• Heute nachmittag gehts schon weiter mit dem Jubiläumsturnier bei Germania Brötzingen.


    Also ich muss sagen, ich mag diese lockeren Testspielchen momentan. Die Mannschaft spielt locker und unbeschwert, und das Ergebnis ist meist zweitranging, weils um nichts geht.
    Bleibt abzuwarten, ob die junge Mannschaft ein wenig dieser Unbekümmertheit mit in die Saison nehmen kann. Sie darf eben nicht verkrampfen, wenn man plötzlich anstatt auf Dorfsportplätzen in Leimen oder Schefflenz im Donaustadion oder in mannheim aufläuft.

  • Reichenbach setzt sich durch

    Gastgeber Brötzingen schlägt im Turnierspiel um Platz drei den FCP – Rang zwei für Wilferdingen



    Über Platz drei freuten sich die Brötzinger Germanen nach dem Elfmeterschießen mit Torhüter Andreas Wunderle. Foto: Brückner




    PFORZHEIM. Verbandsligist TSV Reichenbach hat das Fußballturnier beim FC Germania Brötzingen gewonnen. Die Reichenbacher setzten sich im Finale mit 3:0 gegen den Pforzheimer Landesligisten FC Alemannia Wilferdingen durch.


    Die Gastgeber (Landesliga) erreichten durch ein 4:3 im Elfmeterschießen gegen den Oberliga-Aufsteiger 1. FC Pforzheim den dritten Platz. Insgesamt nahmen sechs Mannschaften an dem Turnier teil.


    Sieg und Niederlage


    Mit einem 1:0 gegen Wilferdingen war der FCP eigentlich erfolgreich ins Turnier gestartet, danach aber gab es gegen den Bezirksliga-Neuling TSV Köngen eine 1:2-Niederlage. Weil Wilferdingen danach Köngen mit 2:0 bezwang, waren die Alemannen dank der besseren Tordifferenz Gruppensieger.


    Beim FCP spielte der komplette Kader, doch Trainer Stefan Sartori erklärte: „Nach 14 Tagen hartem Training waren alle Spieler doch ziemlich platt und ausgepowert.“ Auch die weniger guten Platzverhältnisse seien seinem Team nicht entgegengekommen. Im Spiel um Platz drei, das nach regulärer Spielzeit 0:0 gestanden hatte, sicherte Schlussmann Andreas Wunderle mit zwei gehaltenen Bällen seinem Team im Elfmeterschießen den knappen Erfolg.


    Von einem „Jens-Lehmann-Gefühl“ wollte Wunderle allerdings nichts hören. „Für mich bleibt Olli Kahn die Nummer eins“, erklärte der Germanen-Elfmetertöter. Der gastgebende Landesligist hatte das Spiel um Platz drei dank eines 3:2-Erfolges gegen den Mannheimer Landesligisten Wallstadt erreicht.


    Wilferdingen musste auf wichtige Spieler wie Bestvina, Saric, Höckh und Holzhauer verzichten, die noch nicht spielberechtigt oder in Urlaub waren. „Das Turnier war eine willkommene Trainingseinheit, wenn auch keine Standortbestimmung“, so Trainer Dietmar Dierlamm.


    Erstellt am: 17.07.2006

    pz-news.de

  • Zitat

    Original von Markus_GB97


    Mi. 19.07. 18:30 Spiel gegen KSC U19 in Ellmendingen


    fcpforzheim.net


    Das Spiel wurde scheinbar auf 17:30 vorverlegt, lt. unserer Vereinshomepage

  • Stimmt, auf der Homepage steht 17:30 Uhr, aber das ist sicherlich ein Irrtum: im Pforzheimer Kurier stand heute 18:30Uhr und auf der Homepage des TUS Ellemdingen ebenfalls. Der Ausrichter des Sportfestes sollte es ja am besten wissen :D


    Ich freue mich auf einen weiteren Auftritt unseres Clubs, nur der Gegner ist mir etwas zuwider: hat man es als Neu-Oberligist nötig, gegen A-Jugend-Mannschaften zu testen? :traurig2:
    Lauter unbekannte und dadurch uninteressante Gegenspieler, die einen technisch dennoch alt aussehen lassen können, weil sie von einem Vertrag für die Regionalligamannschaft oder gar 2.Liga-Team träumen; das ist eine undankbare Sache für unseren FCP!



    Beim Turnier am Samstag habe ich nur die Vorrunde anschauen können. Das Endresultat (4.Platz) ist sicherlich nicht das, was man sich gewünscht hätte, aber ich finde, man merkte den Jungs einfach an, dass sie viele Trainings-Einheiten in den Knochen hatten.

  • Trotzdem auch wenn es nur die A-Jugend ist die können dem FCP ganz schön einheitzen.


    Mein Bruder vom TUS hat wohl das Hauptproblem in Ellmendingen "wie viel Brötchen werden wohl gebraucht" keiner kann einschätzen wie viele Zuschauer wohl anwesend sein werden.


    Ich werde wohl vor Ort sein und mal anschauen wie sich der FCP in diesem Spiel schlägt. Gleiichzeitig werde ich mir mal auf dem neutralen Platz einen Eindruck verschaffen wie der Anhang des FCP sich verändert hat.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Also ich glaube, vom Pforzheimer Anhang konntest Du heute wenig Eindrücke sammeln. Es war eine nette Feierabend-Unterhaltung, aber die Stimmbänder der Fans werden in den Testspielen noch geschont.


    Und auch die Eindrücke vom Leistungsvermögen des FCP-Teams wären beim heutigen Spiel überwiegend unzureichend gewesen, denn derzeit wird einfach viel experimentiert - ist zumindest mein Eindruck!


    Hoffe, Du hast wenigstens genug gegessen: auch wenige Zuschauer können viel verdrücken :zwinkern:

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe
    Also ich glaube, vom Pforzheimer Anhang konntest Du heute wenig Eindrücke sammeln. Es war eine nette Feierabend-Unterhaltung, aber die Stimmbänder der Fans werden in den Testspielen noch geschont.


    Und auch die Eindrücke vom Leistungsvermögen des FCP-Teams wären beim heutigen Spiel überwiegend unzureichend gewesen, denn derzeit wird einfach viel experimentiert - ist zumindest mein Eindruck!


    Hoffe, Du hast wenigstens genug gegessen: auch wenige Zuschauer können viel verdrücken :zwinkern:


    Stimmt das Spiel lief recht ruhig ab.


    Leider gab es auch nicht viel für die Beurteilung her aber das konnte man auch nicht erwarten.


    Schönes lockeres Spiel !!

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Defensive steht schon gut

    1. FC Pforzheim siegt in Ellmendingen 2:0 gegen die U-19-Junioren des KSC



    Sicher gestanden ist die FCP-Abwehr mit Jörg Rebholz (links) gegen die KSC-Junioren in Ellmendingen. Foto: Becker




    ELLMENDINGEN. Einen 2:0-Sieg gegen die U-19-Junioren des Karlsruher SC hat Fußball-Oberligist 1. FC Pforzheim gestern beim Sportfest in Ellmendingen gefeiert. Dabei überzeugte der „Club“, bei dem insgesamt acht Neuzugänge zum Einsatz kamen, vor allem in der Defensive.


    „Im Spiel nach vorne gibt es noch Abstimmungsprobleme“, räumte Trainer Stefan Sartori ein, der insgesamt nicht unzufrieden war. Die junge KSC-Mannschaft, die in der Junioren-Bundesliga spielt und vier Junioren-Nationalspieler in ihren Reihen hat, überzeugte spielerisch, hatte aber Abschlussschwächen.


    Zunächst neutralisierten sich beide Mannschaften, ehe der FCP die erste gute Gelegenheit der Partie zur Führung nutzte: Eine Kopfballvorlage von Neuzugang Alexander Zimmermann verwertete Yves Epanlo (27.). Epanlo hätte vor der Pause fast auf 2:0 erhöht, doch ein Karlsruher Abwehrspieler klärte per Kopf vor der Linie.


    In der Folge wurden die Junioren aus Karlsruhe immer stärker, zeigten aber eklatante Schwächen im Abschluss und konnten den groß gewachsenen FCP-Torhüter Markus Bittner nur selten in Verlegenheit bringen. Nach der Pause erhöhten die junge KSC-Kicker noch einmal ihren Druck, kassierten allerdings das 0:2 (65.) durch ein Eigentor der besonderen Art, als ein Abwehrspieler nach einem Ringswald-Freistoß seinen Kollegen anköpfte, von dem der Ball ins Netz sprang. Die größte KSC-Chance hatte Stefan Bieber, der alleine vor dem FCP-Tor am gut reagierenden Schlussmann Bittner scheiterte.


    1. FC Pforzheim: Bittner – Rebholz, Stahl, L. Fellmann (70. Stoll) – Bito (46. Mrmic), Klein (60. Schrammel), Hinze (82. Schulz), Ringswald, Epanlo (70. Geggus) – Alabi (46. Jaizay), Zimmermann (46. Wehrle)


    Erstellt am: 20.07.2006

    pz-news.de

  • Es gibt Spiele, die stillen den Fußball-Hunger und Apetitt, und dann gibt es welche, die machen ihn nur noch größer.


    Das Spiel gestern abend war eines der 2.Sorte: eine nette Feierabendunterhaltung, aber man hat auch gemerkt, dass solche Spiele die Sehnsucht nach dem Oberliga-Auftakt nicht stillen können. Der FCP hat gut gespielt, die KSC-A-Jugend war ein würdiger, aber dennoch völlig uninteressanter Gegner (allein schon, weil man keinen einzigen Spieler kannte).
    Der Sinn liegt darin, die Mannschaft zu testen: für den Trainer war es sicher aufschlußreich, für die Fans doch eher ein "Vorspiel" auf den eigentlichen Akt "OL-Auftakt"....


    Aber in etwas über einer Woche beginnt wenigstens der BFV-Pokal und damit de Pflichtspiele, bei denen das Ergebnis nicht mehr zweitrangig ist. Wir wollen doch schließlich den Nöttingern nicht zumuten, in der 2.BFV-Runde nach Neuthard fahren zu müssen - bei den derzeitigenm Spritpreisen :lool:!

  • Blitzturnier in Weingarten

    FCP gewinnt


    Der 1. FC Pforzheim hat das Blitzturnier im Rahmen des 100 jährigen Jubiläums der FV Weingarten gewonnen. Im ersten Spiel schlug die Truppe von Stefan Sartori den Gastgeber mit 2:1 (Tore Julian Jaizay und Sören Hinze). Im Endspiel konnet man die Spvgg Oberhausen, die sich gegen den FC Neureut mit 3:0 durchgesetzt hatte, deutlich mit 3:0 bezwingen.


    Der Club ging dabei durch eine sehenswerte Direktabnahme von Patrick Bito in Führung. In der zweiten Halbzeit gelangen dem 18 jährigen Dominik Salz noch zwei weitere Treffer zum verdienten Endstand. Vor allem im Endspiel konnte der FCP mit sehenswertem Kombinationsfussball überzeugen.


    In der kommenden Woche stehen noch zwei weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Am Montag trifft der FCP in Göbrichen auf den FC 08 Birkenfeld (Spielbeginn 18.45) und am Donnerstang in Wössingen auf die U19 der TSG Hoffenheim (Spielbegin 18.30 Uhr) ehe es am kommenden Sonntag zum ersten Pokalspiel nach Neuthart geht.



    Quelle 1.FC Pforzheim.net

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • FCP vor dem Tor cleverer

    Fußball-Oberligist schlägt den Verbandsligisten 1. FC Birkenfeld bei Testspiel in Göbrichen sicher mit 5:0



    Voller Einsatz trotz tropischer Temperaturen: Der FCP (blaue Trikots) und der FC Birkenfeld schenkten sich beim Testspiel nichts.




    GÖBRICHEN. Standesgemäß mit 5:0 Toren hat Fußball-Oberligist 1. FC Pforzheim gestern Abend auf dem Sportplatz des FV Göbrichen den Verbandsligisten 1. FC Birkenfeld geschlagen. Das Spiel ging über dreimal 30 Minuten.


    In beiden Mannschaften kam der komplette Kader zum Einsatz. Durch die zahlreichen Wechsel ging vor allem im letzten Drittel der Spielfluss verloren. Beim FCP fehlte Christoph Nirmaier wegen einer Verletzung. Neuzugang Christian Klein musste schon nach drei Minuten nach einem Foul mit einer Bänderverletzung ausgewechselt werden.


    Elfmeter nach drei Minuten


    Vor allem im ersten Drittel entwickelte sich unter der Leitung von Schiedsrichter Sven Lehmann (Königsbach-Stein) ein munteres Spielchen. Die Club-Spieler gingen sehr engagiert zur Sache. Man merkte, dass der Kampf um die Stammplätze voll entbrannt ist. Schon nach drei Minuten zeigte Lehmann nach einer Attacke des Birkenfelders Oliver Wiedemann an Yves Epanlo auf den Elfmeterpunkt. Marc Ringswald verwandelte sicher zum 1:0.


    Nach einer Linksflanke von Ringswald stand in der 17. Minute Julian Jaizay goldrichtig und markierte das 2:0. Im Mitteldrittel erhöhte Denis Mrmic nach einem Diagonalpass von Martin Wehrle auf 3:0. In dieser Phase hatte auch der FC Birkenfeld seine Chancen. Doch Moritz Hoeft (zweimal), Stevo Vrabarac und Patrick Ackermann ließen bei ihren glasklaren Chancen die nötige Übersicht vermissen.


    Im Schlussdrittel fehlte dem Verbandsligisten die Kraft, dem Spiel noch eine Wende zu geben. „Man hat gemerkt, dass der FCP schon länger im Training ist als wir“, nahm Birkenfelds Trainer Adrian Zündel seine Mannschaft in Schutz. „Ich denke, wir sind auf einem guten Weg. Nur die Chancenverwertung war mangelhaft. Wichtig ist, dass wir zum Saisonstart Mitte August topfit sind“, so Zündel, dessen Mannschaft bereits morgen Abend (18.30 Uhr) in der ersten Runde des Badischen Fußballpokals beim Landesligisten FC Flehingen antreten muss.


    Sehr zufrieden mit dem aktuellen Stand der Vorbereitung ist FCP-Trainer Stefan Sartori. „Vom Tempo her war das heute ganz gut. Wir haben eine ordentliche Leistung abgeliefert. Am Ende war die Luft raus, weil wir sehr viel gewechselt haben“, meinte der Club-Coach.


    Cleverness vor dem gegnerischen Tor zeigte der Oberligist auch in der letzten Viertelstunde. Nach Flanke von Geggus erzielte Spielmacher Yves Epanlo in der 76. Minute per Kopf das 4:0. Neuzugang Sebastian Schulz vom TV Gräfenhausen war es vorbehalten, in der 84. Minute nach einem feinen Solo für den 5:0-Endstand zu sorgen.


    Erstellt am: 25.07.2006

    pz-news.de

  • mennnnnnooo - den hatte ich grade schon kopiert - lol


    scheint ja als ob unsere jungs rechtzeitig fit werden. Hab bisher nur gutes gehört.


    gruß Trantor

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Das Spiel gegen Birkenfeld war ganz nett anzuschauen, und das Ergebnis war wie immer :tongue:!
    Dabei hatte der FC 08 angekündigt, die 0:5 Schlappe in der Liga zu korrigieren.


    Was ich nett fand, war die Idee, 3mal 30 Minuten zu spielen wegen der Hitze. Dadurch hatten auch die Zuschauer die Möglichkeiten, neue Getränke zu holen, ohne beim anstehen etwas zu verpassen.


    Morgen in Wösssingen und Sonntag in Neuthard kann ich nun leider nicht zugucken, also wird mein nächstes FCP-Spiel hoffentlich das Pokalspiel in Nöttingen sein....oder Völkersbach :lool:

  • Also ich wär eindeutig für Völkersbach!


    Nicht dass ich was gegen Nöttingen hätte, aber einmal pro Saison reicht und in Völkersbach war ich noch nie!


  • Die U-19, ist damit die KSC A-Jugend gemeint, die in der Bundesliga spielt?


    Gegen die spielt der 1. FC Bocholt nämlich morgen in einem Test auch noch mal.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • Zitat

    Original von Markus_GB97
    Jepp, das sind genau die!
    Viel Erfolg! :zwinkern:


    Danke! :)


    Bin mal gespannt, ob wirklich gespielt wird.
    Für heute und vor allem morgen sind Gewitter und Regenfälle vorhergesagt.

    "Man ist nicht zu betrunken, solange man auf dem Boden liegen kann, ohne sich festzuhalten." (Finnisches Sprichwort)

  • FCP Ergebnisdienst


    FCP - TSG Hoffenheim U19 Auswahl 3:2 (Tore für den Club : Hinze, Zimmermann, Wehrle)


    Quelle FCP.de

    "Freunde oder Feinde - Dafür oder Dagegen - Liebt uns oder hasst uns aber lernt mit uns zu leben!"


  • Zitat

    Original von GB'97
    Also ich wär eindeutig für Völkersbach!


    Nicht dass ich was gegen Nöttingen hätte, aber einmal pro Saison reicht und in Völkersbach war ich noch nie!


    Ich glaube, die meisten müßten Völkersbach sowieso erst auf der Landkarte suchen. ich hab den Sportplatz als Kind vor ca. 15 oder 20 Jahren mal gesehen. Also bin ich gespannt, wie er inzwischen aussieht....falls ich ihn zu sehen bekomme.


    Mir wäre Nöttingen aus einem ganz anderen Grund lieber, nämlich dem Finanziellen: ein Derby im Pokal bei geteilten Einnahmen bringt mehr in die Kasse, als 4-5 Runden im Fußball-Niemandsland. Und bei den kleinen Vereinen habe ich immer Angst, dass wir uns blamieren wie schon so oft. Haben wir ein Spiel gegen Nöttingen, dann können wir entweder positiv überraschen oder bei einem Ausscheiden hätten wir nochmal schön kassiert und könnten uns dann voll auf die Liga konzentrieren.


    Wegen dem Spiel gestern - ich schäme mich zu gestehen: ich habe total vergessen, dass die spielten.