Wormatia - Kader 2024/25

• Andre Gitau ab sofort im Oberligakader
    Es gibt einen Neuzugang aus den eigenen Reihen: U19-Spieler Andre Gitau ist seit letzter Woche für die Oberligamannschaft spielberechtigt und gab am Samstag in…
    www.wormatia.de

Noch vor der Pause steht mit Andre Gitau der erste Neuzugang fest, allerdings kommt er aus der eigenen U19, trainiert schon seit Sommer mit der ersten Mannschaft und ist nun seit vergangener Woche spielberechtigt.

Klingt durchaus vielversprechend.

• Franz und Nicklis werden also die Wormatia verlassen. Die beiden Namen wären mir bei Abgängen auch zuerst eingefallen. Nicht überraschend und schon gar keine Schwächung. Bei Nicklis etwas erstaunlich, weil er letztes Jahr eine zumindest in der ersten Halbserie solide Saison gespielt hatte. Beide haben aber diese Saison sehr enttäuschende Leistungen gezeigt. Somit Wechsel, die man sogar erhoffen durfte. Ich denke, dass man sich auch noch von Figueiredo trennen sollte. Definitiv wird man mindestens 3 Defensivspieler brauchen.

• Das kommt für mich jetzt sehr überraschend. Hätte auch nicht sein müssen. Er hatte zwar nach seiner Rückkehr nicht unbedingt die Liga weggeballert, aber war doch der gesetzte zentrale Stürmer. Manchmal störend. Da bin ich mal gespannt, wie er ersetzt wird. Özkaya ist körperlich ein ganz anderer Spieler und Shaqiri braucht mehr Raum. Da wird wohl spätestens im Sommer eine neue Nummer 9 kommen. Definitiv entspannt sein Weggang aber das Budget enorm.

• Seinen Abgang bereits jetzt im Winter finde ich auch überraschend. Ich hätte eher im Sommer damit gerechnet. Aber immerhin gab es für ihn noch eine Ablöse und wir sparen uns für die nächsten 6 Monate zusätzlich eine beträchtliche Summe in Form seines Gehalts. Daher kann ich mit seinem Abgang durchaus leben, zumal er in der laufenden Saison nicht sonderlich häufig durch Leistung aufgefallen ist.

Dass man aber mit Lazar Ilic quasi gleichzeitig auch noch den Backup-Stürmer für Dahlke und Shaqiri ziehen lässt, finde ich suboptimal. Wir haben somit aktuell nur noch einen echten Mittelstürmer für die Rückrunde. Da sollten wir definitiv noch nachlegen.

• Leon Zinnicke also nach Ludwigshafen. Er hatte die Vorbereitung mitgemacht und damals öfters gespielt. Ich finde es erstaunlich, dass er so aus dem Fokus der Trainer herausgewandert ist. Es sah so aus, als hätte er durchaus Potential. Man muss sagen, dass es junge Spieler bei Wormatia schon sehr schwer haben, ausreichend Einsatzzeit zu bekommen. Es bleibt dabei. Die U21 spielt einfach zu tief, um den Spielern ein Plattform zu bieten sich für die Oberliga zu empfehlen.

Dass es Bewegung im Kader der ersten Mannschaft gibt, verstehe ich, ist auch richtig, dafür hat sie einfach zu schwach gespielt. Aber die Bewegung im Umfeld und der Nachwuchsmannschaften finde ich von außen betrachtet komisch.

• Die Verpflichtung von David Schehl nicht einmal eine Woche nach Beginn der Winterpause ließ ja echt die Hoffnung aufkommen, dass wir uns gut auf die Wintertransferphase vorbereitet haben und jetzt zügig Nägel mit Köpfen machen. Kurz darauf dann der "Paukenschlag" um Dahlke. Daraufhin folgten dann noch zahlreiche Abgänge auf verschiedenen Positionen, u.a. Athletiktrainer Switalski, U19 Trainer Antuna, U21 Topstürmer Ilic und im Sommer dann eben auch U19-Talent Zinnicke. Mal wieder eine heftige Personalfluktuation in vielen Bereichen...

Seitdem ist nichts mehr passiert. In anderthalb Wochen ist Trainingsauftakt und wir haben momentan EINEN einsatzfähigen Innenverteidiger im Kader. Da kann man nur hoffen, dass die finalen Gespräche mit einem Außen- und mindestens einem Innenverteidiger bereits laufen, denn es wird einige Testspiele brauchen bis sich die runderneuerte Viererkette eingespielt hat und dafür brauchen wir einfach sämtliche Testspiele. Wir wussten bereits 2 Monate vor Beginn der Winterpause, dass wir dringend tätig werden müssen. Deswegen müssen mit dieser Vorlaufzeit um den Markt zu sondieren jetzt auch zeitnah Ergebnisse her und nicht wieder irgendwelche Last-Minute Verpflichtungen von irgendwelchen Vereinslosen Ende Februar... Andere Vereine sind uns da aktuell schon wieder voraus, ähnlich wie bereits im Sommer. Man darf gespannt sein was sich in den nächsten 2 Wochen noch tut.

• Verträge mit Küpelikılınç und Obas aufgelöst
    Zwei weitere Abgänge beim VfR Wormatia: Die Verträge mit Berkan Küpelikılınç und Nicolas Obas wurden aufgelöst. Berkan Küpelikılınç kam im Sommer aus der…
    www.wormatia.de

Die Abgänge Nr.5 und 6 stehen fest: Die Verträge mit Küpelikilinc und Obas wurden aufgelöst.

• Das Experiment mit Spielern, die aus längeren Verletzungen, von der Ersatzbank oder ohne Spielpraxis kommen, sollte man bei Wormatia langsam mal ad acta legen. Man hat einfach nicht genug Geduld oder Zeit, um denen ausreichend Spielpraxis zu geben. Oder man müsste diesen Spielern eindeutig sagen, dass die Zahl der Einsätze sehr begrenzt sein wird.

Küpelikilinc hat mir von der Robustheit ganz gut gefallen, aber wenn jemand 1 Jahr lang nicht spielt und dann immer nur Kurzeinsätze bekommt, wird er nie den Rhythmus finden. Ob es letztlich dann gereicht hätte, kann man jetzt nicht sagen, aber die Art, wie er eingesetzt wurde, hätte schon sehr langen Atem benötigt.

Ich denke, die Erwartung, die man in Worms hat, passt einfach nicht zur Philosophie der Spielerverpflichtungen, junge oder lange verletzte Spieler weiter zu entwickeln. Es wird mit Figuereido auch so sein. Ich denke mal, der wird auch gehen oder er pocht auf seinen Vertrag, dann wird er nicht oft spielen. Willrich müsste auch konsequenter spielen. Die U21 spielt einfach zu tief. Oder man verleiht solche Spieler. Die Trefferquote gerade dieses Jahr bei Spielern mit fehlender Spielpraxis ist nicht sehr gut. Es passt meiner Meinung nach nicht zusammen, sich als Ausbildungsverein zu sehen und dann gleichzeitig zu artikulieren, dass man aufsteigen oder zumindestens an der Spitze mitspielen will. Ich selbst sehe Wormatia eher nicht als Ausbildungsverein, dafür wollen die Zuschauer einfach zu sehr den Erfolg in Form von einem guten Tabellenplatz und nicht in der Weiterentwicklung von Spielern.

Aber auf die beiden genannten Abgänge bezogen: Küpelikilinc war kein Stammspieler, auf der rechten Verteidigerposition vermutlich nur der Spieler Nummer 3, muss man also nicht halten und Obas, als linker Verteidiger meines Erachtens nicht zweikampfstark genug und nach vorne mit wenig Spielideen. Auch wenn er Stammspieler war, lag das meines Erachtens nur daran, weil es da nicht annähernd auch nur einen Konkurrenten im Team gab.

