Der FCP-"Problemfan"-Thread

  • Ich hab mir den Bericht in der PZ inzwischen auch mal angeschaut und finde, man sollte das Wichtige rauspicken und den Rest mit einem Lächeln ignorieren.


    Dass Pforzheim eine Stadionordnung braucht, dagegen ist ja nichts einzuwenden.
    Und was das Verhalten unserer Fans angeht, muss man sehr unterscheiden: in der ersten VL-Saison haben wir uns vielleicht nicht immer mit Rum bekleckert....aber letztlich haben wir uns da wohl nur unserer Mannschaft angepaßt :lool:


    In der Meistersaison haben sich aber Mannschaft, Trainer und das ganze Umfeld immer wieder positiv geäußert über die Unstützung von den Rängen; und das zurecht. Und besonders freute es mich, als der Trainer Sartoti bald nach Schlußpfiff in Schefflenz meinte, die Meisterschaft wäre zu einem großen Teil Verdienst der Fans :fifa:


    Zwecks den SKB´s: kann ich nicht beurteilen; den Namen Beyer habe ich kurioserweise nach dem Spiel in Oberhausen zum ersten Mal wahrgenommen. Ich gehe ins Stadion, um Fußball anzuschauen, nicht kleine grüne Männchen :lool:

  • 1. eine Stadionordnung besteht schon seid 2 Jahren, da sonst kein
    Ordnungsdienst wegen fehlender Grundlage arbeiten könnte.


    2. Ich hoffe das in der Stadionordnung der Stadt Pforzheim überall
    die Wörter "KSC-" und " Wildparkstadion" entfernt wurden.


    Ansonsten muss ich sagen das sich die Fans in der vergangenen Saision
    vorbildlich verhalten haben.


    Weiter so wie letzte Saison und Ihr nehmt der Polizei den Wind aus
    den Segeln, auch bei auswärts Spielen.

    Wer andern eine Grube gräbt


  • hört sich ja sehr gut an!!!


    Unter diesen Bedingungen bin auch ich wieder bereit mal Spiele des FCP wieder anzuschauen.


    Aber wehe ich werde wieder Dumm angemacht (Fans und Ordner) dann ist endgültig der Ofen aus.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • Auch der Ordnungsdienst kann Fehler machen :=)


    Bedenke diese Leute arbeiten Ehrenamtlich


    mann sollte nur nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Wer andern eine Grube gräbt

  • Klar, Strogg, komm mal wieder zu uns! Sag vorher einfach Bescheid, dann werden wir Spalier stehen und Dich alle ganz fest drücken und liebhaben :D


    Ich glaube und hoffe, Du würdest echt positiv überrascht sein. Allerdings mußt zu auch unterscheiden zwischen der Pforzheimer Fanszene allgemein und vielleicht 2 -3 Leuten, die mal nen schlechten Tag haben. Welche, die aus der Reihe tanzen, kanns leider immer mal geben.

  • Zitat

    Original von FCP-Schwabe
    Klar, Strogg, komm mal wieder zu uns! Sag vorher einfach Bescheid, dann werden wir Spalier stehen und Dich alle ganz fest drücken und liebhaben :D


    Ich glaube und hoffe, Du würdest echt positiv überrascht sein. Allerdings mußt zu auch unterscheiden zwischen der Pforzheimer Fanszene allgemein und vielleicht 2 -3 Leuten, die mal nen schlechten Tag haben. Welche, die aus der Reihe tanzen, kanns leider immer mal geben.


    ich nehme Dich beim Wort.


    Sollte der FCN mal ein Auswärtsspiel haben zu dem ich nicht fahren kann bleibt mir nun der FCP als alternative.


    Ich komme bestimmt mal ind Brötzinger Tal


    So wie früher als der FC Nöttingen noch Landesliga gespielt hatte da war ich bestimmt in einer Saison zwischen 5-10 mal bei Heimspielen des FCP.


    Tja da höre ich sicher gleich wieder typischer Erfolgsfan oder?????


    Nö ich bin eigentlich kein Fan oder höchstens ein Fan von gutem Fußball und da hätte ich sogar keine Probleme damit der Mannschaft zuzuschauen die den besseren und egagierteren Fußball spielt.


    Also hängt Euch rein den so wie ich denken noch viele andere in Pforzheim und Umgebung. Ich habe aus meinem Umfeld schon mit einigen gesprochen die jetzt eher wieder zum FCP gehen wollen da der FC Nöttingen in den letzten 2 Spielzeiten doch arg entäuscht hatte.


    Ich bin auf jeden Fall gespannt wer von beiden die Nase vorne haben wird im Bezug auf die Zuschauerzahlen und Punkte.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

  • MICH darfst Du auf alle Fälle beim Wort nehmen, denn ich kann mich nicht erinnern, jemals jemandem im Stadion angepöbelt zu haben!


    Ich habe früher auch jedes Jahr mindestens 5 - 6 Spiele in Nöttingen angeschaut, nur letztes Jahr hat es mich wenig gereizt, da war ich glaube nur beim Spiel gegen Heidenhem.
    Dass der FCN enttäuscht hat, möchte ich so nicht sagen: in der Regionalliga seid ihr nunmal der berühmte Goldfisch im Haifischbecken gewesen....der wird bekanntlich gefressen.
    Und die letzte Saison seid ihr mir einfach etwas ziellos vorgekommen....


    Für den FCP empfinde ich inzwischen die 2 Jahre Verbandliga als Glücksfall. Klar, im Nachhinein kann man leicht reden :lool:
    Aber wir haben es in den 2 Jahren geschafft, uns neu zu formieren (sportlich durch eine junge, charakterstarke Mannschaft - wirtschaftlich durch einen Hauptsponsor Böklunder, der nach knapp 1,5 Jahren schon fast Kultstatus besitzt in der Fan-Meinung) und nach vielen Jahren Größenwahn und Regionalliga-Vernarrtheit (erfolglos!!!) ist wohl die Bescheidenheit eingekehrt. Wer im nächsten Jahr wagt, im Brötzinger Tal zu singen "Oberliga tut so weh", der wird von mir standesamtlich erschossen :tongue:


    Ich jedenfalls bin wieder aufs Neue von einer (Ober)Liga begeistert, die ich jahrelang als unwürdig für meinen FCP empfandt: "Hochmut kommt vor dem Fall!!!" Wir sind inzwischen ein prima Beispiel dafür!


    Und wenn das Umfeld den FCP genauso wieder entdeckt, dann wird sich unser Schatzmeister über nicht eingeplante Einnahmen freuen und unsere Mannschaft auf noch mehr Unterstützung.

  • Das mit der Regionalliga scheint ja aber immer noch in den Köpfen zu stecken. Ich kann mich gut an eine Aussage erinnern, bei der es hiess, das Ziel sei die Regionalliga. Und die kam zu einem Zeitpunkt, zu dem es für den FCP noch nicht sicher war, wieder in die Oberliga aufzusteigen.
    Und solche Aussagen klingen dann schon wieder etwas abgehoben.


    Gut die Frage ist, was man unter 'längerfristig' versteht - so war die Aussage m.W. damals. Viel wichtiger als ein Durchmarsch wäre es eine solide Basis zu schaffen. Was ein verfrühter Aufstieg bringt, hat man ja bei uns gesehen.
    Also Geduld und vielleicht klappt es dann ja sogar.


    Zitat

    Original von FCP-Schwabe
    Ich jedenfalls bin wieder aufs Neue von einer (Ober)Liga begeistert, die ich jahrelang als unwürdig für meinen FCP empfandt: "Hochmut kommt vor dem Fall!!!" Wir sind inzwischen ein prima Beispiel dafür!


    Vor dieser Aussage ziehe ich den Hut :rauf: Das kommt nicht so leicht aus dem Handgelenk bzw. von den Lippen.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Die Regionalliga muss immer das (Mindest-)ziel für einen Verein sein, der in einer Stadt mit der Größe Pforzheims spielt - insbesondere, wenn man an die baldige Einführung einer dritten Profiliga denkt.


    Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln man da hinkommt. Ein Durchmarsch käme vermutlich zu früh, aber ich bin zuversichtlich, dass unser neues Präsidium sich auf einem guten Weg befindet, um zukünftig eine solide Basis für das Projekt Regionalliga zu schaffen... :rauf:

  • Zitat

    Original von Markus_GB97
    Die Regionalliga muss immer das (Mindest-)ziel für einen Verein sein, der in einer Stadt mit der Größe Pforzheims spielt - insbesondere, wenn man an die baldige Einführung einer dritten Profiliga denkt.


    Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln man da hinkommt. Ein Durchmarsch käme vermutlich zu früh, aber ich bin zuversichtlich, dass unser neues Präsidium sich auf einem guten Weg befindet, um zukünftig eine solide Basis für das Projekt Regionalliga zu schaffen... :rauf:


    Ich glaub es hackt! :D Jetzt sind erstmal wir und die Ulmer dran! :rolleyes:

  • Zitat

    Original von WaldhofBub


    Ich glaub es hackt! :D Jetzt sind erstmal wir und die Ulmer dran! :rolleyes:


    Waldhof????? bist Du:krank2:???


    Waldhof müsste dazu zuerst mal seine Nöttiangst ablegen.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen

    Einmal editiert, zuletzt von Strogg ()

  • Zitat

    Original von Markus_GB97
    Die Regionalliga muss immer das (Mindest-)ziel für einen Verein sein, der in einer Stadt mit der Größe Pforzheims spielt - insbesondere, wenn man an die baldige Einführung einer dritten Profiliga denkt.


    Die Frage ist nur, mit welchen Mitteln man da hinkommt. Ein Durchmarsch käme vermutlich zu früh, aber ich bin zuversichtlich, dass unser neues Präsidium sich auf einem guten Weg befindet, um zukünftig eine solide Basis für das Projekt Regionalliga zu schaffen... :rauf:


    Erst mal müßt ihr den Klassenerhalt schaffen. Das dürfte schon mal eine ordentliche Aufgabe zu sein, dann sich in der OL wieder etablieren, dann könnt ihr wieder an die RL denken. Denke mal, eure Mannschaft ist zwar ziemlich jung, aber dadurch auch etwas unerfahren. Allein deshalb ist es schon vermessen, überhaupt das Wort Durchmarsch zu erwähnen, zumal es Vereine in der Liga gibt, die finanziell in einer anderen Dimension zuhause sind (denke da v.a. an Heidenheim).


    Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr in ein paar Jahren wieder etwas weiter oben zugange seid, von der Tradition her habt ihr das auf jeden Fall verdient. Aber leicht wird´s nicht.

  • Zitat

    Original von Strogg


    Waldhof????? bist Du:krank2:???


    Waldhof müsste dazu zuerst mal seine Nöttiangst ablegen.


    Nöttiangst? Aber ich glaub zu wissen was du damit meinst. :zwinkern:


    Das wird diese Saison passieren! :D

  • ob man als 'problemfans' dargestellt wird oder nicht, den fans des ssv Reutlingen wurde vor der letzten saison von polizei und offiziellen Vereinsmitgliedern bestätigt, dass die Fans des SSV nicht mehr als 'Problemfans' angesehen werden...


    ..und was hat sich letzte saison verändert? :lool: :lool:


    -noch mehr polizei
    -noch mehr übertriebene einsätze
    -noch mehr unberechtigt eingriffe
    - usw...


    also viel spaß Pforzheim, genauso ulm und mannheim, denn in dieser hinsicht wird sich nicht viel ändern, leider auch bei uns nicht :rolleyes:

  • Guten Tag miteinander!


    zu dem Thema hier sag ich nicht viel, nur soviel und wenns die angesprochenen Personen lesen ist mir das auch Wurschd:


    Bayer: Baron Münchhausen
    Laze: Vollspack
    zusammen: Die Gebrüder Grimm unserer Zeit
    SKB`s: Unnütz, wenn's solche Spacken wie die Pforzheimer sind!


    @ Remchinger: Wir werden euch alle per Handschlag begrüßen bei uns im Stadion! Zudem werden wir singen, wie schön wir es finden, dass ihr in der Goldstadt seid!


    Ey ihr Deppen was glaubt ihr eigentlich? Wir werden euch und eure fette Quaddel so behandeln wie es schon immer war! Basta!
    Wems nicht passt kann zu Hause bleiben!


    Schöne Grüße von der GB

  • Hallo GB'97!
    Vielen Dank für Deine nette Begrüssung :link:
    Du unterstreichst mit Deinem Beitrag genau das, was mir die anderen FCPler hier versucht haben auszureden. Auch wenn ich mir mit dem Trantor und dem Markus_GB'97 sicher nicht immer einig bin, so schaffen wir es doch unsere Diskussion auf einem angemessenen Niveau abzuhalten.


    Und der Strogg wird sich sicher auch über Deinen herzlichen Willkommensgruss freuen - der ist nämlich zimelich pro FCP eingestellt und ist auch Remchinger bzw. Nöttinger.
    Aber was soll's - hier sind so viele andere FCPler mit denen man vernünftig diskutieren kann, daß ich auf Deinen herzergreifenden Beitrag verzichten kann.

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Tja wie sagt man so schön


    Unkraut wächst immer wieder nach
    Blödheit kennt keine Grenzen
    und Deppen werden immer in einen Käfig gesperrt.


    Also ich komme trotzdem zum FCP und werde versuchen mich an die zu halten, die sich noch normal und objektiv über Fußball unterhalten können.


    Gott sei Dank erkennt man die Chaotenecke sehr schnell und kann diesen bequem aus dem Weg gehen.


    @ GB'97
    ach bist du mal ein wichtiges Luftbeutelchen, sicher eins von den habwüchsigen Unkraut oder?


    Ich sehs mal so auf 500 Normalos kommen 2-3 solcher Rotzlöffel
    und damit kann ich leben Basta


    was heisst eigentlich GB ????? Große Bachel?

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen



  • Grundsätzlich sollte hier jeder seine Meinung haben dürfen, aber Deine habe ich mit Schrecken gelesen:
    seit 1 Woche unterstützen wir uns alle hier in der Meinung, dass die Sicherheitsmaßnahmen der Oberliga oftmals übertrieben sind und der PZ-Artikel die Pforzheimer Fanszene in einem falschen Licht erscheinen läßt...und nun das! Du schüttest Öl auf das Feuer all derer, die an den Vorurteilen der Vergangenheit festhalten wollen. DANKESCHÖN :sauer:


    Niemand erwartet, dass Du die Nöttinger an der Hand nimmst und Ringelrei mit ihnen tanzt, aber ein niveauvoller Umgang mit dem Gegner sollte selbstverständlich sein. Nutz Deine Energie lieber, das eigene Team zu unterstützen; dann hilfst Du dem Team, anstatt ihm zu schaden.


    Die Pforzheimer Fanszene hat sich meiner Meinung nach weiterentwickelt und man kann endlich mal wieder zurecht stolz sein, FCP-Fan zu sein....wäre schade, wenn wir ein paar Neanderthaler zurücklassen müßten :(!


    Strogg und delta27, ich freu mich auf Euch, auch wenn wir beim Derby verschiedene Teams anfeuern werden!!!

  • Zitat

    Original von Strogg
    was heisst eigentlich GB ????? Große Bachel?


    Steht wohl für Goldstadt Brigade :zwinkern:
    Und wir wollen das ja jetzt nicht verallgemeinern :jo:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Zitat

    Original von delta27


    Steht wohl für Goldstadt Brigade :zwinkern:
    Und wir wollen das ja jetzt nicht verallgemeinern :jo:


    Stimmt; Sorry das wollte ich wirklich nicht auf alle beziehen aber wenn ich mich ärgere rutschen mir halt auch mal eiige Äußerungen durch.


    Für den letzten Spruch Entschuldige ich mich.


    @FCP-Schwabe ich habe mir gestern in Ellmendingen den FCP angeschaut und das ganze lief supper ruhig ab. Also ich habe keine Bedenken und freue mich ebenfalls auf die spannenden Derbys.

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen