SSV Reutlingen +++News+++News

  • Weiter in Planung ist das 111-jährige Jubiläum des FC 1910 Onstmettingen (Kreisliga A1 Zollern), der ein Festwochenende auf dem heimischen Sportplatz "Auf Zaislen" veranstalten möchte (insofern es die Coronalage erlaubt) Dazu finden am Samstag 17.7 ab 11 Uhr Freundschaftsspiele zwischen dem FCO und dem SSV Reutlingen statt. Beginnen werden laut aktueller Planung um 11 Uhr die A-Jugend beider Teams. Anschließend ab 13.30 Uhr vergleichen sich die B-Jugend Teams. Ab 16 Uhr findet dann das Spiel zwischen dem A-Ligisten Onstmettingen und dem Oberligisten SSV Reutlingen statt. Reutlingen wird dabei mit der 1.Garde auflaufen. Wieviel Zuschauer im Endeffekt erlaubt sein werden,steht noch nicht fest und hängt mit der Inzidenz zusammen. Fest steht allerdings, dass ich mit meinem Projekt "Tequila's Amateurfußball TV " alle Spiele live auf meinem Facebook Kanal streamen werde. Nähere Infos gibt es dann,sobald die restlichen Dinge geklärt sind.

    Danke Tequila-Sunrise für die Info. Bin etwas skeptisch ob in 6 Wochen schon wieder Zuschauer im Amateursport zugelassen sind, es wäre den Onstmettingern allerdings zu gönnen. Ansonsten freue ich mich auf deinen Livestream :cool:

  • Stürmer Marvin Hamm kommt vom SV Nehren aus der Landesliga. In 39 Spielen mit 21 Toren für Nehren.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Klingt einmal soweit ganz gut. Er bringt zwar aus der Landesliga keine höhere Erfahrung mit , aber wenn er weiss wie man Tore schiesst, soll es uns recht sein bzw. am Ende wird ein Stürmer auch an seinen Toren gemessen.

  • Wenn das mit diesem obigen Jungen stimmt, falle ich langsam vom Glauben ab.


    Es stimmt, der SSV hat heute zwei weitere Neuzugänge präsentiert:

    https://www.ssv-reutlingen-fus…ermanovic/#stadtundregion


    Schumann (18) wird bei Transfermarkt als linker Außenverteidiger geführt. Eigentlich haben wir da ja bereits Schiffel und Staiger (+notfalls Lübke oder Schwaiger). Könnte entweder bedeuten, dass Schiffel rechts eingeplant ist oder Staiger als Alternative für die Innenverteidigung (die ja mit drei Mann äußerst dünn ausgestattet ist).


    Djermanovic (20) ist Stürmer. Letzte Saison 15 Minuten Einsatzzeit bei Villingen, ursprünglich, wie Schumann auch, aus der Jugend des VfB hervorgegangen.


    Achja, laut obiger Meldung soll der Kader damit "komplettiert" sein. Diese Jungs nehmen also in Kürze den Kampf um den Klassenerhalt auf:


    TW

    Enrico Piu

    Jerome Weisheit

    Tim Zemmer


    IV

    Marvin Jäger

    Arbnor Nuraj

    Frederick Mohr


    AV

    Denis Lübke

    Tom Schiffel

    Frederik Schumann

    Nils Staiger

    Leon Tuksar


    ZM

    Pierre Eiberger

    Tim Schwaiger

    Samuel Mayer

    Luca Wöhrle

    Savas Ioannidis


    AS

    Onesi Kuengienda

    Jonas Preuß

    Armin Zukic

    Noah Ganaus


    MS

    Bleart Dautaj

    Muhamed Sanyang

    Marvin Hamm

    Jovan Djermanovic

    Luca Meixner



    Was meint ihr? Ich sehe ehrlich gesagt eine ganz harte Saison auf uns zukommen...

  • Ich kenne die beiden letzten Neuzugänge/Spieler zu wenig. Aber meine Meinung habe ich ja bereits kund getan.

    Ein Stürmer ist ja nun gekommen...

    Der LV für mich kaum nachzuvollziehen, da es nun für 2 Positionen 5 Spieler gibt, und das ohnehin nicht DIE Schwachstelle war.

    Aber gut, womöglich verletzten sich 3 davon und der junge Stürmer macht 18 Buden. Dann war alles richtig 😬

  • Puh, da muss ich mich auch erstmal sammeln...


    Also mit diesem Kader wird das eine SEHR anspruchsvolle Saison. Da geht es nur um den Klassenerhalt und das Überleben. Wird eine Herkulesaufgabe...


    Es will mir einfach nicht in den Kopf, wie man bei uns immer wieder so unnötige und dumme Entscheidungen treffen kann! Aus welchem Grund schicke ich denn einen Willie Sauerborn weg, wenn ich keinen Ersatz in der Hinterhand habe? Zumal er ja auch ein Bombentyp und Publikumsliebling war und zudem immerhin seine 5-10 Tore gemacht hat. Und er wollte bleiben, durfte aber nicht. Wer soll diese Rolle denn jetzt einnehmen?

  • Aus welchem Grund schicke ich denn einen Willie Sauerborn weg, wenn ich keinen Ersatz in der Hinterhand habe? Zumal er ja auch ein Bombentyp und Publikumsliebling war und zudem immerhin seine 5-10 Tore gemacht hat.

    Frage ich mich auch. Ich sehe da als mögliche Gründe nur

    1. Geld

    Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass Willie sooo viel verdient hat, aber eine erneute Anhäufung von Schulden wäre ein fatales Signal und würde sämtliche Bemühungen über solides Wirtschaften Vertrauen in der lokalen Wirtschaft (zurück) zu gewinnen, endgültig zunichte machen. In Anbetracht fehlender Einnahmen wäre es schon möglich, dass weitere Einschnitte nötig werden.

    2. System

    Vielleicht passt der Typus Fußballer nicht mehr in das angestrebte Spielsystem. Unklar bleibt dabei aber, von wem die Tore kommen sollen. Trotzdem die für mich "nachvollziehbarste" Variante.

    3. Kader

    Es gibt doch noch Pläne einen "Knipser" zu verpflichten und man will sich nur in die Verhandlungsposition bringen, nicht um jeden Preis zu müssen. Das halte ich aber angesichts des bereits beträchtlichen Stürmerangebots und wegen 1. für extrem unwahrscheinlich.


    So sieht es zumindest nach einer langen und herausfordernden Saison aus.

    IV

    Marvin Jäger

    Arbnor Nuraj

    Frederick Mohr

    Ist natürlich ein bisschen dünn, da wird wohl ein AV mit vorgesehen sein?


    Viele Jungs, mit wenig Erfahrung Hoffentlich schlägt da einer so richtig ein (und bleibt trotzdem ein zweites Jahr). Sonst wird es richtig schwer.


    Die anderen Mannschaftsteile finde ich aber ganz ordentlich besetzt und außerdem eingespielt, sofern man davon nach einem halben Jahr noch reden kann. Deshalb blicke ich jetzt einfach mal hoffnungsvoll nach vorn. :pardon:

  • IV

    Marvin Jäger

    Arbnor Nuraj

    Frederick Mohr

    Ist natürlich ein bisschen dünn, da wird wohl ein AV mit vorgesehen sein?


    Das könnte ja dann eigentlich nur Staiger sein. Den sehe ich von seinem Profil her eigentlich ohnehin eher in der IV. Gut im direkten Zweikampf, ordentlicher Defensivkopfball und langsam ist er auch nicht. Wenn er es noch schafft, die gelegentlichen Stellungsfehler und Aussetzer abzustellen, die in oftmals völlig unnötigen Fouls am und im eigenen Sechzehner resultieren, sehe ich da eigentlich das Potenzial für einen soliden Innenverteidiger. Auf Außen finde ich ihn aufgrund seiner spielerischen Schwächen nicht optimal platziert, im Offensivspiel dürften alle anderen unserer AV-Optionen deutlich stärker einzuschätzen sein. Wichtig könnte in diesem Zusammenhang auch sein, ob Schiffel eher links oder rechts eingeplant ist. Eigentlich war er beim SSV ja über Jahre auf die linke Außenverteidigerposition gebucht, ist unter Schütt allerdings auch vermehrt rechts zum Einsatz gekommen.

    Sei es, wie es ist, drei IV wären definitiv zu wenig, wir werden auch die nächste Saison nicht ohne die ein oder andere Verletzung und ohne die ein oder andere Sperre (gerade in der IV) überstehen, da muss man kein Prophet sein.




    Da muss sogar (mindestens) einer richtig einschlagen und zuverlässig netzen, sonst wird das nicht reichen. Denn wer soll denn die Tore machen? Nochmal zur Erinnerung: Für 12 von insgesamt (nur) 18 Toren (in 12 Spielen) waren in der letzten Saison zwei Spieler verantwortlich: Onesi (7) und Sauerborn (5), der nächstbeste Schütze war mit Mohr (2) ein Innenverteidiger! Davon ist nun also einer weg, den man überspitzt gesprochen mit A-Jugendlichen, Landesliagspielern und Bankdrückern von Mittelklasse-Oberligisten ersetzen möchte und vom anderen wissen wir alle, dass er neben überragenden Auftritten auch gerne mal Spiele drin hat, wo von Minute 1 an überhaupt nichts läuft und er überhaupt nicht produktiv am Spiel teilnimmt. Das ist alles in allem schon eine sehr risikobehaftete Ausgangslage.

    Natürlich wäre es auch wünschenswert, wenn aus den anderen Mannschaftsteilen heraus die Torgefahr gesteigert werden könnte, ich denke da insbesondere an Leute wie Schwaiger (der mit seiner linken Klebe eigentlich einen guten Distanzschuss hat), Zukic (der es vorletzte Saison mit 6 Kisten in 18 Spielen eigentlich schon mal beweisen hat), Preuß (der definitiv torgefährlicher werden muss, wenn es für die OL reichen soll), Jäger (der mir gemessen an seiner Kopfballstärke zu wenig Gefahr bei Standards ausstrahlt) und Mayer (der aus meiner Sicht gerne häufiger den Weg aus der Tiefe in den Strafraum suchen könnte).


    Im Grunde geb ich Dir recht, abgesehen vom Fragezeichen in der Sturmmitte sollten wir eigentlich überall auf zumindest solidem Oberliga-Niveau besetzt sein und die höhere Eingespieltheit durch die für SSV-Verhältnisse sehr wenigen Abgänge ist natürlich positiv zu bewerten, aber um die Klasse zu halten muss eben hin und wieder auch mal einer den Ball vorne drin über die Linie drücken. Und was das angeht, hab ich Stand jetzt echte Bauchschmerzen. Aber ich irre mich gern und lasse mich eines besseren belehren...

  • So,mittlerweile steht ja nun sicher fest,dass das 111-jährige Jubiläum des Kreisligisten FC Onstmettingen stattfindet. Aus diesem Grund wird es am Samstag den 17.7 neben den Festlichkeiten noch 3 Fußballspiele geben,die alle auf meinem Facebook Kanal "Tequila's Amateurfußball TV " live gestreamt werden. Den Beginn macht ab 11 Uhr die SGM Onstmettingen/Pfeffingen gegen die A-Jugend des SSV Reutlingen. Ab 13.30 Uhr spielt die B-Jugend der SGM Onstmettingen/Pfeffingen gegen die U17 des SSV Reutlingen, die ja sogar noch Chancen hat in die B-Jugend Bundesliga aufzusteigen. Das Urteil steht noch aus. Ab 16 Uhr findet dann das Spiel der Aktiven statt. FC Onstmettingen (Kreisliga A1 Zollern und beim Corona Abbruch auf Platz 1 der Tabelle) trifft auf den Oberligisten SSV Reutlingen. Da ich im Nachgang an die Partie noch eine kleine "Pressekonferenz" abhalten werde ,könnt ihr mir gerne vorab Fragen mitgeben (was ihr vom SSV Trainer wissen wollt) die ich Maik Schütt dann stelle. Gerne per Nachricht hier ,auf Facebook Messenger (Tequila's Amateurfußball TV) oder meinem vor kurzem neu erstellten Instagram Account ( @tequilasamateurfussballtv )

    Tequila Sunrise - 6cl Tequila (weiss) - 1cl Grenadine - 1cl Zitronensaft - 12cl Orangensaft

  • So,mittlerweile steht ja nun sicher fest,dass das 111-jährige Jubiläum des Kreisligisten FC Onstmettingen stattfindet. Aus diesem Grund wird es am Samstag den 17.7 neben den Festlichkeiten noch 3 Fußballspiele geben,die alle auf meinem Facebook Kanal "Tequila's Amateurfußball TV " live gestreamt werden. Den Beginn macht ab 11 Uhr die SGM Onstmettingen/Pfeffingen gegen die A-Jugend des SSV Reutlingen. Ab 13.30 Uhr spielt die B-Jugend der SGM Onstmettingen/Pfeffingen gegen die U17 des SSV Reutlingen, die ja sogar noch Chancen hat in die B-Jugend Bundesliga aufzusteigen. Das Urteil steht noch aus. Ab 16 Uhr findet dann das Spiel der Aktiven statt. FC Onstmettingen (Kreisliga A1 Zollern und beim Corona Abbruch auf Platz 1 der Tabelle) trifft auf den Oberligisten SSV Reutlingen. Da ich im Nachgang an die Partie noch eine kleine "Pressekonferenz" abhalten werde ,könnt ihr mir gerne vorab Fragen mitgeben (was ihr vom SSV Trainer wissen wollt) die ich Maik Schütt dann stelle. Gerne per Nachricht hier ,auf Facebook Messenger (Tequila's Amateurfußball TV) oder meinem vor kurzem neu erstellten Instagram Account ( @tequilasamateurfussballtv )

    Eine tolle Sache für die Onstmettinger, auch wenn der SSV nicht mehr so zieht wie früher einmal. Dennoch für kleine Vereine aus der Region natürlich immer noch ein Highlight und aus meiner Sicht auch eine "Pflicht" des SSV, solchen Einladungen nachzukommen. Man sollte immer seine Wurzeln pflegen, sind alles immerhin auch potentielle Fans und Sponsoren.


    Tequila-Sunrise : Klasse, bin sehr darauf gespannt :thumbup:

  • Also das Euch sauerborn wegen dem Geld verlassen hat kann ich mir kaum vorstellen - er wechselt schlieslich nach Pforzheim und nicht nach Freiberg ... in Pforzheim ist auch nicht viel mehr Geld da als in RT

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Tolle Geschichte für die U17 und den gesamten Jugendfußball. Sportlich wird es wahrscheinlich extrem schwer mitzuhalten, aber wie SSV05-Fan geschrieben hat, das Erlebnis und die Erfahrungen mitnehmen und sich positiv als Verein präsentieren.

  • Fußball-Akademie wurde gegründet:


    SSV Reutlingen gründet Fußball-Akademie


    Hört sich nach einer tollen Geschichte an. Das ist und muss weiterhin unser Anspruch sein, nach dem VfB und den Kickers in der Region führend zu sein und den Talenten eine tolle Plattform zu bieten. Insgesamt Daumen hoch!


