1. FC Bocholt zur Saison 2022/23

  • FC sollte sich einen

    Sportlichen Leiter oder einen Trainer suchen ! Beide Positionen sind zu stressig für einen alleine ! Wer reflektiert den Trainer, die Saison ist zu wichtig !

    Einmal editiert, zuletzt von Dondera ()

  • Gerüchtweise kommen noch ein Stürmer und ein flexibler Abwehrspieler mit jeweils recht viel Erfahrung in der RL?!

    Gerücht? Das liest sich aber eher wie "eine unbestätigte Information aus gut unterrichteten Kreisen" 😏

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Gerücht? Das liest sich aber eher wie "eine unbestätigte Information aus gut unterrichteten Kreisen" 😏

    Dann wüsste ich auch die Namen. 😄

    Dachte, irgendwo wäre schon mehr durchgesickert.


    Das "Gerücht" ist jetzt zu 50% bestätigt: Es ist ein Junge und er heißt Stephané,

    Stephané Mvibudulu. Bei Chemie Leipzig kam er in zwei Jahren auf 27 Einsätze und 11 Tore. Verletzungen (Achillessehnenprobleme und ein Rippenbruch) haben ihn offenbar daran gehindert, stärker in Erscheinung zu treten. In Leipzig war man ihm aber durchaus wohlgesonnen. Hoffen wir, dass er keine allzu großen Fitnessdefizite aufweist und schnell in die Spur findet.


    Herzlich Willkommen Stephané!

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)

  • Jetzt auch offiziell.


    Der 1. FC Bocholt hat Angreifer Stephané Mvibudulu von Chemie Leipzig verpflichtet. Der 29-Jährige lief unter anderem für 1860 München neunmal in der Zweiten Liga auf und bestritt 42 Drittliga-Spiele.


    1. FC Bocholt verpflichtet Stephané Mvibudulu | 1. FC Bocholt 1900 e. V.



    Guenni , deine Einschätzung?

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Wenn man sieht, wieviele Spieler jetzt im Nachhinein noch geholt wurden, wird offensichtlich wie sehr man den eigenen Kader überschätzt oder die Liga unterschätzt hat.

    Ich glaube, die Mischung machts. Neben der Kader-Justierung sind 2 - 3 Spieler dabei, die vermutlich auch wirklich nur geholt wurden, weil das Stammpersonal länger ausfällt. Siehe den jetzigen Neuzugang.

  • Was genau wird denn eigentlich erwartet? Statt Oberliga spielen wir nun Regionalliga, ein gewaltiger Unterschied. Sollen die Aufstiegshelden, nur weil sie (unbestritten) eine geile Saison gespielt haben, irgendein Sonderrecht auf einen Stammplatz erhalten?
    Ich persönlich wünsche mir, dass unser FC die Klasse hält. Ob dieses Ziel nun mit "altem" oder "neuem" Personal erreicht wird, ist mir ziemlich latte - sofern sich jeder einzelne Spieler für diese Aufgabe zerreißt!

    Unbestritten ist, wie man mit den "Aufstiegshelden" umzugehen hat. Oberste Prämisse hat, mit ihnen offen zu sprechen und darzulegen, wie mit ihnen geplant wird. Genauso dürfen die Spieler sich nicht auf Ihre vergangene Leistung ausruhen, sondern müssen akzeptieren, dass der Verein für die neue, wesentlich stärkere Liga auch entsprechendes Personal dazuholt.


    Und warum sollte oder wird John nun all die Aufstiegshelden getrost auf die Bank setzen? In allen bisherigen Begegnungen (von Winking und John) standen immer zwischen 6 und 9 Spieler aus der alten Oberligamannschaft in der Startformation. Diese Schwarzmalerei kann ich nicht nachvollziehen...

  • Wieso Schwarzmalerei?

    Ich sehe das ja genauso. Nur nach dem Aufstieg hieß es, dass wir ja schon praktisch eine Regionalliga taugliche Truppe haben. Das war ein ziemlich schwerwiegender Trugschluss. Bis auf die drei genannten ist aus meiner Sicht kein Spieler wirklich RL-tauglich …


    Problem mit den ganzen spät geholten Spielern ist leider, dass sie irgendeinen Makel haben. In der Regel ist es die fehlende Fitness wegen vorheriger Verletzungen, weswegen sie auch vor der Saison keinen Verein gefunden haben.

