SSV Reutlingen +++News+++News

  • So richtig überraschend kommt das ja nun nicht mehr. Für uns definitiv ein Verlust, den man m.E. schon mit einem halbwegs gestandenen Stürmer kompensieren sollte. Weiß nicht, ob die "Jugend forscht"-Abteilung vorne drin für OL-Verhältnisse ausreichend ist. Ich fürchte fast nicht. Und Onesi wird man bei unserer Glasknochen-Fraktion auf den offensiven Außen auch kaum als feste Neun einplanen können (zumal das eh nicht seine beste Rolle ist).


    Die Personalpolitik im Tor finde ich übrigens sehr spannend: Wir haben jetzt drei talentierte Jungs um die 20, vermutlich alle drei grundsätzlich in der Lage, Stammtorhüter in der OL zu sein, die im Interesse ihrer Entwicklung alle drei v.a. eines brauchen: Spielpraxis, Spielpraxis, Spielparaxis. Ist es da nicht absehbar, dass die beiden Reservisten sehr schnell Abwanderungsgedanken entwickeln werden (möglicherweise schon zur Winterpause)?

  • Ein Neuzugang aus höherer Liga scheint zumindest im Gespräch zu sein - Mittelfeld?


    Kommt drauf an, ob außen oder zentral? Zentral sind wir mit Eiberger, Wöhrle (sofern wieder voll fit), Mayer und Schwaiger eigentlich von allen Mannschaftsteilen klar am besten besetzt. Hier würde ich einen hochkarätigen Neuzugang eher für verschwendet halten. Da haben wir andere Problempositionen. Zum Beispiel brauchen wir neben Jäger, Nuraj und Mohr definitiv noch einen vierten Innenverteidiger, drei sind einfach zu dünn, hat man ja auch letzte Saison gesehen. Wenn's nach mir geht gerne Marke "Abwehrchef" (Jäger ist ein guter OL-Verteidiger, aber in meinen Augen kein Organisator, da zu sehr mit sich selbst beschäftigt), dürfte aber angesichts der finanziellen Möglichkeiten kaum realistisch sein. Auf den Außenverteidigerpositionen hat man Stand jetzt Staiger (links) und Tuksar (rechts) sowie einen flexibel einsetzbaren Lübke, der im Normalfall leider mehr auf der Ausfallliste steht als spielfit ist. Auch nicht gerade üppig, selbst wenn Suddoth als Ergänzung noch verlängert. Außen offensiv: Hier überstahlte Onesi natürlich alles, Zukic und Preuß haben eine Saison mit Zipperlein und ziemlich überschaubaren Leistungen hinter sich, wobei immerhin ersterer in der Vergangenheit bereits beweisen hat, dass er grundsätzlich auf Oberliganiveau abliefern kann. Und im Angriff haben wir mit Ganaus, Dautaj, Meixner, Sanyang einen Haufen blutjunger Wundertüten, bei denen kein Mensch weiß, wie und ob das in der Oberliga auf Dauer funktioniert.


    Ein Gerüst ist vorhanden, aber aus meiner Sicht muss da schon noch ganz klar die ein oder andere Kaderlücke geschlossen werden. Sonst wird's echt richtig schwer.

  • Es braucht nach wie vor einen echten Knipser! Und das hat mal gar nichts mit Sauerborn zu tun.

    Im MF bin ich bei euch, so weit so ok.

    IV - definitiv ein ordentlicher 4. Mann von Nöten.

    Aussen defensiv war letztes Jahr eigentlich keine echte Baustelle, und wenn, dann einen LV.

    Aber der soll ja scheinbar wiederkommen.

    Den Kader aber nur „weiter aufblasen“ mit ? Spieler hielte ich für völlig verkehrt. Dann lieber JEDEN Euro sparen und in einen 9er packen!

  • Den Kader aber nur „weiter aufblasen“ mit ? Spieler hielte ich für völlig verkehrt. Dann lieber JEDEN Euro sparen und in einen 9er packen!


    Das sowieso, weitere Neuzugänge müssen aus meiner Sicht zwingend das Zeug haben, die Mannschaft in der Spitze zu verstärken. "Auffüller" brauchen wir nicht, die haben wir bereits zu Genüge. Und in Sachen Priorität geh ich auch mit. Aus meiner Sicht: MS > IV (beides Pflicht) > AV > Winger (jeweils "nice to have", aber kein Muss) > ZM > TW (sollte beides bereits ausreichend besetzt sein).

