Eine CD oder LP habe ich tatsächlich auch schon länger nicht mehr gekauft, was aber daran liegt, dass mich 99% der Musik die inzwischen erscheint absolut 0 anspricht oder interessiert. Streamen kommt für mich allerdings auch nicht in Frage, weder bei Musik noch Filmen/Serien. Ebensowenig kann ich mit irgendwelchen E-Books was anfangen. Ich möchte eine DVD mit Cover/Hülle, LP mit Cover/Hülle und das Buch in der Hand halten, von all dem den Geruch "inhalieren". Darum hab ich mich Ende 2023 auch gefreut, dass ich endlich für kleines Geld Regale gefunden und geliefert bekommen habe, wo ich meine DVD Sammlung und einige Bücher, für die ich vorher keinen Platz hatte, aufstellen kann. Klar is es "praktisch" mit den ganzen Streamingdiensten so gut wie jede alte oder neue Serie zu jeder Zeit gucken zu können. Aber du besitzt "es" nicht mehr im klassischen Sinne. Ich habe sogar noch einen funktionierenden VHS Videorecorder. Und wer sich ein bißchen auskennt weiß, dass zwar DVD oder sogar bluray Player (hab ich nie gehabt) inzwischen teilweise verschenkt werden, aber man für einen funktionierenden VHS Videorecorder ab 30 Euro aufwärts mit offenen Ende, bezahlen muss... Gleiches für einen Plattenspieler oder Kassettendeck, die sogar oft erst ab 50 Euro losgehen, ebenfalls mit offenen Ende... Gut, wird viele nicht interessieren, weil Streaming und nichts besitzen aber glücklich sein, ja so toll ist, doch das ist genauso wie selbst kleinste Beträge wie 30 Cent oder noch weniger mit der Karte/Uhr/Smartphone bezahlen , der gläserne Mensch. Mich spricht das alles nicht an. Dann bin ich halt altmodisch oder was weiß ich. Geht mir sonstwo vorbei!
Kleiner Einwurf: Wie "bescheuert" das in einer bargeldlosen Gesellschaft auf mich wirkt habe ich nicht nur von gehört und gelesen, vor allem Schweden, England (GB), Holland, Belgien, Frankreich, etc. sondern auch in einigen Ländern selbst erlebt... In Breslau sitzen selbst die Urkainer auf den "Polenmärkten" rum und haben ein digitales Karenlesegerät für die Bezahlung für den Kram den sie verkaufen.... Nichts besitzen, aber glücklich sein? Nicht meine Welt... Und es braucht mir keiner kommen mit "Du besitzt doch das Gerät und kannst mit dem virtuellen Geld bezahlen"... Klar, aber das ist nicht mein Verständnis von "Besitz"... Wann werden die ersten Geschichten von Onkel Dagobert anders gezeichnet? Dann sitzt er nicht mehr in seinem Geldspeicher, schwimmt nicht mehr durch seine Taler, sondern wirft seine Plastekarte hoch und fängt sie wieder, weil das seine Phanstastilliarden alle drauf sind, digital?
Das einzige was ich zwangsweise machen muss ist, Musik im Auto von einem USB Stick zu hören, weil das Autoradio kein CD oder gar MC Fach mehr hat. Gut, dafür DAB+ glaube ich und da könnte ich verschiedene Sender aus aller Welt hören, mache ich aber nicht so wirklich. Mir ist aber auch klar, dass es eines Tages wohl gar nicht mehr anders geht, wenn man Radio zu Hause oder im Auto hören möchte. Ich bin ja schon einige Zeit aus Leverkusen bzw. NRW weg, aber 1live war "damals" schon unerträglich, WDR 2 ebenso. Einzig WDR 4 konnte man hören, weil das ja ein Oldiesender war/ist, wo 60er, 70er und 80er gespielt wurde. Ist das heute nicht mehr so? Hier in Sachsen gibts da mehrere Oldiesender, wo man von dem kompletten Müll der 2020er verschont bleibt und die Musik maximal in die 90er geht...