[OL-BaWü-38. Spieltag]

  • Bredi - ja klar der Freiberg chef hat mit seiner dachfirma wirklich viel geld locker gemacht um aufzusteigen ... die frage ist ob das ohne weitere immer so weiter geht ... die firma ist erfolgreich aber 100 Millionen Umsatz im Jahr machen die keine ... auch in pforzheim gab es mal einen hochgekauften verein durch den Mäzen Peter Häberle - oder den Rückzug der Kickers Pforzheim die ebenfalls von einem Mäzen hochgekauft wurden ... Zu oft scheitert das dann schnell wenn es geschäftlich plötzlich nimmer läuft - ich bin gespannt wie sich die freiberger schlagen

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Es wird für die Kickers auch auf den Spielplan ankommen. Wenn der zu deren Nachteil ausfällt, mit dem Auswärtsspiel in Trier zum Schluss, dann bin ich skeptisch.


    EDIT: sehe grad, sie sind gleich als erstes dran. Immerhin. Das kann von Vorteil sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Badenpower ()

  • Hmm, ob jetzt Großaspach besser ist muss ich schon ernstlich in Frage stellen. :)

    Immerhin blüht uns nicht beides, Aspach war ja eh schon klar.


    Freiberg mag zwar über Tradition in der OL verfügen, Ambitionen nach oben gab es aber bis zuletzt keine. Im Gegenteil: ohne Corona wären die 2020 (mal wieder) abgestiegen. Sicher ist Freiberg sportlich verdient aufgestiegen. Das ist aber kein Verdienst einer nachhaltigen, erfolgreichen und zielstrebigen Arbeit eines Vereins, sondern nur dem dicken Portemonnaie einer Einzelperson zu verdanken. Darum bin ich froh, die nächste Saison mit ihrem Vollprofikader (wenn auch am Finanzamt vorbei bezahlt) nicht mehr in der OL sehen zu müssen. Leid tut es mir nur für die Regionalliga, wo sie sicher sportlich mithalten können aber weder über eine geeignete Infrastruktur, noch über eine Fanbase verfügen.

    Ja, an der Infrastruktur muss man noch arbeiten, wobei aktuell das größte Problem das fehlende Flutlicht im Wasenstadion ist. Da muss schleunigst etwas passieren. Bin auch gespannt ob die Unterstützung von der Stadt, die in der Vergangenheit oft zu wünschen übrig ließ, nun besser wird. Ich denke aber, dass die regionalligagerechte Ausstattung der Spielstätte machbar ist.


    Und ja, es ist tatsächlich so, dass die OL BW in dieser Runde eine finanzielle Zweiklassengesellschaft war. Die ersten beiden Plätze waren realistisch betrachtet von vorne herein vergeben und sowohl der SGV als auch die Kickers waren mit einem Etat von über einer Million € ausgestattet und verfügten über einen durchaus regionalligagerechten Kader. Und auch ich finde es sehr schade, dass sich die gute Jugendarbeit, die beide Vereine seit Ewigkeiten auszeichnet, so gut wie nicht im Kader niederschlägt. Auch von der Fanbase her gebe ich Dir, was Freiberg betrifft, Recht. Große Zuschauerzuwächse sind da nicht zu erwarten. Vierstellige Zuschauerzahlen werden da die absolute Ausnahme sein und der Schnitt wird sich irgendwo bei 500 oder 600 einpendeln. Von daher verstehe ich Deine Haltung voll und ganz.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • 03.06.2022


    Göppinger SV - TSG Backnang 1:2


    04.06.2022


    FC Nöttingen - SGV Freiberg 1:2

    SF Dorfmerkingen - Stuttgarter Kickers 1:3

    1.CfR Pforzheim - SU Neckarsulm 4:0

    SV Oberachern - FC Astoria Walldorf II 3:2

    Freiburger FC - 1.FC Rielasingen-Arlen 3:1

    TSV Ilshofen - SV Linx 6:5

    FC 08 Villingen - 1.FC Bruchsal 7:0

    FSV Bissingen - FV Ravensburg 3:4

    FV Lörrach-Brombach - SSV Reutlingen 2:4



    1. SGV Freiberg - 38 - 116:30 - 91

    -------------------------------------------------------

    2. Stuttgarter Kickers - 38 - 91:25 - 91

    -------------------------------------------------------

    3. TSG Backnang - 38 - 89:59 - 68

    4. FC 08 Villingen - 38 - 75:47 - 64

    5. 1.CfR Pforzheim - 38 - 68:52 - 60

    6. Göppinger SV - 38 - 64:58 - 60

    7. FC Nöttingen - 38 - 77:77 - 57

    8. FV Ravensburg - 38 - 77:70 - 55

    9. SSV Reutlingen - 38 - 60:59 - 55

    10. FSV Bissingen - 38 - 73:63 - 52

    11. 1.FC Rielasingen-Arlen - 38 - 58:62 - 52

    12. SU Neckarsulm - 38 - 51:61 - 51

    13. SV Oberachern - 38 - 65:76 - 51

    14. Freiburger FC - 38 - 61:61 - 47

    -------------------------------------------------------

    15. SF Dorfmerkingen - 38 - 53:77 - 46

    16. FC Astoria Walldorf II - 38 - 58:81 - 45

    17. SV Linx - 38 - 57:81 - 41

    18. 1.FC Bruchsal - 38 - 57:94 - 37

    19. TSV Ilshofen - 38 - 57:96 - 36

    20. FV Lörrach-Brombach - 38 - 28:106 - 11

  • In Dorfmerkingen muss eben nun auf den Aufstieg der Kickers gehofft werden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Bredi ist halt ein fussballromantiker der braucht keine Infrastruktur Hauptsache der Ball hoppelt übern Acker und das Bierchen schmeckt...

    So schauts aus. Und ich glaube ich muss auch mal wieder in den Friedengrund kommen.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hier ist die Freiberger Hymne. Ist allerdings ziemlich zahm. :)


    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ähnlich ging es mir auch mal wieder beim kürzlichen Gastspiel in Bissingen: Dorfsportzplatz mit dem man in keiner Kreisliga auffallen würde, Zuschauerzahl abzüglich der SSVler und direkten Angehörigen der Spieler wahrscheinlich gerade so dreistellig und dann fällt einem wieder ein, dass so ein Verein dem SSV seit Jahren den Rang abgelaufen hat.

    Hatte :P

    9. SSV Reutlingen - 38 - 60:59 - 55

    10. FSV Bissingen - 38 - 73:63 - 52

  • Bin mal gespannt, wieviele Leute Freiberg mit Freiburg verwechseln. Oder noch besser mit Freiberg in Sachsen. :smile:

    Oder wieviele Leute sich vor Ort wirklich für den Aufstieg des Gesangsverein interessieren.

    Die verwechselt definitiv niemand. :) Der SGV Freiberg ist schon seit mehreren Jahrzehnten (und ich bin ja auch schon seit 40 Jahren auf den württembergischen Sportplätzen unterwegs) eine feste Größe im württembergischen Amateurfußball. Das war schon zu meiner Anfangszeit so, wobei damals die Zuschauerzahlen dort besser waren als heute. Aber im Kreis Ludwigsburg bekommt leider überhaupt kein Verein so wirklich gute Zuschauerzahlen hin, obwohl da richtig attraktiver Fußball gespielt wird. In der Landesliga gibts da auch einige regionale Traditionsvereine wie Germania Bietigheim, Salamander Kornwestheim oder den FV Löchgau. Aber deren Zuschauerschnitt liegt nur bei knapp über 100, was echt beschämend ist.

    Nun, ich meinte eher in den Regionen jenseits des Spätzleäquators. Ob Freiberg in RLP, Hessen und im Saarland so bekannt ist?

    Signaturen sind überbewertet!

  • Ähnlich ging es mir auch mal wieder beim kürzlichen Gastspiel in Bissingen: Dorfsportzplatz mit dem man in keiner Kreisliga auffallen würde, Zuschauerzahl abzüglich der SSVler und direkten Angehörigen der Spieler wahrscheinlich gerade so dreistellig und dann fällt einem wieder ein, dass so ein Verein dem SSV seit Jahren den Rang abgelaufen hat.

    Hatte :P

    9. SSV Reutlingen - 38 - 60:59 - 55

    10. FSV Bissingen - 38 - 73:63 - 52


    Ich hatte tatsächlich eher das Abschneiden über die letzten Jahre im Sinn (muss ich Dir natürlich nicht erzählen), hätte aber natürlich nichts dagegen, wenn die abgelaufene Runde hier eine dauerhafte Trendumkehr einleitet. :lachen:

    Daran glaube ich aber tatsächlich erst, wenn ich es sehe...

  • oh gott das ist ja beinahe traurig ... das wünscht man keinem ...

    wobei ...

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"