  • Es las sich einfach wie Schwarzmalerei... wenn es nicht so gemeint war, dann sorry. Das "Problem" des geschriebenen Wortes... :keineahnung2:


    In den Personalplanungen stecken wir ja (vermutlich) alle nicht drin. Daher versuche ich mir selber eine Begründung für das Handeln des Vereins auszumalen. Und da bin ich der Meinung, dass dem Verein bei der Personalplanung auch etwas die Hände gebunden waren.


    Das Vertrauen in die Aufstiegshelden war/ist groß. Nun kommt der eine Spieler besser, der andere etwas schlechter mit den neuen Anforderungen der RL klar. Alle derzeit vorhandenen Querelen im Club wären aber vermutlich ein Witz dagegen, hätte der Verein seiner Aufstiegsmannschaft die RL nicht zugetraut und das Team komplett erneuert. Den Aufschrei hätte ich nicht erleben möchten... Da hat der Verein meiner Meinung nach richtig gehandelt.


    Zweitens vermute ich, dass durch den erst sehr späten Aufstieg zahlreiche potentielle Spieler bereits anderweitig transferiert wurden. Zwangsweise wurde dadurch der Spielermarkt arg dezimiert.


    Und durch das Pech der zusätzlichen Verletzungen (Windmüller, Platzek) in Verbindung mit dem schlechten Saisonstart kommen natürlich jetzt noch Spieler, die vermutlich den von dir angesprochenen Makel haben. Da bin ich ganz bei dir.


    Das alles in Verbindung mit dem ein oder anderen zusätzlichen Fehlgriff (den es immer in jedem Verein gibt), macht die Sache glaube ich so schwer.

  • Wieso Schwarzmalerei?

    Ich sehe das ja genauso. Nur nach dem Aufstieg hieß es, dass wir ja schon praktisch eine Regionalliga taugliche Truppe haben. Das war ein ziemlich schwerwiegender Trugschluss. Bis auf die drei genannten ist aus meiner Sicht kein Spieler wirklich RL-tauglich …


    Problem mit den ganzen spät geholten Spielern ist leider, dass sie irgendeinen Makel haben. In der Regel ist es die fehlende Fitness wegen vorheriger Verletzungen, weswegen sie auch vor der Saison keinen Verein gefunden haben.

    Ich stimme Dir teilweise zu. Man hat sich zu lange der Illusion hergegeben, dass man mit dem Kern der Meistertruppe auch in der RL bestehen könne. Diese Fehleinschätzung war möglicherweise auch einer der Gründe dafür, dass man sich von J.W. getrennt hat. M. J. ist dabei, diese Fehler zu korrigieren wobei man inzwischen nicht mehr nur von punktuellen Verstärkungen sprechen kann sondern eher von einem grösseren Umbruch. Dabei wurde leider viel Zeit vergeudet und wir müssen damit rechnen, dass es noch eine Weile dauern wird, bis die Mannschaft wirklich eingespielt ist. Insofern kann ich dem Spielausfall gegen Fortuna Köln durchaus auch positive Seiten abgewinnen.

    Ich finde es allerdings überzogen, den Spielern der Meistertruppe bis auf den drei genannten die RL-Tauglichkeit abzusprechen. Auch halte ich es für eine Pauschalbehauptung zu sagen, dass die jüngsten Neuzugänge makelbehaftet seien. Ich möchte jetzt nicht einzelne Spieler heraus greifen, aber die Sommerpause war kurz und die Saison ist lang und wir sind daher auf einen breiten Kader angewiesen. Dabei werden auch die altbewährten Kräfte eine wichtige Rolle spielen - auch wenn sie bisweilen als Reservisten herhalten müssen.

    Wichtig wird es sein, dass es rasch gelingt, die neuen Kräfte auch mental in die Truppe zu integrieren. Viele Spiele werden durch Moral und Mannschaftsgeist entschieden werden und man muss möglichen Rissen im Mannschaftsgefüge frühzeitig entgegenwirken.

    "Den Ball mutt loapen" (Koebes van Burgh)