Beiträge von H.M. Murdock

    Ich habe in den 90ern mal eine Nachwahlbefragung für RTL gemacht. Also diese Umfragen, auf denen die 18 Uhr Prognose im TV beruht. Ich musste jeden Zehnten, der aus der Wahlkabine kam, bitten, anonym den Wahlzettel noch mal auszufüllen. (ein NPD-Wähler fragte auf den Hinweis "anonym", wo er unterschreiben müsse. :kicher:)

    Es war in Ex-Ostdeutschland. Da musste ich mir z.B. die Lebensgeschichte von irgendwelchen DDR-Rentnern anhören, währenddessen schon 3-4 weitere zu befragende Wähler an mir vorbeiliefen. Als ich dann endlich zu Wort kam und RTL-Wahlumfrage sagte, wurde ich obendrein noch übel beschimpft. Im Laufe des Tages verfiel ich dann doch drauf, statt den Nummer 10- Sackgesicht-Wähler lieber die Nummer11-sympathische junge Frau zu befragen. Man kann sich ja mal verzählen. Am nächsten Tag verglich ich das Wahlergebnis des Wahllokals mit meiner Umfrage und hatte mich doch wohl etwas häufiger "verzählt". :kicher:

    Möchte nicht wissen, was sich die Befrager heute alles anhören müssen.

    Klar, der hat dir sofort gesagt, dass er die NPD gewählt hat, weil er so unfassbar dämlich ist, richtig?


    Und "ex Ostdeutschland" ist nicht die DDR, sondern...? Na? Richtig. Schlesien, Pommern, Ostpeußen, Memelland,.... :zwinker:

    Was erwartet Ihr denn bitte von so zwei Krachervereinen wie Wiedenbrück und Lotte? Dass die in der 4.Liga spielen ist schon zu viel. Lotte war ja zum Glück endlich weg und nu sind die wieder da und spielen schon wieder oben mit. Wiedenbrück war ja auch endlich weg vom Fenster, wollte nie wieder in die 4.Liga hoch, weil keine Zuschauer zu den Heimspielen kommen, die selbst in der Oberliga nicht erscheinen und dann sind die doch wieder aufgestiegen. Glaube sogar in der selben Saison, wo die das mit dem "Nie wieder, lohnt sich für uns nicht" gesagt haben... Was erwartet Ihr da also für Zuschauerzahlen im Pokal? :kicher:

    Morgen, also Mittwoch 25.09., stehen mehrere Nachholspiele in Polen zur Auswahl und eins davon in der 9.Liga Niederschlesien wird es wohl werden... Am Wochenende freitags Zwickau - HFC Chemie, Samstag und Sonntag je ein 3er in Tschechien...

    Da merkt man, wie wichtig ein Sportheim ist.


    Sag das mal den Polen, vor allem in Niederschlesien im Bezirk Hirschberg.... Da ist sowas nicht vorgesehen. Gibts einfach nicht. Wenn denn mal was gebaut wird, ist es nur ein Gebäude mit Umkleidekabinen, Schiedsrichterraum, Abstellkammer usw. Dementsprechend gibts auch fast nirgendwo etwas zu essen oder zu trinken zu kaufen. Ist ebenfalls nicht vorgesehen dort und die Leute bringen sich ihr Zeug selbst mit, vor allem diese Sonnenblumenkerne....


    Jetzt nicht unbedingt Lost Grounds, aber die beiden Nebenplätze (1x Rasen, 1x Asche) vom Stadion der Freundschaft in Görlitz werden auch schon länger nicht mehr genutzt... Das ärgert mich persönlich, weil ich so nicht alle Plätze in der Stadt habe....

    Genauso ist es. Ich habe im August Tagestouren ans Steinhuder Meer, ins Münsterland, und zum Fußball nach Haiger, Kassel und Frankfurt/Main mit dem Deutschlandticket gemacht. Mit dem Auto wären das zusammen ca. 2.200 Kilometer gewesen, ich tanke Super E10.

