[RL Südwest] Aufstiegsspiele der OL-Zweiten zur Saison 2025/26

• In der Hessenliga gibt es von bislang vier Vereinen die Meldung, dass die Regionalliga-Lizenz beantragt werde.

Darmstadt II:

SV 98 beantragt Regionalliga-Zulassung für U21
    Das Präsidium des SV Darmstadt 98 hat für die U21-Mannschaft fristgerecht die Zulassung für die Regionalliga Südwest beantragt. Gegründet wurde die älteste…
    www.sv98.de

Fernwald:
    https://www.giessener-anzeiger…-ist-riesig-93685926.html

Bayern Alzenau:

Bayern Alzenau reicht Regionalliga-Bewerbung ein
    Der FC Bayern Alzenau will in die Fußball-Regionalliga Südwest hoch. Nun gibt der Club die nötigen Bewerbungsunterlagen ab. Dabei eröffnet sich eine neue…
    www.gnz.de

Türk Gücü Friedberg:

Zu Walldorf, Baunatal und Stadtallendorf konnte ich bislang noch nichts finden.

• Der FSV Fernwald hat beschlossen, die Lizenz zu beantragen. Scheint in Hessen dann erst mal auf einen Zweikampf mit Bayern Alzenau hinauszulaufen?

Fernwald will Lizenz beantragen

Würde mich massiv wundern, wenn Fernwald mit dieser Anlage die Zulassung bekommen würde. Rasenplatz mit Steh-Traversen (3 oder 4 Reihen) die sich bis zum ehrenamtlich betriebenen Sportlerheim ziehen. Auf der anderen Seite ein Wall aus Rasen. Zwischen Rasen und Kunstrasen gibt es noch eine Verkaufsbude für Essen. Aber Keine Fan-Trennung, keine Überdachung, keine Sitzplätze, kaum Parkplätze, usw.

"Mindestens 100 überdachte Sitzplätze, ein separater Gästebereich für 250 Personen mit eigenem Eingang, Kiosk und Sanitäranlagen, eine Flutlichtanlage mit mindestens 400 Lux sowie gesonderte Räume für Polizei, Medien und VIPs zählen zu den Kernkriterien." (Quelle: Torgranante.de) Davon erfüllt Fernwald mit heutigem Stand keinen einzigen.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Mit schnell herrichten und Genehmigungen ist das so eine Sache. Mit der Finanzierung auch. Da fielen mir in letzter Zeit eher Gegenbeispiele ein.

Ist das noch Fußball?

• Aber da ist nichts dabei, was man nicht schnell herrichten könnte. Und wenns Container, mobiles Mietflutlicht und "Baukastentribüne" sind.

Mit Hühn hat Fernwald auch einen Gerüstbau-Unternehmer als Mäzen im Hintergrund, sollte erstmal nur eine Info sein, dass dort noch einiges gemacht werden muss. Sehe da auch die Aussagen vom FSV-Sportvorstand in der heutigen heimischen Presse als etwas zu naiv bezüglich der RL-Anforderungen an. Aber Fernwald ist in Summe ein ordentlich geführter Verein.

"Die großen Trainer haben schließlich alle gesoffen: Weisweiler, Happel, Zebec.
    Und ich gehöre ja auch zu den Großen." (Udo Lattek)

• Ich würde die Relegation nur in bei keinem oder maximal einem Absteger in die Regionalliga ausspielen. Ich finde es einfach ein unding, dass der 14.te absteigen muss, bei 2 Absteigern aus der 3ten Liga.

Tipp: Vorteil BW, sofern gegen PS. Gegen Klautern könnte das Pendel sich ändern.