    Dass wir uns hierfür zwei hauptberufliche (!) Mitarbeiter leisten (können), ist schon eine Ansage und nicht so ganz nachvollziehbar. Wie oben geschrieben ist die Jugend natürlich extrem wichtig, nicht falsch verstehen. Aber da der Kader der Ersten aus meiner Sicht eher schwach zusammengestellt ist, weiß ich nicht, ob mit unserem kleinen Budget diese Entscheidung richtig ist. Ob es die richtigen Personen sind, möchte ich ebenfalls hinterfragen…

  • Dass wir uns hierfür zwei hauptberufliche (!) Mitarbeiter leisten (können), ist schon eine Ansage und nicht so ganz nachvollziehbar.

    Ich kann mir kaum vorstellen, dass die aus dem gleichen Topf wie die erste Mannschaft finanziert werden. Denkbar sind da eher besondere Sponsoren-Zuwendungen.

  • Dass wir uns hierfür zwei hauptberufliche (!) Mitarbeiter leisten (können), ist schon eine Ansage und nicht so ganz nachvollziehbar. Wie oben geschrieben ist die Jugend natürlich extrem wichtig, nicht falsch verstehen. Aber da der Kader der Ersten aus meiner Sicht eher schwach zusammengestellt ist, weiß ich nicht, ob mit unserem kleinen Budget diese Entscheidung richtig ist. Ob es die richtigen Personen sind, möchte ich ebenfalls hinterfragen…

    Was die personelle Eignung der beiden angeht, kann ich jetzt kein Urteil fällen. Außerdem gebe ich Dir völlig recht, dass der sportliche Erfolg der ersten Mannschaft nicht gefährdet werden sollte und es in der kommenden Saison durchaus eng werden könnte in Sachen Klassenerhalt.

    Andererseits sind wir uns wahrscheinlich alle einig, dass allein dieser Klassenerhalt der momentan maximal mögliche Erfolg für die kommende Runde wäre. Und da ist das Geld vielleicht besser in nachhaltigen Strukturen angelegt, als wenn wir uns jetzt (wieder mal) einen teuren, lustlosen Exprofi gönnen, der uns bestimmt auch nicht vor die Kickers und Freiberg schießt.

    Wenn die Akademie und das erweiterte Campangebot gut angenommen werden, könnten die Stellen dadurch zumindest größtenteils refinanziert werden. Wenn nicht, haben wir die Kohle eben verbrannt, wie beim Exprofi. Ich finde, einen Versuch ist es schon wert. Darüberhinaus vielleicht auch ein Zeichen an potentielle Sponsoren und Fans, zukunftsorientiert zu arbeiten und mit dem Größenwahn vergangener Jahr(zehnt)e zu brechen. Ist doch auch ganz erfrischend, die OL als gegeben anzunehmen und mit innovativen Ideen zu versuchen, die Ausgangslage sukzessive zu verbessern.

    Natürlich würde auch ich den SSV lieber heute als morgen wieder höherklassig spielen sehen, wir haben aber nicht die Mittel wie Freiberg und Degerloch, das mit der Brechstange zu erzwingen.

    Sollten wir aber absteigen, wird es eine fatale Fehlentscheidung gewesen sein. So ehrlich muss ich bei allem Optimismus und bei aller immer noch vorhandenen Euphorie (woher nehme ich die eigentlich immer wieder?) schon sein.

  • peterenis : Das wäre natürlich denkbar. Und hoffentlich ist es auch so.


    original : Da gebe ich dir Recht. Langfristig gedacht sind solche Invests in die Jugend definitiv richtig und vermutlich auch unsere einzige Chance, auch mit der Ersten mal wieder vorwärts zu kommen. Externe Verstärkungen werden für uns meist zu teuer bleiben, also besser selbst "Züchten".


    Wie gesagt, ob es auch die richtigen Personen sind zweifle ich im Moment noch an, aber wir werden sehen. Schön wäre es, wenn unsere lokale Presse auch mal wieder ihrer Arbeit nachgehen und eigene Artikel schreiben würde. Das Reinkopieren von Pressemitteilungen des SSV können sie sich auch sparen. Ein bisschen Analyse und Recherche wäre wünschenswert.