    Mein Verbrenner braucht zwar nur ca. sechs Liter auf 100 Kilometer, das wären aber trotzdem allein für den Sprit deutlich über 200 Euro gewesen.


    Da habe ich auch in Kauf genommen, dass ich für einmal Fußball beim FSV Frankfurt insgesamt 14 1/2 Stunden unterwegs war. Egal, es war Samstag und ich konnte gemütlich noch ein paar Bier trinken. :smile:

    Ich fahre natürlich auch einen Verbrenner Benziner (so ein E-Schrott könnte mir geschenkt werden, ich würde ihn weiterverkaufen...) und der verbraucht so etwa 7-8 Liter auf 100 Kilometern, je nachdem ob ich die Klimaanlage einschalte oder klassisch wie schnell ich fahre. Wäre ja auch 1 Liter weniger, aber in Polen und Tschechien gibts ja auch nur noch E10, womit man ja bis zu 1 Liter mehr verbraucht... Das Tanken in PL / CZ lohnt sich aber trotzdem noch, weil es bis zu 50 Cent (selten) günstiger ist als in Deutschland und bei einem 60 Liter Tank kann man sich das Minimum und Maximum am gesparten Geld ja ausrechnen... :ja2:


    Jedes Wochenende muss ich das dann aber auch nicht haben mit dem Zug so ewig lange unterwegs siein, doch korrekt, wenn man es macht, kann man sich auch 2-3 Bierchen reinpfeiffen und das Leben in vollen Zügen genießen.... :kicher:

    Hab ich tatsächlich schon von sehr vielen Leuten gehört, dass sich das Ticket für sie absolut lohnt. Egal ob nur für die Arbeit oder auch zum Hoppen usw. Mal die beiden von mir erwähnten Beispiele:
    Samstag 05.10.

    Görlitz - Luckenwalde (gegen den CFC mit Kick Off um 13 Uhr).

    GR Hbf entweder 5:43 nach Cottbus, 68 Minuten Umsteigezeit, weiter nach Berlin (30 Minuten Umsteigezeit) und Ankuft 11:45 in Luckenwalde. Oder der ganze Spaß 1 Stunde früher mit ungefähr den gleichen Umsteigezeiten... Also sensationelle 5 Stunden für weniger als 200 Kilometer... Mit dem Auto in der Hälfte der Zeit erreichbar.... Zurück 15:46 Uhr mit Umsteigen in Falkenberg (21 Minuten) und Cottbus (68 Minuten) mit Ankuft Görlitz 20:15 Uhr... Also "nur" 4,5 Stunden...


    Sonntag 06.10.

    Görlitz - Leipzig (Leipziger Derby Kick Off 14:05 Uhr)

    Görlitz 8:13 Uhr los, Umsteigen in Dresden 50 Minuten) und Ankuft in Leipzig Hbf 11.50 Uhr. Also auch immerhin fast 3 3/4 Stunde für 220 Kilomter... Zurück 17 Uhr, Umsteigen in Dresden (30 Minuten) und Ankunft in Görlitz 20:35 Uhr...


    Zusammengefast: Ja, ich lebe am Arsch der Welt bzw. am äußersten Ende von Sachsen in Dunkeldeutschland, aber trotzdem ist man quasi den ganzen Tag unterwegs... Aber mit dem Auto wäre das eine Tankfüllung (ca. 80-90 Euro, je nachdem was das Benzin in Polen oder Tschechien kostet, denn eine Tankstelle in Deutschland sieht mich maximal nur noch zum Getränke usw. Kauf für zwischendurch, oder zum Scheiben saubermachen und Luft nachfüllen....) und damit hat sich das Ticket schon gelohnt. Muss man also mal in den sauren Apfel beißen... Und wehe der CFC verliert und das Derby gewinnt wieder Chemie.... :lol: Mal gucken vielleicht teste ich das ja auch schon am 03.10., da sind ja auch ein paar interessante Spiele in Sachsen, Thüringen und vielleicht auch Brandenburg/Berlin.... Die anderen Wochenenden gehts dann aber wieder mit dem Auto nach Polen und Tschechien vermutlich.... :rofl:

