MSV Kader 2022-2023

  • Der MSV hat mit Hängen und Würgen die Klasse gehalten. Nun liegt es am neuen sportlichen Duo Heskamp/Ziegner den Kader so umzubauen, dass man nächste Saison angenehmere Fahrwasser ansteuern kann (Ich wäre inzwischen schon mit einem Mittelfeldplatz happy, auch wenn ich den MSV viel lieber mal wieder in Liga 2 sehen würde... :pardon: )


    Wie auch immer, folgende Spieler haben aktuell noch Vertrag beim MSV:


    Torwart:


    Jo Coppens

    Maximilian Braune


    Abwehr:


    Rolf Feltscher

    Marvin Ajani

    Vincent Gembalies

    Leroy Kwadwo


    Mittelfeld:


    Marvin Bakalorz

    Marlon Frey

    Marvin Knoll

    Niclas Stierlin


    Alaa Bakir

    Casper Jander

    Kolja Pusch


    Sturm:


    Rudolf Ndualu

    Aziz Bouhaddouz

    Chinedu Ekene

    Julian Hettwer


    Das sind 17 Kaderplätze die schon besetzt sind.


    Auslaufende Verträge:


    TW Leo Weinkauf

    TW Roman Schabbing

    LV Luca Nicolai

    IV Tobias Fleckstein

    IV Oliver Steurer

    IV Stefan Velkov

    IV Dominic Volkmer

    LV Nico Bretschneider

    OM John Jeboah

    OM Moritz Stoppelkamp

    S Orhan Ademi


    Ein wirklich großer Umbruch ist nach dieser Saison wohl nicht möglich, Vertragsauflösungen sind teuer und das Geld hat der MSV nicht.


    Es wäre natürlich sehr wünschenswert wenn die Rohrkrepierer Marvin, Marvin und Marvin einen anderen Arbeitgeber finden würden, aber das ist wohl unrealistisch. Vielleicht kitzelt Ziegner da ja doch noch eine Saison Drittligaleistung raus. :verschwiegen:


    Ansonsten stehen viele Spieler unter Vertrag, die man entweder wegen Verletzung quasi noch gar nicht gesehen hat (Ekene, Ndualu) oder Jugendspieler wie Hettwer, Jander und der 3. Torwart.


    ca. 10 weitere Kaderplätze gilt es zu besetzen. Da hoffe ich dann mal, dass man das Geld hat, das Fingerspitzengefühl und einfach auch ne ordentliche Portion Glück, dass bei diesen 10 Namen 7-8 Stammspieler/Leistungsträger dabei sind.


    Bei den auslaufenden Verträgen gibts bei manchen Fans auch noch Diskussionen:

    Ademi hatte gute Scorerwerte, kam aber trotzdem irgendwann nicht mehr an Aziz vorbei.

    Yeboah zeigte vereinzelt in der Rückrunde Spielfreude und Drang nach Vorne, aber keine Ahnung ob es nach der Leihe weitergeht. Eine Ablöse wird der MSV nicht zahlen können.

    Leo Weinkauf war in seinem ersten Jahr unantastbar im Tor, doch mittlerweile zeigte er doch einige Patzer bei Ausflügen aus dem Tor und in der Strafraumbeherrschung. Vielleicht auch hier neues Blut?!


    Und die kontroverseste Personalie: Moritz Stoppelkamp. Mit 35 Lenzen wird gemunkelt, dass man ihm einen weiteren 2-Jahresvertrag anbietet. Problem ist für mich aber auch, dass MIT Stoppel kein echter Umbruch auch im Mannschaftsgefüge möglich ist. Der Mann beansprucht (zurecht?!) die Kapitänsrolle für sich und wird sich gefühlt nicht kommentarlos als alternder Ergänzungsspieler auf die Bank setzen bzw. eine kleinere Rolle einnehmen. Gleichzeitig lässt er bei schlechten Spielen den Kopf für mich viel zu schnell den Kopf sinken und ist dann kein Leader, der eine Mannschaft nochmal aus einem Tief rausholt. Aber bei Toren dann Wappenküssen, Brust raus und feiert mich. Keine Ahnung, wie gesagt, schwierige Nummer. Immernoch einer der Wenigen gewesen, der kicken konnte in den letzten 2 Jahren, aber vielleicht ist jetzt ein Ende mit Schrecken besser. :keineahnung2:

  • Wir sollten uns in die Satzung schreiben keine Marvins mehr zu verpflichten. :ja1:


    Eine neue Nummer 1 brauchen wir definitiv. Jo Coppens ist ein guter Rückhalt wenn die Nummer 1 mal ausfällt. Oder direkt Braune als 2 und Coppens abgeben.


    Bis auf Rolf Feltscher, die jungen Hettwer und Jander, Kolja Pusch, eventuell noch Bretschneider, und den beiden nicht zu bewertenden Ndualu und Ekene, sollte man sich wenn irgendwie möglich von allen anderen trennen.


    Ob John Yeboah bleibt ist in der Tat fraglich. Da Willem II wahrscheinlich in die 2. Liga absteigt wäre er für Tilburg natürlich ein Thema. Wenn er denn doch bleiben kann, bräuchte es mal Spieler die ihn auch mit Steilpässen und Durchsteckern füttern. Sich selbst im Mittelfeld den Ball holen und mit irrem Tempo zwei, drei Mann stehen lassen, sieht zwar klasse aus, führt aber zu schwachen Abschlüssen. Torgefährlich war er dadurch verständlicherweise nicht wirklich.


    Stoppel könnte man gerne als väterlichen Freund, Ratgeber und Stand-by Spieler einbinden. Aber bitte keinen zwei Jahresvertrag mit Aussicht aufs Kapitänsamt. Dies wäre kontraproduktiv für den großen Schnitt, der unweigerlich kommen muss.

  • Damit ist nurnoch die Personalie Stoppel zu klären, sonst wurde alles abgegeben was ging.

    Alle würden ihn gerne halten oder?

    Gibt da sehr unterschiedliche Stimmen. Das variiert von "So einen Leader können wir nicht abgeben!" über "Als Mentor von der Bank zu verringerten Bezügen sollte man ihn mitnehmen" bis hin zu "Ein Neuanfang heißt auch solche Zöpfe abschneiden". :keineahnung2:

  • Perfekt - der Kapitän bleibt an Bord


    Nach acht Abgängen und einem Zugang gab der MSV Duisburg nun bekannt, dass der Kapitän an Bord bleibt.

    Nach einer schwachen Saison in der 3. Liga, in der der MSV Duisburg erst spät den Klassenerhalt sichern konnte, steht nun ein personeller Umbruch bevor. Acht Abgänge sind bei den "Zebras" bereits sicher, ein Angreifer wurde bisher verpflichtet.

    Vom Umbruch nicht betroffen ist der Kapitän. Moritz Stoppelkamp bleibt bei den Meiderichern. Er spielt mindestens noch ein Jahr bei den Profis, soll danach in die Vereinsarbeit eingebunden werden.


    Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

  • Niklas Kölle von Hoffenheim 2 wird unser neuer Linksverteidiger:


    MSV verpflichtet Niklas Kölle: Dynamisch & hungrig!
    Der Meidericher Spielverein verpflichtet Niklas Kölle. Der Außenverteidiger unterschreibt bei den Zebras einen Vertrag für die beiden kommenden Spielzeiten…
    www.msv-duisburg.de


    Auch ein Junger Bursche, Heskamp hatte in seiner Kaderbewertung bemängelt, dass die Mischung aus Jung und Alt nicht passen würde und mehr Spieler zwischen 25 und 30 gebraucht werden. Mal gucken was noch kommt.