Hessenliga - 7.Spieltag:

  • Zum Spitzenspiel in Dreieich werden über 2000 Zuschauer erwartet. Gießen auswärts noch ohne Tor, kann gerne so bleiben. In Alzenau stehen beide schon etwas unter Druck. Der SCW konnte in den letzten Spielen die Leistungen auch in Punkte umwandeln - 7 Punkte aus 3 Spielen. Gegen Griesheim waren es immer enge Spiele, verloren haben wir aber selten. So gab es auch in der letzten Saison zwei Siege. In dieser Saison hat Griesheim auch noch nicht die richtige Stabilität in ihren Leistungen, in den Heimspielen gab es aber Siege über Walldorf und Erlensee und einen Punkt gegen Stadtallendorf.


    Freitag, 19:30 Uhr:


    FC Eddersheim - SV RW Hadamar


    Freitag, 20:00 Uhr:


    Eintracht Frankfurt U 21 - Türk Gücü Friedberg


    Samstag, 14:30 Uhr:


    KSV Baunatal - FC Gießen


    Samstag, 15:00 Uhr:


    SV Weidenhausen - RW Walldorf

    FSV Fernwald - 1.FC Erlensee

    Bayern Alzenau - TSV Steinbach II


    Samstag, 16:00 Uhr:


    TuS Dietkirchen - SV Unter-Flockenbach


    Sonntag, 15:00 Uhr:


    Viktoria Griesheim - SC Waldgirmes

    SV Neuhof - Eintracht Stadtallendorf

    SV Steinbach - 1.FC Hanau 1893


    1. Türk Gücü Friedberg 6 18:8 16


    2. Eintracht Frankfurt U 21 7 27:8 15


    3. RW Walldorf 6 19:5 15

    4. SV Steinbach 6 12:5 13

    5. 1.FC Hanau 1893 6 11:5 12

    6. SV Weidenhausen 6 8:8 12

    7. Eintracht Stadtallendorf 6 13:11 11

    8. FC Gießen 6 6:8 10

    9. KSV Baunatal 6 8:7 8

    10. TuS Dietkirchen 6 13:16 8

    11. SC Waldgirmes 6 10:8 8

    12. FC Eddersheim 6 8:10 7

    13. Viktoria Griesheim 7 9:22 7

    14. FSV Fernwald 6 13:12 6


    15. 1.FC Erlensee 6 12:14 5

    16. SV Unter-Flockenbach 6 9:18 4

    17. Bayern Alzenau 6 4:10 4

    18. SV RW Hadamar 6 8:17 4

    19. SV Neuhof 6 5:11 4

    20. TSV Steinbach II 6 8:18 3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • 1650 Zuschauer bei Frankfurt U 21 - Friedberg. Zunächst ging Friedberg in Führung. Der Ausgleich per Elfmeter. Zur Halbzeit stand es nach einer Führung der Annern 2:2. In der zweiten Halbzeit beim Stand von 2:2 ein Pfostentreffer und eine Rote Karte (60.Min) für Friedberg. Die letzten 15 Minuten wurden schon von Asa erzählt.


    Nach dem bisherigen Saisonverlauf und den Ergebnissen von Hadamar,nervt die Niederlage dort mehr und mehr.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Walldorf gewinnt mit einem Tor in der Nachspielzeit. Für Walldorf der sechste Sieg in Folge. Fernwald führte mit 2:0 und 3:1. Flockenbach führte mit 1:0 und 2:1. In der 67.Min die zwischenzeitliche Führung für Dietkirchen, insgesamt aber zu wenig für eine Mannschaft wie Dietkirchen, die sehr über die Heimstärke kommt. Steinbach II mit der sechsten Niederlage in Folge, kann dort gerne so weiter gehen. :lachen:


    KSV Baunatal - FC Gießen 1:3 (1:1)

    SV Weidenhausen - RW Walldorf 1:2 (0:1)

    FSV Fernwald - 1.FC Erlensee 3:3 (1:0)

    Bayern Alzenau - TSV Steinbach II 3:0 (2:0)

    TuS Dietkirchen - SV Unter-Flockenbach 3:3 (1:1)

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Der SCW führte bis zur 59.Min mit 3:0 und bis zur 88.Min mit 3:2. Am Ende aber 4:3 für Griesheim! Der Elfmeter zum ersten Tor von Griesheim soll umstritten gewesen sein. Beim Stand von 3:2 laut Presse noch drei Möglichkeiten auf das 4:2 vergeben. Heftig, ein Sieg hätte in der Tabelle etwas Abstand gebracht. Jetzt in den beiden kommenden Heimspielen gegen Hadamar und Fernwald wieder unter Druck.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ich war in Griesheim vor Ort und habe nach dem 0:2 gedacht dass es eine eindeutige Sache wird und nur die Höhe des Sieges fraglich ist. Zum Elfmeter kann ich nichts sagen, ich stand zu weit weg. Aber selbst wenn er unberechtigt gewesen sein sollte müsste das bei dem Spielstand eigentlich egal sein. Der Sieg wird Griesheim Aufwind geben.

