Punktspiele 22/23 SSV Reutlingen

  • Sehr interessant ist diese Aussage vom Kickers-Coach Mustafa Ünal gegenüber den Stuttgarter Nachrichten, die für die Fachkompetenz unserer Forumsmitglieder aus Reutlingen spricht.


    "Mit einer Sensation gegen die Eintracht hätten die Blauen den Sprung ins Achtelfinale geschafft, könnten zu den bisher eingestrichenen gut 600 000 Euro noch einmal über 800 000 Euro an TV-Geldern einsacken. „Wir werden garantiert alles abrufen, aber wir müssen auch demütig bleiben und können unsere Chancen schon richtig einschätzen“, sagt Trainer Mustafa Ünal, der sich am Samstag das Oberliga-Spiel SSV Reutlingen gegen SG Sonnenhof Großaspach (0:1) anschaute („die bessere Elf hat verloren“) – und nicht das Bundesliga-Spiel der Eintracht."

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Ja, was soll man sagen...?


    Eine knappe Stunde lang hat die Mannschaft ein echt okayes Auswärtsspiel abgeliefert. Zwar hatten die Kickers erwartungsgemäß mehr Spielanteile, aber die Torgelegenheiten beschränkten sich bis dahin auf einen Kopfball nach einem geschenkten Freistoß und den abgefälschten Murmelball zur Führung (die sich gerade in dieser Phase überhaupt nicht angedeutet hatte). Die beste Chance in der ersten Halbzeit hatte Kuengienda, aber vor dem Tor geht aktuell halt wirklich gar nix... In so einem Spiel musst du den Ball freistehend aus fünf Metern dann halt in Gottes Namen einfach mal reinköpfen, wenn Du dir irgendwelche Hoffnungen auf was Zählbares machen willst.

    Was dann zwischen der 56. und 67. Minute passiert ist... Lächerlich, peinlich, beschämend. Es beginnt mit dem völlig wahnsinnigen Handspiel von Staiger (auch wenn es nach Ansicht der Bilder wohl eher knapp außerhalb war, er darf trotzdem nicht so reingehen...). Dann weiß jeder im Stadion, der sich rudimentär mit Oberligafußball befasst, dass Dicklhuber seine Elfer fast ausschließlich nach links unten schießt, der einzige der es nicht weiß ist leider unser Torwart... Mit dem 2:0 ist das Spiel angesichts unserer offensiven Harmlosigkeit dann natürlich durch, aber was jetzt passiert spottet jeder Beschreibung: Die Ordnung geht völlig verloren, wildes Durcheinandergerenne wie in der F-Jugend, die Kickers jetzt wie im Training, drei weitere Gegentore in sieben Minuten, sämtliche ohne nennenswerte Gegenwehr. Hab mir gerade im Kickers-Spielbericht nochmal die Tore zum 0:3 bis 0:5 angeschaut. Das ist durch die Bank dermaßen lach- und stümperhaft verteidigt, ohne Worte... Das geht so nicht, das muss aufgearbeitet werden, so kann man sich nicht präsentieren. Dass Onesi sich dann beim Stand von 0:5 noch einen komplett bescheuerten Platzverweis einhandelt, ist natürlich die Krönung. War das letztlich eigentlich glatt Rot? Hab bei seiner andauernden Raserei irgendwann die Übersicht verloren, welche Kartenkombination schließlich die finale war. So viel Dynamik wie in dieser Szene hätte ich übrigens auch gerne im Spiel mal von ihm gesehen... Ich halte ihn für einen besonderen Spieler und verteidige ihn ja wo es nur geht, aber der Kerle muss dringend mal eingenordet werden, damit er sich wieder auf das Wesentliche besinnt.

    Heimliche Szene des Tages und absolut symptomatisch: Sanyangs Alleingang aufs Tor, wo er weder versucht abzuschließen, noch den Keeper zu umrunden, sondern einfach stumpf ihn den Schlussmann reindribbelt. Kann man stellvertretend für den gesamten beschissenen Oktober nehmen.


