Kader 2022/2023 - Wormatia

  • Bin mir ziemlich sicher, dass man auch Spieler aufm Zettel hat, die kein Probetraining benötigen. Diese aber bis zum Schluss um den letzten Euro pokern bzw noch hoffen ggf in der 3. Liga unter zu kommen. (siehe Eichinger)

    Spätestens wenn dort die Saison beginnt und die Kader größtenteils stehen, wird es Bewegung aufm Transfermarkt geben. Gerade mit unserem knappen Budget wird es sich wohl, wie die letzten Jahre auch, bis Ende August hinziehen bis der Kader komplett ist.

    Große Fehlgriffe können wir uns halt nicht erlauben. Vllt hat man bei den Jungs, die zur Probe da sind Glück und einer startet bei uns so richtig durch und wird Die Entdeckung.


    Sehe es dieses Jahr deutlich entspannter als die letzten Jahre. Das Gerüst stimmt schon mal, sollte allerdings noch qualitativ verstärkt werden, statt quantitativ.


    Hab gesehen das Robin Szarka auf Vereinssuche ist. Über Jahre Führungsspieler bei Hoffenheim II. Mit bald 31 Jahren denkt er bestimmt auch über einen Berufseinstieg nach und wäre dadurch evtl ein Kandidat für unsere Abwehr.


    Robin Szarka - Spielerprofil
    www.transfermarkt.de

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Kireski wäre wohl gerne geblieben wie man hört.

    Das war doch -mehr oder minder- auch genau so vom Verein (implizit) kommuniziert und u.a. in der Zeitung zu lesen. Nichtsdestotrotz:

    Mich hat das ehrlicherweise auch überrascht.


    Fairerweise muss man allerdings sagen, dass Kireski (nach einer sehr guten Saison 2020/2021) in der abgelaufenen Saison nicht unbedingt aus der Masse an guten Oberligaspielern herausgestochen ist. Und in der kommenden Saison gehts halt nochmal ganz anders zur Sache. Und die Tatsache das Adrian jetzt auch „nur“ in der Oberliga untergekommen ist, ist da auch schon ein gewisser Indikator, dass die RL vielleicht noch etwas zu früh kommt.


    Zu den Testspielern:

    Ich bin da aktuell auch etwas ratlos. Da passt jetzt niemand so wirklich in das ausgerufene Profil. Mit Ausnahme vielleicht von Zempelin.


    Ich kann mir das nur so erklären, dass man den Jungs, die man noch nicht so ganz einschätzen kann, eben eine faire Chance gibt. Dafür sind Testspiele(r) ja auch da. Und das man im Hintergrund -analog Sommer/Reuss- mit Spielern in Kontakt und Verhandlungen steht, die man nicht nochmal testen muss.


    Die größte Aufgabe wird es sein, Eichinger/Joachims zu ersetzen. Dann brauchst du eigentlich auch noch mindestens einen soliden AV, einen für das zentrale Mittelfeld und eigentlich auch noch einen Stürmer. Biedermann ist ja noch im Urlaub und Kiefer fällt jetzt, gefühlt, auch schon ewig aus.


    Macht in Summe fünf Spieler. Und da sollten keine Wundertüten dabei sein.


    Aber um nicht völlig in die Schwarzmalerei abzudriften:

    Wir haben ein sehr solides und eingespieltes Gerüst - Und zudem auch einige Spieler, der höherklassige Erfahrung haben:

    Cymer (über 60 RL-Spiele),

    Mvoto (über 130 Drittliga-Spiele in England, Erfahrung aus englischer und schottischer zweiten Liga),

    Ihrig (60 Drittliga- und 54 Regionalliga-Spiele), Reuss (~20 RL-Spiele),

    Grimmer (30 RL-Spiele)

    Loechelt (130 RL-Spiele)

    Sommer (255 RL-Spiele)

    Köksal (58 RL-Spiele)

    Biedermann (47 Spiele in der ersten Liga Luxemburgs)….

    Zudem noch Kicker wie Marx, Henrique, Kiefer….

    Ich denke, da standen wir schon deutlich schlechter da, knapp 4 Wochen vor Rundenbeginn.

    EIN LEBEN LANG

  • @ Puma. Das Gesagte stimmt 100% und doch zeigt es die Problemstelle. Wir standen selbstredend schon viel schlechter da und die genannten Spieler haben die aufgezählten Spiele gemacht und trotzdem ist das nur der halbe Weg. Wenn man sich Sandro Löchelt anschaut, in der OL ein "Unterschiedsspieler" (was ein blödes Wort, weil jeder Spieler sich von anderen unterscheidet), aber in der RL war er ein guter, oft, aber nicht immer, oft dann auch verletzt und bisweilen auch unbeherrscht. Wenn er wieder mal seine 6 Wochen Zerrung mit sich rumschleppt, wird es halt dünn. Fatih, was hat der die ersten beiden Jahre tolle Spiele abgeliefert. Letztes Jahr hat es nicht gepasst. Wie wird es dieses Jahr sein? usw. Es ist eine wertige Aufzählung, wenn jeder seine Form findet. Wie können sich Kasper und Biedermann durchsetzen, wenn in der gegnerischen IV plötzlich Kanten stehen, die sich auch noch schnell bewegen usw? Ich sehe auch einen guten Stamm, aber eben, muss halt vieles zusammen kommen.

    Andererseits sehe ich natürlich ein, dass man nicht mit einer netten Einkaufsliste auch ein gutes Team zusammen bringt. Ganz im Gegenteil. Ich finde, dass die jenigen, die letztes Jahr die Meisterschaft geholt haben auch die RL genießen soll. Das haben sie schon verdient. Es wird irgendwo dazwischen liegen. Glibo hatte da halt schon ein gutes Händchen. Ich hoffe, dass Mehring das auch hat.

  • Ich komm' noch mal zurück auf Kireski: Bis zu dem unglücklichen Zusammenstoß mit M'voto gehörte er aus meiner Sicht auch in der zurückliegenden Saison zu den Leistungsträgern und war aus der Stammelf nicht wegzudenken. Wie M'voto und Ihrig bzw. im Verbund mit den beiden gab er der Mannschaft Stabilität und Selbstvertrauen und überzeugte mit Einsatzwille und- vermögen, aber auch mit Ruhe und Übersicht. Nach der Verletzungspause konnte er die gewohnte Form nicht wieder erreichen, war aber auf einem guten Weg. Den hätte ich gerne auch in der RL im Wormatia-Trikot gesehen... und ich glaube, der hätte uns auch in der RL gut zu Gesicht gestanden.

  • FSV Zwickau on Twitter
    “#TEAMNEWS Probespieler Noel #Eichinger wird heute bereits beim FSV Media Day geshootet und auch auf unserem neuen Mannschaftsbild platziert. 😉…
    mobile.twitter.com


    Eichinger also nach Zwickau…..

    Schade, aber kommt jetzt nicht überraschend.

    EIN LEBEN LANG

  • Hmm, liest sich erstmal gut. 20 Jahre und schon ein paar Spiele RL-Erfahrung, das passt grds gut.


    Was mich überrascht, ist die Position. Laut Einsatzstatistik einer fürs defensive bis rechte Mittelfeld, wo wir egtl mit am stärksten besetzt sind. Ich hätte jemand offensiveren erwartet. Aber ich habe keine A-Lizenz, deshalb vertraue ich unserem Trainer. Bleibt uns ja eh nix anderes übrig.


    Jetzt hoffe ich auf rl-erfahrene Spieler für die offensiven Außenbahnen sowie ggf noch einen Stürmer, falls Kiefer weiterhin nicht in Frage kommt. Nur Kasper (den ich geil finde) und Biedermann (dem ich die RL grds zutraue) könnte zu wenig sein. Die RL ist einfach ein anderes Brett als die OL.

  • Also bisher war es ja immer so, dass die wirklichen Verstärkungen nicht probeweise in Testspielen zum Einsatz kamen. Die waren meist nur unbemerkt im Training unter der Woche dabei oder wurden weil gut bekannt gleich so verpflichtet. Wird hier ähnlich sein. Wie man hört, hat man sich hinter den Kulissen beispielsweise sehr um eine Rückkehr von Jan Dahlke bemüht, der geht leider nach Jena.

