Moderner Fünfkampf

  • Im Modernen Fünfkampf soll das Springreiten durch eine andere Disziplin ersetzt werden. Der Weltverband kündigte an, zwei "Hindernis-Disziplinen" zu testen.

    Das teilte der Weltverband UIPM am Dienstag (02.05.2022) mit.


    pringreiten soll nun der Vergangenheit angehören. Die Arbeitsgruppe "Neue fünfte Disziplin" beschloss unter dem Vorsitz des deutschen UIPM-Präsidenten Klaus Schormann den Test von zwei Variationen eines Hindernislaufs. Zur Auswahl standen rund 60 Vorschläge.



    Moderner Fünfkampf: Hindernis-Lauf wird als Ersatz fürs Springreiten getestet
    Im Modernen Fünfkampf soll das Springreiten durch eine andere Disziplin ersetzt werden. Der Weltverband kündigte an, zwei "Hindernis-Disziplinen" zu testen.
    www.sportschau.de

  • Dieses unwürdige Pferdedrama incl. Tierquälerei bei den Olympischen Spielen war dann der Auslöser hierfür. Die Ursache, dass die meisten Athleten eher schlecht als recht ausgebildete Reiter sind, wo die Verantwortung für das gute Gelingen eigentlich aufs Pferd abgewälzt wurde , wurde allerdings jahrelang ignoriert, läuft der Fünfkampf doch außerhalb der Spiele meist weit unter dem Radar.


    Um diese Sportart halbwegs telegen zu machen, wurde diese eh schon fürchterlich beschnitten. Schwimmen im mobilen Pool, mit dem Flair ein paar flotte Bahnen im morgendlich noch leeren Freibad zu ziehen. Fechtduelle, jeder gegen jeden mit nur einer Attaque. Dagegen ist Speed-Dating eine Veranstaltung in Slow-Motion.

    Und die Mischung aus querfeldein laufen und schießen klappt beim Biathlon perfekt, beim Fünfkampf mit laufen ohne Skiern und Sportpistole aufm Tisch liegend, wo man dann so lange schießen kann bis man endlich alle Scheiben getroffen hat, wirkt recht strange, blinkt es doch viele Sekunden lang oft rot und ab und an grün. Ampel im ADHS-Modus? Fürchterlich!


    In den heutigen schnellen Zeiten haben es Sportarten, die sich eigentlich über mehrere Tage ziehen (sollten), recht schwer. Warum eigentlich? Die Ballsportarten ziehen sich ja auch über mehrere Wochen.


    Zurück zum Reiten. Die Vielseitigkeit zieht sich doch auch über mehrere Tage. Einmal Dressur, einmal Geländeritt (die Gefahren dabei für Mensch und Tier sind wiederum ein eigenes Thema), und einmal Springreiten. Tut der Spannung ja auch keinen Abbruch.


    Bitte den Fünfkampf nicht noch weiter bis zur Unkenntlichkeit zerstückeln. Den Begriff "Modern" kann man gerne streichen. Wie diese "Hindernis-Disziplin" aussehen soll, würde mich sehr interessieren!