  • Habe das Spiel nicht gesehen, aber drei Tore auswärts müssen reichen. Aber wurde von dir ja auch bestätigt, dass Griesheim eigentlich schon aus dem Spiel war und "nur" durch den strittigen Elfmeter zurück im Spiel war.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • FC Bayern Alzenau 3:0 TSV Steinbach II

    laut fupa 250 Zuschauer


    Eines Vorweg: Ich bin weder Fan noch Sympathisant des TSV Steinbach. Es ist reiner Zufall, dass mein zweites Spiel in der Hessenliga-Saison 22/23 erneut mit Steinbacher Beteiligung stattfand und ich am Vorabend deren Erste gegen die Wormatia sah (ich schwöre :lachen:). Die Ereignisse in diesem Spiel, die ja im Regionalliga Südwest-Thread bereits thematisiert wurden, ließen meine Sympathien noch einmal mehr für die Bayern aus Alzenau schlagen.

    Die Stadt Alzenau liegt zwar in Bayern, aufgrund der Grenzlage zu Hessen und daraus resultierenden kürzeren Strecken ins zentralste Bundesland der Republik, spielt der Verein FC Bayern Alzenau in der Hessenliga. Wegen einiger Jahre in der Regionalliga und namhafter Verstärkungen ehemaliger Profis wie Endres und Darwiche gehören die Alzenauer durchaus zum Favoritenkreis in Sachen Aufstieg. Gerade deshalb muss man aber von einem Fehlstart der Westbayern sprechen, schließlich standen vor diesem Spieltag lediglich vier Punkte auf dem Konto, was zunächst einmal Abstiegskampf bedeutet. Weil sich die Steinbacher Reserve ebenfalls am unteren Ende der Tabelle wiederfindet, war die Marschroute der Heimmannschaft allerdings klar: ein Heimsieg!

    Dementsprechend offensiv begannen die Alzenauer und legten in der ersten Halbzeit ein wahres Offensivfeuerwerk hin. Zur Halbzeit stand es folgerichtig 2:0, die Bayern hätten aber mit mindestens fünf Toren führen müssen, angesichts der zahlreichen hochkarätigen Chancen, die man vergab.
    Diese vielen Offensivaktionen waren aber natürlich nur möglich, weil die Steinbacher Defensivleistung dies zuließ. Vor allem die rechte Abwehrseite der Mittelhessen war in Halbzeit Eins komplett überfordert. Ich möchte die beiden gefährlichen Chancen der Steinbacher gar nicht unterschlagen, aber in der Summe war das zu wenig. Auch in der zweiten Halbzeit gab eigentlich nur Alzenau den Ton an, auch da hätten mehr als ein Tor für die Heimmannschaft fallen müssen. Der Dorfverein aus Haiger war mit dem 3:0 noch gut bedient.
    Nachdem ich die Steinbacher Reserve - wie schon erwähnt - bereits am ersten Spieltag in Unter-Flockenbach sah, als sie sehr glücklich gegen einen schwachen Aufsteiger mit 3:2 gewannen, bleibe ich bei meiner These von diesem Spiel: Wenn die Zweite des TSV keine Unterstützung von der Regionalligamannschaft erhält, sind sie für mich einer der Abstiegskandidaten und werden die Liga (hoffentlich) wieder in Richtung Verbandsliga verlassen.

  • Hanau ist die einzig noch ungeschlagene Mannschaft in der Liga. Steinbach in der Nachspielzeit mit zwei Gelb-Roten Karten.


    Viktoria Griesheim - SC Waldgirmes 4:3 (0:2) - Zuschauer: 120

    SV Neuhof - Eintracht Stadtallendorf 0:4 (0:2) - Zuschauer: 120

    SV Steinbach - 1.FC Hanau 1893 0:2 (0:1) - Zuschauer: 260


    Zuschauerzahlen:


    Weidenhausen: 510

    Fernwald: 210

    Dietkirchen: 200

    Alzenau: 210

    Baunatal: 210


    1. Eintracht Frankfurt U 21 8 6 0 2 32:10 18


    2. RW Walldorf 7 6 0 1 21:6 18


    3. Türk Gücü Friedberg 7 5 1 1 20:13 16

    4. 1.FC Hanau 1893 7 4 3 0 13:5 15

    5. Eintracht Stadtallendorf 7 4 2 1 17:11 14

    6. SV Steinbach 7 4 1 2 12:7 13

    7. FC Gießen 7 4 1 2 9:9 13

    8. SV Adler Weidenhausen 7 4 0 3 9:10 12

    9. FC Eddersheim 7 3 1 3 11:10 10

    10. Viktoria Griesheim 8 3 1 4 13:25 10

    11. TuS Dietkirchen 7 2 3 2 16:19 9

    12. SC Waldgirmes 7 2 2 3 13:12 8

    13. KSV Baunatal 7 2 2 3 9:10 8

    14. FSV Fernwald 7 2 1 4 16:15 7


    15. Bayern Alzenau 7 2 1 4 7:10 7

    16. 1.FC Erlensee 7 1 3 3 15:17 6

    17. SV Unter-Flockenbach 7 1 2 4 12:21 5

    18. SV Neuhof 7 1 1 5 5:15 4

    19. SV RW Hadamar 7 1 1 5 8:20 4

    20. TSV Steinbach II 7 1 0 6 8:21 3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Habe das Spiel nicht gesehen, aber drei Tore auswärts müssen reichen. Aber wurde von dir ja auch bestätigt, dass Griesheim eigentlich schon aus dem Spiel war und "nur" durch den strittigen Elfmeter zurück im Spiel war.

    Wobei der von Dir als strittig dargestellte Elfmeter weder in einer der auf Eurer Homepage verlinkten Lokalzeitungen so bezeichnet wird (nur der Bericht der Gießener Allgemeinen ist frei abrufbar) noch im kurzen Nachbericht auf Eurer Vereinsseite, schon gar nicht im Darmstädter Echo und auch nicht von mir.


    Scheint mir eher eine etwas durch die Vereinsbrille geprägte Legendenbildung zu sein nachdem man das Spiel so dermaßen in den Sand gesetzt hat.

    Aber nichts für ungut, ich bin neutral, habe am Sonntag ein kurzweiliges Spiel gesehen und Du warst nicht vor Ort und hast Dich auf das verlassen, was Dir zugetragen wurde.


    Die niedrige Zuschauerzahl finde ich schade, im Darmstädter Echo wird die Zuschauerzahl übrigens nur mit 100 angegeben. Bei den o. g. 120 wurden wohl die sehr zahlreich anwesenden Hunde mitgezählt ;), die Konkurrenz durch das Lilienheimspiel war wohl zu groß und der Griesheimer Lokalrivale hat auch mehr oder weniger gleichzeitig in Sichtweite gespielt.

  • Griesheim hat selten mehr wie 150-180 Zuschauer. Zum Elfmeter werde ich morgen beim Heimspiel sicherlich mehr erfahren, dies war die erste Reaktion von Leuten die vor Ort waren, bei uns in der WhatsApp Gruppe. Dies auch von einer Person die so etwas in der Regel immer sachlich und fair einordnet. Aber nochmal natürlich darf ein Spiel auf diesem Niveau dann nicht so kippen. Den Elfmeter hat und wird auch keiner der Verantwortlichen für die Niederlage als Grund anführen. Unser Trainer hat auch schon davon gesprochen, dass einige nach dem 3:0 paar Prozent runter gefahren haben könnten. Dies darf einem SC Waldgirmes nicht passieren, in dieser ausgelichenen Liga gewinnen wir nur Spiele bei 100 Prozent über 90 Minuten. Dafür kommen wir zu sehr über das Kollektiv und zu wenig über die individuelle Klasse von einzelnen Spielern. Wobei dieser Ansatz immer der Ansatz in Waldgirmes war und in meinen Augen auch vollkommen richtig ist. So haben wir in der Vergangenheit die Punkte geholt und werden sie auch in der Zukunft holen.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Ja, Griesheim rangiert seit Jahren am unteren Ende der Zuschauertabelle. Ich schrieb es an anderer Stelle schon einmal: Die Vereine in Darmstadt und der unmittelbaren Umgebung, wozu Griesheim gehört (für Auswärtige gehört Griesheim eh gefühlt zu Darmstadt), weisen extrem schwache Zuschauerzahlen auf. Die Gründe hierfür liegen zum einen daran, dass Darmstadt eine Studentenstadt ist, wodurch viele Leute von außerhalb zuziehen und dann häufig der Bezug zu den lokalen Vereinen fehlt. Zum anderen gehen die Darmstädter und das Umland zu den Lilien. Wie cmkwh schrieb: wenn die Lilien parallel spielen, merken das die Amateurvereine. Und wer nicht zu den Lilien geht, fährt zur Eintracht oder guckt diese im TV.

    In Griesheim ist eigentlich nur was los, wenn Frankfurt, Offenbach oder Kassel zu Gast sind, denn dann kommen auch die Lilien- und Eintrachtfans der Neugier wegen. Der Stamm an Viktorianern liegt wie Waldgirmes schon angab, bei 150-180.


  • Bei 11:30 kommt die Elfmeter Situation in Griesheim. Lasse es mal unkommentiert. Aber die weiteren Gegentore fangen wir definitiv viel zu einfach.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)