Australien Open 2023:

  • Damen, 1.Runde:


    Korpatsch stand erstmals im Hauptfeld der Australien Open. Wieder ein starkes Spiel von Niemeier, die Big-Points gingen aber an Swiatek. Im ersten Satz vergab Niemeier beim 3:3 zwei Break-Möglichkeiten. Im zweiten Satz brachte Niemeier eine 5:3-Führung nicht durch.


    Emma Raducanu (Großbritannien) - Tamara Korpatsch (Hamburg) 6:3, 6:2

    Iga Swiatek (Polen/1) - Jule Niemeier (Dortmund) 6:4, 7:5


    Herren, 1.Runde:


    Hanfmann verliert nach einer 2:0-Satzführung in 4:25 Stunden.


    Shang Juncheng (China) - Oscar Otte (Köln) 6:2, 6:4, 6:7, 7:5

    Frances Tiafoe (USA/16) - Daniel Altmaier (Kempen) 6:3, 6:3, 6:7, 7:6

    Rinky Hijikata (Australien) - Yannick Hanfmann (Karlsruhe) 4:6, 4:6, 6:3, 7:6, 6:3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, 1.Runde:


    Murray gewinnt nach 4:49 Stunden! Im Tie-Break vom fünften Satz führte Murray schon mit 5:0, danach verkürzte Berrettini auf 6:8, der Matchball für Murray per Return-Netzroller! Zverev gibt nach sieben(!) Monaten sein Comeback und gewinnt nach Satzrückstand. Den dritten Satz gab Zverev nach einer 4:2-Führung noch ab.


    Andy Murray (Großbritannien) - Matteo Berrettini (Italien/13) 6:3, 6:3, 4:6, 6:7, 7:6

    Alexander Zverev (Hamburg/12) - Juan Pablo Varillas (Peru) 4:6, 6:1, 5:7, 7:6, 6:4

    Tommy Paul (USA) - Jan-Lennard Struff (Warstein) 6:1, 7:6, 6:2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, 2.Runde:


    Nadal hatte sich am Ende vom zweiten Satz an der Leiste verletzt.


    Mackenzie McDonald (USA) - Rafael Nadal (Spanien/1) 6:4, 6:4, 7:5


    Damen, 2.Runde:


    Andreescu und Kvitova sind raus. Andreescu war 2019 US-Open-Siegerin.


    Cristina Busca (Spanien) - Bianca Andreescu (Kanada) 2:6, 7:6, 6:4

    Anhelina Kalinina (Ukraine) - Petra Kvitova (Tschechien/15) 6:4, 7:5


    Damen, 1.Runde:


    Maria führte im dritten Satz mit 3:0.


    Lucrezia Stefanini (Italien) - Tatjana Maria (Bad Saulgau) 3:6, 7:5, 6:4

    Laura Siegemund (Filderstadt) - Lucia Bronzetti (Italien) 2:6, 6:4, 6:3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, 2.Runde:


    Nach über drei Stunden Spielzeit steht Siegemund nach 2016 zum zweiten Mal in der dritten Runde von Melbourne. Mit Jabeur ist die Nummer 2. der Setzliste raus!


    Laura Siegemund (Filderstadt) - Irina-Camelia Begu (Rumänien/27) 5:7, 7:5, 6:3

    Marketa Vondrousova (Tschechien) - Ons Jabeur (Tunesien/2) 6:1, 5:7, 6:1


    Herren, 2.Runde:


    Ab dem zweiten Satz fasste sich Zverev häufig an den Oberschenkel. Episch das Spiel von Murray! Nach 5:45(!) Stunden und 0:2 in den Sätzen noch der Sieg. Zuvor ging das Erstrunden-Spiel von Murray schon knapp fünf Stunden! Der vierte Satz gegen Kokkinakis ging über 82(!) Minuten. Nach Nadal ist mit Ruud auch die Nummer 2. raus.


    Michael Mmoh (USA) - Alexander Zverev (Hamburg/12) 6:7, 6:4, 6:3, 6:2

    Andy Murray (Großbritannien) - Thanasi Kokkinakis (Australien) 4:6, 6:7, 7:6, 6:3, 7:5

    Jenson Brooksby (USA) - Casper Ruud (Norwegen/2) 6:3, 7:5, 6:7, 6:2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, 3.Runde:


    Tsitsipas ist ohne Satzverlust im bisherigen Turnierverlauf in das Achtelfinale eingezogen. Mit Medvedev ist der nächste Top-10-Spieler raus! Medvedev stand jeweils 2021 und 2022 im Finale der Australien Open. Sinner gewinnt nach 0:2 in den Sätzen. Der Matchball war dabei sein 12(!) Spielgewinn in Folge.