    Kireski hätte ich auch gerne weiter gesehen. Beim ihm ist es wohl so, dass er sich sehr ungern auf die Bank setzen lässt. Und das wäre in der RL wohl öfter der Fall gewesen, weil man ihn im defensiven Mittelfeld sieht (da hat er auch seine besten Spiele gemacht, finde ich). Dürfte in erster Linie eine Entscheidung mit Blick auf das Mannschaftsgefüge gewesen sein und nicht, weil man ihm die RL nicht zutraut.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Zitat von Wormser Zeitung

    Max Mehring sieht in jedem Teilbereich der Mannschaft noch Handlungsbedarf. Überstürzen werde man die Sache dennoch nicht. „Wir müssen geduldig bleiben und dürfen nicht vorschnell den Kader mit Spielern zuballern oder die Trainingsgruppe mit Gastspielern überladen”, reflektiert der 36 Jahre alte Trainer. Wobei er genau weiß, was er will: „Charakterlich und von der Mentalität her muss es passen”, betont der Trainer. Im Detail heißt das für ihn: „Spieler, die sich selbst nicht wichtiger nehmen als die Gruppe, die immer bereit sind, mehr Meter zu machen als der Gegner und auch mal über die Schmerzgrenze hinausgehen.” Sind diese Attribute erfüllt, würde Mehring sogar an anderer Stelle Abstriche machen. „Im Zweifel verzichte ich dann lieber auf etwas Qualität, habe dafür aber jemanden, der alles, was er hat, auf dem Platz lässt.”

    Klingt gut für mich, daran hatte es im Abstiegsjahr gehapert nach meiner Wahrnehmung. Zumindest kam damals die Qualität vom Papier nicht auf den Platz.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Vom Grundsatz her absolut richtig, aber dennoch sollte eine gewisse Qualität vorhanden sein. Erinnere mich noch an unseren Aufstieg 2008, als wir von der Mentalität her eine gute Mannschaft beisammen hatten, aber viele einfach kein Land in der Regionalliga gesehen haben.


    Mittlerweile dürfte man doch genügend Erfahrung mit der Regionalliga haben. Alle Saisons in denen wir mal ne ordentliche Runde gespielt haben, hatten wir Spieler mit Qualität, die zum Teil Spiele allein entschieden haben. (Schürg, Treske,...)

    Ein Anicic damals hatte mit Sicherheit auch nicht die richtige Mentalität, aber seine Standards waren echt eine Augenweide.


    Klar ist das Budget nicht das größte, aber mich persönlich wunderts was für RL-erfahrene Spieler z.b. RW Koblenz verpflichten kann. Habe jetzt keine Infos wie hoch deren Etat ist, hätte uns aber nicht viel schlechter gesehen..


    Was ich in dem Beitrag der WZ gut finde, dass man den Kopf nicht verliert und geduldig bleibt. Hoffe aber das sich da von der Qualität her noch einiges tut. Gerade im Sturm und auf der Außenbahn.


    Edit: Letztes Jahr soll der Etat von RW Koblenz bei 450.000 € gelegen haben.

    Wer kämpft, kann verlieren! Wer nicht kämpft, hat schon verloren!

  • Kann mir darauf auch keinen Reim machen. Ich vermute und hoffe, dass wir derartigen Ersatz für die Außenbahnen suchen, dass es keines Probetrainings bedarf.


    Oder Mehring will komplett anders spielen lassen als Glibo mit zwei Mittelstürmern und einem 4-4-2? Nach meinem Laienverständnis war das bei uns ja eher ein 4-5-1 bzw 4-3-3 in der Vorsaison, in jedem Fall kamen Eichinger und Joachims regelmäßig über die Außen.


    So oder so könnte sich mal wieder etwas tun, gerne auch mit einer Verpflichtung wo jeder weiß "Ok, der bringt uns definitiv weiter". Die RL ist brutal, da helfen uns keine Ergänzungsspieler.

  • Der hat in Alzenau auch zum Teil rechtes Mittelfeld gespielt. Und Kiefer ist wegen muskulärer Probleme leider immer noch verletzt, um den mach ich mir Sorgen.

    "Der alteingesessene Supporter bezieht seine identität als Fan aus der lebenslangen bindung an den Fußball und seinen Klub. Nichts kann diese Zuneigung erschüttern, keine Niederlage, kein Abstieg, keine Ehekrise."


    "Mit Wormatia haben wir uns Zielsicher den Verein ausgesucht, der sich offensichtlich vorgenommen hat, das Spannungsverhältnis zwischen Enttäuschung, Versagen sowie Rettung und Glück in letzter Sekunde im endlosen Dauerbetrieb zu testen."

  • Fischer bringt etwas Adrenalin in das Spiel gegen den OFC.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)