    Nächste Woche gegen Freiburg gilt es. Ich erwarte einen seriösen Auftritt und drei Punkte. Die Zeit der Ausreden und netten Worte nach schlechten Ergebnissen ist vorbei. Ab jetzt ist knallharter Abstiegskampf angesagt. Und ich gehe davon aus, dass man das gegen den FFC auch auf dem Platz sehen wird. Bis zur Winterpause geht es jetzt nur noch gegen Gegner, die man an guten Tagen allesamt schlagen, gegen die man an nicht ganz so guten Tagen (von denen die Mannschaft aktuell eindeutig zu viele hat) aber auch allesamt locker verlieren kann. Es muss jetzt einfach ein Ruck durch die Mannschaft gehen!

  • Köstlich .........

    Und erst richtig köstlich wird es wenn die Kickers am Ende der Runde wieder in der Relegation den Aufstieg vergeigen, und wir wieder auf die Waldau fahren dürfen..


    Kann mich mal jemand aufklären was Djermanovic verbrochen hat? Der war seit Wochen nicht mehr im Kader und verletzt ist er zumindest im Training nicht..

  • Was für ein lächerlicher Auftritt. Es ist nicht zu fassen, dass wir SCHON WIEDER an diesem Punkt sind: Die halbe Mannschaft ist (tlw. langzeit- oder dauer-)verletzt, angeschlagen, krank, gesperrt oder aus sonstigen Gründen nicht spielfähig und das letzte Aufgebot Verbliebener stolpert saft-, kraft und hilflos über den Platz. In einer Art und Weise, dass man nicht weiß, ob man angesichts des dargebotenen Gestümpers sauer sein soll oder doch eher Mitleid haben müsste. Warum nur kommt mir das so verdammt bekannt vor!? Achja, weil wir solche Phasen ja so ca. jedes halbe Jahr mal haben, stimmt. Wenn der Hefewetz gegen Villingen Not gegen Elend war, muss man für die heutigen Ballmisshandlungen eigentlich noch eine neue Kategorie einführen. Was für eine bodenlose Nichtleistung! Das Allerschlimmste ist, dass sich der FFC genauso präsentiert hat, wie man es von einem abgeschlagenen Tabellenletzten, der 11 seiner 14 Spiele verloren hatte, erwarten konnte: Völlig verunsichert, fehlerhaft, ohne Struktur im Spiel. Bis die Freiburger dann offenbar erstaunt feststellten: "Scheiße, die Reutlinger sind ja tatsächlich NOCH schlechter als wir! Wahnsinn, da geht ja heute was." Die konnten ihr Glück kaum fassen. Brutal, wie man sich gegen einen (bei allem gebotenen Respekt) ganz offensichtlich in keinster Weise oberligatauglichen Gegner derart kampf- und wehrlos als Aufbaugegner hergibt. Schande! Geschenkt übrigens dass es spielerisch aktuell überhaupt nicht mehr läuft, ich habe heute kein fußballerisches Feuerwerk erwartet. Aber dass die Mannschaft nicht dagegengehalten hat, in solch einem Spiel, zu Hause gegen diesen Gegner, nach den Ergebnissen der letzten Wochen, nehme ich ihr wirklich übel. Das war heute die nahtlose Fortsetzung der letzten halben Stunde bei den Kickers. Im Grunde ist es fast schade, dass das Ergebnis so knapp ausfiel. Wenn der FFC die zahlreichen Kontersituationen nicht allesamt total schlecht ausspielt, hätte es auch im Ergebnis eine ähnliche Reibe wie letzte Woche geben können. Wäre vielleicht gar nicht mal das Schlechteste gewesen. Gegen Freiburg hätte man sich das im Nachgang nicht so leicht schönreden können...


    Abschließend: Was in Sachen Verletzungen bei uns abgeht, ist einfach nicht normal. Heute wieder zwei Mann vom Platz geführt. Was ist da bitte los, dass wir seit Jahren Verletzungsprobleme in dieser Größenordung haben? Spieler kommen und gehen, Trainer werden gewechselt, nur eins bleibt immer gleich: Irgendwann im Saisonverlauf kommt der Punkt, wo wir kaum noch 11 Mann zusammenkriegen. Ein Luca Wöhrle konnte hier zuletzt keine Handvoll Spiele mehr bestreiten ohne wochenlang mit muskulären Geschichten auszufallen, dann wechselt er nach Aspach und macht einfach mal 15 Spiele am Stück. Da läuft doch irgendwas ganz grundlegend falsch und das nicht erst seit gestern.