  • Nach kurzem und unglücklichem Gastspiel in Balingen, scheint ja ein alter Bekannter wieder zum SSV zu kommen - entsprechend sicher auch nicht super günstig

  • Willies Abgang finde ich extrem schade und unnötig. Warum man ausgerechnet ihm mitteilt dass man nicht mehr mit ihm plant, erschließt sich mir nicht. Da hätte es andere Kandidaten zum Aussortieren gegeben. Vor allem weil du ihn als Typ nur schwer ersetzen kannst. Und ganz so mies war seine Torquote auch nicht, zumindest solide. Schade.

  • Nach kurzem und unglücklichem Gastspiel in Balingen, scheint ja ein alter Bekannter wieder zum SSV zu kommen - entsprechend sicher auch nicht super günstig

    Ich habe vor Monaten schon mal aufgeschnappt, dass sich Tom Schiffel eine Rückkehr vorstellen kann - geht es um ihn? Wäre auf jeden Fall mega, sein Abgang damals war sehr sehr schade und unnötig…

  • Das wäre in der Tat eine feine Sache und die AV dann auch mit Schiffel links und Lübke/Tuksar rechts insgesamt ordentlich besetzt. Dazu dann noch Staiger und ggf. Suddoth als Backups, das passt.

  • Schiffel hin oder her - bestimmt eine Bereicherung auf diversen Ebenen - einen Knipser brauchts. Commanders Aussagen zu Willy finde ich auch im Prinzip richtig, aber dennoch war auch das - aus meiner Sicht - zu wenig.

    Eine Achse ist immer essentiell. TW - IV (Organisator) - 6 (Denker/Lenker) - 9. Das müssen die gesetzten Männer sein. Es brauch einfach eine verlässliche Mittelachse von hinten bis ganz vorne. Daran kann man sowohl das Defensivkonzept als auch des Offensivkonzept ausrichten. Die anderen drum herum müssen dann „nur noch“ ihre Vorgaben umsetzen. Denn dann habe alle kurze Wege zu den Leadern haben, die ja in der Mittelspur die Vorgaben machen.

    Darum braucht es da einen 9er, der weiss was er zu tun hat (Willy war das im Prinzip) + der auch knipst und einen besser zwei IVs bindet (das war Will zu wenig).

    My 5 cents

    2 Mal editiert, zuletzt von Virgil ()

  • Das Problem ist nur: woher nehmen? Wir sind mittlerweile so dermaßen uninteressant geworden (keine Kohle + Perspektivlosigkeit), dass du „von oben“ oder auch aus der Liga kaum jemanden bekommst. Dann kann man nur in den unteren Ligen schauen. Auch die Top-Torjäger dort bekommt man kaum und beim Rest ist es dann ein Glücksspiel. Kann klappen (Sauerborn, Schachtschneider) oder auch nicht (Lack, Grauer, Schmitt, Serour uvm,).


    Aber grundsätzlich ist das wenige Geld definitiv in einen Mittelstürmer zu stecken.

  • Das ist eben das Problem. Mittelstürmer mit guter Chancenverwertung gibt es kaum in der OL und die wenigen gestandenen würden niemals zum SSV wechseln, wo sie weder besonders viel Geld bekommen, noch die Chance haben in absehbarer Zeit aufzusteigen. Man kann argumentieren dass man beim SSV größere Chancen hat gescoutet zu werden aber das überzeugt die meisten wohl eher weniger.

  • Schiffel hin oder her - bestimmt eine Bereicherung auf diversen Ebenen - einen Knipser brauchts.


    Richtig. Aber was bringt Dich denn zu der Annahme, dass das eine das andere ausschließt? Ich denke, man kann fest davon ausgehen, dass noch (mindestens) ein Stürmer kommen wird. Unsere Verantwortlichen können ja auch die Kaderliste lesen und so blauäugig, zu denken, dass die momentane Bestückung reichen würde, kann man ja gar nicht sein. Umso mehr, sollte man Willie tatsächlich gar kein Angebot zur Verlängerung unterbreitet haben. Das wird ja hoffentlich nicht ohne Plan B passiert sein. Wie allerdings schon meine Vorposter angemerkt haben - wer erwartet, dass da ein OL-Topstürmer anrückt, wird aus den genannten Gründen zwangsläufig enttäuscht werden. Und zwar ziemlich sicher unabhängig davon, ob Schiffel nun zurückkehrt oder nicht.

  • Selbstverständlich und hoffentlich hat oder hätte ein Schiffeltransfer zunächst garnichts mit dem Stürmer zu tun. Und auch ich denke, glaube, dass man Sauerborn nicht ziehen lässt ohne einen Plan B in der Hinterhand zu haben.

    Wenn dem allem aber so ist (was ich definitiv nicht weiss), dann sage ich ja nur:


    Top Prio muss und sollte ein Stürmer sein > Einen solchen zu bekommen ist sauschwer > eventuell über Geld, dass ist aber knapp >

    wenn es eh knapp ist dann Ressourcen sparen und nicht „verschwenden“. > Darum ganz klar: Bitte keine ?-Spieler/Auffüller! Und zudem und da entsteht dann doch eine Verbindung, kostet ein Spieler aus der RL (falls es denn Schiffel ist - wir sind hier immernoch am Spekulieren) sicher passables Geld (für die nicht allergrößte Prio).

    Allerdings, und das schrieb ich ja auch, war letztes Jahr die def. Außen Position aus meiner Sicht nicht die größte Baustelle, und wenn dann war es eher links.

    Von daher wäre es dann dennoch ein nachvollziehbarer Move (mit meiner obigen Einschränkung). Und damit ich nicht missverstanden werde.

    Dieses Team könnte theoretisch sicher auf quasi jeder Position besser besetzt sein, aber aus meiner Wahrnehmung war eben letztes Jahr die def. Aussen nicht die allergrößte Baustelle. Ich hoffe ich konnte einigermaßen verständlich meine Sichtweise erklären 😊

    Aber ist ja alles mal wieder Kaffeesatzleserei. Also abwarten.

  • Weiter in Planung ist das 111-jährige Jubiläum des FC 1910 Onstmettingen (Kreisliga A1 Zollern), der ein Festwochenende auf dem heimischen Sportplatz "Auf Zaislen" veranstalten möchte (insofern es die Coronalage erlaubt) Dazu finden am Samstag 17.7 ab 11 Uhr Freundschaftsspiele zwischen dem FCO und dem SSV Reutlingen statt. Beginnen werden laut aktueller Planung um 11 Uhr die A-Jugend beider Teams. Anschließend ab 13.30 Uhr vergleichen sich die B-Jugend Teams. Ab 16 Uhr findet dann das Spiel zwischen dem A-Ligisten Onstmettingen und dem Oberligisten SSV Reutlingen statt. Reutlingen wird dabei mit der 1.Garde auflaufen. Wieviel Zuschauer im Endeffekt erlaubt sein werden,steht noch nicht fest und hängt mit der Inzidenz zusammen. Fest steht allerdings, dass ich mit meinem Projekt "Tequila's Amateurfußball TV " alle Spiele live auf meinem Facebook Kanal streamen werde. Nähere Infos gibt es dann,sobald die restlichen Dinge geklärt sind.

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • Ist das fix? Wäre halt ein weiterer Jungspund ohne nennenswerte Erfahrung im Erwachsenenfußball. Und nach "Goalgetter" sehen seine Stats aus der Jugend auch nicht unbedingt aus. Ich finde eigentlich auch, dass wir mittlerweile genug talentiertes Jungvolk für die Offensive am Start haben. Ich bin ein großer Freund der Jugendförderung, aber mit lauter 20-Jährigen Grünschnäbeln werden wir in der OL nicht viel reißen, da muss man kein Prophet sein...

  • Ich gebe neunzehn05 absolut Recht. Auch ich bin ein echter Verfechter von jungen Spielern. Dennoch kann man das scheinbar wenige Geld nicht auf immer mehr "gleiche" Spieler verteilen.

    Letztes Jahr hat mir die Zusammenstellung noch gut gefallen, da es ja einen Cut gab. diesen Cut gab es dieses JAhr in der Form nicht. Eigentlich sollten die Verantwortelichen die Mittel auf punktuelle Verbesserungen konzentrieren. Und ich bleibe dabei: in der Offensive drückt der Schuh, speziell beim Knipsen.Seltsam, dass mittlerweile dann der gefühlt 5 Neuzugang in der Offensive die selben Parameter aufweist. Leute, jetzt bitte keine "Auffüller" mehr! nicht einmal umsonst. Der Kader braucht jetzt ein-zwei nachweislich erfolgreiche Offensivleute.

    Wenn das mit diesem obigen Jungen stimmt, falle ich langsam vom Glauben ab.

  • Absolute Zustimmung. Nur mit talentierten jungen Spielern sowie Neuzugängen aus der Verbandsliga wird es nicht reichen. Ich war auch skeptisch, ob es in der abgebrochenen Saison gereicht hätte und die neue Runde wird nicht leichter. Wer weiß denn schon mit welchem Leistungsniveau der Amateursport aus der Coronapause zurückkehrt?