Also ja, wenn man den Kader erneuern will, passen beide in die Liste von Abgängen, die ersetzbar sein sollten. Allerdings, wären dann jetzt doch einige Plätze im Mannschaftskader frei, die qualitativ höherwertig ersetzt werden sollten. Bin mal gespannt, ob sowas in der Winterpause gehen wird.

Ganz eindeutig versucht man gerade den Murks zu beheben, den man im Sommer verzapft hat. Ich sag mal, besser spät als nie.

• Verstärkung für die Abwehr
    Ein weiterer Winterzugang: Kosuke Ota kommt von Bayern Alzenau zum VfR Wormatia. Der 26-jährige Kosuke Ota kam 2021 nach Deutschland und machte hier seine…
    www.wormatia.de

Der erste Neuzugang für die Defensive ist auch schon gefunden: Kosuke Ota kommt von Bayern Alzenau.

• Jason Onyejekwe ergänzt die Defensive
    Als letzten Neuzugang hat der VfR Wormatia Verteidiger Jason Onyejekwe unter Vertrag genommen. Der 25-Jährige spielte letzte Saison bei der TSG Pfeddersheim.…
    www.wormatia.de

Der vermutlich letzte Winterneuzugang steht fest: Der bis zuletzt (und auch des öfteren) vereinslose Jason Onyejekwe schließt sich uns an. Er trainiert bereits seit einzger Zeit bei der 1. Mannschaft mit.

• Wieder mal ein Zugang, den ich nicht einordnen oder verstehen kann. Er trainiert die halbe Saison mit und wird am letzten Tag der Wintertransferperiode verpflichtet? Ist man in Panik? Ich hätte eher das Budget gespart für den Sommer. Macht für mich nicht den großen Sinn, wenn man an die kommende Saison denkt.

• Vor allem bei seiner nicht gerade berauschenden Vita:

Ausgebildet bei Gonsenheim, dort auch erste Oberligaerfahrung gesammelt. Danach vereinslos. Dann 6 Monate in Ginsheim, danach wieder ebensolang vereinslos. Anschließend zu Elversberg II, aber auch hier war nach 6 Monaten Schluss und es folgte die nächste Vereinslosigkeit. Schließlich der Wechsel nach Pfeddersheim, aber auch hier war nach wenigen Monaten wieder Schluss nach dem Abstieg. Danach fand er erneut keinen Verein, trainierte dann einige Monate bei uns mit und wurde jetzt verpflichtet. Wirkt auf mich auch sehr nach Not- bzw. Panikverpflichtung. Resterampe lässt grüßen.. Kennen wir ja schon aus der letzten Sommertransferperiode.

Ich formuliere das jetzt bewusst etwas reißerisch, aber es entspricht trotzdem der Realität: Während Idar-Oberstein Kevin Kraus (knapp 300 Zweit- und Drittligaspiele) holt, Karbach Gonsenheims Kömesögütlü verpflichtet und sich Ludwigshafen Marco Metzger angelt, holen wir einen dauervereinslosen Ex-Pfeddersheimer, der den Kader zwar vergrößert, aber aus meiner Sicht nicht verstärkt. Natürlich will ich ihm eine faire Chance geben sich zu beweisen, aber seine Vita spricht einfach nicht für ihn.

• Warum verpflichten wir nicht Spieler wie Kraus , Kömesögürlü etc.? Wahrscheinlich, weil wir sie uns nicht leisten können.

Warum dann immer wieder kleinere Vereine sich solche Spieler leisten können? Die Frage kann jeder selbst beantworten, der Ahnung vom Amateurfussball hat.

• ich kann sie ehrlich nicht beantworten. Ist für mich ein Mysterium. Bei dem Neuen jetzt frage ich mich dazu, warum wir einen Rechtsverteidiger verpflichten. Da sind wir trotz der Abgänge mit Baylan und Gotthardt doch ausreichend aufgestellt. Und die vielen Gegentore bis jetzt zeigen auch keine solide Abwehrleistung. Aber gut, wir hoffen das Beste.