Geschlecht, Sex, Gender im Fußball

• Ich bin etwas überrascht, dass es im Fußball keine einheiltiche Richtlinie gibt (wo die FIFA doch sonst am liebsten alles regelt).

Kurz zusammengefasst: beim Afrika-Cup 2022 durfte Barbra Banda nicht teilnehmen, "weil sie ein "Geschlechtsüberprüfungsverfahren" nicht bestanden hatte". Bei der FIFA-WM 2023 hingegen ist der Start erlaubt.

"Sarai Bareman, die seit 2016 Chief Women's Football Officer bei der Fifa ist, sagte der BBC zuletzt, dass die Fußballszene relativ "blank" dastehe, was einheitliche Genderbestimmungen betrifft."

Erst gesperrt, dann wieder nicht: Sambia-Stürmerin Banda sorgt mit Testosteronwerten für Wirbel
    Sambias Barbra Banda hat gegen die DFB-Elf zwei Tore geschossen. Ihre Person ist nicht unumstritten.
    www.t-online.de

So long, and thanks for all the fish!

• :lol: Na sowas... Ich dachte jeder darf sein Geschlecht wechseln wie er/sie/es will und jetzt das? Und ich erinnere mich an eine (andere) Nationalmannschaft aus Afrika vor ein paar Jahren, wo die Frauen mehrmals mit Männern gespielt haben (sollen)... Weiß aber nicht mehr welches Land das war....

• Zum ersten Mal trägt sich eine Frau als Torschütze in einem Männerpflichtspiel ein.

An der 2:40-Rekordklatsche im Pokal ändert dies allerdings nichts

Party trotz Rekordpleite: Petrich trifft als erste Frau im Männer-Pokal
    Es war eine herbe Klatsche. Eine Rekordniederlage im Verbandspokal. Und doch feierten Gegner und Fans am Sonnabend das Fußballteam des Moorburger TSV. Aus…
    www.ndr.de

So long, and thanks for all the fish!

• Zum ersten Mal trägt sich eine Frau als Torschütze in einem Männerpflichtspiel ein.

An der 2:40-Rekordklatsche im Pokal ändert dies allerdings nichts

Zwei zu Vierzig? :schreck2:

So hoch wird ja normalerweise nicht mal ne komplette Frauenmannschaft vermöbelt, wenn sie gegen irgendeine männliche U15 spielt. Selbst die US-Damen haben sich jüngst in der WM-Vorbereitung gegen einen Fünftligisten nur 11 Stück einschenken lassen.

• Zwei zu Vierzig? :schreck2:

So hoch wird ja normalerweise nicht mal ne komplette Frauenmannschaft vermöbelt, wenn sie gegen irgendeine männliche U15 spielt. Selbst die US-Damen haben sich jüngst in der WM-Vorbereitung gegen einen Fünftligisten nur 11 Stück einschenken lassen.

hier noch etwas mehr Infos