    Naja, sei's drum, der Baum brennt mal wieder lichterloh. Anders scheint es beim SSV einfach nicht mehr zu gehen. Okay. Lennerth wirkt leider so langsam auch ratlos, im Grunde muss er wieder das hinbekommen, was er bei seinem Amtantritt geschafft hat: Eine am Boden liegende Mannschaft wieder aufzurichten. Diesmal nur ohne den "Neuer Besen"-Bonus. Ich bin gespannt und hoffe, dass die Mannschaft nicht schon gegen den Trainer spielt, aber nach dem heutigen Auftritt kann man das wohl leider auch nicht ausschließen. Einfach schade...

  • neunzehn05 hat das alles schon ganz gut auf den Punkt gebracht - volle Zustimmung.


    Im Gegensatz zum Derby letzte Woche, als man zunächst einigermaßen dagegen hielt und erst nach einem unglücklich abgefälschten Schuss und einem (unberechtigten) Elfmeter komplett auseinaderbrach, war das diesmal von Anfang an viel zu wenig. Natürlich drücken die letzten Ergebnisse aufs Selbstbewusstsein, gegen den abgeschlagenen Letzten muss man aber trotzdem mit breiter Brust auftreten, zumal zu Hause. Dennoch kann man dann verlieren z.B. wegen unglaublichem Abschlusspech, einem miesen Schiri oder einem extrem unsportlichen Gegner - war aber alles nicht der Fall.


    Bei den vielen Verletzten stellt sich, wie bereits vor einem halben Jahr, die Frage: liegt es an der mangelnden Regeneration oder doch an der mangelnden Bereitschaft und Disziplin, alles zu geben.


    Äußerst unangenehm und wenig hilfreich fand ich aber die Tatsache, dass bereits bei der Einwechslung und danach bei fast jedem Ballkontakt des einzigen Reutlinger Torschützen von Teil(en?) des Publikums gepöbelt wurde. So einen Antisupport braucht keine verunsicherte Mannschaft zu einem Zeitpunkt, an dem sich noch was reparieren lassen kann. Über die möglicherweise dumpfen Motive will ich nicht weiter spekulieren. Jedenfalls wird es richtig eng, wenn die paar verbliebenen Zuschauer sich nicht mehr hundertprozentig mit der Mannschaft identifizieren, zumindest für die 90 Minuten auf dem Platz.


    Der SSV ist allerspätestens jetzt wieder mitten im Abstiegskampf angekommen. Das war vermeidbar.

  • Äußerst unangenehm und wenig hilfreich fand ich aber die Tatsache, dass bereits bei der Einwechslung und danach bei fast jedem Ballkontakt des einzigen Reutlinger Torschützen von Teil(en?) des Publikums gepöbelt wurde. So einen Antisupport braucht keine verunsicherte Mannschaft zu einem Zeitpunkt, an dem sich noch was reparieren lassen kann. Über die möglicherweise dumpfen Motive will ich nicht weiter spekulieren. Jedenfalls wird es richtig eng, wenn die paar verbliebenen Zuschauer sich nicht mehr hundertprozentig mit der Mannschaft identifizieren, zumindest für die 90 Minuten auf dem Platz.


    Also am Samstag gezielt gegen Sanyang zu pöbeln, ist wohl an Dummheit kaum zu überbieten. Ist ja nicht so, dass mit ihm (und Schilowez) überhaupt erst mal ansatzweise so etwas wie Dynamik und Tiefe ins Offensivspiel gekommen ist. Es ist auch ganz sicher kein Zufall, dass ausgerechnet er noch das Tor gemacht hat. Das soll nicht heißen, dass er ein gutes Spiel gemacht hat, aber wer hat das schon? Also da muss man schon sehr wenig Plan haben (oder tatsächlich eine gewisse unappetitliche Agenda verfolgen...).