    Im Oktober werde ich das Ticket dann auch mal testen, da sich die Kosten dann nach einem Wochenende für mich wieder rentiert haben, wenn ich nach Luckenwalde und nochmal zum Leipziger Derby fahre. Trotzdem braucht man von GR aus ewig für diese 2x ca. 220-240 Kilometer eine Strecke... Weil man darf ja nur mit Nahverkehrszügen fahren... Wie man damit quer durchs Land fahren will ist mir ein Rätsel und ein enormer Zeitaufwand....

    In Kürze entspringt unsere neue Ausgabe #36 mit dem Titelthema „Tschechien - Groundhoppers Dream“ der Druckerei. Kommenden Freitag gehen die Hefte auf Reisen.
    Tschechien ist ein kleines Land voller dichter Fußballgeschichte mit unzähligen historischen Stadien und Sportplätzen. Manchmal scheint regelrecht die Zeit stehengeblieben zu sein, und mitten drin liegt Prag - einer der einflussreichsten Fußballorte Zentraleuropas und ohnehin immer eine Reise wert. Tschechien ist (nicht nur) „Groundhoppers Dream“!

    *ähem* *hust* ich weiß ja nicht wer aus der Groundhoppingszene da am Bericht mitgearbeitet hat (ein paar Nasen kann ich mir eventuell vorstellen), aber ich gehe jede Wette ein, dass es nicht 100% objektiv sein wird... Aber schön wäre es... Ich spreche da aus Erfahrung und jetzt nur vom Amateurfussball: Nicht das komplette Land ist der Groundhopping Traum! Vor allem nicht der Liberecky Kraj! Zu dem gehören neben Liberec auch noch die Bezirke Jablonec, Semily und Ceska Lipa. Den dort gibt es zum einen mit großem Abstand die wenigsten geilen alten Bruchbuden und zum anderen sind die Anstoßzeiten auch eher subotimal, weil es kaum Vereine gibt, die ab 10 Uhr spielen am Wochenende. Viele Vereine spielen nämlich zeitgleich samstags oder sonntags nachmittags, oder so, dass man es nicht kombinieren kann (15 Uhr, 16:30 Uhr usw.). Und wenn dann mal ein paar Vereine z.B. 10:15 Uhr spielen, gibts oft kein "mittleres" Spiel für 13-14 Uhr, sondern erst wieder am späten Nachmittag. In CZ ist es ja auch so geregelt, dass die Anstoßzeiten nachmittags je nach Jahreszeit variieren. Im Sommer 17 Uhr, dann 16:30 Uhr, 16 Uhr, 15:30 usw. bis hin zum Winter 13-14 Uhr. So lange es eben hell ist. In der Rückrunde ab März gehts dann umgekehrt wieder los. Dann ist eh kein 3er mehr drin, sondern "nur" maximal ein Doppler... Aber auch in anderen Kraj(s) (weiß grad nicht wie die tschechische Mehrzahl davon ist) sind die Anstoßzeiten leider nicht so optimal wie z.B. im Ustecky Kraj (also Usti nad Leben und Umgebung nach südwesten runter und bis hoch in den Schlucknauer Zipfel), Karlovarsky Kraj (Karlsbad, Cheb, Sokolov,...) oder in Mähren hinten im Osten. Doch es stimmt schon, es gibt unfassbar viele geile alte Stadion im Land, wovon ich selbst 213 besucht habe und noch ca. 80 auf der "to do Liste" habe, aber bei weitem wohl nicht alle entdeckt habe. Weil immer wieder tauchen neue Fotos von noch mehr (unbekannten) Stadien auf... Zudem haben auch die Preise in CZ stark angezogen. Für uns zwar immer noch günstig, aber wie sich das die Tschechen teilweise leisten können, bei einem weitaus niedrigern Verdienst? Also "das Billigland" ist Tschechien schon länger nicht mehr, aber trotzdem wird es nicht nur für mich "das gelobte Land" bleiben.... :tschechien: :love:

    Schade, Erkenschwick gegen Siegen hätte ich mir gerne geben.


    Aber die Chancen auf Herne gegen Bielefeld stehen ja gar nicht schlecht, da würde ich nochmal vorbeifahren.

    Falls es das Spiel geben sollte, wird es wohl nicht im Schloss Strünkede sein, weil da ja die Tribüne gesperrt wurde wie ich hier gerade gelesen habe...

    Wir hatten damals auf der Höha Samstagsschule und in den ersten beiden Stunden das Fach Spanisch. Der Spanischlehrer war cool drauf und sagte: Jungs/Mädels, ich gehe selbst gern freitags weg und trinke das eine oder andere Cerveza. Darum ist es okay, wenn ihr maximal 30 Minuten später hier erscheint zum Unterricht. Wer aber nach 8:30 Uhr hier auftaucht, sei es nur 8:31 Uhr!, ohne wirklich gute Begründung, kann direkt draußen bleiben und bekommt einen Eintrag/Verweis... Das hat er auch durchgezogen und dementsprechend saßen einige noch mit Blut im Restalkohol samstags morgens um 8 Uhr im Unterrichtsraum.... :lol:

    Eine CD oder LP habe ich tatsächlich auch schon länger nicht mehr gekauft, was aber daran liegt, dass mich 99% der Musik die inzwischen erscheint absolut 0 anspricht oder interessiert. Streamen kommt für mich allerdings auch nicht in Frage, weder bei Musik noch Filmen/Serien. Ebensowenig kann ich mit irgendwelchen E-Books was anfangen. Ich möchte eine DVD mit Cover/Hülle, LP mit Cover/Hülle und das Buch in der Hand halten, von all dem den Geruch "inhalieren". Darum hab ich mich Ende 2023 auch gefreut, dass ich endlich für kleines Geld Regale gefunden und geliefert bekommen habe, wo ich meine DVD Sammlung und einige Bücher, für die ich vorher keinen Platz hatte, aufstellen kann. Klar is es "praktisch" mit den ganzen Streamingdiensten so gut wie jede alte oder neue Serie zu jeder Zeit gucken zu können. Aber du besitzt "es" nicht mehr im klassischen Sinne. Ich habe sogar noch einen funktionierenden VHS Videorecorder. Und wer sich ein bißchen auskennt weiß, dass zwar DVD oder sogar bluray Player (hab ich nie gehabt) inzwischen teilweise verschenkt werden, aber man für einen funktionierenden VHS Videorecorder ab 30 Euro aufwärts mit offenen Ende, bezahlen muss... Gleiches für einen Plattenspieler oder Kassettendeck, die sogar oft erst ab 50 Euro losgehen, ebenfalls mit offenen Ende... Gut, wird viele nicht interessieren, weil Streaming und nichts besitzen aber glücklich sein, ja so toll ist, doch das ist genauso wie selbst kleinste Beträge wie 30 Cent oder noch weniger mit der Karte/Uhr/Smartphone bezahlen , der gläserne Mensch. Mich spricht das alles nicht an. Dann bin ich halt altmodisch oder was weiß ich. Geht mir sonstwo vorbei!


    Kleiner Einwurf: Wie "bescheuert" das in einer bargeldlosen Gesellschaft auf mich wirkt habe ich nicht nur von gehört und gelesen, vor allem Schweden, England (GB), Holland, Belgien, Frankreich, etc. sondern auch in einigen Ländern selbst erlebt... In Breslau sitzen selbst die Urkainer auf den "Polenmärkten" rum und haben ein digitales Karenlesegerät für die Bezahlung für den Kram den sie verkaufen.... Nichts besitzen, aber glücklich sein? Nicht meine Welt... Und es braucht mir keiner kommen mit "Du besitzt doch das Gerät und kannst mit dem virtuellen Geld bezahlen"... Klar, aber das ist nicht mein Verständnis von "Besitz"... Wann werden die ersten Geschichten von Onkel Dagobert anders gezeichnet? Dann sitzt er nicht mehr in seinem Geldspeicher, schwimmt nicht mehr durch seine Taler, sondern wirft seine Plastekarte hoch und fängt sie wieder, weil das seine Phanstastilliarden alle drauf sind, digital? :facepalm:


    Das einzige was ich zwangsweise machen muss ist, Musik im Auto von einem USB Stick zu hören, weil das Autoradio kein CD oder gar MC Fach mehr hat. Gut, dafür DAB+ glaube ich und da könnte ich verschiedene Sender aus aller Welt hören, mache ich aber nicht so wirklich. Mir ist aber auch klar, dass es eines Tages wohl gar nicht mehr anders geht, wenn man Radio zu Hause oder im Auto hören möchte. Ich bin ja schon einige Zeit aus Leverkusen bzw. NRW weg, aber 1live war "damals" schon unerträglich, WDR 2 ebenso. Einzig WDR 4 konnte man hören, weil das ja ein Oldiesender war/ist, wo 60er, 70er und 80er gespielt wurde. Ist das heute nicht mehr so? Hier in Sachsen gibts da mehrere Oldiesender, wo man von dem kompletten Müll der 2020er verschont bleibt und die Musik maximal in die 90er geht...

    Auch wenn die Bornheimer ein Traditionsverein sind, so braucht man die auch nicht wirklich in der 3.Liga. Für mich sind die sowas wie Fortuna Köln in dem Sinne, auch wenn Fortuna natürlich nicht mal ansatzweise die Tradtion hat wie der FSV. Trotzdem vergleichbar: In der Stadt rennt alles zu dem großen Verein und der kleine Rest verteilt sich auf 1,2 andere Vereine....

    Deine Bewertungskriterien sind für mich gelinde gesagt merkwürdig.

    Klar machts mehr Spaß wenn ordentlich Zuschauer da sind und nicht nur die "Insider".

    Aber den FSV, der tatsächlich ein Traditionsverein ist, verbinde ich (Baujahr 1962) mit Erinnerung an die 2.Buli Süd, wo der FSV einfach dazu gehörte.

    Jeder hat doch so seine eigenen "Bewertungskriterien", oder?

    Genau so war der Post doch auch gemeint wie du schreibst. Ging das daraus nicht klar hervor? :denken: Traditionsverein und ewiger Zweitligist genau wie Fortuna Köln, wobei der FSV deutlich mehr Tradition hat als Fortuna. So wars doch gemeint.... Hey aus meiner Sicht soll der OFC endlich wieder hoch und wenn die es nicht schaffen auch gern die anderen Kickers. Wenn die auch (wieder) zu doof sind, kann es auch der FSV Frankfurt machen. Der Rest der oben mitspielt bitte nicht... Und Homburg ist bei mir und vielen anderen eh durch dank deren peinlichen Freundschaft zu Onkel Didis Projekt, auch wenn das zum Glück nicht von allen Homburgern gut gefunden wird... Eintracht Trier würde ich es auch gönnen, aber die sollen sich wohl besser erstmal in der Liga etablieren. Aber wenn die aufsteigen würden, auch gut! Sonst wäre für mich nur noch Hessen Kassel interessant, aber die müssen ja aufpassen nicht abzusteigen....

    Ok, das klappt vielleicht im Pott, aber in Baden-Württemberg eher nicht.... :kicher: