Der FCP-"Problemfan"-Thread

  • Zitat

    Original von sirdinho


    Erst mal müßt ihr den Klassenerhalt schaffen. Das dürfte schon mal eine ordentliche Aufgabe zu sein, dann sich in der OL wieder etablieren, dann könnt ihr wieder an die RL denken. Denke mal, eure Mannschaft ist zwar ziemlich jung, aber dadurch auch etwas unerfahren. Allein deshalb ist es schon vermessen, überhaupt das Wort Durchmarsch zu erwähnen, zumal es Vereine in der Liga gibt, die finanziell in einer anderen Dimension zuhause sind (denke da v.a. an Heidenheim).


    Aber ich würde es sehr begrüßen, wenn ihr in ein paar Jahren wieder etwas weiter oben zugange seid, von der Tradition her habt ihr das auf jeden Fall verdient. Aber leicht wird´s nicht.


    Ist mir schon klar, dass wir dieses Jahr vermutlich eher gegen den Abstieg spielen.
    Alles andere als der Klassenerhalt wäre aber eine herbe Enttäuschung und würde vermutlich vieles wieder kaputt machen, was jetzt gerade erst mühsam wieder aufgebaut wurde.


    Aber wie du schon sagtest - Traditionsvereine gehören einfach nicht in diese Bauernliga! Sei es nun Mannheim, Ulm oder eben auch Pforzheim.
    Deswegen kann ich mich mit dem langfristigen Vereinsziel Aufstieg in die Regionalliga auch voll und ganz identifizieren.


    Hoffen wir, dass uns da mal die 3.Profiliga nicht bald einen gewaltigen Strich durch die Rechnung macht!

  • Eine 3.Profi-Liga würde ja die Regionalliga-Hoffnungen des FCP eher noch stärken, denn man bräuchte plötzlich ca. 35 neue Mannschaften, wenn man die 3.Liga einführt und zusätzlich noch eine dritte Regionalliga.


    Die Kehrseite der Medaille: was ist die Regionalliga noch wert, wenn die meisten Traditionsteams eine Klasse höher spielen und die RL (wie von vielen befürchtet) nur noch ein Sammelbecken von 2.Profimannschaften wird :confused:???

  • Vor allem hätte dies voraussichtlich zur Folge, dass die Mannschaften in den ersten drei Profiligen unter sich bleiben werden. Denn die Zweitvertretungen werden in den Regionalligen so zahlreich und stark sein, dass sie auf den vorderen Plätzen stehen werden. Weiterhin ist davon auszugehen, dass es nur bis Platz 3 ein Aufstiegsrecht gibt, was dies zur Folge haben wird, kann sich jeder ausmalen...


    Aber noch ist die 3. Profiliga nicht beschlossen, vom südbadischen Fußballverband weiß ich, dass man dagegen vorgehen möchte und andere Verbände ebenso dagegen sind.

    Die Fans sind eine Macht, sind es auch nur sieben oder acht :D
    Münchfeldstadion Rastatt - Doppelhalterfreie Zone!!!!

  • Auch bei diesem Thema gilt wohl der schöne Satz "Nichts wird so heiß gegessen....".
    Aus meiner Sicht bräuchte man gar keine 3.Profiliga, sondern müßte einfach die Zweitmannschaften aus der Regionalliga ausgliedern. Sollen Sie doch so eine Art Bundesliga-Reserverrunde spielen: da hätten sie starke Gegner und würden den Spielbetrieb der Amateurteams nicht belasten.


    Zu den Plänen des FCP: ich halte es da ganz mit der Meinung unseres Vorstands! Erstmal sollten wir froh sein, bereits nach 2 Jahren den "Betriebsunfall Insolvenzabsteg" ausgebügelt zu haben. Nun freuen wir uns voll Respekt - aber ohne Angst - auf die bevorstehende Saison. Bei gutem Verlauf können wir vielleicht frühzeitig den Klassenerhalt sichern und dann war es eine erfolgreiche Premieren-Saison. Wie es dann mittelfristig weitergeht, darüber können wir in einem Jahr wieder nachdenken. Bis dahin ist auch Näheres bekannt, wie es 2008 weitergeht mit der Ligen-Einteilung.


    Dass die Oberliga von vielen inzwischen als Bauernliga angesehen wird, liegt übrigens meiner Meinung nach nicht an der Liga selbst, sondern eher daran, dass in den letzten 5-6 Jahren viele interessante Großstadtvereine die Liga verlassen mußten: Heilbronn, Ludwigsburg, Ravensburg, Biberach, Heidelberg.....
    Ich habe absolut nichts gegen die Dorfvereine (ich träume heute noch von eienr Rückkehr nach Dorfmerkingen :D) ; sie sind schließlich das sprichwörtliche Salz in der Suppe. Nur VERsalzen schmeckt die Liga auch nicht mehr :lool:

  • Also zum Thema Bauernliga:
    Wie es FCP-Schwabe schon gesagt hat: es sind viele Vereine aus den grösseren Städten eben abgestiegen.
    Und dann: was macht es dem Spieler aus, ob er im Dorf spielt oder in der Stadt? Und warum sollten die Stadtvereine ein besseres Umfeld schaffen können als die Dorfvereine? Ich denke, daß es mit den Dorfvereinen erst richtig angefangen hat - die alten 'Traditionsvereine' sind kaputtgewirtschaftet und die 'neuen' Dorfvereine' treten an ihre Stelle. :zwinkern:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Dem Spieler macht es wenig aus, dem Fan und damit inderekt dem Schatzmeister aber umso mehr.
    Du würdest wohl auch lieber nach Heilbronn und Ludwigsburg fahren (bzw. solche Mannschaften in Nöttingen als Gast sehen), anstatt nach Emmendingen oder Bahlingen, oder irre ich mich.
    Ich habe nichts gegen Dorfvereine (schon gar nicht gegen Nöttingen, weil wir euch ja allein schon das einzige echte Derby verdanken), solange die Mischung stimmt. Aber das eine oder andere Traditionsteam vermisse ich eben schon


    Zum Vergleich die Bundesliga: Mainz, Cottbus und Freiburg haben das Spiel "David gegen Goliath" belebt, aber will deshalb jemand auf Bayern, Werder, Stuttgart, Schalke oder den HSV verzichten???

  • Hab mal die Einwohnerzahlen rausgesucht.
    Bauernliga BW:


    Stuttgart: 592.000
    Mannheim:307.900
    Freiburg: 215.000
    Ulm:120.000
    Pforzheim: 119.000
    VS-Villingen: 81.520
    gmünd: 61.428
    Heidenheim: 49.784
    Bonlanden (zu Filderstadt): 43.000
    Hoffenheim(sinsheim): 35.437
    Crailsheim: 32.344
    Emmendingen: 26.100
    Freiberg: 15.470
    Sandhausen: 14.000
    Nöttingen (remchingen): 11.600
    Aspach: 8.310
    Bahlingen: 3.796

  • Nöttingen und Sandhausen auf einem "Einwohner"-Abstiegsplatz...welch Schelm, der böses dabei denkt :lool:


    Aber wenn man jeweils die Gesamtgemeinden sieht, dann ändert sich natürlich die Sichtweise schon erheblich. Allerdings: welche Gemeinde hat heutzutage schon noch unter 4000 - 5000 Einwohnern minimum.


    Wenn man andererseits bedenken würde, wieviele Einwohner mögliche andere (ehemalige) Oberliga-Städte haben: würde man die gegeneinander austauschen, würden die Einwohnerzahlen der Oberliga BW erst fast im 6-stelligen Bereich anfangen.


    Trotzdem Danke an Dich, dass Du uns wieder Hoffnung machst, in einer Liga voll Metropolen zu spielen :D

  • Man merkt, dass die Vorstellung von interessanten Mannschaften regional recht unterschiedlich ist.
    Konstanz wäre zwar toll, aber von uns in Pforzheiim aus weit zu fahren.
    Den Freiburger FC fände ich grundsätzlich auch O.K., allerdings fürchte ich, dass der durch den Erfolg der letzten Jahre beim SC Freiburg nicht einmal die Einheimischen mehr so richtig anziehen würde.
    Aus Südbaden fände ich Offenburg am besten. Die versuchen es ja seit Jahren erfolglos.


    Auf meiner Wunschliste ganz oben steht ein Verein, der inzwischen leider sogar in der Landesliga gelandet ist: VfR Heilbronn (bzw. inzischen FC Heilbronn). Die Stadt ist spitze (bin öfter mal zum Eishockey dort), das Stadion einfach toll und das Fanaufkommen auch enorm.
    Ansonsten würde ich mir Ludwigsburg zurückwünschen und vielleicht noch Biberach oder Ravensburg. Das wären zwar auch weite Fahrten für uns Pforzheimer, aber in Oberschwaben unten ist ja Oberliga-Niemandsland (solange Pfullendorf nicht absteigt).

  • :D

    Zitat

    Original von Trantor
    ich gehe schwer davon aus das es bei uns auch ab diesem Jahr einen abgetrennten Gästebereich mit seperatem Zugang geben wird.


    mhmmmm lecker - Dixiklos


    Gruß Trantor


    Nur so als Info das gab es schon im Jahr als Pforzheim Insolvent war da gabs es für Ulm auch nen Extra GB bei der Anzeige hinterm Tor, im jahr davor war der noch auf der Gegengerade^^


    Im Insolvenz Jahr hatten damals rund 30 Fans wohl die Boys United`s eine ziehmlich Große Fresse und wir Ulmer wollten/durften nicht ins Stadion und so wurden die ersten 15 Minuten eben nettigkeiten über die Strasse ausgetauscht :D

  • Zitat

    Original von SPORT CLUB 1904
    Nöttingen (remchingen): 11.600


    Halt emol!!!
    Also mir henn 2.533 Einwohner in Nöttingen und 550 in Darmsbach (hat schon immer zu Nöttingen gehört, ist unser Parkplatz :lool: )
    Also 3083 insgesamt :tongue: :zwinkern:


    Ne, mal den Spaß beiseite (aber die oben stehenden Zahlen stimmen!),
    Natürlich gibt es viele kleine Ortschaften, die grosses hervorbringen können. Und ja es ist das Salz in der Suppe.


    Was für mich die Oberliga interessant macht sind eben die Traditionsvereine und die ehemaligen Bundesligisten. Nur, die Zeiten ändern sich und früher oder später wird ggf. auch mal so ein Dorfverein ein Traditionsverein sein.
    Manche versuchen es mit Geld (SAP + SAP II), andere über viele Ehrenamtliche Helfer (FCN)...


    @FCP-Schwabe:
    Ich geb Dir recht, mir persönlich ist es lieber nach Heilbronn oder Ludwigsburg zu fahren, als nach Timbuktu oder Hintertupfingen. Und ich fühle mich als Anhänger des Dorfvereins FC Nöttingen recht wohl - immerhin sind wir einfach ein bissel anders :D

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Das Schlimme an Hoffenheim ist, dass ich dem Herrn Hopp noch nicht einmal so recht böse sein kann, denn was er tut, klingt ja fast schon barmherzig: er will der Rhein-Neckar-Region einen Bundesligisten bescheren. Wäre Waldhof noch in der 2. oder gar 1.Liga, würden Hopps Ideen auf fruchtlosen Boden fallen,da der Bedarf gedeckt wäre...


    Ich will sicher keine Sympathie ausdrücken (ohne Hopp wäre der FCP 2001 in die Regionalliga eingezogen), aber ich glaube manchmal einfach, dass Herr Hopp gewisse Entscheidungen nur falsch einschätzt. Wenn er z.B einem Traditionsverein wie Waldhof Mannheim oder dem KSC (mit seinem neuen Stadion) finanziell unter die Arme greifen würde, würde das ganze Badnerland ihn als Helden feiern. Man sieht das sehr leicht am Eishockey bzw. Handball und der Mannheimer SAP-Arena - über deren Bau hat sich noch keiner beschwert!


    Aber vielleicht verliert er ja irgendwann bei anhaltendem Misserfolg den Spaß an seinem Spielzeug aus dem Sinsheimer Vorort.



    Zu den Traditionsclubs: ich will nicht sagen, dass ein Dorfverein kein Traditionsclub werden kann. Gut, bei Nöttingen kommt eben dazu, dass es einfach noch ein recht junger Verein ist mit seinen 49 Jahren, aber ansonsten ist das vollkommen O.K.!?
    Nur wenn die neue 3.Liga kommt, dann werden diese Vereine an ihre Grenzen kommen, denn ich erinnere daran, wie schwer es für den FCN bereits war, auf engstem Raum (im Wohngebiet eben) die baulichen Voraussetzungen für die Regionalliga zu schaffen. Umso mehr Respekt und Glückwunch für die erfolgreiche Umsetzung!


    Und ein Dorfverein kann eben auch in den seltensten Fällen so hohe Zuschauerzahlen haben wie eine Großstadt. ich glaube, auch das mußten und müssen immer wieder Vereine leidvoll erfahren.

  • Welche Vereine ich mir in der OL wieder wünschen würde:


    Offenburg
    Gaggenau ( waren geile Auswärtspartien früher)
    Ludwigsburg
    Ravensburg ( klasse Schnaps an der ihrer kleinen Bude und guter Grieche im Clubhaus )
    Wangen ( wunderschönes Stadion )


    Ich würde das Thema Bauernliga nicht an den Einwohnerzahlen der ganzen Gemeinde abhängig machen. Bestes Beispiel Filderstadt!
    Viel eher würde ich das Einzugsgebiet nehmen, welche die jeweiligen Vereine ansprechen! Die Tradionsreichen Vereine haben von jeher ein viel größeres Einzugsgebiet, in dem sich die Leute für den Verein interessieren als kleine Dorfvereine! Mal ehrlich, wer glaubt denn, dass sich außerhalb von Bonlanden jemand groß für diesen Verein interessiert? Oder Freiberg? Oder die Remchinger ( sorry, ist halt mal so)?
    Sandhausen in der Einwohnerliste ganz unten ist aber halt mal in der Rhein-Neckar Region nach dem Waldhof ganz klar die Nummer 2! Da ändern auch die Wahnsinnspläne von Hopp nichts daran!
    Über die zweiten Mannschaften schreib ich mal nix, die gehören eh raus in ne eigene Liga und beispielsweise die Kickers spielen auf nem allerbesten Dorfacker ähnlich wie in Denzlingen!


    Die Frage ob ich ein kleiner Junger Rotzer bin, hat sich jetzt ja wohl erübrigt! Ich glaube, ich hab schon mehr OL-Spiele gesehen wie der Delta und der Strogg zusammen!
    Ihr habt aber meinen Köder super geschluckt und habt ein paar schöne Antworten gegeben! Weiter so... :lool:

  • Na dann ist ja recht :zwinkern:
    Aber unteschätze mal das einzzugsgebiet von Nöttingen nicht - ausschliesslich von Nöttingern könnte der FCN nicht leben.
    Nur muss eben attraktive Fussball gespielt werden, damit die Leute kommen. Der FCP lebt ja auch nicht nur von Leuten, die aus Pforzheim kommen - siehe FCP-Schwabe :jo:
    Ich denke auch, daß es genug Leute gibt, denen es grundsätzlich egal ist, ob sie beim FCP oder beim FCN sind - Hauptsache es wird was geboten.


    Daß Du evtl. schon mehr Spiele in der OL gesehen hast als ich, das nehm ich dir gleich ab. So lange schaue ich mir die Spiele noch nicht an. Bin zum FCN gekommen wie die Jungfrau zum Kind :lool:

    Der Delta-Besitzer
    __________________
    [Oo]\____Y____/[oO]


    Nöttingen - wer's findet, findet's gut...!


    Wir sind die Ultras in Nöttingen! :lachen:
    Marathon... Wenn es einfach wäre, hieße es ja Fußball :frech:

  • Übertreiben müsst ihr es doch auch nicht, das gerede von Bauernliga BW oder so was. Es ist doch klar, dass in der vierten Liga in der Regel keine Metropolen spielen und wenn ich beispielsweise nach Bayern blicke, dann kann man sich in Baden-Württemberg glücklich schätzen.

  • Bitte Thema trennen in Bauernliga und Der FCP-"Problemfan"-Thread


    Ihr kommt kpl. vom Thema ab!!!!

    Strogg


    Warum ein Fremder unter Fremden bleiben, wenn es Freunde gibt die Freunde brauchen