    Abgesehen davon finde ich es allerdings nicht verkehrt, wenn der Mannschaft für derart unterirdische Auftritte wie am Samstag ein gewisser Unmut seitens des Publikums vermittelt wird. Ich hatte durchaus nicht den Eindruck, dass jedem einzelnen Spieler der Ernst der Lage bewusst ist. Da darf es ruhig ein bisschen ungemütlicher werden, vielleicht braucht das der ein oder andere als Weckruf (schlimm genug). Selbstverständlich nicht in Form von Attacken gegen einzelne Spieler, das ist hoffentlich klar. Letztlich ist es ein Geben und Nehmen. Sollte es zumindest sein. Aber ich bin ehrlich, wenn so GAR NICHTS vom Platz zurückkommt, tue ich mir auch schwer damit, eine positive und unterstützende Grundhaltung zu bewahren. Irgendwas muss die Mannschaft schon auch abieten. Und wenn es nur basale Dinge wie Einsatzbereitschaft und Kampfgeist sind. Das Kontrastprogramm ist dann wohl der 90-minütige Dauersingsang aus dem Block E. Nix gegen die Jungs, die machen das gut und sind in dieser Liga nach wie vor ein wertvolles Alleinstellungsmerkmal, aber manchmal ist das weitgehende Ignorieren des Geschehens auf dem Spielfeld evtl. auch nicht immer zielführend...

  • Wichtiger Sieg gestern mit dem man sich ein bisschen von den Abstiegsplätzen absetzen kann. Gut dass die Mannschaft das Tief überwunden zu haben scheint. Auch toll, dass Nuraj kurz nach seiner Einwechslung nach 11 Monaten Pause direkt ein Tor erzielt. Jetzt nächste Woche noch etwas gegen Pforzheim mitnehmen, dann können wir einigermaßen beruhigt in die Winterpause gehen.

  • Pforzheim ist auch richtig gut drauf aktuell - allerdings sehen sie gegen RT immer richtig schlecht aus ... von demher rechne ich auch mit Reutlinger punkten

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Schwaches Spiel heute. Trotzdem verdienter Sieg weil RV einfach unfassbar schlecht war. Diese ganzen Fehlpässe im Spielaufbau müssen aufhören. Offensiv auch noch viel Luft nach oben. Defensivleistung ok.

  • War tatsächlich ein Spiel auf sehr überschaubarem Niveau. Wäre bzgl. der SSV-Leistung heute aber gnädiger. Letzlich ging es darum, auf gar keinen Fall zu verlieren, um den Abstand auf Ravensburg zumindest zu halten. Jetzt hat man ihn auf 8 Punkte ausgebaut, noch dazu mit einer ziemlichen Rumpfelf (mal wieder...). Das ist sehr wichtig und steht für mich letztendlich über allem.


    Ravensburg in der Tat erschreckend schwach. Nur hinten drin gestanden (ohne allerdings defensiv wirklich stabil zu sein) und langen Hafer nach vorne geprügelt. Meine einzige Sorge war, dass Wuchtbrumme Jeggle irgendwie bei einem Standard einen reinköpft. Ansonsten konnte man wirklich tiefenentspannt sein, Ravensburg ohne eine einzige Torchance (kann ich mich auch nicht dran erinnern, wann es das zuletzt mal gegeben hätte). Piu komplett beschäftigungslos. Wenn der heute fünf mal den Ball mit den Händen berührt hat, ist es vermutlich viel. Daher auch ein hochverdienter Sieg des SSV, der es immerhin auf drei, vier Hochkaräter und noch einige weitere Halbchancen brachte. In dieser Verfassung ist RV leider ein glasklarer Abstiegskandidat. Was ich schade fände, da gibt's in dieser Liga einige Klubs, auf die ich weit eher verzichten könnte.

    Fußball spielen wollte jedenfalls nur der SSV. Das klappte eher so mittel, was nicht zuletzt auch am katastrophalen Zustand des Platzes lag. Es ist schon auch schwer, ein halbwegs gepflegtes Spiel aufzuziehen, wenn der Ball bei jedem 5m-Querpass erstmal zehn Schlaglöcher passieren muss...

    Und dann darf man einfach nicht vergessen, wer da heute auf dem Platz stand.

    Die Startelf (wenn ich nicht nicht irre im 3-4-3): Piu - Sagert, Cabraja, Staiger - Lübke, Founes, Krajinovic, Schiffel - V. Djermanovic, Meixner, Gorgoglione.

    Da fehlen einfach zu viele wichtige Spieler und sonderlich eingespielt kann die Truppe in dieser Zusammensetzung ja auch nicht sein. Ich meine, alleine dass Meixner einen verkappten Mittelstürmer geben muss... schwierig...

    Onesi und Mayer fand ich nach ihren Einwechslungen gemessen an ihrem eigentlichen Leistungsvermögen sicherlich nicht gut (sind wohl auch offensichtlich noch nicht so ganz fit), trotzdem merkte man sofort, dass die Beiden gewisse Qualitäten ins Spiel bringen, die zuvor vielleicht nicht so vorhanden waren. Nicht von ungefähr waren beide dann auch maßgeblich am Siegtor beteiligt.

    Ein Sonderlob gibt's für die Defensivleistung. Das Wenige, was von Ravensburg konstruktiv nach vorne kam, wurde konsequent und sicher wegverteidigt. Auch das Fehlen des gesperrten Nuraj fiel nicht ins Gewicht, Sagert mit einem grundsoliden Auftritt. Damit seit dem Neustart jetzt zweimal in Folge zu Null gespielt. Eine kompakte Defensive muss aus meiner Sicht auch weiterhin die Basis sein, angesichts der Personalsituation in der Offensive werden wir in nächster Zeit eher keinen Gegner aus dem Stadion schießen...

    Gut fand ich, dass der Trainer mit dem offensiven Wechsel Mahle für Cabraja hintenraus nochmal klar signalisierte, dass man im Gegensatz zum Gegner hier nicht mit einem 0:0 zufrieden ist, sondern auf den Sieg gehen möchte. Hat geklappt, wunderbar. Ansonsten würde es mich sehr interessieren, wie der Stingel-Fußball aussähe, wenn er nicht nur improvisieren müsste, sondern annähernd die volle Kapelle zur Verfügung hätte. Aber dazu wird es so bald wohl leider nicht kommen.

  • Wie heißt es so schön: Hauptsache gewonnen.


    Und offensichtlich scheint es bei den Ravensburgern auch nach der Entlassung von Tobias Flitsch nicht besser zu werden.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • Hilfe, was war das denn für ein stinklangweiliger Grottenkick heute!? Angesichts der lauen Testspiel-Atmosphäre gehe ich mal davon aus, dass es da für beide Mannschaften um nichts mehr ging, oder etwa nicht?

    Der Trainerwechsel in der Winterpause ist bisher auch ein durchschlagender Erfolg. Beinahe tuchelesk. Wir holen im Schnitt weniger Punkte, schießen weniger Tore, kassieren dafür aber mehr als in den ersten 20 Saisonspielen unter Lennerth. Und das, obwohl die ganz dicken Dinger (Aspach, Kickers) noch ausstehen. Besser aussehen tut das auf dem Platz Dargebotene übrigens auch nicht. Vielleicht ist es ein unglücklicher Zufall, dass die A-Jugend just ab dem Moment eine gewisse Konkurrenzfähigkeit in der Bundesliga an den Tag legte, da Stingel dort nicht mehr Trainer war, vielleicht aber auch nicht... Dieses total torungefährliche Alibi-Gekicke ist jedenfalls so langsam echt kaum mehr zu ertragen! Von den Standards will ich gar nicht erst anfangen. Die werden offenbar überhaupt nicht trainiert (ich weigere mich jedenfalls angesichts der Qualität der Ausführungen irgendetwas anderes zu glauben) und dann wird tatenlos dabei zugeschaut, wie Eiberger gefühlt 20 Ecken reinlöffeln darf. Eine beschissener und ungefährlicher als die andere. Man verbucht es innerlich ja schon als Erfolg, wenn der Gegner mit dem locker abgefangenen Ball nicht direkt im Gegenzug zu einer Großchance kommt. Und so kommt man dann gegen einen Gegner, der sich wahrlich kein Bein ausgerissen hat, zu ganzen zwei (!) gefährlichen Strafraumaktionen in 90 Minuten. Wahnsinn!

    Es soll mir übrigens keiner mit irgendwelchem Gelaber von starken Göppingern oder ähnlichem Schmarrn kommen. Die hatten im Kalenderjahr 2023 bisher gepunktet wie ein Abstiegskandidat und sogar einen Punkt weniger eingefahren als der in den letzten Wochen nun auch nicht gerade durch die Liga rasierende SSV. Auch an einer aktiven Teilnahme am heutigen Spiel hatten sie spätestens nach dem 0:1 offenbar nur noch überschaubares Interesse. Aber was soll's, für den SSV reicht's ja auch locker im Standgas.

    Nebenbei: Was ist eigentlich mit Göppingen passiert? Als Chefunsympath Dicklhuber dort noch sein Unwesen trieb, konnte man die wenigstens guten Gewissens scheiße finden, aber die haben sich ja zu solch einer nichtssagenden 08/15-Biedermanntruppe entwickelt, dass die heutige Trikotfarbe (mausgrau) offenbar mittlerweile Programm ist. Ist dann jetzt auch die zweite Saison im Folge, wo sie im Grunde ab der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Winterpause die Runde locker austrudeln lassen. Können sie sich aufgrund der guten Hinrunden natürlich easy leisten, aber ich weiß ja nicht...

    Aber zurück zum SSV: Drei Kreuze, wenn man hoffentlich die paar noch für den Klassenerhalt fehlenden Punkte irgendwie zusammengeklaubt bekommt und diese räudige Kacksaison endlich vorbei ist...

  • Nebenbei: Was ist eigentlich mit Göppingen passiert? Als Chefunsympath Dicklhuber dort noch sein Unwesen trieb, konnte man die wenigstens guten Gewissens scheiße finden, aber die haben sich ja zu solch einer nichtssagenden 08/15-Biedermanntruppe entwickelt, dass die heutige Trikotfarbe (mausgrau) offenbar mittlerweile Programm ist. Ist dann jetzt auch die zweite Saison im Folge, wo sie im Grunde ab der Wiederaufnahme des Spielbetriebs nach der Winterpause die Runde locker austrudeln lassen. Können sie sich aufgrund der guten Hinrunden natürlich easy leisten, aber ich weiß ja nicht...

    Nun, die Qualität in der Göppinger Mannschaft reicht einfach nicht ganz für Platz 1 oder 2. Das ist eine Mannschaft die eher von der Mentalität und der Defensivstärke lebt und weniger auf Spektakel setzt. Von daher ist die Runde schon okay. Aber es wird wohl in absehbarer Zeit schon zu einem Umbruch kommen, da viele Spieler dort nicht mehr die jüngsten sind. Und ob es dann noch weiter nach oben geht, ist auch fraglich. Ich glaube es eigentlich eher nicht.

    Fußball ist kein Wunschkonzert. Kein Fußball ist es aber noch viel weniger.

  • So, die letzte Chance sich vor dem absoluten Endspurt noch ein bisschen Luft zu verschaffen, ist nun also auch verstrichen. Heißt: Nachdem es in Aspach (Heimbilanz: 13-1-1) und daheim gegen die Kickers (die übrigens zu allem Überfluss sehr wahrscheinlich bei uns den Aufstieg perfekt machen werden) absehbar Haue geben wird, müssen die für den sicheren Klassenerhalt wohl noch benötigten vier bis sechs Punkte also in den letzten drei Spielen

    Freiburg (A)

    Holzhausen (H)

    Nöttingen (A)

    eingefahren werden.

    Da ist jetzt richtig Druck drauf...


    Freiburg ist natürlich ein absoluter Pflichsieg, da gibt es überhaupt kein Vertun mehr. Und weil man bei unserer Horrorbilanz dort ganz sicher kein Entscheidungsspiel in Nöttingen (für die es dann sehr gut auch noch um den Klassenerhalt gehen kann) haben will, gilt selbiges im Prinzip auch für das Heimspiel gegen Holzhausen. Da bin ich ja mal gespannt...

    Es wäre echt typisch für den SSV, in einer Saison am Ende runter zu gehen, in der eigentlich alle die ganze Zeit so überaus zufrieden mit sich und der Welt scheinen (was mich ehrlich gesagt schon länger irritiert) und wo ganz offensichtlich bis zuletzt absolut null Problembewusstsein vorhanden ist. Den Trainerwechsel feiere ich mit jedem Spiel mehr, was für ein Move... :lol: