • Ergebnis(se) sind super. Den Schwung mitnehmen.

    Schwaiger muss man wohl nicht mehr thematisieren- er ist top und Ende.

    Suddoth - hängt sich rein, das ist aber wohl von ALLEN eh das Mindeste und immer Grundlage.

    Linke Seite ist nach vorne wie nach hinten aktuell doppelt so stark.

    Solange es zum Sieg reicht muss und kann man das aber so einfach hinnehmen.

    Eine Alternative zu Schiffel kann/sollte er insgesamt aus meiner Sicht aber ganz eindeutig nicht sein.

    Egal. Jetzt erstmal über den gelungenen Spieltag freuen.

  • Ich habe zur Halbzeit nicht verstanden wie er Meixner auswechseln konnte und dafür Wöhrle gebracht hat. Meixner war für mich einer der besten in einer schwachen Reutlinger Mannschaft jedoch war Wöhrle dann genau das richtige was unser Mittelfeld gebraucht hat! Hut ab ..


    Die zweite Halbzeit dann der SSV viel aktiver und giftiger gegen den Ball, am Ende dann der glückliche Sieg für den SSV das Spiel hätte auch 2:1 gegen uns ausgehen können aber wenn man das Hinspiel sieht das eigentlich 0:0 ausgehen hätte müssen war es dann ausgleichende Gerechtigkeit! Das Osterfest ist gerettet..

  • Gegen Linx ging ihm für meine Begriffe so ab ca. Mitte der zweiten Halbzeit ziemlich die Puste aus. Ab da hatte er die Mittellinie trotz reichlich Freiraum auf seiner Seite nicht mehr übertreten und kam hinten den Gegenspielern trotzdem kaum noch hinterher.

    Stimmt, war auch in Villingen so, heute ist mir das aber zum ersten Mal nicht mehr so aufgefallen.

    Außerdem hatte ich erwartet dass er die Laufwege nicht kennt und daher massenhaft Fehlpässe produziert. Zum Glück ist dem nicht so.


    Eine Alternative zu Schiffel kann/sollte er insgesamt aus meiner Sicht aber ganz eindeutig nicht sein.

    Sehe ich genauso.


    Insgesamt profitiert die linke Seite aber auch davon, dass Schwaiger und Schumann sich blind verstehen. Da schaut man einfach gerne zu.

  • Sieg eintüten, Abstand nach hinten vergrößern….Na da war gestern wohl der Wunsch Vater meines Gedanken. Leider war das ein Bigpoint, der nicht genutzt werden konnte.


    Bis auf die ersten paar Minuten mit den zwei gefährlichen Situationen über links, sowie die eine ansprechende Hereingabe zu Beginn der 2. HZ über rechts, war es sehr einfallslos.

    Die Niederlage war somit leider absolut verdient.


    In der ersten HZ war zu dem unsere rechte Abwehrseite einfach sehr leichte Beute - sorry aber der Suddoth hat 1.5 Jahre nicht gespielt und das merkt man ihm in jedem Spiel sehr wohl deutlich an. Übrigens auch in den vergangenen Spielen, obwohl diese gewonnen wurden.

    Allerdings sei fairness halber erwähnt, dass er bei seinem letztjährigen Engagement auch nur „so la la“ war.

    Nun gut, sei es drum, seltsam aber ich bleibe dabei, die Mittelachse muss funktionieren.


    Das eigene Spiel war jedenfalls viel zu lahm, zu behäbig, zu zahnlos, zu einfallslos. Von allem viel zu wenig. Hoffentlich war das nur ein „Ausrutscher“ und man besinnt sich wieder auf die Basics. Gegen Pforzheim rechne ich persönlich mit nicht allzu viel - aber dann gilt es wieder zu punkten.


    Schwaiger „verletzt“ sich und spielt nun am Mittwoch gegen seinen neuen Arbeitgeber womöglich nicht - blöder Zufall 🤨


    Das sind Dinge, die nicht ideal sind.


    Positiv ist jedoch, dass noch einige der kommenden Gegner, hinter dem SSV stehen. Diese Spiele muss man gewinnen, und dann sollte es dennoch am Ende reichen. Ich bleibe mal vorsichtig optimistisch was das Ziel Klassenerhalt angeht.


    Der heutige Artikel zum Stand der aktuellen Personalplanung ist aber wieder etwas, dass es dem Team nicht leichter macht sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ärgerlich.

  • Schwaiger „verletzt“ sich und spielt nun am Mittwoch gegen seinen neuen Arbeitgeber womöglich nicht - blöder Zufall 🤨


    Wobei es für Pforzheim in dieser Saison ja wirklich nur noch um die goldene Ananas geht, insofern seh ich jetzt aus Pforzheimer Sicht keine große Notwendigkeit ihn am Mittwoch unbedingt aussetzen lassen zu wollen.

  • So 1 Punkt heute in Pforzheim. Nehmen wir mal so mit. Das Big-Points Spiel kommt jetzt am Samstag. Hier muss gewonnen werden!

    und der Punkt war gar nicht so unverdient. Reutlingen war sogar ein Tick frischer und robuster als der CfR .

    Damit es Jeder weiß Pforzheim bleibt Blau Weiss