Derbys in Deutschland:

• Weder KSC - FCK noch Waldhof - FCK sind Derbies. Es sind aber selbstverständlich Traditionsduelle des deutschen Fußballs.

Oder " we call it a classiker".

DAS Derby ist morgen im Ronhof.

Ansonsten St.Pauli - HSV, Bayern - 1860, Eintracht Frankfurt - Kickers Offenbach, Chemie - Lok ...

• Derby: Nicht nur "innerstädtisch". Aber ganz klar unmittelbare Nachbarn aus gleicher Region, kurze Distanz, per Straßenbahn/U-Bahn/Bus oder wenigen S-Bahn-Stationen erreichbar, oder sogar überschaubar mit Rad und zu Fuß, Rivalität nicht nur in der Region sondern quer durch Arbeitsplatz/Nachbarschaft/Freundeskreis und sogar Familie.

Wer 60 - 80 -100 km auseinander liegt, in unterschiedlichen Regionen, sogar Bundesländergrenzen dazwischen hat...

• :denken: Einerseits logisch, andererseits: Die Spiele, welche die Mehrheit der Fans als Derby sieht, ist auch ein Derby, egal ob da 50+ km zwischenliegen oder/und die Vereine aus verschiedenen Bundesländern kommen....

• ich glaube, dass sowas auch durch die direkte Ligenzugehörigkeit gelenkt wird. Sicherlich wäre Essen - Schalke ein klassisches Derby! Aber da beide Vereine seit Jahrzehnten in unterschiedlichen Ligen agieren, sehen Essener bspw. Spiele gegen Wuppertal oder aktuell den MSV eher als Derby an. Davor war es RWO.. spielt auch immer ne Rolle mit wem man in einer Liga ist

Für mich sind so Spiele gegen den WSV oder bspw. Münster dann eher Westschlager..

Seit wir zwei uns gefunden .... OHHHHHHHH RWE!!

• Sehe ich nicht so. Ein Derby definiert sich für mich immer über die Historische Vergangenheit und die Rivalität. So ist Derby immer das Spiel gegen die Annern. Danach kommen Spiele mit einer hohen Rivalität (Darmstadt, Mannheim oder Kassel). Spiele gegen Wehen würde ich zum Beispiel nie als Derby bezeichnen. Genau so wie Spiele mit dem SC Waldgirmes gegen Fernwald oder Gießen Duelle auf Bezirks-Ebene sind. Derby ist gegen Naunheim und Wetzlar.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Also nehmen wir mal an, dass irgendein Verein aus Ludwigshafen die Position von Kaiserslautern hätte, dann wären die Spiele von dem LU Verein gegen Waldhof oder von mir aus auch VfR Mannheim, also kein Derby, weil unterschiedliche Bundesländer, genauso wie K-Town gegen Waldhof also aus diesem Grund kein Derby sein soll? So ein Mumpitz.... Aber nun ja, kann ja jeder sehen wie er möchte....

• Ich halte mich da eher an die im Netz gängigen Definitionen. Und da sind z. B. Begegnungen wie KSC - FCK definitiv ein Derby. Das hängt auch von der gewachsene (gesunde) Rivalität von Vereinen mit ab.

Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

• Ich halte mich da eher an die im Netz gängigen Definitionen.

diese mehreren sind aber dann doch teilweise recht vage oder willkürlich und vor allem, was bedeutet „gängig im Netz“ ?

zb das "Nord-Süd-Derby" HSV–FCB findet man auch im Netz … oder das "Bayerische Derby" FCB–FCN …

eine langdauernde Rivalität auf sportlich gleichen Ebenen gehört freilich dazu

#22/5 5 Regional-Verbände = 5 Regional-Ligen = 5 Regional-Meister = 5 Aufsteiger

• ..... Ein Derby definiert sich für mich immer über die Historische Vergangenheit und die Rivalität. So ist Derby immer das Spiel gegen die Annern. .........

Das trifft es noch am Besten!

Wieder mal nen Tag verschenkt ..........

• Ein Derby definiert sich für mich durch Zusammentreffen von räumlicher Nähe, bedeutungsschwerer Historie und entsprechender Fanrivalität.

Wenn Union gegen Hertha oder die Biffzen spielt, wird dies wohl immer ein Derby sein. Beim Verein aus Berlin-Hohenschönhausen spielt (aufgrund der Geschichte dieser Begegnungen) auch die Ligazugehörigkeit bzw. jahrelanges Nichtaufeinandertreffen keine Rolle. Anders z. B. als bei Spielen gegen TB Berlin, wo der Derbycharakter durch jahrelanges Nichtaufeinandertreffen weitgehend verloren gegangen ist.

Das Investorenprojekt Viktoria Berlin hat (mangels gemeinsamer Geschichte und Fans) keinerlei Derbycharakter. In etwa ähnlich, wenn die Berliner VSG Altglienicke gegen den Berliner AK in der RL Nordost spielt und es niemanden interessiert.

Beim Vorstadtverein aus Babelsberg ist es schon schwieriger. Trotz räumlicher Nähe und zahlreicher hitziger Duelle in der Vergangenheit (auf Platz wie Rängen) ist dies für mich kein Derby, eher ein Berlin-Brandenburg Duell. Ähnlich wie Spiele gegen Cottbus. Für den Lausitzverein gelten Spiele gegen Potsdam-Babelsberg hingegen als Derby.

Duelle von Union gegen Magdeburg, Dresden, Rostock, Jena, Erfurt, Halle, Chemnitz, Lok/Chemie usw. sind keine Derbys aber Ostklassiker oder Ostduelle mit großer Tradition und Rivalität (besonders gegen die beiden Erstgenannten). Spiele gegen die Leipziger Filiale des österreichischen Brausekonzerns sind weder Klassiker noch Ostduell, sondern nur mit Ablehnung und Protesten ob deren Existenz verbunden.

...und niemals vergessen

EISERN UNION!

• Für mich als Arminen sind die Spiele gegen die Vögel aus der nordwestfälischen Unistadt bei Telgte ein Derby. Zwar gibt es keine räumliche Nähe und der einfache Weg nimmt locker eine Stunde in Anspruch. Dafür treffen beide Clubs seit Jahrzehnten aufeinander und es geht eigentlich immer um was. Dies ist auch der Grund, warum die Spiele gegen Paddelboing kein Derby ist. Höchstens ein regionales Duell.

Signaturen sind überbewertet!

• Meiner Meinung nach ist ein Derby in einer bundesweiten Liga alles was unter 100 km ist und eine historische Komponente hat z.B. VfB vs Freiburg ist dann kein Derby, weil die Entfernung zu groß ist, auch KSC vs Freiburg wäre kein Derby). Alles was weiter entfernt ist, eine Rivalität besteht und eine historische Komponente hat ist halt dann ein Rivalenspiel oder ein Klassiker oder ein Duell (z.B. VfB vs Freiburg dann ein Baden-Württemberg Duell und KSC vs Freiburg ein Baden-Duell). Der SC Freiburg hat in dem Sinne eigentlich keine Derbys im klassischen Sinne.

Gut im Ruhrgebiet/NRW muss man bei den vielen Profi- und Halbprofivereinen dann nochmals einen anderen Radius anlegen, wobei Spiele im Bereich von Duisburg im Westen bis Dortmund im Osten alles Ruhr- oder Revierderbys sind im Profibereich. Dann alles südlich von Duisburg Niederrhein-Derbys usw., also da eher auf die genauere Region bezogen. Aber alles sind natürlich NRW-Duelle.

Je kleinräumiger die Ligen werden, desto kleinräumiger der Radius, z.B. dann im gehobenen Amateurfussball (Level 5 - 7, außer Berlin, Hamburg, Bremen) alles was im Bereich von 30 - 50 km ist, und ab den 8. Level bis ganz unten, dann im Bereich von 10 km bis zum Nachbarortlevel.

In Stadtstaaten mit Stadtligen wie Berlin, Hamburg und Bremen muss man den Radius dann vielleicht auf die einzelnen Kieze beziehen, aber treffen in der Oberliga NOFV-Nord oder Regionalliga Nordost Berliner Vereine aufeinander wären natürlich alles mehr oder weniger Berlin-Derbys, egal wer da gegeneinader spielt, weil alle Vereine aus einer Stadt kommen.

Und ich würde noch unterscheiden zwischen geografischen Derbys (möglich auch ohne Rivalität/Historie), historischen Derbys, neuen Derbys (können sich ja durchaus auch noch neue Derbys und Rivalitäten entwickeln), Hassderbys, Friendly-Derbys (siehe Everton vs Liverpool) und bei Berlin z.B. in Westberlin-Derbys und Ostberlin-Derbys.

• Hullu_poro

Was ist denn mit den Osnasen bzw. mit dem sogenannten Derby-Dreieck?

Von meiner Warte aus besteht derzeit eine größere Rivalität zwischen Osnabrück und Münster. Wahrscheinlich, weil es diese Konstellation in den letzten Jahren häufiger gab. Zwischen Arminia und Osnabrück wird eher ein bisschen gefrotzelt und das war es.

Signaturen sind überbewertet!

• Schalke 04 - Borussia Dortmund

Name: Revierderby

Erstes Spiel: 1925 (Ruhrgaumeisterchaft)

Letztes Spiel: 2023 (Bundesliga)

Aktuell: findet nicht statt

Häufigkeit: 160 Pflichtspiele (sehr häufig, seit 1949 nahezu regelmäßig)

Augenhöhe: Meistens, Bilanz: 60 S04. 44 Remis 56 BVB

Beginn der Rivalität: 50er Jahre. Die erste Schalker Meisterschaft vor dem Krieg wurde in Dortmund noch gefeiert (Eintrag ins Goldene Buch der Stadt). Die Rivalität begann, als der BVB in den 50ern Schalke den Rang ablief und mit der Bundesliga die zahlreichen anderen „Straßenbahnduelle“ der Oberliga entfielen. In den 70ern und 80 dann verstärkt durch Hooligans.

