Oberliga Baden-Württemberg 2022/23

  • Was denkt ihr wieviele Mannschaften werden diese Saison absteigen?


    Ich denke nicht das von Oben jemand runter kommt allerdings wird Großaspach auch nicht aufsteigen, daher drei Absteiger!


    Leider wird es dem FFC nicht mehr reichen als zweiten Absteiger sehe ich Ravensburg und dritter in der Runde wird Backnang sein!

  • Ja, im Moment spricht viel für lediglich zwei oder drei Absteiger. Trotzdem: So ca. ab Platz 10 (aktuell Hollenbach mit 31 Punkten) sollte sich wohl keiner zu sicher fühlen. Villingen und Nöttingen unmittelbar davor mit aktuell jeweils 32 Punkten spielen zwar für ihre Verhältnisse echt schwache Runden, sollten dann schlussendlich aber doch zu viel Qualität in der Manschaft haben, um noch ernsthaft unten reinzurutschen.

    Wie sich (sehr wahrscheinlich) Aspach in der Aufstiegsrunde schlagen wird, wage ich nicht zu prognostizieren, das wird bedingt durch den sportlich fragwürdigen Modus mit Dreiergruppe und Einfachrunde wie jedes Jahr stark davon abhängen, in welcher Reihenfolge die Paarungen stattfinden und ob man das Glück oder Pech hat, gegen den stärksten Gegner daheim oder auswärts antreten zu müssen. Außerdem Tagesform, was für Aspach durchaus zum Problem werden könnte. Nicht unwahrscheinlich, dass die SG schon weit vor Ende der Oberligarunde als Vizemeister feststeht. Da kann die Spannung dann schon mal flöten gehen...

    Für die kommende Oberligasaison wär's natürlich wahnsinning interessant, wenn tatsächlich die Kickers und Aspach aufstiegen und von oben keiner runterkäme. Dann hätte man erstmals seit vielen Jahren keine(n) klaren Top-Favoriten und plötzlich könnte sich die halbe Liga berechtigte Hoffnungen machen, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen.

  • Für die kommende Oberligasaison wär's natürlich wahnsinning interessant, wenn tatsächlich die Kickers und Aspach aufstiegen und von oben keiner runterkäme. Dann hätte man erstmals seit vielen Jahren keine(n) klaren Top-Favoriten und plötzlich könnte sich die halbe Liga berechtigte Hoffnungen machen, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen.

    Ja das wäre super. Dann wäre vermutlich der 1.CfR Pforzheim ein heißer Titelkandidat.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Was denkt ihr bezüglich Sonnenhof Großaspach in der kommenden Relegation zur Regionalliga?

    Ich vermute, dass sie gegenüber den Hessen und Rheinland-Pfalz/Saar Vertretern favorisiert sein werden.


    Für die nächste Saison würde ich mir den SSV Reutlingen als Aufsteiger wünschen. Pforzheim sicherlich auch sehr interessant.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Was denkt ihr bezüglich Sonnenhof Großaspach in der kommenden Relegation zur Regionalliga?

    Ich vermute, dass sie gegenüber den Hessen und Rheinland-Pfalz/Saar Vertretern favorisiert sein werden.


    Für die nächste Saison würde ich mir den SSV Reutlingen als Aufsteiger wünschen. Pforzheim sicherlich auch sehr interessant.

    Ich vermute auch, dass Großaspach da Favorit ist. Zwar spielen die Aspacher keinen besonders spektakulären Fußball, doch sie treten kompakt und mannschaftlich geschlossen auf. Traine Evangelos Sbonias hat da wirklich sehr gute Arbeit geleistet. Ich hätte nicht erwartet, dass sich das neu formierte Team der Aspacher sich so schnell findet.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Naja, die Kickers waren bei den letzten beiden Austragungen der Aufstiegsrunde wohl jeweils der noch deutlich klarere Favorit als Aspach in diesem Jahr. Und was hat's gebracht? Nix... Letztlich musst Du zweimal auf den Punkt abliefern. Das ist zu einem guten Teil auch Kopfsache, wie man letztes Jahr bei den Kickers gesehen hat, die den Aufstieg letztlich mit einer lachhaft undisziplinierten Leistung in Trier weggeschmissen haben. Und der unglückliche Modus trägt sein Übriges zur Unberechenbarkeit bei. Hat mittlerweile ja sogar die FIFA geschnallt, dass Dreierguppen Murks sind. Aber für die beteiligten Vereine natürlich immer noch besser als gar keine Aufstiegschance...

  • Für die kommende Oberligasaison wär's natürlich wahnsinning interessant, wenn tatsächlich die Kickers und Aspach aufstiegen und von oben keiner runterkäme. Dann hätte man erstmals seit vielen Jahren keine(n) klaren Top-Favoriten und plötzlich könnte sich die halbe Liga berechtigte Hoffnungen machen, ernsthaft um den Aufstieg mitzuspielen.

    Ja das wäre super. Dann wäre vermutlich der 1.CfR Pforzheim ein heißer Titelkandidat.

    bitte keine Vorschusslorbeeren ... das tut nie gut ... Aber da das Team zum großen Teil zusammen bleibt ist man nächste Saison ne eingespielte Truppe die erstmal geschlagen werden muss. Hätte der CFR den Saisonstart nicht verpasst wäre man oben mit dran - aber die zeit war einfach dieses Jahr noch nicht reif - und so hat man sich am vergangenen Wochenende wohl aus dem Rennen verabschiedet. Jetzt ist erstmal Nöttingen an der Reihe

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Schott Mainz wird sich durchsetzen

    Wahrscheinlich aber als Direktaufsteiger, also ohne Relegationsrunde.

    Ja, davon gehe ich auch aus. Schott Mainz ist meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft in der laufenden Meisterrunde.


    Trantor : Pforzheim in der Regionalliga hätte was. Wie sieht es denn zuschauer- und fanmäßig bei euch aus? Ließe sich was bewegen?


    Bredi : Hat Sonnenhof vor, wieder dauerhaft Regionalliga oder ggf. sogar höher zu spielen?

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Wahrscheinlich aber als Direktaufsteiger, also ohne Relegationsrunde.

    Ja, davon gehe ich auch aus. Schott Mainz ist meiner Meinung nach die stärkste Mannschaft in der laufenden Meisterrunde.


    Trantor : Pforzheim in der Regionalliga hätte was. Wie sieht es denn zuschauer- und fanmäßig bei euch aus? Ließe sich was bewegen?

    Gibt beim 1.CfR Pforzheim mit „Illes Erben“ eine kleine ultraorientierte Gruppe mit sicherlich vorhandenem Wachstumspotenzial bei einem Aufstieg in die Regionalliga, derzeit aber bei Weitem nicht das, was in Pforzheim zu Zeiten der Pforzheimer Jungs und Goldstadt Brigade abging.


    Zuschauerschnitt liegt derzeit bei knapp über 500, auch hier natürlich in der Regionalliga noch Steigerungspotenzial. Einen vierstelligen Schnitt halte ich aber für unwahrscheinlich, auch wenn Spiele gegen Ulm, Stuttgarter Kickers oder Offenbach über 1.000 ins Brötzinger Tal locken könnten.

  • Wahrscheinlich aber als Direktaufsteiger, also ohne Relegationsrunde.



    Bredi : Hat Sonnenhof vor, wieder dauerhaft Regionalliga oder ggf. sogar höher zu spielen?

    Ja, man hat nicht umsonst das Profitum beibehalten. Zumindest die Regionalliga solle es dauerhaft sein. Allerdings will man aus dem Fehlern der Vergangenheit lernen und hauptsächlich auf Spieler aus der Region setzten.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bredi : Hat Sonnenhof vor, wieder dauerhaft Regionalliga oder ggf. sogar höher zu spielen?

    Ja, man hat nicht umsonst das Profitum beibehalten. Zumindest die Regionalliga solle es dauerhaft sein. Allerdings will man aus dem Fehlern der Vergangenheit lernen und hauptsächlich auf Spieler aus der Region setzten.

    Arbeiten die in der Oberliga auf Profibasis, also analog zu den Stuttgarter Kickers?

    Müssen die alle Kohle haben.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ja, man hat nicht umsonst das Profitum beibehalten. Zumindest die Regionalliga solle es dauerhaft sein. Allerdings will man aus dem Fehlern der Vergangenheit lernen und hauptsächlich auf Spieler aus der Region setzten.

    Arbeiten die in der Oberliga auf Profibasis, also analog zu den Stuttgarter Kickers?

    Müssen die alle Kohle haben.

    Ja, das sind überwiegend Vollprofis. Aber bestimmt auch keine Spitzenverdiener.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Arbeiten die in der Oberliga auf Profibasis, also analog zu den Stuttgarter Kickers?

    Müssen die alle Kohle haben.

    Ja, das sind überwiegend Vollprofis. Aber bestimmt auch keine Spitzenverdiener.

    Aber arbeiten müss(t)en sie nicht zwingend.

    BaWü ist halt doch ein reiches Bundesland im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz.

    :weinen2: :lachen:

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "

  • Ja, das sind überwiegend Vollprofis. Aber bestimmt auch keine Spitzenverdiener.

    Aber arbeiten müss(t)en sie nicht zwingend.

    BaWü ist halt doch ein reiches Bundesland im Gegensatz zu Rheinland-Pfalz.

    :weinen2: :lachen:

    Es ist hier auch nicht überall so. Auch in BW gibt es Städte, die dringend einen "Städtefinanzausgleich" brauchen würden. Leider gehört da meine Heimatstadt Schwäbisch Gmünd auch dazu. :(


    Und bei Großaspach ists in erster Linie die Familie Ferber die das ermöglicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Euer Modus in der Ol RLP/S hat ein Haken das die Punkte gegen Mannschaften aus der Abstiegsgruppe mit übernommen werden!!!

  • Zum Glück hat sich das nächste Saison erledigt, da beide Staffeln wieder zusammengeführt werden.


    Dennoch ist Schott Mainz eine sehr gute Mannschaft, auch staffelübergreifend sehe ich sie ganz oben.

    "Wir dürfen nicht mehr Tore kassieren, als der Gegner schießt. "