[RL Südwest] Aufstiegsspiele der OL-Zweiten zur Saison 2022/23

  • Find das Ergebnis super. Habs ja schon mal gesagt, habe lieber zwei tolle Spiele gegen Trier als gegen die Stuckis. :ok:

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • FSV 08 Bissingen hat auch schonmal 4:0 gegen Rot-Weiss Frankfurt gewonnen. FC 08 Villingen hat sogar 8:1 gegen FC Bayern Alzenau gewonnen. Beides hat nicht gereicht.

    Wobei die Kickers, im Gegensatz zu uns damals, das erste Spiel hatten und ausgeruht nach Trier reisen können. Das letzte Spiel soll am Dienstag steigen, oder? Ziemlich bescheiden für Trier.

    Das stimmt. Das macht einen Unterschied. Unterschied ist auch, dass Trier gewonnen hat und sogar höher als die Kickers. Trier reicht jetzt heimwärts ein unentschieden.

  • Eintracht Stadtallendorf - Eintracht Trier 0:5 (Endstand)

    1250 Zuschauer, davon rund 650 aus Trier. In der ersten Halbzeit drei Tore von Trier zwischen der 23. und 27.Min. 1:0 war ein Elfmeter.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Da ich mit Eintracht Trier meine gute alte Alemannia-Jugendzeit aus den Zweitligazeiten in den 2000ern verbinde, dürfen die jetzt gerne aufsteigen.

  • Find das Ergebnis super. Habs ja schon mal gesagt, habe lieber zwei tolle Spiele gegen Trier als gegen die Stuckis.

    Mir sind die Kickers 100 mal lieber als Trier

    Das schönste an der Relegation, man kann sich entspannt zurücklehnen und zuschauen wer es am Ende packt. :popcorn2:


    Trotz des Ergebnisses heute schätze ich die Stuckis stärker ein. Wenn man sich deren Kader mal anschaut, da sind schon viele erfahrene Spieler dabei. Mit Malte Moos sogar ein ehemaliger Wormate.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Die Hessen Oberliga scheint ja nicht besonders stark zu sein. :denken: Da macht der zusätzliche Aufstieg von Hessen Kassel damals ja noch weniger Sinn.

    Um sich in der RL Südwest dauerhaft zu etablieren braucht es Profihafte Bedingungen, die Hessenliga im Gegensatz ist in Summe eine Amateur-Liga, so ist dies auch der größte Sprung auf allen Ligen-Ebenen. Diese Erfahrung hat auch Steinbach nach dem Aufstieg gemacht, in der ersten Saison in der RL wurde dort in der Winterpause der Kader komplett umgeworfen und auf "Profi" umgestellt. Mit Wehen, Offenbach, Steinbach, Kassel und dem FSV Frankfurt spielen schon alle Vereine aus Hessen mit den passenden Bedingungen in der 3.Liga oder der RL. Vereine wie Gießen, Stadtallendorf oder Alzenau werden immer mal wieder in die RL aufsteigen können, für die Etablierung braucht es dann aber über kurz oder lang die Umstellung.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Das sieht man auch an den RLP Vereinen wie Schott Mainz und Pirmasens.

    Bin echt gespannt, wie wir uns nächste Saison mit "Amateur Bedingungen" schlagen werden. Vom "Profitum" sind wir nach dem Abstieg 2019 abgewichen mit der Erkenntnis, dass dies auf Dauer ohne großen Geldgeber und Perspektive nicht zu bezahlen ist. Der (finanzielle) Aufwand und Ertrag (sportliches Mittelmaß in 4. Liga) steht leider in keinem Verhältnis.


    Schaut euch an, welche Gelder z.b. in Homburg, Offenbach, Steinbach, Ulm, etc Jahr um Jahr verbraten wird.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Ich meinte, das der Direktvergleich ja nur aus einem Spiel besteht und da nur einer Auswärtstore erzielt haben kann. Bei 0:3 heute und 1:1 im letzten Spiel hätte ich auf Aufstieg Kickers getippt, bei 1:4 und höher hätte schon 3) gegriffen.


    Stimmt, das ist tatsächlich seltsam formuliert. Aber bei einem Direktvergleich bestehend aus einem einzigen Spiel die Auswärtstore zum Kriterium zu machen, wäre tatsächlich so ziemlich die wildeste Regel überhaupt. Was natürlich nichts heißen muss...

    Vielleicht hatte man ursprünglich mal eine Doppelrunde im Sinn, diese letztendlich verworfen, aber eine Anpassung bei der Direktvergleichregelung schlicht "vergessen". Wenn überall sonst die Auswärtstorregel fällt, sollte man die hier wohl auch ersetzen, z.B. das 3.Spiel verlängern.

    Blöd wäre nur, wenn doch mal der im letzten Spiel spielfreie Verein nach 4) noch nicht aus dem Rennen wäre.

  • Wie sich die anderen Zweitplatzierten gehalten hätten, weiß man ja nicht.

    Das nicht, aber man weiß, dass andere hessische Vereine inzwischen wieder in die Hessenliga abgestiegen sind, also hat es mit Kassel immerhin nicht die falschen getroffen.

    Na ja, ob sie dann mit Glück die Liga gehalten haben kann jetzt aber kein Argument sein. Ein anderer hätte sonst ja nicht absteigen müssen wenn Kassel nicht in der Liga gewesen wären. Ich habe aber jetzt nicht geguckt ob es einen Verein aus Hessen getroffen hätte.

  • Das nicht, aber man weiß, dass andere hessische Vereine inzwischen wieder in die Hessenliga abgestiegen sind, also hat es mit Kassel immerhin nicht die falschen getroffen.

    Na ja, ob sie dann mit Glück die Liga gehalten haben kann jetzt aber kein Argument sein. Ein anderer hätte sonst ja nicht absteigen müssen wenn Kassel nicht in der Liga gewesen wären. Ich habe aber jetzt nicht geguckt ob es einen Verein aus Hessen getroffen hätte.

    Glück? Kassel ist in der Saison 2020/21 12. geworden, Alzenau und Stadtallendorf 21. bzw. 22.

  • Wie sich die anderen Zweitplatzierten gehalten hätten, weiß man ja nicht.

    Das nicht, aber man weiß, dass andere hessische Vereine inzwischen wieder in die Hessenliga abgestiegen sind, also hat es mit Kassel immerhin nicht die falschen getroffen.

    Alternativen wären aber nicht andere hessische Vereine gewesen, sondern dir Zweitplatzierten. Oder es wäre halt gar kein Zweitplatzierter aufgestiegen.

  • Das nicht, aber man weiß, dass andere hessische Vereine inzwischen wieder in die Hessenliga abgestiegen sind, also hat es mit Kassel immerhin nicht die falschen getroffen.

    Alternativen wären aber nicht andere hessische Vereine gewesen, sondern dir Zweitplatzierten. Oder es wäre halt gar kein Zweitplatzierter aufgestiegen.

    Ausgangspunkt war, dass Maulwurf geschrieben hatte, der zusätzliche Aufstieg von Kassel hätte angesichts der Schwäche der Hessen-Liga keinen Sinn ergeben. Die "Schwachen" sind inzwischen inzwischen wieder unten angekommen. Kassel hat sich oben etabliert. Insofern war das eine gute Entscheidung.

    Die anderen Zweitplatzierten (hätten natürlich auch klagen können) hatten in der darauffolgenden Saison die Chance, als Erstplatzierter aufzusteigen. Absteiger gab es für BW und RLP/SL ja nicht :)