Besonderer Auslöser der Rivalität (Skandalspiel o.ä.): Nein

Entfernung: 33 KM (30 Minuten)

Ziel des Derbys: Vorherrschaft im Ruhrgebiet

Landsmannschaftliche Rivalität: Nein, beides Westfalen und Ruhrgebietler

Religiöse Rivalität: Nein

Arm vs Reich: Nein

Groß vs. Klein: Nein, BVB 189.000 Mitglieder, Schalke: 180.000

Bürgertum vs Arbeiter: Nein, beide stammen aus der Arbeiterschaft, wenn auch beim BVB gehobener Arbeiterstand (Stahl, Brauerein) gegenüber Schalke (Bergbau)

Stadt vs Land: Nein, beides Großstädte

Städterivalität: Nein, es sind keine Nachbarstädte und sie stehen historisch nur im Fußball in Konkurrenz.

Einzugsgebiet: BVB (östliches Ruhrgebiet, Sauerland. Ostwestfalen), Schalke (mittleres Ruhrgebiet, Bergisches Land, Münsterland)

Bedeutung im Alltag: sehr hoch, viele Anhänger begegnen sich täglich im Ruhrgebiet bei der Arbeit, in der Schule, als Nachbarn, ganzjährige Rivalität)

Überregionale Bedeutung: Hoch, wird in ganz Deutschland verfolgt (Mutter alles Derbys)

Mediales Interesse: hoch

Aggression der Fans: Hoch, regelmäßige Auseinandersetzungen

Ist das noch Fußball?

• Beispiel Leverkusen:
    Da gibts im Prinzip nur das Derby gegen den Karnevalsverein von der linken Rheinseite. Witztig: Für die ist es nur dann ein Derby, wenn sie gewonnen haben, sonst für die nur Mönchengladbach und noch nichtmal Düsseldorf.... :lol: Düsseldorf - Leverkusen sieht wohl keiner der beiden als Derby an, auch wenn beide Städte nur wenige Kilometer auseinander liegen.... Außerdem gab es in den letzten Jahren kaum Spiele zwischen Lev und F95, so dass auch gar kein Derbyfieber entstehen hätte können....

Chemnitz gegen den Schacht ist ein Derby, genauso wie natürlich Zwickau gegen die Schachter. Während Zwickau gegen Chemnitz zwar alles andere als ein "Freundschaftsspiel" ist, kommt für beide der Hauptrivale aus dem Schacht...

Zu DDR Zeiten war übrigens Görlitz gegen Bautzen ein Derby, aber die Wege der beiden Vereine sind zu weit auseinander gegangen, so dass die Vereine schon länger nicht mehr gegeneinander gespielt haben. Derby wäre vielleicht dann noch Görlitz gegen Zittau, Löbau oder Neugersdorf. Wobei zu den Spielen gegen die beiden ersteren Vereine kommen auch kaum noch 100 Zuschauer und Neugersdorf spielt zwei Ligen über Görlitz....

• Geografisch wären aber Spiele z.B. zwischen Leverkusen, Mönchengladbach, Köln oder Düsseldorf alles Derbys, da in einer bundesweiten Liga und deutlich unter 100 km entfernt. Alles Rhein-Derbys.

Eine eindeutige Definition von Derby gibt es außer beim Stadtderby eh nicht, weil es jeder anders sieht.

Frankfurt vs Mainz ist geografisch auch ein Derby - Rhein-Main-Derby - aber Frankfurt sieht es wohl nicht als Derby an, Mainz wohl schon eher.

• Geografisch wären aber Spiele z.B. zwischen Leverkusen, Mönchengladbach, Köln oder Düsseldorf alles Derbys, da in einer bundesweiten Liga und deutlich unter 100 km entfernt. Alles Niederrhein-Derbys.

Eine eindeutige Definition von Derby gibt es außer beim Stadtderby eh nicht, weil es jeder anders sieht.

Frankfurt vs Mainz ist geografisch auch ein Derby - Rhein-Main-Derby - aber Frankfurt sieht es wohl nicht als Derby an, Mainz wohl schon eher.

Bei Frankfurt - Mainz muss man die Historie als weiteren Punkt (wie einige hier schon angemerkt haben) mit einbeziehen. Für Frankfurt ist Offenbach und Darmstadt DAS Derby. Selbst ein Spiel gegen Kaiserslautern wird eher als Derby betrachtet als Mainz, weil seit Einführung der Bundesliga dieses Duell häufig stattfand. Hinzu kommt, dass bis zum Bundesligaaufstieg der Mainzer das Einzugsgebiet zwischen Frankfurt und Kaiserslautern in Rheinhessen hart umkämpft war bzw. Ja immer noch ist.