    Stefanos Tsitsipas (Griechenland/3) - Tallon Griekspoor (Niederlande) 6:2, 7:6, 6:3

    Sebastian Korda (USA/29) - Daniil Medvedev (Russland/7) 7:6, 6:3, 7:6

    Jannik Sinner (Italien/15) - Marton Fucsovics (Ungarn) 6:4, 6:4, 1:6, 2:6, 0:6

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, 3.Runde:


    Damit findet das Achtelfinale von Melbourne erstmals seit 2010 ohne deutsche Beteiligung in beiden Einzelkonkurrenzen statt.


    Caroline Garcia (Frankreich/4) - Laura Siegemund (Filderstadt) 1:6, 6:3, 6:3


    Damen, Achtelfinale:


    Mit Swiatek ist die Top-Favoriten raus! Gauff ebenfalls etwas überraschend raus. Gauff hatte zuvor noch das Turnier in Auckland gewonnen.


    Jelina Rybakina (Kasachstan/22) - Iga Swiatek (Polen/1) 6:4, 6:4

    Jelena Ostapenko (Lettland/17) - Cori Gauff (USA/7) 7:5, 6:3


    Herren, Achtelfinale:


    Korda gewinnt auch gegen Hurkacz. Dieser hatte im fünften Satz bei 5:5 zwei Breakbälle und führte im Tie-Break mit 3:1. Mit Auger-Aliassime ist die Nummer 7. der Setzliste raus. Lehecka hatte zuvor schon die gesetzten Borna Coric (Kroatien/21) und Cameron Norrie (Großbritannien/11) aus dem Turnier genommen.


    Sebastian Korda (USA/29) - Hubert Hurkacz (Polen/11) 3:6, 6:3, 6:2, 1:6, 7:6

    Jiri Lehecka (Tschechien) - Felix Auger-Aliassime (Kanada/6) 4:6, 6:3, 7:6, 7:6

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, Achtelfinale:


    Rublev gewinnt den Tie-Break im fünften Satz noch nach einem 1:5-Rückstand. Shelton steht bald sensationell im Viertelfinale, mit 20 Jahren spielt Shelton sein erstes(!) Turnier außerhalb der USA.


    Andrey Rublev (Russland/5) - Holger Rune (Dänemark/9) 6:3, 3:6, 6:3, 4:6, 7:6

    Ben Shelton (USA) - J.J Wolf (USA) 6:7, 6:2, 6:7, 7:6, 6:2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, Halbfinale:


    Sabalenka steht erstmals in einem Endspiel von einem Grand-Slam-Turniers.


    Jelina Rybakina (Kasachstan/22) - Wiktoria Asarenka (Belarus/24) 7:6, 6:3

    Aryna Sabalenka (Belarus/5) - Madga Linette (Polen) 7:6, 6:2

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, Halbfinale:


    Nach drei Halbfinal-Niederlagen bei den Australian Open steht Tsitsipas in Melbourne erstmals im Finale. Die Bilanz bei Djokovic - Tsitsipas steht bei 10:2.


    Novak Djokovic (Serbien/4) - Tommy Paul (USA) 7:5, 6:1, 6:2

    Stefanos Tsitsipas (Griechenland/3) - Karen Khachanov (Russland/18 ) 7:6, 6:4, 6:7, 6:3

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Damen, Finale:


    Sabalenka mit ihrem ersten Grand-Slam-Titel. Beim Finale über 2:28 Stunden war der erste Satz, der erste Satzverlust von Sabalenka in diesem Jahr.


    Aryna Sabalenka (Belarus/5) - Jelina Rybakina (Kasachstan/22) 4:6, 6:3, 6:4

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Sabalenka ist die 58. Grand-Slam-Siegerin der Tennis-Geschichte. Im Turnierverlauf mit 247 Winnern, mehr als 47% ihrer Punkte. Im Finale mit 51.

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

  • Herren, Finale:


    Djokovic mit seinem 10. Melbourne-Titel. Insgesamt der 22 Major-Sieg.


    Novak Djokovic (Serbien/4) - Stefanos Tsitsipas (Griechenland/3) 6:3, 7:6, 7:6

    "Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)